Lowracer Zanzara

Neues von Zanzara.

Der Rahmen ist fast fertig, morgen darf ich ihn in Empfang nehmen. Leider darf mein Schweißer mich nicht mit in den Betrieb nehmen. Daher muss ich am stehenden Objekt noch eine zufriedenstellende Lösung für die Sitzbefestigung finden und die kleine Mücke danach wieder außer Haus geben.

Und sobald dann die letzten fehlenden Teile eingetrudelt sind und der kleine Hobel seine Kinderkrankheiten ausgeschwitzt hat und ordentlich rollt, gehts dann irgfendwann gegen Jahresende ans Pulverbeschichten. Und ans Optiktuning, sofern nicht eh schon in der richtigen Farbe.

Rahmenfarbe: industrielles Laternenpfahl- Anthrazit matt, Anbauteile durchgängig schwarz, Radkappen von Jo, und zum Abrunden gibts noch ein paar Hände voll rot eloxierten Kleinteilgeschmeides.

Deadline: Spezi 2018, hoffentlich kommt nicht wieder zuviel Leben dazwischen. Das dauert eh schon alles viel zu lange.

Diese Illustration wurde Ihnen präsentiert von MS Paint. :D
 

Anhänge

  • tuning.JPG
    tuning.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
So. Endlich tut sich mal wieder was, die Hauptarbeiten am Rahmen sind geschafft.

Jetzt noch das Oberrohr kürzen, dem Steuerrohr ein paare Knotenbleche angedeihen lassen, Hülsen für die Umlenkrollen einbringen, eine Klemmschelle besorgen, die Kabelführungen anbringen...und mir ne Sitzhalterung ausdenken. Das wird mich wohl noch ne schlaflose Nacht oder zwei kosten, das vorzubereiten. Dummerweise darf mich mein Schweißerling nicht mit in den Betrieb nehmen, weshalb ich das quasi baufertig in der leeren Luft designen muss. Wenn das alles zur Sitzprobe sortiert ist, gehts an die letzten Details an Vorbau und Lenker.

Da ich anscheinend zu dumm bin, Bilder einzufügen oder Facebookbilder einzubetten, hier der Link zum Flickr- Album, die Bilder sind chronologisch sortiert.

https://www.flickr.com/photos/147177895@N03/albums/72157676219184082/with/36901188923/
album-72157676219184082
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Deinen defekten Links: Du kannst keine Webseite als Bild verlinken ... Lade besser das Bild hier hoch, oder eben einen ganz normalen Link einfügen.
 
Hallo liebe gemeinde ^_^.
Ivo sein drum mashine existiert so nicht mehr wie er es wollte .
Ich bin der schweißer der den Rahmen für ivo von 180° regenschirmbogen zum lowracer geschweißt hat.
Habs übernommen und paar naja paar Sachen geändert die Liste :D

Die einarmschwinge durfte meiner flex hallo sagen .
Und ist in Rente kriegt der ivo wieder zurück
Die laufräder sind auch aus dem Rennen.
Ivos steuerrohr ist um 85 mm nach hinten gewandert,die Öffnung wurde gedeckelt und sauber verschweißt sieht man nichts mehr von vorher .
Eine 20 zoll klappradgabel hat die 1armschwinge ersetzt & sie wurde relativ gerade gebogen von mir und hat ne komplette blechversteifung bekommen dazu kam noch die direkte PM bremsaufnahme la 223 mm 4 kolben shimpanso zeeeeee .
Die sitzstütze wurde getrennt und ein flacherer Winkel den ich wie bei meinem optima stinger hatte gewählt bin zwichen 25°-30°.
Die toxy gabel wurde natürlich auch net verschont da nur 180 mm Scheiben draufgepasst haben wurde sie kurzer hand ummodeliert und jetzt hat sie auch 223mm Scheiben.
Der rohrbogen von ivo hat keine 180 Grad leider ;-(((
Vllt bei dem roten aber net bei mein rohrbogen.
Der wird jetzt auch angepasst .
Ivo meidet das man am rohrbogen arbeitet don't touch aber lass da nichts unberührt ^_^
Im Grunde ist von ivo sein Projekt nur der grundrahmen vom rohrbogen da sonst alles verworfen und neu entworfen.


P.s der sitzhalter ist nur geheftet weitere Bilder der letzten Züge folgen laufe nächster Woche .

Die Ausstattung am Ende.

Antrieb 10 fach saint fr Modus 11-36
Kurbel fsa carbonkurbel 130 lk mit 80 Blatt in Black
Umlenkrollen eigenbau .
Bremsen shimano zee 4 kolben
Vorne organisch / hinten sinter galfer E-bike beläge (lila ultra fanding resistent)
Scheiben galfer wave 223mm
Lenker udk toxy zr

Kein Koffer nichts was mehr Gewicht bringe werde versuchen die 10kg Marke nicht drüber kommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510-151201_Gallery.jpg
    Screenshot_20200510-151201_Gallery.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Update heute .
Die Krümmung vom pseudo 180° Bogen hat 2 cuts bekommen .
Der erste Schnitt war gerade der zweite versetzt mit 3mm Abstand .
Das rohr gedrückt geheftet und kontrolliert ob der Abstand von der kurbel zum Rad noch genug ist.
Hab zusätzlich die Pedale mit einkalkuliert und nochmals 2 cm Luft gelassen.
Rohr bis zu den cut enden geschweist formiert mit Argon wurzel decknaht abgeschliffen kontrolliert für gut befunden .
Als 2 hab ich mich nochmals an den hinterbau rangeschmissen und es verstärkt wegen den Overkill bremsen für 2 Stunden Arbeit genug getan jetzt erstmal hausgemachte Lasagne ^_^
 

Anhänge

  • Screenshot_20200513-174117_Gallery.jpg
    Screenshot_20200513-174117_Gallery.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20200513-174056_Gallery.jpg
    Screenshot_20200513-174056_Gallery.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20200513-174046_Gallery.jpg
    Screenshot_20200513-174046_Gallery.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 146
Update
Total motiviert mit einem freierabend kaffe ging es in den Endspurt :)
angefangen hab ich mit dem umlenkrollenröhrchen
Gebohrt gebohrt und wieder immer wieder größeren Bohr bis ich auf meine 12mm kam .
Röhrchen rein heften durchgehend schweißen.
Als nächstes kam der Ausleger Schlitz danach die Beschneidung am ausleger gekürzt ebenfalls den Umwerfer Halter.

Die sitz Position wurde angepasst und verschweißt nochmals schaltzug Halter an die gabel geschweißt . Hinterbau nochmals ausgerichtet mit scheibe und bremssattel morgen geht's heim endmontage probe Runde drehen und schauen ob ich nochwas ändern muss
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-175424_Gallery.jpg
    Screenshot_20200514-175424_Gallery.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20200514-175433_Gallery.jpg
    Screenshot_20200514-175433_Gallery.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20200514-180107_Gallery.jpg
    Screenshot_20200514-180107_Gallery.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war das ich bei meiner alten Arbeitsstelle mit meinem ex optima stinger zu arbeit fuhr
Ich hatte vorne hinten 160mm Scheiben neue shimano deore bremsen .
Das lustige war an der Sache es ging von einer Stadt bis in die nächste bergab :) über die Landstraße ca 8 km
Anfangs ginngs mitkurbeln 75 kurbelblatt macht Laune aufn letzten Ritzel nach 600 Meter wars so ob ich ins Leere treten würde gut wie schnell ich war kann ich nicht sagen aber jedenfalls war dieses 30cm tellerchen mit 75 überflüssig xD kurz vor
Ortseingang ca 1.5 km angefangen zu bremsen siehe es bremst aber es Wander wandert wird schwammig und am Ende rutschen die bremsen durch bis zum Anschlag angezogen mit den Füßen zusätzlich gebremst hatte Glück das keiner über die strase gelaufen ist oder gar bremsendes Fahrzeug amen xD.


Lieber zu große bremsen als zu kleine gäbe es die galfer Prototypen mit 246mm würde ich sie holen oder hope tech 3 V6 leider noch nicht käuflich der ivo weist wie verrückt ich fahre er ist eher der entspannte ich bin eher der vollgasheini mit kamikaze Absichten ^_^
 
Gefällt mir. Ist bei dem alten Renner die Kettenlinie so optimal?
Der Neue kriegt fwd?
 
@alex123
Naja optimal war beim stinger nicht ich bin oft mit ivo seinem gefahren meine ersten Versuche waren auf seinem roten q balbla Blub lowracer xD
Beim stinger war ein tiller dran für mich als sozusagen liegerad leien zu kompliziert gewesen habs dann umgebaut auf udk dachte es klappt wie beim ivo das erste Schienbein Kollision war grausam mit dem lenker xD Dummheit tuht weh Wort wörtlich weh .
hier und da was dran gebaut sitz ganz flach lenker so hoch wie es ging zumindest das es bequem war und das nötigste und genau da


Hab ich als Bandscheiben geschädigter gemerkt das es viel bequemer als wie ivo seiner ist weil ich am L5 Einen totalschaden habe ist durch das flache komplett aufliegen das letzte Fünkchen Schmerz ausgeblieben ^_^ mit 3 lagen yogamatten war es wie ne Wolke (ich habe es geliebt )bin jeden tag echt sehr gerne so gefahren :) .
Deswegen bei dem hier aus so flach wie möglich hab genau 2.5 cm Luft zum Reifen xD
Tiefer wollte ich net gehen


Ich bereue es sehr wirklich sehr das ich meinen stinger verkauft habe musste es loswerden finanzspritze....
 
@alex123
Marke eigenbau abgekuckt umlenkrollen von eBay für 13 Euro mit kaputten lagern erworben
Neue Lager und bissi was in der Pause gefertigt ist aus 3 mm dicken v4a und glasperlgestrahlt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-195448_Gallery.jpg
    Screenshot_20200514-195448_Gallery.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20200514-195442_Gallery.jpg
    Screenshot_20200514-195442_Gallery.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten