Liegendradler's Alleweder 6 - Berichte und Erfahrungen

Nach knapp 12.000 km bisher wurde es nun langsam wieder Zeit für die 4. Inspektion und damit auch zur

Zusammenfassung der 4. Inspektion (09.11. - 11.11.2022)

1. Die Anreise


Die Strecke, Hin- und Rückfahrt,kann im Strava-Profil nachverfolgt werden.

Vieles an den 3 Tagen ist jedoch anderds gekommen als geplant - was aber nicht schlimm war.
Geplant war die Anreise unter guten Bedingungen mit trockenem und sonnigem Wetter. Eswurde jedoch eine Regenfahrt, zumindest die ersten 3 Stunden, bis dann langsam die Sonne herauskam und so den ein oder anderen wärmenden Sonenstrahl hervorzauberte.

1. Schloss Liebenstein.jpg Abb. 1: Schloss Liebenstein

Der erste geplante "Stop" sollte am Schloss Liebenstein stattfinden, wo ich auch was Essen und Trinken wollte. Leider hat es hier - auf Grund des Regens - nur kurz für eine Fotopause gereicht. Vom Schloss aus hat man übrigens einen "herrlichen Blick" auf den Kühlturm des Kernkraftwerkes Neckarwestheim, welche sich nur rund 1km Luftlinie entfernt befindet.

Nach kleiner Umstellung der Route, habe ich einen sehr gut ausgebauten und mit Randmarkierungen augestatteten Radweg gefunden. Leider strassenbegleitet, aber dennoch sehr breit und mit einem unglaublich ebenem Belag. Warum kann es nicht immer so sein?

2. Radweg.jpg

Es ging durch viele Obstplantagen mit dem verwesenden Geruch des Obstes, welches mich zurück in meine Kindheit versetzte.

3. Obstplantagen.jpg

Letzendlich kam ich Schorndorf nur streifend im schönen Remstal an und fuhr entlang des Remstal-Radweges an saftig grünen Wiesen und Feldern entlang zu fahren. Eine wahre Freude war das, zumal der Regen sind endgültig verabschiedet hatte.

4. Saftige und grüne Felder.jpg

Akkurad ist mit Hund und Maus umgezogen nach Heubach, was für mich eine An- und Abfahrt von ca. je 10km - mit einigen Höhenmetern - bedeutet.

Kurz vor Heubach ankommend und einen tiefen Atemzug einnehmend, habe ich mich inmitten blühendem Raps befunden, inkl. dem herrlichen und bekannten Duft.

5. Geruchsfahren.jpg

Danach bin ich ins Hotel, habe eingechekct und bin dann in die neuen Räumlichkeiten von Akkurad gefahren, um mein Alleweder zu übergeben und mir einen ersten Eindruck der Räumlichkeiten zu verschaffen.

Akkurad ist jetzt seit ungefähr 5-6 Wochen in den Räumlichkeiten.
Ich werde jedoch auf eine Roomtour verzichten, da hier noch einigen eingerichtet und beschafft werden muss.

Was ich allerdings schon einmal sagen kann und möchte ist, dass das Platzangebot um ein vielfachen gestiegen ist und man sich nun wirklich austoben kann, wenn man es geschickt anstellt, um einzelne Herstellungsbereiche ergonomisch und zeitsparend anzuordnen.

Aber das Gebäude selbst ist top, mit viel Fächen für Werkstatt, Lager u.s.w. und aufteilbar in viele verschiedene Herstellungsbereiche.

Ich bin jedoch sehr früh in mein Hotel gegangen und habe den Abend gemütlich ausklingen lassen.

2. Die Inspektion

Die Inspektion ging am 2. Tag erst ziemlich spät los.
Warum, dass mag ich so nicht beurteilen und möchte es auch gar nicht.

Geplant war die normale Inspektion, plus die folgenden Dinge:
1. Umbau des Bafang-Display nach Innen
2. Umbau des Wahoo-Display nach Innen
3. Schliessen des Loches im Fußraum (für die kalten und nassen Tage)

Neben den bereits in anderen Beiträgen veröffentlichten Inspektionslisten hat sich auch nicht viel daran geändert.
Der Antriebsstrang wurde gewartet, die Stossdämpfer gesaubert und gewartet, auch die Kugelgelenke.
Weiterhin wurde das Öl an der Rohloff gegen neues ersetzt.

