Mango No 77

ja eher im Fahrerbereich liegen als dahinter.
Das kommt auf die Fahrergröße an. Gepäck lag bei mir immer nur hinter dem Sitz, weil ich den Platz neben dem Sitz komplett selbst benötigte. Ich hatte den Sitz in tiefster möglicher Einstellung und saß zu den Seiten wie eingenäht. Platz für Schulterpolster oder ähnlichem gab es überhaupt nicht. Als vorheriger und nachmaliger CB Benutzer kann ich über die Angabe von "man bringt relativ viel Gepäck unter" nur lachen. Mein CB hat viele Nachteile, aber sein Gepäckraum wurde noch von keinem anderen VM getoppt.

Es scheint früher mal dieses blaue Formschaum draufgewesen zu sein
Laut Hersteller ist der nicht mehr nötig - er hatte ihn aber noch mit der alten Sitzhalterung, als unsere Mangos bei BikerJo nebeneinander standen. Ich hätte aber auch ein besseres Gefühl mit dem Schaum zusätzlich zur neuen Halterung. Nichts hindert Dich daran, zusätzlich welchen einzukleben. Das schränkt halt die Verstellmöglichkeiten deutlich ein, aber wenn Du die Dir passende Stellung gefunden hast, ist die Verstellung ja auch nicht mehr nötig. (Bei mir war der Schaum fast so komplett weggeschnitten wie bei Dir, aber ich brauchte wegen meinen 1,93m halt auch die tiefste Stellung.)
C.
 
01010456.JPG
 

Anhänge

  • 06260011.JPG
    06260011.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 100
  • pg1pic1e.jpg
    pg1pic1e.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 107
  • mang_eingang.JPG
    mang_eingang.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 106
  • 12180002.JPG
    12180002.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 106
  • 06260007.JPG
    06260007.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 95
  • 12250003.JPG
    12250003.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 95
  • Hanns.jpg
    Hanns.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 94
  • 06260018.JPG
    06260018.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 89
06260003.JPG
 

Anhänge

  • 06260001.JPG
    06260001.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 50
  • 06260021.JPG
    06260021.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 49
  • 01010124.JPG
    01010124.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 41
  • 12250001.JPG
    12250001.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 47
Super, die alten Fotos!
Es hatte also offenbar doch mal Scheinwerfer!
Und Flammendekor auf der Seite ;) !
 
@hannsst: ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer vielen vielen Dank, ich freue mich riesig über die Bilder! Von ganz neu bis schon ganz schön bespielt alles dabei, sagenhaft! Richtig Kilometer gemacht - und ein paar Schrammen. Jahre später gab's die auf der anderen Seite....!

Das eine Bild mit der weißen Form kann ich nicht größer machen - von der Herstellung?

Die Lampen hattest du hinter Glas?

Blauer Sitzschaum war da, aber nicht viel, so ich das sehe.

Und wie die Technik noch nagelneu glänzt und strahlt, das sieht nun doch ein wenig anders aus!

Also, alleine für diese Fotos hat sich dieser Faden gelohnt. Ganz großes Kino, herzlichen Dank :love:

Viele Grüße
Silke

 
Der obere Teil ist die Sitzbefestigung wie ich Sie auch in meinem 2013er Mango habe. Wenn Du die Sitzbefestigung nach Lösen der drei Schrauben ein wenig nach hinten drückst, sodass der Sitz auf Spannung kommt aber gerade noch über das Querstück geht, dann sollte der Sitz nicht mehr durchhängen.

Genau, das ist die Sitzaufhängung "zweite Generation", wie @energiesparer schon schrieb, der Sitz sollte da wohl nicht einfach "drauffallen" wie das bei vielen anderen VM ist, sondern braucht etwas Vorspannung, man muss ihn also mit etwas Nachdruck auf das Querrohr drücken wenn die Halterung richtig eingestellt ist.
Ist bei meinem Mango zumindest so, funktioniert auch super.
Bei meinem Mango wurden in der Vergangenheit auch schon mal Sitz und Halterungen ausgetauscht weil gebrochen und gerissen... allerdings weis ich auch nicht wie schwer und stark die Fahrer teils waren.
Und bitte die erste Zeit nach dem verstellen prüfen ob die Halterung auch bleibt wo sie sein soll, nicht dass sie rutscht weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind.


Danke euch beiden, gut dass ich gefragt habe, das muss ich nacharbeiten, der Sitz fühlt sich jetzt wahrscheinlich nicht umsonst gefährdet an. Zum Glück bringe ich da nicht viel Kilo drauf und bin ja auch kaum gefahren bis jetzt.

Eventuell werde ich da nochmal nachfragen, so ganz klar ist mir das noch nicht.

Viele Grüße
Sllke
 
Eventuell werde ich da nochmal nachfragen, so ganz klar ist mir das noch nicht.
Wenn Du willst kann ich auch mal ein Foto machen wie das bei meinem Mango ausschaut wenn der Sitz nur lose auf dem Halter liegt - bevor man in drüber drückt.
Tatsächlich versuche ich den Sitz nicht unnötig oft vorzuklappen, auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist...
 
