Liegen nur alte Männer?

Ich vermute eher, das Liegeräder schlicht zu teuer sind für den Mietradbetrieb und ich glaube auch nich das es bisher ein Modell gibt, dass die nötige Resillienz hat um dem Miebetrieb stand zu halten. Mieträder werden von ihren Leihern eher lieblos behandelt - sind ja nicht ihr Eigentum - und brauchen daher auch Technik die dieser Behandlung stand hält. Fält einem von euch so ein Modell ein?
 
Wenn ich beobachte, dass Mieträder am Mietstandpunkt defekt rumstehen, weil jemand derart gegen das im Fahrradständer stehende Vorderrad getreten hat, dass die Felge geknickt ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Vandalismus.
 
98 % der Radfahrer brauchen kein Liegerad, weil sie letztlich nur wenige km fahren.

Und das ist auch gut so. Wenn alle Radfahrer Liegerad, Trike oder Velomobil führen, gäbe es nur noch Stau auf den Radwegen, Chaos an den Radabstellplätzen. Eigentlich ist ein Fahrrad für die Kurzstrecke viel praktischer als ein Trike oder Velomobil. Ich selbst (76 Jahre) fahre nur aus gesundheitlichen Gründen kein Up.
 
Hallo,

Ich vermute eher, das Liegeräder schlicht zu teuer sind für den Mietradbetrieb und ich glaube auch nich das es bisher ein Modell gibt, dass die nötige Resillienz hat um dem Miebetrieb stand zu halten. Mieträder werden von ihren Leihern eher lieblos behandelt - sind ja nicht ihr Eigentum - und brauchen daher auch Technik die dieser Behandlung stand hält. Fält einem von euch so ein Modell ein?

Zumindest für eine spezielle Kundschaft funktioniert der Sesselradverleih:
http://www.begleitete-radfahrten.de/sites/vermietung/konditionen.php.html
(wobei wir dann wieder bei alten Männern und Frauen sind) ;)
Verliehen werden Trikes von Van Ram, aber meines Wissens auch Hase-Trikes, auch das Tandem Pino. O.k., derVerleiher muss davon nicht leben, weil er begleitetes Radfahren anbietet und außerdem Fahrradhändler ist.

Und das ist auch gut so. Wenn alle Radfahrer Liegerad, Trike oder Velomobil führen, gäbe es nur noch Stau auf den Radwegen, Chaos an den Radabstellplätzen. Eigentlich ist ein Fahrrad für die Kurzstrecke viel praktischer als ein Trike oder Velomobil. Ich selbst (76 Jahre) fahre nur aus gesundheitlichen Gründen kein Up.

Ich war ein Jahrzeht mit dem einspurigen Kurzlieger unterwegs, weil ich es einfach bequemer finde. Lediglich beim Austragen von Post war es unbequemer wegen des häufigen Absteigens, ein Trike ist dabei aber sogar bequemer, weil man es nicht auf den Ständer stellen muss. Trike fahre ich seit einem Beinbruch inzwischen seit 12,5 Jahren.
Von Problemen an hochwertigen Abstellplätzen (die Felgenkiller habe ich schon zuvor gemieden) oder auf Radwegen weiß ich nichts. Gut, für Trikes sind die Abstellanlagen oft zu dicht beieinander, aber nur an wenigen Orten ist der Parkdruck so hoch, dass ich nicht auf Anhieb einen Stellplatz finde - gerne auch mit angehängtem Anhänger.
Wenn mehr Radler auf Trikes oder Velomobile umstiegen, wäre der Druck auf die Straßenverkehrsbehörden größer, uns Radfahrer ernst zu nehmen und uns mehr als Restflächen zur Verfügung zu stellen.

Gruß, Klaus
 
Ich glaube viele Junge scheitern am Preis... (….)
Im Freundeskreis meines Sohnes ist es, was die bei Gleichaltrigen* begehrten Tadpole-Trikes betrifft, häufig weniger der Preis. Für eine ordentliche Leeze ist man in Münster schon mal bereit, tiefer in die Geldbörse zu greifen. Nein, es ist weniger das Unterbringungsproblem. Nicht alle Eltern, welche in Etagenwohnungen leben, sind nämlich bereit....
Scorpion_in_Garderobe2.jpg Scorpion_in_Garderobe1.jpg
....so wie meine Liebste früher, sich an der Garderobe einzuschränken.
Bis denne,
HeinzH.

