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Also, wenn ich mit Dir nicht schon ein paar Mal geschrieben hätte, würde ich denken, dass Dir jede Lese- und Kontextkompetenz fehlt....Willst Du mit dem
Ach ja?Das wäre mit einem Milan, Bülk oder Quest genau so passiert.
Beim DF konnte ich immerhin 2-3 solcher Abfahrten relativ kurz hintereinander bewältigen bevor die Bremskraft nachgelassen hat. Aber selbst dann war es nicht so heftig wie dieses mal im m9.
Hier nochmal der von Holger zitierte Auszug aus dem Handbuch, von mir auf die relevanten Punkte zusammengekürzt, vielleicht kommt es dann auch bei jedem an:
Wenn der Kunde das bekommen hat, und sich dann beschwert, dann würde ich ihm sagen: Du hast ne Anleitung bekommen, wenn Du sie nicht gelesen hast und/oder daraus keine Konsequenzen gezogen hast, bist Du selber schuld. Ende Diskussion.Milan/Bülk Handbuch schrieb:Bremsen:
Das Bremssystem des Milan SL ist nicht für größere Berge ausgelegt, d.h. die Trommelbremsen können bei längeren Abfahrten überhitzen und ihre Wirkung kurzzeitig verlieren [....] Der Bremsweg ist auch stark von der Beladung und dem Gewicht des Fahrers/in abhängig.
Bremsen sie bei Abfahrten nicht durch permanentes Ziehen der Bremsen, sondern durch kurze kräftige Bremsstöße. Lassen sie keine hohen Geschwindigkeiten beim Abfahren zu, wenn sie vor der nächsten Kurve sowieso wieder stark herunterbremsen müssen. Planen sie Abkühlpausen für die Bremsen ein . [...]
Und wenn der Hersteller das (verständlicherweise aber auch fälschlicherweise) nicht als seine Aufgabe ansieht, muss er halt mit dem Inverkehrbringen pausieren, bis er die Anleitung bekommt.Nochmal: Der Inverkehrbringer ist verantwortlich, nicht der Konstrukteur.
Jan fing als reiner Fertigungsbetrieb an (VM nl, ICB, dann Räderwerk) und wurde erst später Hersteller (Milan, Alphas, dann Bülks). Dabei ist ihm leider das ein oder andere durch die Lappen gegangen. Ein anderer Designer (der halt auch mal über seinen Arbeitgeber als Hersteller fungiert hat) hat das erkannt und ihm dabei unter die Arme gegriffen.
Bei den Beiträgen teils auch kein Wunder, gehört manchmal schon eine ordentliche Portion Stoizität dazu, das zu ertragen...Nach 7 Seiten und vielen Nachfragen
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