Gerne ein Foto, wenn du das fotografisch festhalten kannst. Ich klappe ihn gerade tatsächlich oft vor, weil ich zwar bis jetzt zeitlich bedingt wenig zum schrauben, aber doch ständig zum herumfummeln an dem armen Mango komme :LOL:
 
aber doch ständig zum herumfummeln an dem armen Mango komme
Meiner Erfahrung nach bleibt das „rumgefummel“ auch erst einmal eine Weile. ;-)

Häufig hört sich irgendetwas anders an und dann suche ich nach der Ursache. So lernte und lerne ich mein Mango immer besser kennen.

Zum Glück macht Mango-Schrauben Spaß und ist keine Raketenwissenschaft. Wenn ich dann mal nicht weiterkomme, dann greift einem im Forum immer ein netter Wissender unter die Arme und gibt Tipps.
 
Ich bin ja meinen foristischen Pflichen noch gar nicht nachgekommen!
wenn du das fotografisch festhalten kannst.
Äh, ja, äh... schwierig!
Nackenlätchchen weg, aber die Sitzaufhängung liegt so versteckt, die kann man echt schlecht sinnvoll fotografieren.
Habe dann mal den Sitz lose aufgelegt und versucht mit dem Edding einen Strich an der Hinterkante zu ziehen - schön ists nicht geworden ;) ...
Wobei der Sitz glaube ich tatsächlich auch etwas schief aufsetzt, warum auch immer.

Man kann wohl grob sagen dass die Kante vom Sitz etwa mittig oben auf dem Rohr aufsetzt.
Zum drüberdrücken braucht man keine grosse Kraft, aber er flutscht halt keinesfalls von selbst drüber.

Vom DF und Strada kenne ich persönlich das mit der Vorspannung nicht, da legt sich bei mir der Sitz auf den Halter ohne einen Widerstand überwinden zu müssen.
Ich hoffe das ist so richtig :whistle: ...

DSC_3206.jpg

DSC_3207.jpg
 
Beim Hilgo hat Harry das Oberteil als großen Wartungsdeckel konzipert und m.W. später auch Mangos entsprechend (um)gebaut. Hier ist seine Beschreibung der Umsetzung. Die Schrauben halten den Deckel fest auf dem Unterteil und das ausgehärtete MS Polymer sorgt dafür, dass nichts verrutscht.

Nochmal danke an dich - es hat zwar noch ne Weile gerattert, aber dann habe ich doch beschlossen den Weg zu gehen, das MS Polymer ist bereits hier und wird eingesetzt werden!

Meiner Erfahrung nach bleibt das „rumgefummel“ auch erst einmal eine Weile. ;-)

Häufig hört sich irgendetwas anders an und dann suche ich nach der Ursache. So lernte und lerne ich mein Mango immer besser kennen.

Zum Glück macht Mango-Schrauben Spaß und ist keine Raketenwissenschaft. Wenn ich dann mal nicht weiterkomme, dann greift einem im Forum immer ein netter Wissender unter die Arme und gibt Tipps.

Ja genau, wenn ich mir überlege, was ich schon gelernt habe, seit dass Mango hier steht, nur durch kleinere Arbeiten und anschauen und "befummeln".....das sind schon einige Lichter angegangen. Raketenwissenschaft ist es für mich aber doch - was das Hinterrad und den Freilauf betrifft, den falsch herum laufenden....! Ich hoffe, er verschont mich noch lange mit Problemen, denn da würde es eng werden für mich.

Ich bin ja meinen foristischen Pflichen noch gar nicht nachgekommen!

Äh, ja, äh... schwierig!
Nackenlätchchen weg, aber die Sitzaufhängung liegt so versteckt, die kann man echt schlecht sinnvoll fotografieren.
Habe dann mal den Sitz lose aufgelegt und versucht mit dem Edding einen Strich an der Hinterkante zu ziehen - schön ists nicht geworden ;) ...
Wobei der Sitz glaube ich tatsächlich auch etwas schief aufsetzt, warum auch immer.

Man kann wohl grob sagen dass die Kante vom Sitz etwa mittig oben auf dem Rohr aufsetzt.
Zum drüberdrücken braucht man keine grosse Kraft, aber er flutscht halt keinesfalls von selbst drüber.

Vom DF und Strada kenne ich persönlich das mit der Vorspannung nicht, da legt sich bei mir der Sitz auf den Halter ohne einen Widerstand überwinden zu müssen.
Ich hoffe das ist so richtig :whistle: ...

Anhang anzeigen 312093

Anhang anzeigen 312094

Tatsächlich hilft das (und dein Mango ist jetzt noch hübscher mit der schicken Malerei ;-)) und mein Sitz rutscht in der jetzigen Position mit der Kante einfach so darüber, als es liegt keine Vorspannung an und damit habe ich einen Schaden riskiert.

Mir ist zwar noch nicht klar, wie ich das korrigiert bekomme ohne gleich wieder viel zu tief zu sitzen, aber das lässt sich hoffentlich durch einiges Herumprobieren lösen!

