M9 Bremsen

Beiträge
49
Ich weiß gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Neulich war ich zum ersten mal mit meinen neuen m9 auf langer Strecke unterwegs. Geplant war München Dortmund. Hat nicht geklappt, aber das ist ein anderes Thema. In diesem Fall geht es um die Bremsen und die empfinde ich um es mal vorsichtig zu sagen als eine Enttäuschung. Streng genommen sogar als Sicherheitsrelevanten Mangel. Warum? Wenn ich länger unterwegs bin, dann habe ich ja auch immer Gepäck dabei. Also das nötigste halt. Schlafsack, Isomatte Klamotten zum wechseln und Kleidung für den Tango. Um das alles komfortabler verpacken zu können habe ich mir noch einen Anhänger gegönnt. Gewichtsmäßig habe ich somit vielleicht 5-7 kg mehr dabei als früher im DF ohne Gepäck. Auf dem Weg nach Bad Mergentheim geht es kurz vor der Stadt mal richtig schön Bergab und man freut sich, das man ohne zu treten die 80kmh überschritten hat. Was an sich ja kein Problem darstellt. Mit dem DF habe ich auch schon mal über 100 kmh geschafft. Gegen mitte der Abfahrt macht die Straße eine leicht links Biegung und dann habe ich auch schon mal angefangen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Die Überraschung war nicht schlecht, als ich bei ca 40 kmh feststellen durfte das die Bremskraft sich schlagartig anfing gegen kaum spürbar zu reduzieren. Das einzig beruhigende in dem Moment war, das ich an der immer näher kommenden Kreuzung rechts abbiegen musste und ich somit auf günstige Verkehrsverhältnisse und zur Not ein wenig Glück spekulieren durfte. Mal ganz ehrlich Leute, in dieser Preisliga wo man mit so einem m9 unterwegs ist mit Bremsen leben zu müssen, die beim ersten Bergabbremsen überhitzen, das ist doch ein Armutszeugnis für die Hersteller und den Stand der Technik. Damit darf man sich doch nicht zufrieden geben und damit Menschen dem normalen Straßenverkehr ausliefern. Beim DF konnte ich immerhin 2-3 solcher Abfahrten relativ kurz hintereinander bewältigen bevor die Bremskraft nachgelassen hat. Aber selbst dann war es nicht so heftig wie dieses mal im m9.
 
Interessante Schilderung. Da ich kein Leichtgewicht bin lege ich auch immer Wert auf ordentliche Bremsen.

Ich wäre aber davon ausgegangen, dass DF und M9 identische Bremsen haben und daher ähnlich gut bremsen. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Schlechtere Kühlung in den geschlossenen Radhäusern.

Welche Bremsen waren es denn jeweils? Beide Male 90mm bzw 70mm?
 
Du bist mit Anhänger mit 80 Sachen da runtergedonnert? Na da muss man Nerven haben.

Du hast 90er Bremsen? Naben mit Kühltürmchen?
Kannst Du das Systemgewicht ungefähr nennen?
 
Df hatt die bessere Bremskühlung da es offene Radkästen hat, sprich bei gleicher Bremse und Gewicht, kann sie länger bremsen.
Ich bin auch im bayrischen Wald zusammen mit @Devas2609 eine längere Abfahrt hinunter und da hat man den Unterschied df XL und Milan GT beim Bremsen schon bemerkt, ich war deutlich öfters und auch länger auf der Bremse weil sie schon sehr schnell sehr heiß geworden ist.
Beide mit 90er Standard Bremsen und tendenziell der GT etwas leichter im System Gewicht.
Edit
Vlt wäre ein Upgrade in der Kühlleistung was für dich.
Da gibt's glaub ich was dazu im da Store
 
Da alle Modelle quasi die gleichen Bremsen haben. Handelt es sich nicht um ein Modell Problem.

Wer mit hohem Gewicht bergabfährt sollte im Vorfeld z.B. 90-zger trommeln mit Kühlung im Bestellumfang haben.

Richtiges Bremsveehalten macht dann auch einen Unterschied. Interwallbremsrn statt dauerbremsen.

