M9 Bremsen

Das habe ich ja ähnlich gehandhabt und vorbeugend entsprechend früh angefangen zu bremsen.
Wie lange (Strecke) hast du denn gebremst?

Es ist nun Mal so das wir High Performance Räder mit normaler Fahrradtechnik betreiben um es halbwegs bezahlbar und reparabel zu halten.
Womit denn sonst, Autobremsen? Zwei 90mm Bremstrommeln in 20" Rädern sind wirklich üppig dimensioniert! Wem sie zu billig sind, bei Ginkgo gibts genug Tuningmöglichkeiten.

Ich behaupte nicht, dass die Alphas ein Problem sind. Sondern die fehlende Anleitung.
Diese hier?
https://www.velomobileworld.com/tec...chnical/alpha-series-technical-driver-manual/
 
Womit denn sonst, Autobremsen? Zwei 90mm Bremstrommeln in 20" Rädern sind wirklich üppig dimensioniert! Wem sie zu billig sind, bei Ginkgo gibts genug Tuningmöglichkeiten
Hab ich nicht behauptet...
Bitte den ganzen Beitrag von mir lesen.
Ich sagte nur dass man sich bewusst machen soll in welchen Bereichen, über die ursprünglich gedachte Spezifikation hinaus, wir die Bremse benutzen.
 
Hmmm, eventuell wäre eine Art Lufthutze als Bergab Wartungsdeckel ein Versuch wert, so dass die Bremsen etwas Zwangsbelüftet werden. Dank Gepäck und vermutlich viel Bergauf wird der Aerodynamik Nachteil vermutlich niemanden umbringen.

Ich fahre kein Velomobil aber habe mittelfristig Interesse eins für längere Strecken zuzulegen. Meine Statur ist auch eher 50cm zu kurz und so bringe ich ein entsprechendes Kinetische Energie mit. Ebenso haben wir teilweise derbes Gefälle. Daher ist 90mm und nach Möglichkeit ein After Market Radsatz mit Kühlrippen an sich schon klar.

Wie sehr die Bremsen am Limit laufen ist sicherlich wichtig für viele Fahrer; nicht nur in den Alpen. Das Manko ist aber sicherlich nicht nur beim M9 sondern wird alle Neuner plus QV, Milan Gt oder Snoek betreffen. Letztere vermutlich dank der Kuscheligkeit nicht so oft.

An sich finde ich es gut hier mal den Vergleich zu lesen denn ich denke das wird oft unterschätzt und bei den aktuellen Lieferzeiten hat man nicht mehr nen Jahr Wartezeit zum einlesen.
 
Leute wisst Ihr überhaupt wovon Ihr redet wenn Ihr über Anleitungen redet? Das muss alles rechtlich hand und fuss haben und für jedes Land in dem vertrieben wird übersetzt werden und und und. Ich hab hier jemanden sitzen der das jeden Tag für Fahrräder und E-bikes schreibt. Da sind zwei Ingenieure, Vertriebler, Rechtsanwalt und Übersetzer beschäftigt……alles nicht so banal…

Naja und mal allgemein, wenn ich ein neues Bike mir hole und es fahre dann probiere ich alles mal aus, fahre den Berg vorsichtig runter, was nicht heißt ich dauerbremse, naja und zu guter Letzt hab ich mit dem VM 3W4f überlebt und auch da macht man Erfahrungen mit den Bremsen. Bei mir hat sich mein Geruchskolben gemeldet und dann hab ich halt mal ne Pause eingelegt und die Bremsen abkühlen gelassen, kann man alles im Käferforum von annodazumal nachlesen. Auch da wurde schon über eine Trommelbremse gemosert, aber die Leute kamen damit klar und lebten damit…..ich hab hier immer den Eindruck Ihr braucht die EierlegendeWollmichsau…die kann weder ein Händler noch ein Entwickler liefern ob es nun Milan oder Alpha Modelle sind….

Ich geh jetzt mal a den Strand damit ich nicht die ganze Zeit mit dem Kopf schütteln muss über das was manche an Erwartungen an Ihr Fahrzeug, Auto Fahrrad Dreirad usw. haben….

Gruss Bonsai
 
Nein, sondern irgendwas zwischen 1 und 10 Seiten, wo ein Neuling auf die Besonderheiten eines Velomobils hingewiesen wird.
Das ist, wenn überhaupt, die Aufgabe des Händlers. Natürlich sind ein paar Fahrtipps nett, aber optional. Mit der Anleitung von einem Zweirad lernt man ja auch nicht Fahrradfahren.

Ich sagte nur dass man sich bewusst machen soll in welchen Bereichen, über die ursprünglich gedachte Spezifikation hinaus, wir die Bremse benutzen.
Bei Fahrrädern rechnet man wohl mit etwa 150kg und 80km/h bei Passabfahrten.
Aber wir gehen in die sichere Richtung indem wir statt einer zwei Vorderradbremsen verwenden und statt 28" nur 20".

Hmmm, eventuell wäre eine Art Lufthutze als Bergab Wartungsdeckel ein Versuch wert, so dass die Bremsen etwas Zwangsbelüftet werden.
Bei den 9er Modellen könnte man die Öffnungen an der Nabe etwas nach vorne aufklappen.
Aber das ist was für krasse Abfahrten, hier ging es nur um eine Bremsung aus 80km/h. Das können die Trommeln ab, Anhänger hin oder her. Deshalb denke ich dass da was nicht stimmt, Bremsbeläge schief oder Zug nicht ganz fest oder sowas.
 
Also, ich würde da weder dem Konstrukteur, Hersteller oder dem Händler die Schuld geben.
Es ist nun Mal so das wir High Performance Räder mit normaler Fahrradtechnik betreiben um es halbwegs bezahlbar und reparabel zu halten.
Man kann es sich auch so vorstellen, wie wenn ein Ferrari fxx mit Bremsen vom Polo fährt...
Es ist nicht schön aber dass sollte doch eigentlich auch bei jedem der sich ein VM kauft auch irgendwie selbst klar sein dass da nichts besonderes verbaut ist und es damit auch seine Grenzen hat.
Das ist eine sehr wohlwollende Haltung und ich bin nicht sicher, ob sich ein Ferrari Fahrer damit zufrieden geben würde.
Leute wisst Ihr überhaupt wovon Ihr redet wenn Ihr über Anleitungen redet? Das muss alles rechtlich hand und fuss haben und für jedes Land in dem vertrieben wird übersetzt werden und und und. Ich hab hier jemanden sitzen der das jeden Tag für Fahrräder und E-bikes schreibt. Da sind zwei Ingenieure, Vertriebler, Rechtsanwalt und Übersetzer beschäftigt……alles nicht so banal…

Naja und mal allgemein, wenn ich ein neues Bike mir hole und es fahre dann probiere ich alles mal aus, fahre den Berg vorsichtig runter, was nicht heißt ich dauerbremse, naja und zu guter Letzt hab ich mit dem VM 3W4f überlebt und auch da macht man Erfahrungen mit den Bremsen. Bei mir hat sich mein Geruchskolben gemeldet und dann hab ich halt mal ne Pause eingelegt und die Bremsen abkühlen gelassen, kann man alles im Käferforum von annodazumal nachlesen. Auch da wurde schon über eine Trommelbremse gemosert, aber die Leute kamen damit klar und lebten damit…..ich hab hier immer den Eindruck Ihr braucht die EierlegendeWollmichsau…die kann weder ein Händler noch ein Entwickler liefern ob es nun Milan oder Alpha Modelle sind….

Ich geh jetzt mal a den Strand damit ich nicht die ganze Zeit mit dem Kopf schütteln muss über das was manche an Erwartungen an Ihr Fahrzeug, Auto Fahrrad Dreirad usw. haben….