Bin auch verblüfft darüber, wie ich trotz meiner 180cm in diesem Rad verschwinde...!


Vielen Dank und viele Grüße
Silke
 
........ dann habe ich die Vorbesitzer jetzt zusammen, glaube ich:

1. HannsST
2. BikerJO
3. Schnipke
4. der nette junge Mann, den ich um das Mango erleichtert habe (er hatte eine schwache Stunde)

Ich zitiere mich hier selbst nochmal, ich denke da war ich zu voreilig.

Eigentlich weiß ich nur:

1. HannsST
.
.
BikerJO
.
.
Schnipke
netter junger Mann
ich

Die Lücken können Lücken sein, oder nicht, ich weiß es nicht. Wer da noch Licht ins Dunkel bringen kann - ich würde mich freuen.

Grüße
Silke
 
Ich habe über die beiden Enden des "T" für die obere Sitzaufnahme (an meiner Strada) noch ein Stück alten Fahrradschlauch drüber gezogen. Dann scheppert der Sitz nicht so. Und durch das setzen knickt der Sitz ja etwas. Und sitzt damit prima fest zwischen den komischen vorderen Sitzhaltern und dem "T". (Meine Mango hatte sowas noch nicht. Da war der Sitz unten flexibel aufgehängt und der Rest ruhte auf Schaum.)

2017 12 09 MANGOS.jpg2017 11 06 Sitzaufnahme ins Heck.JPG
 
Heute ging's voran:

- Sitz dank der Infos hier jetzt wieder auf Spannung und ich kann irgendwie trotzdem noch aus dem VM kucken ;-)
- Dichtungen bei allen 4 Blinkern und dem alten Rücklicht ersetzt
- festgestellt, dass die Lichtkanone doch auf die Hutze muss und ich dafür eine Befestigung brauche, die für Höhe sorgt, da die Hutze niedriger als die Haube ist (wollte die Lichtkanone erst auf die Haube packen, aber beim ausprobieren hat sich das als nicht sinnvoll erwiesen)
- nach einigem Kampf mit mir selbst und vielen Entschuldigungen ans Mango eine der beiden Kunststoffscheiben gelöchert, es tut mir echt leid, 17 Jahre war es so und nun behaupte ich, dass da richtiges Licht hin muss, sorry

Fotos folgen....
 
Mein Mango #64 (Bj. 2004) hatte da 2 Scheinwerfer drin, als ich es 2016 kaufte... und das sah schon so aus, als ob das original so war (beide Schalter in Alumast eingebaut).
 
So lange? Bei BikerJo (mindestens bis 2009) kann ich mich an diesen LED Streifen nicht erinnern. Den hatte ich nur in meinem FAW (2008), wo ich ihn auf Dauer aber auch ersetzt hätte, wenn ich es nicht vorher weiterverkauft hätte.
C.

Ich meinte nicht die LED, sondern diese Kunststoffscheiben. Damit sah die Nase schon mehr als aus einem Guss aus, als jetzt mit dem Loch drin...

Mein Mango #64 (Bj. 2004) hatte da 2 Scheinwerfer drin, als ich es 2016 kaufte... und das sah schon so aus, als ob das original so war (beide Schalter in Alumast eingebaut).

Der Gedanke an diese Stelle Scheinwerfer zu setzen ist ja auch sinnig und ich wundere mich eh über diesen LED-Streifen. Der ist ja nett, aber nur als Positionslicht und zur Beleuchtung des vorderen Innenraumes geeignet. Aber er hängt an in der Bordelektrik mit den Blinkern und dem Rücklicht, das aber auch nur eine LED unter einer Kunststoffabdeckung (gleich wie bei den Blinkern) ist. Also auch nix was mit der Straßenverkehrsordnung etwas zu tun haben könnte.

Trotzdem freue ich mich, dass das alles da ist und auch der LED-Streifen wird irgendwie erhalten.

Grüße
Silke
 
Heute mehrmals quer durchs Mango gekrabbelt, Ketten gepflegt und allgemein hier und dort was geschmiert und an der Lenkung etwas Spiel entdeckt, die untere Schraube lies sich etwas nachziehen und neue Pedale montiert.

Dann die Leuchte ins am letzten Wochenende entstandenen Loch im alten Bullauge montiert, hat grundsätzlich funktioniert, aber es blieb zu wenig Platz um die Einstellung zu korrigieren (Lichtkegel war zu hoch).

Also Augen zu und durch und doch noch die alten Plexis herausgedrückt - eigentlich war nur das Linke gemeint, aber die beiden sind ja verbunden.

Nun ist erstmal viel Platz fürs Licht und viel zu viel Platz fürs Wetter....to be continued.....

BC30FBBB-431C-4F34-BE53-021A8C79D02C.jpeg
D62F9171-3F58-4062-A2C2-A1CD2F1441AC.jpeg
644690D6-63B9-49F3-8127-8B6C703ED582.jpegD269CFA9-9F5E-466B-A0E6-4DF486AB8DCF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten