Liegen nur alte Männer?

Beiträge
831
Hallo,
Mir scheint, sich liegend fortzubewegen,ist ein Spaß für überwiegend alte Männer. Was meint Ihr, woran das liegt?
Nicht alltagstauglich? Altbackenes Image? Sieht manchmal echt bescheuert aus?Zu teuer? Oder zu Technik belastet? Frauen und junge Leute sind nach meiner Wahrnehmung stark unterrepräsentiert.
 
Ich hab mit 18 Jahren angefangen, meine Freundin mit 20. Würde ich nicht unter "alte Männer" einsortieren :-D
 
Schön,ich war auch mal jünger und meine damalige Freundin hat sich auch so bewegt, das ändert aber nichts am ist Zustand,der nicht absolut sonder überwiegend geschrieben wurde.
 
Früher zu den Selbstbauzeiten waren da aus meiner Sicht auch noch viele Studenten mit dabei, wobei der Eindruck auch täuschen kann, der in der de-hpv-Mailingliste damals aufkam - schließlich waren viele der Mailadressen dort aus dem Hochschulbereich, weil das private Internet erst so langsam startete. Eigenbauten wurden seitdem von kommerziellen Rädern verdrängt, die halt eher im Hochpreissektor sind, was sich wiederum vor allem reifere Menschen mit entsprechender Gehaltsentwicklung leisten können/wollen.
Als einer, der (dank Papas Unterstützung) mit 12 Jahren auf dem ersten Familienliegerad saß, kann ich inzwischen sagen, dass zumindest mein Liegerad nicht so kompatibel mit zwei Kindern ist: Kindersitze gehen besser aufs normale Rad und Langstrecke, wo das Liegerad punktet, bedeutet für mitfahrende Kinder halt Langeweile. Wenn die Kinder dann mal raus sind, ist schon so mancher wieder aus den Löchern gekrochen gekommen, ist dann aber inzwischen... alt. So zumindest meine These ;)
Die Frage, warum es vor allem Männer sind, ist dann noch eine ganz andere, die hier aber auch schon häufiger erörtert wurde.

Gruß,
Martin
 
Man wird ja auch reifer, nich ?
Im Kindergarten den (angeordneten) Mittagsschlaf hab ich gehasst - heut könnte ich mich damit durchaus anfreunden.
Die Zeiten ändern sich halt.
Und alt ... das Kind im Manne ist noch aktiv.
 
Mike Burrows, Held:
129863-4c603decfdbedc17153c31430486501d.jpg
(y)
 
Ein Liegerad passt halt nicht mit 'Jung und Wild' zusammen. Damit kann man zwar bequem und schnell fahren, aber der Action-faktor geht gegen null. Liegerad und Dirt-track passt halt nicht zusammen. Und selbst wenn man als junger Mensch gar nicht Dirt-jumpen gehen will - am coolen Image teilhaben vieleicht schon.
 
Ich denke, es liegt zum großen Teil daran, dass sich für Liegeräder in erster Linie diejenigen interessieren, die sich näher mit der technischen Seite der Effizienz beim Radfahren interessieren, die an höheren Dauergeschwindigkeiten interessiert sind und bereit sind, selbst nach Lösungen zu suchen. Die Zielgruppe der Liegeradfahrer ist dadurch nur unter denen zu finden, bei denen Radfahren über längere Strecken schon fest im Alltag integriert ist und die bereit sind und die Möglichkeit haben für ein gutes Rad auch relativ viel Geld auszugeben - ohne dafür den sonst so gesuchten Imagegewinn zu bekommen.
Viele Jugendliche unterliegen deutlichem Gruppenzwang / verwenden viel Energie darauf, in ihrem Umfeld cool zu sein oder zumindest nicht aufzufallen und sind daher oft sehr leicht durch ihr Umfeld, aber auch durch Werbung beeinflussbar. Da ist dann - wenn überhaupt Fahrrad - eher das Mountainbike, Fixi - oder was sonst in der Szene gerade angesagt ist - gefragt als ein ungewöhnliches Rad, dessen Vorteile erst mal begründet werden müssen.
Frauen legen beim Radfahren oft keinen Wert auf Geschwindigkeit oder Streckenlänge - also eher: "Lass uns mal 'ne Stunde radfahren" als "wollen wir da und da mit dem Rad hin" und auch hier ist oft eine gewisse Eitelkeit im Weg - Das Hollandrad entspricht eher dem gewohnten Bild von "sportlich das schöne Wetter genießen" als ein Liegerad, auf dem man schon von weitem auffällt.

Mir ist's egal, ob es andere für faul oder sportlich, ungewöhnlich oder seltsam oder mich für als oder jung halten - Ich fahre es weil es mir guttut, der Rest ist mir egal ;)
 
@Carsten K.
Ich liege ein wenig länger. Nur das ist ja nicht das Ding. Ist es für junge zu unattraktiv oder kommen hauptsächlich ältere neu zum liegen. Wegen Gebrechen oder sonstigen Gründen.
 
Ich denke, es liegt zum großen Teil daran, dass sich für Liegeräder in erster Linie diejenigen interessieren, die sich näher mit der technischen Seite der Effizienz beim Radfahren interessieren, die an höheren Dauergeschwindigkeiten interessiert sind und bereit sind, selbst nach Lösungen zu suchen.
Man kann sich auch erst für etwas interessieren, wenn man es kennt. Daß es Liegeräder gibt habe ich erst mit 22 Jahren erfahren. Dann noch 2 Jahre suchen und sparen und erst mit 24 war ich Liegeradler. Damit ist ein Drittel der Radlerlebenszeit schon rum.

Gruß,

Tim
 
Erst einmal sollte man mal definieren, was alt und jung ist....:D
Ich sage mal so im Laufe der Fahrradjahre wird man weißer was die Effizienz der Fortbewegung angeht. das fängt an mit dem Luftdruck in den Reifen, geht über die Reifenwahl und schlußendlich zu einem effizienterem Rad wie das UP.
Nächster Punkt sind körperliche Einschränkungen, die man natürlich unter 40 zb kaum hat. Meistens sind es ja weniger die Beine, die einen da einschränken.
 
Wenn überhaupt, dann bitte bärtige, alte Männer :D

Aber mir eigentlich auch egal, ich setz jetzt meine Zähne rein und fahr los :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten