Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Salü Eusebius,

schade, hätte Dich gerne getroffen! Läuft die weiße Leitra inzwischen?

Grüße, Martin
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Danke fúr die netten Worte, gleichfalls!

Die Leitra läuft schon fast. Die Achsschenkel von Thomas Seide sind eingebaut, die Scheibenbremsen vorne laufen jetzt perfekt. Vor der Abreise in die Ferien schaffte ich es noch nicht die neue Gangschaltung für das neue Ritzelpacket in Gang zu bringen. Was noch ein Problem ist, ist die Scheibenbremse hinten, die Scheibe ist extrem dick bei dieser Marke (sorry, ich kenn den Markennamen nicht auswendig) und so der Spielraum sehr eng, sie schleift immer wieder. Ich muss wohl das Rad einmal etwas verschieben, vielleicht kann ich sie dann richtig drehen lassen.

Wie gehts dem Bionx? Unser System können wir erst testen, wenn die Leitra fährt, mit den neuen Einstellungen, die ich von dir übernommen habe!
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Hei Eusebius,
über den Rest Deiner Probleme bin ganz gut informiert, mit dem Bion-X verwechselst Du mich allerdings... :D Meinst Du vielleicht den Jurk aus dem Leitraforum?

Grüße, Martin
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Ohu, sorry, wie peinlich. Ich habe dich mit velomobilix verwechselt. Sorry!!! :eek:
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Moin,

wow, danke! Das sind viele Antworten!

Ich habe das Wochenende so verplant, dass ich auf dem Weg zur Spezi und auf dem Rückweg verschiedene Dinge erledigen werde. Das meine ich mit knapp in der Zeit - und darum kann ich auch niemanden mitnehmen (@ Claas).

Mein Favorit war eigentlich das Go-One (sieht halt einfach geil aus), allerdings machen mir die Berichte über schlechte Sicht bei Regen und Dämmerung Sorgen. Ich brauche ein VM für den wirklich täglichen Einsatz. Da baue ich jetzt auf die Spezi, bzw. die Leute, die ich dort treffen werde.

Enno
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

sagmal radmaxe... wohnst du in handorf? hast zumindest die gleiche PLZ wie ich.

Morgens kann man in richtung Telgte immer ein Mango flitzen sehen -> Bernd ?!
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

(...)
Mein Favorit war eigentlich das Go-One (sieht halt einfach geil aus), allerdings machen mir die Berichte über schlechte Sicht bei Regen und Dämmerung Sorgen. Ich brauche ein VM für den wirklich täglichen Einsatz. (...)
Hi,

ich weiß ich wiederhole mich... das Go-One ist nicht so schlecht, wie es immer gemacht wird. Für meinen Einsatzzweck (80-90% Einsatz im täglichen Kurzstrecken-Pendlerverkehr (12km einfach)) würde ich mir das Go-One jedes Mal wieder kaufen. Weil ich wahlweise ein offenes oder geschlossenes VM habe, das fast so wendig wie ein unverkleidetes Trike ist, an das ich meine Ortlieb-Tasche einfach an den Gepäckträger clipsen kann und weil alle möglichen zu wartenden Teile einfach zugänglich sind.
Geschwindigkeit (der Hauptnachteil des Go-One, gerade mit vollbepackten Gepäckträger weil der die Aerodynamik noch weiter versaut) ist für mich bei meinem Pendlerrad kein Thema - um Pirellis zur Verzweiflung zu treiben reichts aber allemal. Zumindest die hier bei uns in der Gegend.

Wenn ich wie so manche hier aber einen 40km-Arbeitsweg (oder länger) hätte, würde meine Wahl aber auch auf ein Quest oder Milan fallen - weil dann die Zeitersparnis so groß ist, dass einfach keine Alternative zu den beiden besteht (vielleicht noch das WAW, mein optischer Favorit, aber da passe ich nicht rein).

Und ja, das mit der schlechten Sicht bei Regen und Dunkelheit stimmt. Aber:
a) wie oft kommt das vor? Wenn man nicht gerade Schichten arbeitet... vielleicht 10, 20x im Jahr - in schlechten Jahren. Bei mir warens dieses Mal vielleicht 15x, letzten Winter glaube ich nur 5x.
b) du kannst mit vernünftigem (tm) Licht immernoch wunderbar auf der Straße fahren. Radweg geht definitiv nicht, aber Straße ist okay. Und ich fahre die letzten Kilometer auf einer sehr stark befahrenen Bundesstraße zurück, mit entsprechend viel blendenden Autos.

Dafür kriegt man keinen Regen ins Gesicht... ich gehe diesen Kompromiss gerne ein.

Was ich sagen will: das Go-One ist sicher nicht für jeden Einsatzzweck das optimale Rad - so wie jedes andere VM auch. Schließ es nicht von vornherein aus.

Gruß,
Manuel

(der sich der ersten größeren Schnapszahl an seinem Go-One nähert)
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

@ funhouse

Nee, ich wohne zwischen Coerde und Sprakel.

@ Menuel

Das mit der Dunkelheit und dem Regen ist so ´ne Sache. Ich wohne in Münster, und hier regnet es verdammt oft :mad:. Zu allem Überfluss ist es im Winter morgens um 7 auch noch dunkel ;).
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Das mit der Dunkelheit und dem Regen ist so ´ne Sache. Ich wohne in Münster, und hier regnet es verdammt oft :mad:.
Stimmt, wir sind hier etwas im Vorteil... meine neulich etwas gelesen zu haben, dass rund um Braunschweig eine der regenärmsten Regionen Deutschlands sein soll.
Zu allem Überfluss ist es im Winter morgens um 7 auch noch dunkel ;).