7. Umbau nackig.jpg

Zur Wartung wurde dieses mal des Wartungsdeckel vorne abgenommen, um auch an die Kabel für das Display zu kommen.
Die Kabel wurden von Houssem entsprechend gekürzt, verlötet, mit Schrumpfschlauch versehen und fachgerecht verlegt.
Dieses dann aber noch am Abreisetag, wo ich wegen der verzögerten Wartung erst gegen 15:15 die Heimreise antreten konnte.

Ingesamt eine ziemliche spannende Angelegenheit, bei dem Houssem wieder sein Können und Fachwissen unter Beweis gestellt hat. Er ist wirklich nicht aus der Ruhe zu bekommen, erklärt und fachsimpelt ganz, ganz gelassen und souverän. Fantastisch! Winw Wohltat!

Der Umbau und was ich warum umgebaut habe wollte, wird im nächsten Beitrag von mir bebildert und erklärt.

Und dann möchte ich heir auch noch einen anderen positiven Aspekt aufgreifen der mir sofort aufgefallen ist. Irgendwer hatte einmal hier im Forum erwähnt, dass ein neu gebauter Baumarkt keine Möglichkeiten hatte, um das Velomobil geschützt oder überdacht abstellen zu können.

6. Umdenken.jpg

An einem neu gebauten Lidl in Heubach gab es viele überdachte Abstellplätze für Fahrräder aller Art, mit sehr viel Platz zwischen den einzelnen Abstellmöglichkeiten. Das wurde hier am Tag nicht wirklich genutzt, war am Abreisetag super mit Rädern gefüllt.

3. Heimfahrt

Ich bin (wie bereits geschrieben) erst gegen 15:15 Uhr aus der Werkstatt gekommen und hatte ja noch rund 150km vor mir.
Houssem (nach Absprache mit Aymen) war schon drauf an dran mein Alleweder in einen Transporter zu schieben, um mich und mein Alleweder nach Hause zu fahren.

Es brauchte schon echt Überzeugungsarbeit um Houssem und später auch Aymen davon zu überzeugen, dass ich trotzt der vorangeschrittenen Uhrzeut dennoch gerne mit meinem Alleweder nach Hause fahren möchte.

Auch hier sieht man einmal mehr, wie wichtig Akkurad der Umgang mit den Kunden ist und was zum Beispiel einen guten Kundenservice ausmachen kann.
Ich habe mich wieder sehr wohl bei euch gefühlt. Danke dafür! :love:

Nun gibt es eigentlich nicht viel zu sagen...
Ich bin die ersten 90km durchgefahren und habe mir dann einen Kaffee in einem Bäcker geleistet.
Angehalten habe ich eigentlich nur, um - unter anderem - diese tollen Fotos zu machen.

8. Sonnenuntergang.jpg

9. Stimmungen.jpg

10. Sonnenuntergang.jpg

Gegessen und getrunken habe ich ganz relaxed während der Fahrt.

Nach Untergang der Sonne wurde es durchweg sehr, sehr nebelig mit Sichtweiten um die 15 bis 25 Meter.
Das hat an einigen Stellen dann doch dazu geführt, dass ich mich verfahren hatte, da ich Abbiegungen erst zu spät erkannt habe und mich zusätzlich zur Dunkelheit sehr schlecht orientieren konnte. Die Route ist aber dennoch meine Lieblingsroute, wenn ich sie nochmals umändere und anpasse.

Auch wenn die Fahrt durch den Nebel sehr anstrengend war und man sich durchweg hoch konzentrieren musste, so war die fahrt nach Hause ein voller Erfolg.

Ich hatte einen traumhaften Sonnenuntergang und (wenn ich ihn gesehen habe) einen hellen und grossen, wenn auch abnehmenden, Mond, welcher mich rechtseitig knapp über und den Erhöhungen der Weinberge mir folgend ein wundervolles Licht- und Schattenspiel bot.

Es war eine sehr unheimliche und makabere, wenn auch faszinierende Stimmung und Situation.
Bilder können euch das nur schlecht vermitteln, was ich gesehen, gefühlt und erlebt habe; mir aber die verblassenden Erinnerungen wieder zurück bringen oder erhalten.

Ich werde auch im Januar 2023 mit dem Alleweder 6 zur Inspektion fahren und wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach knapp 12.000 km bisher wurde es nun langsam wieder Zeit für die 4. Inspektion
12000km in einer kürzeren Zeit als ich meins habe? Selbst wenn ich die 3400 Milan-Kilometer dazu addiere: Respekt, Mein Lieber, Herr Gesangsverein!

Akkurad ist jetzt seit ungefähr 5-6 Wochen in den Räumlichkeiten.
Ich werde jedoch auf eine Roomtour verzichten, da hier noch einigen eingerichtet und beschafft werden muss.

Was ich allerdings schon einmal sagen kann und möchte ist, dass das Platzangebot um ein vielfachen gestiegen ist und man sich nun wirklich austoben kann, wenn man es geschickt anstellt, um einzelne Herstellungsbereiche ergonomisch und zeitsparend anzuordnen.

Aber das Gebäude selbst ist top, mit viel Fächen für Werkstatt, Lager u.s.w. und aufteilbar in viele verschiedene Herstellungsbereiche.
Hört sich vielversprechend an. Ich hoffe, dass sich das auch auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der A6-Nachfolger auswirkt, und generell auf den Produktionsdurchsatz. Es kann nicht nur die Rumänen geben und wenn Akkurad sich weiterhin auf "Arbeitstiere" spezialisiert, ist der (wenn auch kleine) Markt gut aufgeteilt.

An einem neu gebauten Lidl in Heubach gab es viele überdachte Abstellplätze für Fahrräder aller Art, mit sehr viel Platz zwischen den einzelnen Abstellmöglichkeiten.
Das sollte eigentlich überall der Standard sein. Vielleicht sogar noch mit ein paar Steckdosen zum nachladen der Akkus. Muss auch nicht zwingend kostenlos sein.

Nach Untergang der Sonne wurde es durchweg sehr, sehr nebelig mit Sichtweiten um die 15 bis 25 Meter.
Oh ja, dicke Hechtsuppe hatte ich auch schon. Da musste ich sogar das Minivisier abmachen, weil es komplett blind war - und als Brillenträger ohne Brille fahren. Zum Glück bin ich so nicht blind, ich kann noch halbwegs sehen, aber es nervt schon, wenn alles verschwommen ist. Trotzdem fährt ein A6 in so einer Suppe viel souveräner als der Milan. Mit selbigem musste ich bei solchem Wetter anhalten und warten - das war zum Glück morgens. Liegt vor allem an der höheren Position und der größeren Rundumsicht mit Versatile-Dach und Plane.

Ich hatte einen traumhaften Sonnenuntergang und (wenn ich ihn gesehen habe) einen hellen und grossen, wenn auch abnehmenden, Mond, welcher mich rechtseitig knapp über und den Erhöhungen der Weinberge mir folgend ein wundervolles Licht- und Schattenspiel bot.

Es war eine sehr unheimliche und makabere, wenn auch faszinierende Stimmung und Situation.
Bilder können euch das nur schlecht vermitteln, was ich gesehen, gefühlt und erlebt habe; mir aber die verblassenden Erinnerungen wieder zurück bringen oder erhalten.
Das kenne ich auch so ähnlich. Ich war im September einmal in der Dunkelheit Richtung Bremen unterwegs, da war die oben erwähnte dicke Hechtsuppe, es war am Deich und der Vollmond stand am Himmel. Da musste ich "Full Moon" von Sonata Arctica anmachen...

Ich habe sogar ein Bild davon. Das ist wirklich der Mond, das iPhone hat eine bemerkenswerte Bildstabilisierung.
IMG_1175.jpg
Da baute sich die Hechtsuppe gerade auf.

Ansonsten, tolle Bilder, wie sonst auch. Meine nächsten Inspektionen habe ich für März geplant. A6 das allgemeine, Jahresinspektion mit Ölwechsel, Stoßdämpferwartung und Abdeckung der Blinkerkabel im Kofferraum, und der Milan bekommt neben der Inspektion eine Dashcam.
 
... Das sollte eigentlich überall der Standard sein. Vielleicht sogar noch mit ein paar Steckdosen zum nachladen der Akkus. Muss auch nicht zwingend kostenlos sein. ...
Bei einem unserer Discounter wurde der Fahrradstellpaltz weg optimiert, beim nächsten mit aufwändigem Neubau gar nicht erst vorgesehen. Aber träumen darf man ja. bei dem bisschen Strom, das während eines Einkaufs (wenn es ausgesprochen lange dauert, 10 Min) in den Akku geht (auch mit 8A Schnellladegerät), kostet die Abrechnung ein Vielfaches. Insbesondere wenn der Strom noch selbst produziert wird.
 
