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Mein e Auto wiegt 1,32t und ist immerhin min doppelt soviel Öko wie ein HondaE@seemann11 : Eher letzteres Damit meinte ich ganz selbstironisch, dass ich halt nun auch Wohneigentum und n 1400kg E-Auto besitze.. (Weils kleinere nicht wirklich gab, mit Außnahme Twike)
Du hast eine Mege nicht verstanden.He, das ist Dialektik - hat man mir bei der DKP-Kader-Ausbildung damals beigebracht.
Sorry, umgekehrt wird ein Schuh daraus - die Stirnfläche eines sitzenden Menschen ist 0,6 m², also 1/3 bis 1/4 des heute üblichen PKW. Und im gleichen Maße wird unnötig Energie verbraten, egal ob Autobahn oder Landstraße.
Die Masse tut bei einem BEV dagegen nicht weh, denn die davon abhängige (potentielle und kinetische) Energie kann - wegen des (fast) linearen Wirkungsgrads und durch Rekuperation - vollständig für Vortrieb genutzt werden.
Quatsch .. Quatsch .. Quatsch.Wirklich am Limit sparam sein kann man nur wenn man nicht rekuperiert. Masse zu beschleunigen kosten extrem kraft. Beim Elektroauto viel mehr wie bei einem konventionellen. .. Frontalfläche ist uninteressant wenn die Form stimm. .. nur bei großen Cw werten wichtig.
Klar, wie schon gestanden, ex DKP-Kader .. Widersprüche des Kapitalismus .. Revolution der Arbeiterklasse .. das ganze Zeuch eben.Kann es sein, dass in deinem Kopf ein monokausales Modell tickt?
Das ist nur zum Teil richtig::Die Masse tut bei einem BEV dagegen nicht weh, denn die davon abhängige (potentielle und kinetische) Energie kann - wegen des (fast) linearen Wirkungsgrads und durch Rekuperation - vollständig für Vortrieb genutzt werden.
Von was hast Du eigentlich eine Ahnung.- Der Energiebedarf steigt linear mit der Frontfläche
Das "unvermindert" stimmt nicht.welche Kausalitäten fehlen denn bei diesen Statements?:
- Kinetische und potentielle Energie stehen bei Ausrollen bzw. Rekuperieren unvermindert zur Verfügung.
Richtig. Viele Verluste addiert, teilweise multipliziert, lassen selbst hocheffiziente einzelne Komponenten im Gesamtpaket untergehen.Das "unvermindert" stimmt nicht.
Da sehe ich den Schwachpunkt im gewünschten "Autodesign" und zwei Sitzen nebeneinander. Optimaleres Design existiert, doch die Interessenten wollen gerne dort abgeholt werden, wo sie sich befinden - und kein nur geringfügig an ein KFZ erinnerndes Konzept vorgesetzt bekommen.In aller Regel, bei KFZ, ist es zudem so, dass kleinere Frontfläche meist mit schlechterem cw Wert "erkauft" wird. Deshalb ist der cwA Wert der allermeisten Autos nahezu gleich und auf den kommts an.
Also eine Segelstellung wär schon wünschenswert, eventuell sogar eine Kupplung oder ein Freilauf. Reku nur dann wenn ich bremsen will.Kinetische und potentielle Energie stehen bei Ausrollen bzw. Rekuperieren unvermindert zur Verfügung.
Der Ladewirkungsgrad bei LiFePo wird mit 91..95 Prozent (je nach Quelle) angegeben, bei Supercaps (da hat mal jemand einen Booster in sein Pedelec gebaut) nahe 100%. Oder siehe Formel-E - etwa 20% der Strecke kommt aus rekuperierter Energie; dabei wird man sicher nicht 36% verbraten.Man verliert beim Abspeichern in den Akku ca. 20% und dann beim Verbrauchen wieder 20%.
Yep, das ist zu bedenken. Wobei die Zyklen-Lebensdauer bei Li-Batterien bekanntlich steigt, wenn die Nenn-Kapazität nicht ausgeschöpft wird. Der erste Opel Ampera hat daher nur 30..80 Prozent genutzt - also die Hälfte. Tesla macht das geschickter, versuchen aber auch, den Fahrer davon abzuhalten, sein Auto stets voll geladen abzustellen.Mein Kollege beklagt sich über das aprupte rausfliegen der Reku ohne Vorwarnung wenn er am Morgen als erstes vom steilen Hügel runterfährt. Der knallvolle Akku hat kurz davor noch Energie ordentlich rekuperiert und plötzlich nicht mehr?
Nee, du nimmst eben nur einen einzigen Teilbereich der Physik heraus - die Strömungslehre - und betrachtest diese wiederum nur in einem Parameter - der Stirnfläche. Damit präsentierst du nicht "die" Grundlagenphysik - sondern einen Auszug vom Auszug.grundlegende physikalische Eigenschaften
... sagt dann sicherlich jeder Physiker bei der Betrachtung von Energie, Gravitation und TrägheitMasse kostet nicht direkt Energie, Frontfläche schon.
Du vergisst schon wieder was:Der Ladewirkungsgrad bei LiFePo wird mit 91..95 Prozent (je nach Quelle) angegeben