W
Windfisch
Ich habe den Cycle Analyst genommen, weil man damit relativ fein die Unterstützungsstufen konfigurieren kann. Und laut der Doku kann der den BBS auch "roh" ansprechen und einen Trittkraftsensor auslesen und selbigen in die Steuerung einbeziehen. Damit wird meiner Logik nach eine trittkraftabhängige Unterstützungssteuerung nachgerüstet, die der BBS01 von Haus aus nicht hat. Wer sich mit dem Cycle Analyst auskennt, möge mir bitte sagen, ob meine Logik so richtig ist, und wer ein Alleweder mit Cycle Analyst fährt, ob Akkurad das auch so verdrahtet.Als Display bekomme ich das 850C, welches unter anderem auch einen Power- / Leistungsindikator besitzt. Ich denke das reicht mir an wesentlichen Werten definitiv aus.
Ich habe für meine Räder eine Garage gemietet, da würden drei Mehrspurer, in die ich passe, vier Milan SL oder fünf Snoek nebeneinander passen. Ich habe zwei Zukunftsoptionen, wenn mein Trike mal das zeitliche segnet und sich eine Reparatur nicht lohnt: Option 1 ist Alleweder für Alltag, Stadt, Fahrradurlaub und Radtouren bei schlechtem Wetter und neues Trike für Radtouren bei schönem Wetter, Option 2 ist Alleweder für Alltag, Stadt und Fahrradurlaub und schnelles VM für die Spaß-Radtouren. n+1 bei günstigen Umständen nicht ausgeschlossen - bei einer sehr guten Gelegenheit und wieder genug "Spielgeld" übrigDas [schnelle VM] könnte durchaus mal passieren, wenn denn genug Platz zur Verfügung steht.
Warum das Alleweder für Urlaub? Ich bin kein Tetris-Champion, habe bei längeren Reisen also einen Anhänger dabei. Und den möchte ich nicht mit einem schnellen VM ohne Motor ziehen. Und das AW hat auch ohne Anhänger mehr Gepäckkapazität als die schnellen VM.
Die langsamen VM kommen damit aber besser klar, weil sie mehr Bodenfreiheit, kürzeren Radstand und manchmal auch kleineren Wendekreis haben.Die Probleme auf Radwegen werden nicht weniger nur weil du langsam fährst.
Ich habe nicht vor, mit dem Alleweder schnell zu fahren. Wenn ich mit 1-2 Pausen eine 150km Tour in 10 Stunden schaffe, reicht mir das.Und so ganz nebenbei kann man auch mit einem
schnellen VM langsam fahren. Das macht sogar mehr Spaß als mit einem langsamen VM schnell fahren zu wollen.
Ich hatte tatsächlich bei Akkurad mal nach einem Nabenmotor gefragt, die hätten mir dann aber den RK01 eingebaut und 25Nm sind mir zu wenig. Ich möchte auch die lange Steigung zwischen Langen und Bederkesa hoch kommen. Außerdem ziehe ich, wenn möglich, eine Schaltung, die man ohne Last schalten kann, vor, weil man damit gut Verschalter korrigieren kann. Das ist mit einer Kettenschaltung schwieriger.im Gegensatz zu anderen Velomobilen kann man beim AW6 durch die beidseitige Schwinge einen Nabenmotor einbauen. (Dann natürlich ohne Rohloff)
Ich habe vor, das Dach immer drauf zu lassen. Bei gutem Wetter fahre ich ja das Trike. Vielleicht ändert sich das, wenn ich Option 2 einschlage.Ich habe in der Regel auch die Regenplane dabei, das Versatile Dach aber nur, wenn die Regenwahrscheinlichkeit > 70 % ist.