Gruss Bonsai
Naja, wenn ich zufriedene Kunden haben will, dann gehe ich mit entsprechenden bekannten Eigenschaften offensiv um und warte nicht gespannt darauf, bis der Kunde seinen unangenehmen Erfahrungen sammelt. Das hat für mich nicht mit einer übertriebenen Erwartungshaltung ala Eierlegende Wollmilchsau zu tun, sondern mit fairplay und seriösen Geschäftsgebahren bei einem hochpreisigen Velomobile. Nebenbei kenne ich keinen Velomobile - Händler, der bei sich im Umkreis eine Abfahrt im Angebot hat, wo man die Hitzebeständigkeit der Bremsanlage testen kann. Und ich sage es mal so, jemand der 12.000 und mehr für sein Traumvelomobile ausgibt, der wird bei solider Beratung unter eigenem Hinweis auf Anhängerbetrieb und eventuelle Alpenquerung wohl nicht davor zurückschrecken in eine entsprechende Bremsanlage zu investieren. Nur wenn so etwas nicht kommuniziert wird, dann erlebt man das halt irgendwann als unangenehme Überraschung. Und das darf dann zurecht entsprechend kritisiert werden. Die Verantwortung als Hersteller und in Folge dessen natürlich auch Händler, die ja Profis in ihrem Fach sind, einfach mal so auf den Verbraucher abzuwälzen, ist jedenfalls nicht korrekt. Egal wie wohlwollend wir als Verbraucher sind.
 
Leute wisst Ihr überhaupt wovon Ihr redet wenn Ihr über Anleitungen redet? Das muss alles rechtlich hand und fuss haben und für jedes Land in dem vertrieben wird übersetzt werden und und und. Ich hab hier jemanden sitzen der das jeden Tag für Fahrräder und E-bikes schreibt. Da sind zwei Ingenieure, Vertriebler, Rechtsanwalt und Übersetzer beschäftigt……alles nicht so banal…

Das klingt nicht danach, dass es ohne Anleitung besser wäre, im Gegenteil.
 
Das ist eine sehr wohlwollende Haltung und ich bin nicht sicher, ob sich ein Ferrari Fahrer damit zufrieden geben würde.
Was bleibt ihm anderes übrig wenn das Ding kaputt geht?

Naja, wenn ich zufriedene Kunden haben will, dann gehe ich mit entsprechenden bekannten Eigenschaften offensiv um und warte nicht gespannt darauf, bis der Kunde seinen unangenehmen Erfahrungen sammelt.
Dass die Bremse nicht funktioniert ist keine bekannte Eigenschaft, was der Grund dafür war lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Und ich sage es mal so, jemand der 12.000 und mehr für sein Traumvelomobile ausgibt, der wird bei solider Beratung unter eigenem Hinweis auf Anhängerbetrieb und eventuelle Alpenquerung wohl nicht davor zurückschrecken in eine entsprechende Bremsanlage zu investieren.
Das stimmt, ein Händler sollte von sich aus auch die Bremsen von Ginkgo anbieten. Nicht jeder kennt den Shop!
 
Steht in der Anleitung vom Milan nicht drin, dass man nicht schneller als 25 km/h fahren soll?

Wer fährt denn 80 km/h mit Anhänger?
 
Ich finde das mit dem Anhänger ganz schön krass. Ich denke bei einem leichten Carbonrennrad würde bei 80 km/h mit Anhänger hinten dran was zerbrechen.

Die Vm die ich kenne sind mehr Rennautos als Lastenräder (Alweder oder Leiba bin ich nie gefahren)

Wenn ich 20kg Einkauf in den Mango (Nr 3) einlade, fahre ich nur noch sehr gemütlich!
Nur etwas schneller als die E-Bikes LOL.
 
Ist nicht so einfach als Händler hier. Wenn man zum Beispiel auf eine allfällige Gefahr hinweist die durch eine Schwerpunktänderung durch Gepäck an ungünstigen positionen im Velomobil hinweist wird das teilweise schon als beformundung und einschränkung der persöhnlichen Freiheit wo man sein Gepäck verstauen darf empfunden. Wie wird dann wohl reagiert wenn wenn man empfiehlt sein Fahrverhalten den Limiten der Bremsen anzupassen?
 
Sehe nicht dass das schon hervorgehoben wurde: wichtig bei Trommelbremsen ist die Bremstechnik — heißt frühzeitig und in Stößen bremsen, keinesfalls Dauerbremse.
Ich denke auch, dass das hohe Gewicht in diesem Fall wesentliche Ursache für ein Fading ist. Dieses wird durch den Kaufpreis nicht beeinflusst.
Mangel an Erfahrung. Jetzt ist @tangoreisender schlauer.
 
Steht in der Anleitung vom Milan nicht drin, dass man nicht schneller als 25 km/h fahren soll?
Wissend, was wir bei Business to Business Equipment in Handbücher rein schreiben, würde ich den Vertrieb von Velomobilen in die USA unverzüglich einstellen. ;)
Die Haftung ohne Handbuch würde ich nicht haben wollen. Ein Vertrieb von Fahrrädern ohne ein Handbuch in der EU, zumindest mit den Warnhinweisen in allen Sprachen der EU, ist eigentlich auch nicht zulässig.