Hier auch... deshalb fahr ich lieber später zur Arbeit :rolleyes:
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

und... hat sich die Spezi gelohnt? ;)

... erzähl mal... :)
 
OT: AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

... meine neulich etwas gelesen zu haben, dass rund um Braunschweig eine der regenärmsten Regionen Deutschlands sein soll.

Das halte ich für ein Gerücht. Woher soll wohl sonst der supergute Braunschweiger Spargel kommen ? Mehr Wasser geht nicht ;)
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

sagmal radmaxe... wohnst du in handorf? hast zumindest die gleiche PLZ wie ich.
Morgens kann man in richtung Telgte immer ein Mango flitzen sehen -> Bernd ?!

Jepp, das bin ich. Allerdings im Quest.:D
Schreib mal, funhouse-wie war`s auf der Spezi. Neue Erkenntnisse ?
Welchen Weg willst Du mit dem VM von Handorf aus fahren ?
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Für mich waren es auch 300km bis Germersheim, war aber letzes Jahr auch schon dort. Mir hat es wieder hervorragend gefallen.

- Konnte endlich einmal eine Flevo Greenmachine fahren und die neuen 5-Speichenräder bewundern.
- Scorpion mit Pedelec auf dem Testparkour gefahren (klasse).
- Hier und da probegesessen (Sunrider, haben will :))
- Diverse Einzelkomponenten einmal live gesehen und angefasst (z.B. Schlumpf Tretlagergetriebe)
- War nur Sonntag da, der einzige Vortrag der mich Interessierte war der erste über die 20.000 Mieträder in Paris und das war auch sehr interessant. Unser LandeshauptDorf will jetzt angeblich nachziehen.

- Und natürlich DAS Highligh wie schon letztes Jahr: Thomas auf dem Mad Max über die Treppe heizen sehen ...

Ich komme nächstes Jahr sicher wieder.
Rolf
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Moin,

so, ICH WAR DA! Und die 400 km haben sich gelohnt.

Nette Atmosphäre, viele Gespräche, gutes Wetter - allein das war schon super. Die verschiedenen VM´s mal im Vergleich zu sehen war gut - v.a. wenn man noch nie eines von Nahem gesehen hat. Ich habe mich natürlich nur auf meine Favoriten konzentriert, hier meine Eindrücke in Kurzfassung:

Leiba Classic: Sieht ganz gut aus - "niedlich" war der Kommentar einer Freundin. Verarbeitung wirkt sauber. Bei der Probefahrt hatte ich allerdings das Gefühl ganz schön viel Kraft aufwenden zu müssen, um das Ding in Bewegung zu setzten. Beim Fahren aber sehr wendig und präzise zu lenken.

Leitra: Tja, ganz ehrlich? Das Ding wirkt auf mich irgendwie zusammengeschustert. Hier "Freihandschnitte" , da was mit Panzerband festgeklebt, unsaubere Lackierung, sichtbare Spachtelfugen. Fährt sich aber super, keine Frage. Bequemer Einstieg, angenehme Sitzposition, gutes Handling, flott zu beschleunigen.

Go-One: War ja mein Favorit - und ist es immer noch! Meiner Meinung nach sehr saubere Verarbeitung, hammer Optik (ja, ja - darauf sollte es nicht so ankommen), Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig, recht flache Sitzposition. Habe ein Modell mit Elektroantrieb gefahren (abgeschaltet), also mit "Übergewicht". Ließ sich trotzdem flott beschleunigen. Präzise Lenkung (schleift allerdings bei Volleinschlag) und sehr gutes Fahrgefühl. Bei offener Haube luftiges Fahren ohne Zug.

Ich werde bald nach Staelen zu einer ausgedehnteren Probefahrt fahren. Das Einzige, was mich wirklich stört ist die sehr begrenzte Möglichkeit Gepäck im Innenraum mitzunehmen. Ich fahre 9 km in völlig flachem Gelände zur Arbeit, und suche ein VM als Alternative zum Zweitwagen. Da mir persönlich die Optik und die Verarbeitungsqualität wichtig ist, bleibt das Go-One erstmal mein Favorit.

Mal sehen, was ich nach drei Stunden Probefahrt sage !

Enno
 
AW: Lohnen sich 400 km Fahrt zur Spezi wirklich?

Go-One: War ja mein Favorit - und ist es immer noch!

Ich werde bald nach Staelen zu einer ausgedehnteren Probefahrt fahren. Das Einzige, was mich wirklich stört ist die sehr begrenzte Möglichkeit Gepäck im Innenraum mitzunehmen. Ich fahre 9 km in völlig flachem Gelände zur Arbeit, und suche ein VM als Alternative zum Zweitwagen. Da mir persönlich die Optik und die Verarbeitungsqualität wichtig ist, bleibt das Go-One erstmal mein Favorit.

Mal sehen, was ich nach drei Stunden Probefahrt sage !

Wie schon gesagt: Mach mindestens eine Probefahrt bei Dunkelheit und Regen.
 
Zurück
Oben Unten