Respekt, 150 km einfachhe Wegstrecke für eine Inspektion mit dem VM fahren. Und das jeweils nach 2700 Km "Nutzkilometer". Ganz schöner Aufwand, ist das vom Hersteller so vorgesehen oder aus der Notwendigkeit geboren?
 
12000km in einer kürzeren Zeit als ich meins habe? Selbst wenn ich die 3400 Milan-Kilometer dazu addiere: Respekt, Mein Lieber, Herr Gesangsverein!
Das Alleweder ersetzt bei mir ein Kfz und die öffentlichen Verkehrsmittel komplett. Bei ca. 58 Pendelkilometer je Tag geht das recht fix.

Hört sich vielversprechend an. Ich hoffe, dass sich das auch auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der A6-Nachfolger auswirkt, und generell auf den Produktionsdurchsatz.
Das könnte allerdings sehr gut passieren und wäre wirklich wünschenswert.
Platz ist auf jeden Fall genug vorhanden und kann auch konsequent genutzt werden.

Aber auch hier stellt sich die Frage nach ordentlichem Fachpersonal, so wie aber in jeder Branche.

Das sollte eigentlich überall der Standard sein. Vielleicht sogar noch mit ein paar Steckdosen zum nachladen der Akkus. Muss auch nicht zwingend kostenlos sein.
Leider ist das bei vielen Entscheidern noch nicht angekommen.
Bin ich länger im Laden um vielleicht auch zu Laden (Wortspiel), dann kaufe ich meist unweigerlich auch mehr ein. Denke ich jedenfalls...

Liegt vor allem an der höheren Position und der größeren Rundumsicht mit Versatile-Dach und Plane.
Vor allem am der hoch angebrachten Beleuchtug, welche doch eine andere Ausleuchtung ermöglicht.

Ich habe sogar ein Bild davon. Das ist wirklich der Mond
Ich mag Apple nicht. Aber das ist wirklich ein klasse Foto.

Bei einem unserer Discounter wurde der Fahrradstellpaltz weg optimiert
Bei unseren vielen hier in Sinsheim gibt es auch nicht wirklich Unterstellmöglichkeiten. Das wird sich aber rapide in den nächsten 25 Jahren ändern. Hoffentlich...

ist das vom Hersteller so vorgesehen oder aus der Notwendigkeit geboren?
Ich sehr das für mich so vor, dass ich alle 2,5 bis 3 Monate eine Inspektions durchführen lasse, weil...
1. Bin ich sehr gerne bei Akkurad und erlebe dort und auf den Fahrten dahin immer wunderbare Dinge
2. Darf ich bei der Insektion dabei sein und erhalte so viel Einblicke, Tipps und Informationen zur Technik und zu meinem Alleweder im allgemeinen, was...
3. natürlich für meinen eigenen Blog genutzt werden kann und ich dann selber machen werden möchte.
4. Natürlich habe ich alle 3 Monate mal eine 3-Tages-Tour und nutze die Hin- oder Rückfahrt immer für Ausflüge zu interessanten Dingen unterwegs. EInfach mal was anderes sehen wie die tägliche Strecke...

Natürlich kommt es auch auf die Laufleistung des Fahrzeuges an.
Ich müsste aber alle 5000 km sowieso wegen dem Rohloff-Ölwechsel dort hin, oder zumindest zu einer zertifizierten Radwerkstatt um den Ölwechsel eintragen zu lassen.

Und hier verstehe ich den Hersteller, zumindest auch wegen der Garantiezeit.

5. Ich möchte ja auch, dass alles wirklich reibungslos funktioniert. Schließlich bin ich auf mein Alleweder angewiesen.

Das was da so duftete war kein Raps sondern gelber Senf, eine Zwischenfrucht
Vielen Dank für die Aufklärung @tourenradler .
Das kannte ich noch gar nicht. Toll, dieser Senf... auch der Duft ist wirklich klasse.

Das würde mich mal interessieren (falls hier nicht OT):
würde auch mich interessieren .
@NoExcuses
@E-Fahrer

Die Kosten belaufen sich auf ca. 100 EURO, je nach Anpassung.
Ich habe es halt schon vorher ausgemacht und im Rahmen des Umbaus des Displays nach innen gleich mitmachen lassen. Hier war der Wartungsdeckel vorne dann ja eh schon runter.

Fotos kommen spätestens am Wochenende, wenn ich hier sowieso einen neuen Beitrag zum Thema "Umbau und Anpassungen" erstellen möchte.

Ich hoffe ihr könnt euch noch so lange gedulden...
 
11 Monate Alleweder 6 - Umbau und Anpassungen nach 12.815 km

Im heutigen Bericht möchte ich euch erklären, welche Anpassungen ich an und in meinem Alleweder 6 vornehmen lassen habe, weil ich sie persönlich für sinnvoll erachte - meine Meinung oder mein Geschmack oder meine Begründung muss, kann oder darf aber nicht immer und für jeden anderen Alleweder 6 Fahrer zutreffen oder nachvollziebar sein.

Für die Statistik:
Von insgesamt gefahrenen 12.815km sind 12.641km bisher in diesem Jahr gefahren worden.
Von diesen 12.541km sind 9.961km reine Pendelkilometer und die restlichen 2.680km waren Touren, Tagesfahrten oder sonstige Fahrten, z.B. einkaufen, Arztbesuche u.s.w.

Mein Alleweder 6 ist das Fahrzeug, welches uns einen Zweitwagen, sowie mir alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ersetzt hat.

1. Alarmanlage
Als erstes und relativ zeitnah wurde von mir eine Alarmanlage (30 EURO in der Bucht) verbaut, so dass Leute schon beim Antatschen des Alleweders "erschreckt" werden. Ob sich diese an öffentlichen Plätzen bisher bemerkbar gemacht hat kann ich nicht beurteilen, aber es sind weder Dellen drinen noch Kratzer dran, die auf einen Versuch eines Diebstahles oder anderer Unschönigkeiten hindeuten.


2. Innentaschen
Innentaschen strukturierten dann das überall in meinem Alleweder 6 herunfliegende Zeugs.
Seit es Brillen, Taschentücher, Masken, Geldbörse, Reserverschläuche, Klopapier...alles hat damit seinen angestammten Platz gefunden.

Entschieden habe ich mich hierbei für 4 VeMoBag von unserem Forumsmitglied @Fleur-de-Lys. 2 habe ich dabei auf der linken, sowie 2 auf der rechten Seite angebracht, so dass ich gut rankomme. Hier muss ich aber noch einmal ran und die jeweil 2 hinteren in den Kofferraum packen. Da sind nur Reserveschläuche und Feuchttücher, sowie Gurte, Maske und ein Regenschirm und (ganz wichtig) Parkscheibe(!) drinnen. ;)

2.1. Taschen links.jpg

2.1. Taschen rechts.jpg

3. Wahoo Element Bold v2
Nachdem, nach 3 Jahren, immer wieder mein Wahoo Roam v1 seine Arbeit wegen Schnellentladung verweigerte, habe ich mir kurzerhand den Wahoo Bold v2 bestellt und diesen auf den Tiller verbannt. Vorher war dieser oben rechts neben der Scheibe aussen angebracht.

Ich kann sehr gut und auch bei geschlossener Plane zwischen meinem Körper und der Plane auf diesen schauen und ablesen. Das kleine Display stört dabei rein gar nicht, da ich den Bold genau vor mir auf dem Tiller habe.

PXL_20221113_083519151.jpg


4. Bafang Display
Das Bafang-Display hat @houssem mir bei der Ersteinrichtung und beim Aufbau des Alleweder so angebracht und positioniert, wie ich es gerne haben wollte. Das hat für mich auch einen ästhetischen Sinn ergeben, da das Dislay aussen links an der Scheibe war und das Wahoo Display rechts, siehe nachfolgendes Foto.

PXL_20220525_103855747.jpg

Das hatte aber auch zur Folge, dass ich in Kurven immer wieder den Kopf stark links oder rechts bewegen musste, um wirklich alles im Blick zu haben. Und ausserdem - und seinen wir mal ehrlich - sieht das auch nicht besonders schön aus, im Gegensatz zum bereinigtem Ausseren des Alleweders, oder?


PXL_20221127_135156324.jpg


5. Fußloch
Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, sind mir ab und zu mal die Füße wirklich sehr, sehr kalt geworden.
Gerade wenn man morgens um 5 Uhr und mit starkem eiskalten Ostwind zu tun hat und von unten her der Eiswind nach oben durch das Alleweder ziehen kann.

Aus diesem Grund habe ich Houssem gebeten nach einer Möglichkeit zu suchen, das riesen Fußloch - für die Winterzeit - ein klein wenig schliessen zu können.

Herausgekommen ist das:

PXL_20221127_135343734.jpg

PXL_20221127_135338547.jpg

Allein die Tatsache, dass hier nur 2 kleine Fußlöcher vorhanden sind, hält den Innenraum um ca. 8 Grad wärmer als vorher.
Eine Belüftung und Abführung von Dunst ist dennoch gewährleistet und gegeben.

Die flexible Carbon-Matte ist glaube ich im Original dem Quattrovelo entnommen und kann mit Änderungen der Jahreszeiten schnell eingesetzt oder wieder ausgebaut werden. Dazu sind nur ein paar kleinere Schrauben und Klammern zu lösen.


6. Spiegel
Bei den Spiegeln habe ich mich - von Anfang an - für kleinere entschieden.
Die gewähren mir auch nach hinten einen wunderbaren Blick und lassen den Blick nach vorne, ohne Einschränkungen oder Behinderung der Sicht, zu.
Weiterhin hat das Alleweder was ganz zart süßes, wenn man es sich mal auf den Fotos von vorne ansieht - fast wie ein Schaf, oder?


7. Zukünftiges
Geplant ist unter anderem, dass die silbernen Druckknopfgegenstücke am Alleweder selbst gegen schwarze ersetzt werden sollen und die Druckknöpfe auf der Plane gegen weisse. Das macht meiner Meinung nach einen noch stimmigeren Eindruck. Schwierig ist es die passenden zu finden.

Auch soll das Alleweder in der Formführung einen schwarzen Reflexfolienstreifen, sowie einen Schriftzug für meinen Blog bekommen.

Aber das hat alles noch Zeit und ich überhaupt nicht wichtig.


Wichtig ist nur, dass ich mich im und mit meinem Alleweder wohl fühle und es läuft, ohne zu murren und zu zurren. Und das macht es! :love:
 
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Insbesondere auch für die Fotos aus dem Innenraum. Ich hatte ausgehend von Deinem letzten Bericht schon angenommen, der Fußraum sei jetzt ganz geschlossen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Welche Alarmanlage hast Du gewählt?
- Wie sind denn die Armaturen konkret verbaut? Und wie liest Du die ab, wenn die Plane hochgezogen ist?
- Ich kann auf dem Bild auch keine "normale" Klingel sehen. Ist keine verbaut?

Danke und Gruß, bin gespannt auf weitere Details,

Olli
 
Aus diesem Grund habe ich Houssem gebeten nach einer Möglichkeit zu suchen, das riesen Fußloch - für die Winterzeit - ein klein wenig schliessen zu können.

Herausgekommen ist das:
Das nehme ich auch mit in den Topf für mein A6. Ein guter Kompromiss, der den Rückwärtsgang erhält, aber den Durchzug sicher gut verringert.

Das Bafang-Display hat @houssem mir bei der Ersteinrichtung und beim Aufbau des Alleweder so angebracht und positioniert, wie ich es gerne haben wollte. Das hat für mich auch einen ästhetischen Sinn ergeben, da das Dislay aussen links an der Scheibe war und das Wahoo Display rechts, siehe nachfolgendes Foto.
Bei deinem 850er Display sieht das auch ein bisschen nach "Hörnern" aus. Da fügt sich das C961, das ich habe, deutlich besser in die Silhouette ein. Ich finde, dass meins da außen gut angebracht ist, zumal dort - nach Verstärkung des Winkels - auch die Insta360 Platz hat.

Bei den Spiegeln habe ich mich - von Anfang an - für kleinere entschieden.
Sind das nicht die Serienspiegel beim 25er? Ich habe die gleichen, ohne da explizit etwas anderes zu verlangen. Die Tischtennisschläger gibt es doch nur beim 45er?