*d.h. 14 bis 16-jährigen
 
Moin moin!
Nein, es ist weniger das Unterbringungsproblem.
Korrektur: Es muß natürlich heißen: "Nein, es ist mehr das Unterbringungsproblem."
Auch das inzwischen 16-jährige Mädchen in meiner direkten Nachbarschaft, welches seit mindestens drei Jahren praktisch alle Fahrten, auch die Fahrten zur Schule(!), mit einem Noname Tadpole-Trike macht, kann dieses ebenerdig in einem Schuppen vor dem Reihenhaus parken.
Bis denne,
HeinzH.
 
Alte Männer? Ich bin blutjunge 32:rolleyes:
Ich stand 2009 vor der Endscheidung ein Spezial Mountainbike für 3500€ für meine 202cm anfertigen zu lassen und Weiterhin mit starken Rückenschmerzen zu fahren oder was anderes zu probieren, wegen einer Gleichgewichtsstörung ein Trike. Nach 3Messen und vielen tests wurde es ein Steintrike Explorer. welches ich erst viel Offroad fuhr, dann zum Pendeln mit allem, was ging aufrüstete. Mit dem Bionx HTSL fuhr ich meinen damaligen Arbeitsweg von 20km schneller als mim Auto.
2017 an einem Traumhaften Sommertag stand das Rad im Hof, Ladegerät vom Bionx und der verbauten Lupine Wilma waren eingesteckt und gegen 17Uhr explodierte einer der zwei Akkus im GFK-Koffer, das Feuer griff auf meinen Traktor und einige Gitterboxen mit Werkzeug über und führte zu einem Sachschaden von ca.50.000€. Ich war zum Glück nicht da.
Hab danach ein gebrauchtes Quest-Carbon gekauft, welches seither viel gefahren wird.
 

Anhänge

  • 13002616_1080851108655409_1631679812994783449_o.jpg
    13002616_1080851108655409_1631679812994783449_o.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20031091_1716865018343329_1980918406_n.jpg
    20031091_1716865018343329_1980918406_n.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 113
  • Quest.jpg
    Quest.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 110
:unsure:Hier im Dorf auf der schwäbischen Alb werden es stettig mehr Liegeräder, 2012 gabs außer meinem nur ein Grashopper, jetzt sind ein Skorpion 45kmh, ein Anthrotech und ein Kettwieselnachbau dazu gekommen davon sind zwei Fahrer 60+, der Rest in meinem Alter
 
1 Scorpion + 1 Antrotech + 1 Wieselding = 3 Fahrer. Wenn 2 Fahrer der Gruppe 60plus angehören beläuft sich “der Rest“ auf 1 Fahrer.

In meinem unmittelbaren Umfeld

- ist das durchschnittliche Alter der liegend Rollenden in den letzten 7 Jahren um 7 Jahre gestiegen

- hat sich die Anzahl der FahrerInnen verdoppelt

- ist die Frauenquote schlagartig von 0 auf 50 Prozent gestiegen

- hat sich die Anzahl der Dreiräder vervierfacht.
 
1 Scorpion + 1 Antrotech + 1 Wieselding = 3 Fahrer. Wenn 2 Fahrer der Gruppe 60plus angehören beläuft sich “der Rest“ auf 1 Fahrer.

In meinem unmittelbaren Umfeld

- ist das durchschnittliche Alter der liegend Rollenden in den letzten 7 Jahren um 7 Jahre gestiegen

- hat sich die Anzahl der FahrerInnen verdoppelt

- ist die Frauenquote schlagartig von 0 auf 50 Prozent gestiegen

- hat sich die Anzahl der Dreiräder vervierfacht.
Sind wir schon dabei mitgezählt? Meine Frau und ich fahren ja beide erst seit letztem Herbst Trike, in MG Neuwerk wohnend. Beide knapp Ü50 (wir, nicht die Trikes...).
 
Zurück
Oben Unten