AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?
Hallo Eusebius,
Die Verarbeitungsqualität, das "Finish" lassen zu Wünschen übrig, vor allem bei den entsprechenden Preisen. Natürlich ist das Konstruktionsprinzip der Leitra genial (sonst hätten wir uns keine angeschafft). Aber das Konzept Leitra wird langfristig nur überleben, wenn die Verarbeitungsqualität an übliche Standards angepasst wird.
Da CG wohl mal wieder Besseres zu tun hat, als hier im Forum zu antworten, werde ich mal was dazu sagen.
Die Leitra ist eine Einzelanfertigung, die in Handarbeit von (mehr oder weniger) einer Person auf den Kunden individuell angepasst wird. Und individueller als bei der Leitra geht's beim besten Willen nicht.
JEDE Halterung und Aufnahme, jedes Karrosserieteil, jedes Stück Verkleidung wird - jedesmal ein wenig anders - in aufwändiger Handarbeit hergestellt, sogar die Planenteile für die Seiten näht CG selbst.
CG hat sich 25 Jahre beharrlich geweigert, mehr als nur die absolut notwendigen Teile (Rahmen, Federn, Sitz) zu standardisieren, weil er davon überzeugt ist, dass zuviel Standardisierung die Anpassung an den Kunden behindert.
Unzweifelhaft würde mehr Standardardisierung natürlich ein besseres Finish ermöglichen, zumal dann Outsourcing einfacher und zweckmässiger würde.
Will er aber nicht, weil er nicht das beste Finish sondern den perfekten Zuschnitt auf den Kunden anbieten will.
Er meint, dass es besser sei, vom Kunden zu verlangen, sich an die Optik zu gewöhnen, als ihm zuzumuten, sich mit nur halbwegs passenden Lösungen rumzuschlagen.
Es ist aber auch noch nie sein Ehrgeiz gewesen, das VM mit dem besten Finish zu bauen. Er begnügt sich damit, das VM mit dem höchsten Grad an Funktionalität und Alltagstauglichkeit unter -quasi- allen Umständen anzubieten, was ihm mMn auch niemand absprechen kann.
Dem zweifelnden VM-Interessenten würde ich kurz mitgeben wollen, dass man sich an schwächelnden Primärreiz sehr wohl gewöhnen (bzw. mit Eigeneinsatz diesen beträchtlich erhöhen) kann (hier spreche ich aus Erfahrung), fehlende Funktionalität bzw. Anpassbarkeit aber nur schwerlich durch "blendendes" Aussehen wettgemacht werden dürfte.
Vielleicht sollte man sich einfach 2 VMs kaufen: Eins für-übers-Sofa-Hängen und eins zum Fahren.
Viele Grüsse
Thorsten