Weiterhin hat das Alleweder was ganz zart süßes, wenn man es sich mal auf den Fotos von vorne ansieht - fast wie ein Schaf, oder?
Jetzt, wo du es sagst... Lass doch mit schwarzer und grauer Folie die Silhouette eines Schaffells folieren... Und bau noch eine Big-Bubba-Hupe ein, da kannst du vier MP3-Files drauf laden, u.a. dann auch ein "Määäh" :)

Geplant ist unter anderem, dass die silbernen Druckknopfgegenstücke am Alleweder selbst gegen schwarze ersetzt werden sollen und die Druckknöpfe auf der Plane gegen weisse. Das macht meiner Meinung nach einen noch stimmigeren Eindruck. Schwierig ist es die passenden zu finden.
Bei mir war letztens einer heraus gerissen, wir haben hier noch einen echten Schuster um die Ecke (kein Mr. Minit), der hatte in seiner Kramkiste den passenden Ersatz, aber auch nur silber. Er sagte, das sind die Druckknöpfe, die immer an den schweren Motorradjacken dran sind. Vielleicht hilft dir diese Aussage...

Ich werde auch noch ein Jahresfazit bei mir schreiben. Aber schön, dass du mit deinem genau so zufrieden bist wie ich mit meinem.
 
- Welche Alarmanlage hast Du gewählt?
- Wie sind denn die Armaturen konkret verbaut? Und wie liest Du die ab, wenn die Plane hochgezogen ist?
@NoExcuses Entschuldige bitte die sehr, sehr späte Antwort.
Ich habe meinen eigenen Faden nicht weiter verfolgt und auf entfolgen geklickt und es dann überlesen.

Alarmanlage: Mengshen Diebstahlsicherung mit Fernbedienung für ~20 EURO. Davon gibt es auch noch Nachbildungen diverser Hersteller. Billig, aber gut genug, um potentielle Kandidaten zu erschrecken. Mehr aber auch nicht.

Ich habe meinen Wahoo auf dem Tiller und das Bafangdisplay innen auf dem Radkasten, mit Winkel in meine Richtung.
Ich kann zwischen meinem Körper und dem Rand der Plane hindurch auf beide Geräte schauen und sehr gut ablesen. DAs Diyplaylicht des Bafang Display habe ich aber auf so dunkel wie möglich gestellt. Ausser Anschalten und Unterstützungsstufe einlegen, brauch ich ja keine Werte.

Er sagte, das sind die Druckknöpfe, die immer an den schweren Motorradjacken dran sind. Vielleicht hilft dir diese Aussage...
Danke für den Hinweis.
Mein Schuster schaut nach entsprechenden Druckknöpfen in den Richtigen Farben für mein Alleweder @Windfisch

Jetzt, wo du es sagst... Lass doch mit schwarzer und grauer Folie die Silhouette eines Schaffells folieren... Und bau noch eine Big-Bubba-Hupe ein, da kannst du vier MP3-Files drauf laden, u.a. dann auch ein "Määäh" :)
Das wär doch echt mal was. :ROFLMAO:
Dann würden Pferde, HUnde und Autofahrer aber wirklich druchdrehen. :coffee:
 
Zusammenfassung Alleweder 6 - 1 Jahr Erfahrung

Gesamtkilometer 2022:
13.207 km
Kilometer durch Pendeln 2022: 10.620 km
Kilometer Sonstiges 2022 (Touren, Arzbesuche, Einkaufen): 2.587 km

Anzahl Pannen: 1x (Platter Reifen am Hinterrad durch Metallspan im Mantel)

Die Panne konnte innerhalb 15 Minuten durch die Verwendung eines 2-Enden-Schlauches ohne Ausbau des Hinterrades schnell vollzogen werden. Man beachte, dass das mein erster Platten in nunmehr 46 Jahren war, den ich selbst repariert habe. Ich kann daher für die schnelle Behebung eines Platten im Hinterrad diese Art des Schlauches sehr empfehlen. Zu Hause habe ich dann auf einen "normalen" Schlauch umgebaut.

Akkus nach Aufladen: 42V (=~100%)
Evtl. Einschränkungen bei meinen zwei Akkus, sind keine zu erkennen.

1. Todos
Es müssen dringend zusätzliche oder andere, herausstehende Blinker angebracht werden, da die originalen Blinker bei Sonneneinstrahlung kaum zu sehen sind.
Das war ein Hinweis meines Kollegen aus dem Auto heraus, was wir anschliessend auf einem Parkplatz getestet haben und ich mich wirklich davon überzeugen konnte.

Zusätzlich muss ich mir angewohnen, nach jeder Fahrt kurz mit meinem Wassersprühgerät den gröbsten Dreck zu entfernen.
Mir ist nämlich nach längerer Krankheit die externe Schaltbox der Rohloff so fest gesessen, dass ich nicht mehr schalten konnte und die Schalteinheit fast nicht herunter bekommen habe.

Habe mir nun entsprechendes Reinigungsmittel und Wartungsfett bestellt, um die diversen mechanischen Dinge auch zwischen den eigentlichen Inspektionen selbst warten zu können.

Werde meine Erfahrungen über das Vorgehen bei der Wartung, bzw. was ich wie mache hier - auch bebildert - mitteilen.
Weiterhin werde ich mir einen Wartungsplan ausarbeiten und über das Jahr 2023 hin anpassen und erweitern.

Mein Alleweder hat noch bis Dezember 2023 die reguläre Garantie von Akurad.
Bis dahin muss ich das selbst drauf haben, testen und bei Fragen mich an @houssem wenden, der mich überigens auch bei der festsitzenden externen Schaltbox der Rohloff - aus der Ferne - unterstützt hat. Danke dafür! :love:

Gefahren in 2023 bin ich bisher nur knapp 100km. :cry:

Ich wünschen allen VMlern angenehme und unfallfreie Fahrten in ihren VMs.
 
Es müssen dringend zusätzliche oder andere, herausstehende Blinker angebracht werden, da die originalen Blinker bei Sonneneinstrahlung kaum zu sehen sind.
Ich lasse mir im März von @henningt die Blinker hinten anbauen, die er bei der Bülk Special Edition verwendet. Siehe hier ab 1:15:

Ansonsten, über 13000km in einem Jahr sind eine Ansage… Ich hatte 2022 insgesamt etwa 9000 Fahrradkilometer geschafft, habe dieses Jahr 10000 vor. Möglichst 5000 davon aus reiner Muskelkraft, d.h. mit dem Milan. Strebe auch 200km-Touren an, vielleicht sogar 300. Und wer weiß, vielleicht fahre ich in der Zukunft sogar noch Brevets… 200er und 300er traue ich mir zu.

Zusätzlich muss ich mir angewohnen, nach jeder Fahrt kurz mit meinem Wassersprühgerät den gröbsten Dreck zu entfernen.
Das muss ich mir auch. Ich habe meins auch lange nicht mehr geputzt, nächstes Wochenende steht das an. Ich gehöre zur Sorte „Niemals putzen, nur benutzen“ und weiß, dass ich das ändern muss.

Werde meine Erfahrungen über das Vorgehen bei der Wartung, bzw. was ich wie mache hier - auch bebildert - mitteilen.
Sehr gut. Ich möchte in der Zukunft auch mehr selbst machen können, zumindest so, dass ich gerade so auf eigener Achse nach Ottersberg komme oder einen eventuellen Urlaub nicht abbrechen muss. Da würden solche Beiträge gut helfen.
 
Ich habe meinen Wahoo auf dem Tiller und das Bafangdisplay innen auf dem Radkasten, mit Winkel in meine Richtung.
Ich kann zwischen meinem Körper und dem Rand der Plane hindurch auf beide Geräte schauen und sehr gut ablesen. DAs Diyplaylicht des Bafang Display habe ich aber auf so dunkel wie möglich gestellt. Ausser Anschalten und Unterstützungsstufe einlegen, brauch ich ja keine Werte.
@Liegendradler:
Vielen Dank für die Info! Da war ich doch sehr neugierig.
@JKL : Haben wollen :)

Viele Grüße
Olli
 
Die Panne konnte innerhalb 15 Minuten durch die Verwendung eines 2-Enden-Schlauches ohne Ausbau des Hinterrades schnell vollzogen werden. Man beachte, dass das mein erster Platten in nunmehr 46 Jahren war, den ich selbst repariert habe. Ich kann daher für die schnelle Behebung eines Platten im Hinterrad diese Art des Schlauches sehr empfehlen. Zu Hause habe ich dann auf einen "normalen" Schlauch umgebaut.

Das klingt spannend, danke für den Hinweis. Sowas hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm :)
 
Zurück
Oben Unten