Für lange Abfahrten wünschte ich, ein Konstrukteur machte sich Gedanken über eine Luftbremse.
 
War das ein Einstellungsproblem? Mir ist noch kein Fall untergekommen wo die Bremswirkung durch Hitze weg war, aber der Druckpunkt wandert und dann stellt sich heraus ob die Bremse mit genügend Reserve eingestellt ist oder nicht.
 
War das ein Einstellungsproblem? Mir ist noch kein Fall untergekommen wo die Bremswirkung durch Hitze weg war, aber der Druckpunkt wandert und dann stellt sich heraus ob die Bremse mit genügend Reserve eingestellt ist oder nicht.
Nun, wenn ich ein Velomobile neu übernehme, dann gehe ich davon aus, das die Bremsen richtig eingestellt sind.
 
Da alle Modelle quasi die gleichen Bremsen haben. Handelt es sich nicht um ein Modell Problem.

Wer mit hohem Gewicht bergabfährt sollte im Vorfeld z.B. 90-zger trommeln mit Kühlung im Bestellumfang haben.

Richtiges Bremsveehalten macht dann auch einen Unterschied. Interwallbremsrn statt dauerbremsen.

Für lange Abfahrten wünschte ich, ein Konstrukteur machte sich Gedanken über eine Luftbremse.
Das finde ich auch. Da sehe ich die Hersteller in der Pflicht. In der Preisklasse sollte man Bremsen erwarten dürfen, die einen auch mit Gepäck und bergab sicher zum Stehen bringen, ohne gleich bei der ersten Abfahrt mit Überhitzung zu drohen.
 
dann gehe ich davon aus, das die Bremsen richtig eingestellt sind.

Bei neuen Bremsplatten muss ich immer einmal richtig nachstellen, sobald sich alles angepasst hat, dazu braucht es einige feste Bremsungen.
Sowas sollte in der Anleitung stehen, so wie in der meines alten Milan GTs.

Gruß,

Tim
 
Df hatt die bessere Bremskühlung da es offene Radkästen hat, sprich bei gleicher Bremse und Gewicht, kann sie länger bremsen.
Ich bin auch im bayrischen Wald zusammen mit @Devas2609 eine längere Abfahrt hinunter und da hat man den Unterschied df XL und Milan GT beim Bremsen schon bemerkt, ich war deutlich öfters und auch länger auf der Bremse weil sie schon sehr schnell sehr heiß geworden ist.
Beide mit 90er Standard Bremsen und tendenziell der GT etwas leichter im System Gewicht.
Edit
Vlt wäre ein Upgrade in der Kühlleistung was für dich.
Da gibt's glaub ich was dazu im da Store
Vielleicht ist ja mein Anspruch zu hoch, aber ich kenne jemanden, der wirbt mit der Sicherheit bei und für die Velomobile. Da darf man den Aspekt der schwächelnden Bremsen bei Bergabfahrten nicht so vernachlässigen. Immerhin bezahlt man ziemlich viel Geld dafür, um mit so einem Velomobile den Berg hoch zu kommen. Da sollte die Abfahrt dann auch entsprechend ungetrübt genossen werden können.
 
Du bist mit Anhänger mit 80 Sachen da runtergedonnert? Na da muss man Nerven haben.

Du hast 90er Bremsen? Naben mit Kühltürmchen?
Kannst Du das Systemgewicht ungefähr nennen?
meine ca 90 kg plus 15-20 kg Gepäck inclusive Anhänger. Das sollte die Bremsen jetzt nicht überfordern. Was die Geschwindigkeit mit dem Anhänger angeht, da habe ich mich Schrittweise herangetastet. Der ist wirklich sauber hinterher gerollt. Da gab es nichts zu meckern.
 
Interessante Schilderung. Da ich kein Leichtgewicht bin lege ich auch immer Wert auf ordentliche Bremsen.

Ich wäre aber davon ausgegangen, dass DF und M9 identische Bremsen haben und daher ähnlich gut bremsen. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Schlechtere Kühlung in den geschlossenen Radhäusern.

