- Beiträge
- 189
So liebe Leute, jetzt will ich auch mal eine Berichterstattung abgeben.
Ob das nun ein Reisebericht ist oder über ein VM? Ich poste es mal hier.
Also, es geht um das Mango 305, welches ich im Dezember ’22 von @Bladerunner als mein Einsteiger-VM erworben hatte, um es später in meine Wahlheimat Schottland zu bringen. Danach ging es erst mal ins Winterlager zu meiner Familie in Hamburg, und die Fähre Ijmuiden – Newcastle wurde für Ende März '23 gebucht.
Das gab genug Zeit, den “alles um’s Mango” und andere Fäden zu lesen, den Berichten von @Drood zu folgen, und ungeduldig zu werden, weswegen ich zwischenzeitlich auch einiges an Teilen hier im Forum, der Bucht, Gingko etc gekauft hatte. Je ein Pitstop (aka Familienbesuch) im Januar und März ergaben schon einige Veränderungen: raus mit Hollowtech langen Kurbelarmen, und rein mit square taper 140ern. Der lange Lichtmast wurde ein wenig gekürzt und kann jetzt auch abgeklappt werden, Navi und Handyhalter kamen dazu, sowie ein Scheibenwischer, Bodenmatte, Rangiergriff, und neue Seitenfenster für die Sinnerhaube, welche mit 4 Magneten ausgerüstet jetzt relative sicher auf der “Motorhaube” abgelegt werden kann. Dazu mehr später.
Aber Tubeless Felgen warten noch auf Einbau, sowie 7,2V LiFePo Akkus und Kellermann Blinker... und das Versatile Dach passte auch nicht in den Koffer. Das war das erste Problem der Auswanderung, denn der ganze Krams muss dann ja auch mit. Schon erstaunlich, was alles ins Mango+ reingeht.
So nebenbei bemerkt: Filztaschen für den KFZ Kofferraum passen prima neben den Sitz und ergeben nebenbei noch eine gute Armstütze.
Am Dienstag letzter Woche ging es dann endlich auf große Reise: Hamburg – Rolde – Ijmuiden – Newcastle - Glasgow.
Der erste Teil war allerdings geschummelt, wegen Schietwetter und Eltern, die mich lieber im Emsland absetzten als einen Tag eher zu verabschieden.
Der erste Tag der eigentlichen Reise begann daher nicht unweit der vorherigen Heimat des Mangos in Oldenburg. Von da ging es nach Rolde zur Wartung bei @H@rry.
Neue Lenkplatten waren der Hauptgang auf dem Wartungsmenü, und Harry ging auch sofort zur Sache, kaum das ich angekommen war. Zum Nachtisch gab es komplett neue Bremszüge, die Schaltung wurde verbessert, Spiel im Lenkgestänge behandelt, Schwingenlager nachgezogen und der Sekundärkettenspanner eingestellt.
Und dann hat Harry mich noch bei wunderschönem Wetter 20 km auf den richtigen Weg zu meinem nächsten Zwischenstop begleitet, und sich dabei sehr nett (stark) zurückgehalten, sodass ich gut mit knapp 30 Spitzengeschwindigkeit mithalten konnte.
Auf dem Rückweg gab Harry dann richtig Gas.
Ich hielt die Mangonase weiterhin auf Ijmuiden gerichtet, und hatte zwei wunderschöne Tage im niederländischen Flachland und entlang (und über) das Ijsselmeer. Dumm nur, das Sturm aufkam. Aber wenigstens konnte ich so als VM Anfänger auch gleich mal die Forumsberichte zur Windanfälligkeit des Mangos nacherleben. Bei Windstärke 6-8 hat das schon Eindrücke hinterlassen und war lehrreich, wenn auch nicht immer so angenehm. Die Haube dagegen sehr.
... Teil 2 folgt sogleich ....
Ob das nun ein Reisebericht ist oder über ein VM? Ich poste es mal hier.
Also, es geht um das Mango 305, welches ich im Dezember ’22 von @Bladerunner als mein Einsteiger-VM erworben hatte, um es später in meine Wahlheimat Schottland zu bringen. Danach ging es erst mal ins Winterlager zu meiner Familie in Hamburg, und die Fähre Ijmuiden – Newcastle wurde für Ende März '23 gebucht.
Das gab genug Zeit, den “alles um’s Mango” und andere Fäden zu lesen, den Berichten von @Drood zu folgen, und ungeduldig zu werden, weswegen ich zwischenzeitlich auch einiges an Teilen hier im Forum, der Bucht, Gingko etc gekauft hatte. Je ein Pitstop (aka Familienbesuch) im Januar und März ergaben schon einige Veränderungen: raus mit Hollowtech langen Kurbelarmen, und rein mit square taper 140ern. Der lange Lichtmast wurde ein wenig gekürzt und kann jetzt auch abgeklappt werden, Navi und Handyhalter kamen dazu, sowie ein Scheibenwischer, Bodenmatte, Rangiergriff, und neue Seitenfenster für die Sinnerhaube, welche mit 4 Magneten ausgerüstet jetzt relative sicher auf der “Motorhaube” abgelegt werden kann. Dazu mehr später.
Aber Tubeless Felgen warten noch auf Einbau, sowie 7,2V LiFePo Akkus und Kellermann Blinker... und das Versatile Dach passte auch nicht in den Koffer. Das war das erste Problem der Auswanderung, denn der ganze Krams muss dann ja auch mit. Schon erstaunlich, was alles ins Mango+ reingeht.
So nebenbei bemerkt: Filztaschen für den KFZ Kofferraum passen prima neben den Sitz und ergeben nebenbei noch eine gute Armstütze.
Am Dienstag letzter Woche ging es dann endlich auf große Reise: Hamburg – Rolde – Ijmuiden – Newcastle - Glasgow.
Der erste Teil war allerdings geschummelt, wegen Schietwetter und Eltern, die mich lieber im Emsland absetzten als einen Tag eher zu verabschieden.
Der erste Tag der eigentlichen Reise begann daher nicht unweit der vorherigen Heimat des Mangos in Oldenburg. Von da ging es nach Rolde zur Wartung bei @H@rry.
Neue Lenkplatten waren der Hauptgang auf dem Wartungsmenü, und Harry ging auch sofort zur Sache, kaum das ich angekommen war. Zum Nachtisch gab es komplett neue Bremszüge, die Schaltung wurde verbessert, Spiel im Lenkgestänge behandelt, Schwingenlager nachgezogen und der Sekundärkettenspanner eingestellt.
Und dann hat Harry mich noch bei wunderschönem Wetter 20 km auf den richtigen Weg zu meinem nächsten Zwischenstop begleitet, und sich dabei sehr nett (stark) zurückgehalten, sodass ich gut mit knapp 30 Spitzengeschwindigkeit mithalten konnte.
Auf dem Rückweg gab Harry dann richtig Gas.
Ich hielt die Mangonase weiterhin auf Ijmuiden gerichtet, und hatte zwei wunderschöne Tage im niederländischen Flachland und entlang (und über) das Ijsselmeer. Dumm nur, das Sturm aufkam. Aber wenigstens konnte ich so als VM Anfänger auch gleich mal die Forumsberichte zur Windanfälligkeit des Mangos nacherleben. Bei Windstärke 6-8 hat das schon Eindrücke hinterlassen und war lehrreich, wenn auch nicht immer so angenehm. Die Haube dagegen sehr.
... Teil 2 folgt sogleich ....