Wenn wir ehrlich sind liest das Handbuch aber sowieso niemand. Es ist eine reine Cover-my-a** Nummer.

Das Bremsenproblem ist nicht VM spezifisch. @Hannovelo und ich haben zusammen Laufräder mit 90er Bremsen für mein Quest bestellt, ich sagte: "Kühltürmchen brauche ich im Rheinland nicht." Dann bin ich PBP gefahren und habe ein spannendes Fading erlebt. Aus 80 km/h steht man bei 130-150kg Systemgewicht so oder so nicht sofort. Da ist das Modell egal,wenn die Bremse prinzipiell blockieren könnte. Wenn ich die Bremsen mit langem Gefällestrecken falsch warm bremse und dann die Verzögerung fehlt, dann ist es eine fehlende Fahrtechnikschulung.

Hier sollte sich man sich vielleicht erstmal mit seinem Händler unterhalten und zusammen prüfen ob es Fading und ein generelles Problem der verfügbaren Hardware ist oder ob die verbauten Bremsen ein technisches Problem haben.

Was ist denn beim Gespräch mit dem Händler rum gekommen?
 
Wie kommt man überhaupt auf die Stelle These, dass man, nur weil man in etwa so viel Geld hin mehr wie für ein besseres Triathlonrad, ein Fahrzeug bekommt, dass Lotus SuperSeven und 40t LKW vereint?
Ein VM kitzelt die letzten km/h aus den paar Watt, das die Beine her geben. Da kann man nicht einfach jeden erdenklichen Einsatzfall, wie überladen und mit Hänger am Alpenpass, mit abfangen. Dann hat man am Ende wieder n lahmen Panzer. Sollte man anscheinend dick beim Verkauf mit drauf schreiben.
Bau mal illegal eine Anhängerkupplung an einen x beliebigen Sportwagen, überlade alles um 50% und lass das dann ohne Motorbremse einen Pass runter fahren. Trotz tausender Watt Bremsleistung durch Luftwiderstand, wird die Bremsanlage schnell anfangen zu leuchten. Gibt nicht umsonst selbst hier im "Flachland" von Thüringen nicht selten Notbremsbuchten an Gefällen, wenn die Bremse vom LKW und Co. überhitzen. Sowas bekommt man aber in der Fahrschule beigebracht und nicht jeder Autohersteller und Händler muss darauf hinweisen. Hab auch schon ne Bremse am Auto durch Überhitzung getötet. Binnen Minuten. Auch nicht schön gewesen.

Kurzfassung: Geld hebelt nicht die Physik aus. Und man sollte Nutzer auf den Einsatzzweck und die Verwendung vom gewünschten Fahrzeug aufklären.

PS. Standfestere Bremsen, also 90mm mit Kühlkörper, gibt's für mehr Geld und mehr Gewicht ja trotzdem. Brauchen halt die aller wenigsten, daher auch kein Standard. Warum auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man überhaupt auf die Stelle These, dass man, nur weil man in etwa so viel Geld hin mehr wie für ein besseres Triathlonrad, ein Fahrzeug bekommt, dass Lotus SuperSeven und 40t LKW vereint?
Ein VM kitzelt die letzten km/h aus den paar Watt, das die Beine her geben. Da kann man nicht einfach jeden erdenklichen Einsatzfall, wie überladen und mit Hänger am Alpenpass, mit abfangen. Dann hat man am Ende wieder n lahmen Panzer. Sollte man anscheinend dick beim Verkauf mit drauf schreiben.
Bau mal illegal eine Anhängerkupplung an einen x beliebigen Sportwagen, überlade alles um 50% und lass das dann ohne Motorbremse einen Pass runter fahren. Trotz tausender Watt Bremsleistung durch Luftwiderstand, wird die Bremsanlage schnell anfangen zu leuchten. Gibt nicht umsonst selbst hier im "Flachland" von Thüringen nicht selten Notbremsbuchten an Gefällen, wenn die Bremse vom LKW und Co. überhitzen. Sowas bekommt man aber in der Fahrschule beigebracht und nicht jeder Autohersteller und Händler muss darauf hinweisen. Hab auch schon ne Bremse am Auto durch Überhitzung getötet. Binnen Minuten. Auch nicht schön gewesen.

Kurzfassung: Geld hebelt nicht die Physik aus. Und man sollte Nutzer auf den Einsatzzweck und die Verwendung vom gewünschten Fahrzeug aufklären.

PS. Standfestere Bremsen, also 90mm mit Kühlkörper, gibt's für mehr Geld und mehr Gewicht ja trotzdem. Brauchen halt die aller wenigsten, daher auch kein Standard. Warum auch
Würde ich dir ja glatt zustimmen, wenn mein erstes Verkaufsgespräch zum Df vor ca 3 Jahre nicht bei Daniel Fenn persönlich gewesen wäre und ich auch damals schon auf Alltagstauglichkeit hinsichtlich Gepäck bis hin zum Anhänger und eventueller Alpenquerung erwähnt hätte. Da darf man dann schon eine sorgfältige Beratung und Empfehlung erwarten. Und vom m9 würde ich grundsätzlich erwarten das es im Vergleich zum Df besser geworden ist anstatt schlechter. Wenn man jede Erfahrung selber machen muss und entsprechend Lehrgeld bezahlen, dann ist das nicht unbedingt seriös. Wie gesagt, ich habe ja nie ein Geheimnis aus meinem Einsatzbereich gemacht. Ebenso wie ich die Anhängerkupplung samt Versteifung auch nicht selber eingebaut habe. Und es wird ja auch fleißig Werbung dafür gemacht, das ein Velomobile ein Auto ersetzen kann. Das heißt im Umkehrschluss das es mehr sein soll als ein spezielles Sportgerät. Und zu aller letzt, um nichts anderes geht es mir, als das man sich beim Verkaufsgespräch ehrlich macht und sagt was unter welchen Umständen geht bzw eben nicht geht. Es gibt nichts schlimmeres als unzufriedene Kunden. Ab einem gewissen Punkt sind die dann auch nicht mehr zurück zu gewinnen. Und das wäre doch schade bei einem grundsätzlich überzeugenden Produkt. Den Wunsch bei einem teuren Fahrzeug eine gute Verkaufsberatung zu bekommen um anschließend mit dem Fahrzeug zufrieden sein zu können halte ich jedenfalls nicht für abwegig und hat auch nichts mit dem unterstellten Ehrgeiz zu tun die Physik überlisten zu wollen.
 
Also mit den 90er Bremsen und Kühltürmen
+Wasserkühlung bin ich nach dieser Abfahrt an dem Kreisverkehr nur mit viel Glück rechtzeitig zum Stehen gekommen. Durch den starken & böigen Wind musste ich die Geschwindigkeit meist deutlich unter 80kmh halten, hab ein paar Langsamphasen eingebaut, damit mich die KFZ überholen konnten.
Dass ich mit Haube, Urlaubsgepäck, Werkzeug etc unterwegs war, hat die Sache nicht einfacher gemacht, die Lager haben ganz schön geklingelt...

Ja, das war grenzwertig, aber das Risiko war mir schon vor der Abreise bewusst - deswegen auch der Einbau der Wasserkühlung durch @wolfram! Und, ja, ich selbst hätte die Situation wahrscheinlich auch durch 1 oder 2 Abkühlpausen entschärfen können...

Aber: am nächsten Tag die verglasten Beläge abgeschliffen, die Züge nachgestellt und die Bremsen funktionierten wieder wie gewohnt!
 
Ich kenne einige Leute denen würde ich nichts verkaufen weil ich eben deren anspruchsdenken kennen.
Als Händler kenne ich diese Leute aber vorher nicht.
Deshalb ist es auch nichts mit der Neuauflage des Tripendo geworden.
Mir graut davor wenn davon ausgegangen wird: Kunde bezahlt Betrag x, hat dann Anspruch darauf das alles seinen kühnsten Träumen entspricht, alles geht von selbst, muß nicht selbst denken oder nachstellen.
Es ist ein großes Problem mit unserer filigranen Fahrradtechnik.
Das gleiche Produkt, der einen kommt damit glar und ist super zufrieden, der nächste nörgeln nur rum.
 
Zurück
Oben Unten