- Beiträge
- 473
Ich habe ein Problem mit meinem M5 CHR, vielleicht kennt das jemand hier sowie die richtige Lösung dafür?
Beim Aufbringen starker Momentankraft, typisch z.B. beim Anfahren am Berg oder bei plötzlicher harter Beschleunigung, dreht sich der Bolzen unter dem Sitz, der die Kettenleitrollen trägt, ruckartig ein Stück mit. Infolgedessen flippt der Ketten-Haltebügel, der zusammen mit den Leitrollen auf diesem Bolzen sitzt, nach vorn/oben, und kommt dann in Kontakt mit der Kette. Weiterfahren ist dann kaum noch möglich und beim Rückwärtsschieben des Rades blockiert die Kette an der Leitrolle.
Unter dem Bolzen ist der Lack am Rahmen leicht abgeplatzt. Ursache ist nicht, dass sich der Bolzen selbst dreht, sondern die Aufnahmehülse im Rahmen sitzt lose, d.h. das gesamte Paket aus Aufnahmehülse und Bolzen dreht sich im Rahmen :-(
Das Problem lässt sich scheinbar nicht lösen durch verstärktes Anziehen der Hülsenmutter auf der Aufnahmehülse. Andererseits will ich hier auch nicht zu viel Kraft aufbringen, weil damit ja der Carbonrahmen zusammengepresst wird.
Das Problem bestand direkt nach Erwerb des Rades so nicht. Es muss also irgendetwas kaputt gegangen sein. An der Aufnahmehülse sind Spuren eines Klebers zu erkennen, ich vermute daher, dass die Hülse original in den Rahmen eingeklebt war, und die Klebung versagt hat.
Ich hatte irgendwann die zahnlosen Original-Kettenleitrollen ausgetauscht gegen Terracycle-Rollen, für Zugtrum mit Zähnen, für Leertrum ohne Zähne. Kann es damit zusammenhängen?
Siehe angehängte Fotos.
Was tun?
Beim Aufbringen starker Momentankraft, typisch z.B. beim Anfahren am Berg oder bei plötzlicher harter Beschleunigung, dreht sich der Bolzen unter dem Sitz, der die Kettenleitrollen trägt, ruckartig ein Stück mit. Infolgedessen flippt der Ketten-Haltebügel, der zusammen mit den Leitrollen auf diesem Bolzen sitzt, nach vorn/oben, und kommt dann in Kontakt mit der Kette. Weiterfahren ist dann kaum noch möglich und beim Rückwärtsschieben des Rades blockiert die Kette an der Leitrolle.
Unter dem Bolzen ist der Lack am Rahmen leicht abgeplatzt. Ursache ist nicht, dass sich der Bolzen selbst dreht, sondern die Aufnahmehülse im Rahmen sitzt lose, d.h. das gesamte Paket aus Aufnahmehülse und Bolzen dreht sich im Rahmen :-(
Das Problem lässt sich scheinbar nicht lösen durch verstärktes Anziehen der Hülsenmutter auf der Aufnahmehülse. Andererseits will ich hier auch nicht zu viel Kraft aufbringen, weil damit ja der Carbonrahmen zusammengepresst wird.
Das Problem bestand direkt nach Erwerb des Rades so nicht. Es muss also irgendetwas kaputt gegangen sein. An der Aufnahmehülse sind Spuren eines Klebers zu erkennen, ich vermute daher, dass die Hülse original in den Rahmen eingeklebt war, und die Klebung versagt hat.
Ich hatte irgendwann die zahnlosen Original-Kettenleitrollen ausgetauscht gegen Terracycle-Rollen, für Zugtrum mit Zähnen, für Leertrum ohne Zähne. Kann es damit zusammenhängen?
Siehe angehängte Fotos.
Was tun?