Welche Bremsen waren es denn jeweils? Beide Male 90mm bzw 70mm?
beides 90er
 
Es gibt hier im Forum den Thread "Bremsen optimieren". Zug/Hüllenverlegung ist bei Panzerlenkung kaum ein Thema, der Zug ist schon ziemlich kurz. Und an Werk sind sowohl gute Züge (Jagwire Elite) als auch gute Zughüllen (Jagwire KEB-SL) verbaut.
Was dir noch bleibt: Nuten in die Beläge sägen, die Bremsen so eng einstellen, dass sie gerade nicht schleifen. Ggfs deine Trommeln innen leicht anschleifen (lassen, bei Gingko Veloteile) und wenn Du öfter längere Abfahrten machst, Kühlbleche nachrüsten oder einen Ginkgo Laufradsatz mit Kühltürmchen kaufen (teuer)
Alternativ neue Federbeine und auf Scheibenbremsen umsteigen (das wird aber noch teurer und ob es Dir hilft, ist die andere Frage)
 
Hmmm, dann sollte man definitiv die Option Kühlrippen ab Werk haben denke ich. Im Flachland ist das sicherlich nicht das Thema Aber wenn man Steile strecken hat und lange Abfahrten, wie z.B. im Mittelgebirge kann man scheinbar schnell in unangenehme Bereiche kommen. Das Systemgewicht ist sicherlich auch nen Knackpunkt. Bremsverhalten hin oder her.

Ich kenne die Trommelbremsen nicht im Gebrauch aber bei Scheibenbremsen gibt es ja verschiedene Beläge welche mehr oder minder gut sind. Da musste ich am Lastenrad auch etwas probieren bis ich zufrieden war. Ich fürchte aber das ist bei den Trommelbremsen vermutlich nicht möglich. Vielleicht kommt da ja in Zukunft mal etwas da der VM Markt ja extrem auf die Trommelbremsen fixiert ist. Mit QV und M9/A9 denke ich auch, dass der ein oder andere es gut belädt für Urlaube oder mit Einkäufen. Es fährt ja nicht jeder Stundenlang im Kreis damit….
 
Es gibt hier im Forum den Thread "Bremsen optimieren". Zug/Hüllenverlegung ist bei Panzerlenkung kaum ein Thema, der Zug ist schon ziemlich kurz. Und an Werk sind sowohl gute Züge (Jagwire Elite) als auch gute Zughüllen (Jagwire KEB-SL) verbaut.
Was dir noch bleibt: Nuten in die Beläge sägen, die Bremsen so eng einstellen, dass sie gerade nicht schleifen. Ggfs deine Trommeln innen leicht anschleifen (lassen, bei Gingko Veloteile) und wenn Du öfter längere Abfahrten machst, Kühlbleche nachrüsten oder einen Ginkgo Laufradsatz mit Kühltürmchen kaufen (teuer)
Alternativ neue Federbeine und auf Scheibenbremsen umsteigen (das wird aber noch teurer und ob es Dir hilft, ist die andere Frage)
Freut mich zu lesen das es Möglichkeiten der Optimierung gibt. Verwundert bin ich nur darüber, das man bei den Preisen diesen Bonus nicht ab Werk bekommt.
 
Da darf man den Aspekt der schwächelnden Bremsen bei Bergabfahrten nicht so vernachlässigen.
Auf keinen Fall, traust du dir zu das selber zu reparieren? Du könntest mal Fotos von den Belägen einstellen...

Verwundert bin ich nur darüber, das man bei den Preisen diesen Bonus nicht ab Werk bekommt.
Und an Werk sind sowohl gute Züge (Jagwire Elite) als auch gute Zughüllen (Jagwire KEB-SL) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber auch, dass nagelneue Trommelbremsbeläge erst einmal eingebremst werden müssen. Mit einem vollgepackten Tourenfahrrad und Felgenbremsen+ würdest du dich doch auch nicht halsbrecherisch den Berg runterstürtzen oder?
Ich habe noch keine Felgenbremse erlebt, die Wegen zusätzlichem Gewicht so nachgelassen hat. Und halsbrecherisch fängt für mich beim Velomobile bei über 100 km/h.
 
Zurück
Oben Unten