Lenker auf Kopfhöhe

Auf dem Rahmen stehen geht beim Hadhi.
Der Abstand zum Boden ist aber so hoch dass man das Fahren nicht wirklich ausprobieren kann.
Es ging ums testweise Aufschrauben auf die vorhandenen Trittflächen, um die Trittflächen zu verbreitern, nicht oben auf den Rahmen. Das setzt nebenbei den Schwerpunkt sehr ungünstig nach oben.
 
und zu Lasten der Kippstabilität.
Die wird durch die größere Spurweite doch besser.
Wenn man die Räder hinter die Trittflächen setzt, wird's kippliger, nicht nur wegen der verringerten Spurweite, sondern auch weil das Standdreieck sich nach hinten verlängert und dadurch unter dem Schwerpunkt schmaler wird.

Den Punkt mit dem Abfangen beim Kippen kann ich zum Teil nachvollziehen. Man bekommt den Fuß nicht über das hohe Rad, soweit völlig richtig. Aber wenn das Ding am Kippen ist, hat man auf dem Fuß sowieso fast die gesamte Last.
Ich find's beim einspurigen Roller schwierig, wenn ich in Richtung des Standbeins falle. Das Schwungbein kann ich quasi sofort auf den Boden setzen, aber mit dem Standbein muss ich erstmal vom Trittbrett hochspringen. Allerdings ist da "Umkippen" kein relevanter Fall, da geht's eher um Wegrutschen, und das ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar.
 
Die wird durch die größere Spurweite doch besser.
Wenn man die Räder hinter die Trittflächen setzt, wird's kippliger, nicht nur wegen der verringerten Spurweite, sondern auch weil das Standdreieck sich nach hinten verlängert und dadurch unter dem Schwerpunkt schmaler wird.

Den Punkt mit dem Abfangen beim Kippen kann ich zum Teil nachvollziehen. Man bekommt den Fuß nicht über das hohe Rad, soweit völlig richtig. Aber wenn das Ding am Kippen ist, hat man auf dem Fuß sowieso fast die gesamte Last.
Ich find's beim einspurigen Roller schwierig, wenn ich in Richtung des Standbeins falle. Das Schwungbein kann ich quasi sofort auf den Boden setzen, aber mit dem Standbein muss ich erstmal vom Trittbrett hochspringen. Allerdings ist da "Umkippen" kein relevanter Fall, da geht's eher um Wegrutschen, und das ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar.
Wenn etwas rechtwinklig con de Seite auf mich zu fällt ist es einfacher aufzufangen als wenn es schräg von hinten kommt.
und zu Lasten der Kippstabilität.
Weißt du was noch weniger kippstabil ist?
Ein Einspurer.;)
 
Ich glaube, eine Lösung für den Threadersteller:in gefunden zu haben.
Anhand der mir erinnerlichen Eckpunkte wie:

- stabile Fahrt durch mehr als zwei Räder
- geländegängig aber auch für Straße geeignet ohne Fokus auf hohe Kurvengeschwindigkeit
- leicht im Flugzeug oder dem Bus transportierbar & nicht so schwer
- guter Stand für grosse Füsse, die nach außen zeigen
- Lenker auf Kopfhöhe / um den Körper herum verlängerbar, evtl. per Steck-Bieg-Schraub ohne teuren Rahmenbauer
- schön belastbar, wegen Transport von Ebaykäufen nach Hause


denke ich, dass eine Konstruktion, wie die unten verlinkte, eine gute Basis darstellen könnte. Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber ich glaube fest daran, dass hier wirklich alles an Punkten erfüllt ist, die im Verlauf dieses Threads von der Fragesteller:in angesprochen wurden.

Zufällig sind an dieser Ausführung sogar Rohrverbindungen zu finden, die man beim versagen des Materials durch Stahlrohre (oder Bambus, wegen dem Gewicht…) ersetzen könnte. Hier wäre dann eine gute Möglichkeit gegeben, sich bei Jack-Lee von Velomo zu einem Kurs anzumelden, um zum Einen dem Gegenüber die eigene Unwissenheit vollumfänglich darzustellen und es zum Anderen mit wirklich jeder möglichen Frage zu jedem möglichen Gesichtspunkt richtig an die Grenze des Ingnieur-Erklärbären zu bringen.

Genug gespammt - der Link zum Glück:

Hier klicken!


Herzlichst
Günther
 
Ich glaube, eine Lösung für den Threadersteller:in gefunden zu haben.
Anhand der mir erinnerlichen Eckpunkte wie:

- stabile Fahrt durch mehr als zwei Räder
- geländegängig aber auch für Straße geeignet ohne Fokus auf hohe Kurvengeschwindigkeit
- leicht im Flugzeug oder dem Bus transportierbar & nicht so schwer
- guter Stand für grosse Füsse, die nach außen zeigen
- Lenker auf Kopfhöhe / um den Körper herum verlängerbar, evtl. per Steck-Bieg-Schraub ohne teuren Rahmenbauer
- schön belastbar, wegen Transport von Ebaykäufen nach Hause


denke ich, dass eine Konstruktion, wie die unten verlinkte, eine gute Basis darstellen könnte. Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber ich glaube fest daran, dass hier wirklich alles an Punkten erfüllt ist, die im Verlauf dieses Threads von der Fragesteller:in angesprochen wurden.

Zufällig sind an dieser Ausführung sogar Rohrverbindungen zu finden, die man beim versagen des Materials durch Stahlrohre (oder Bambus, wegen dem Gewicht…) ersetzen könnte. Hier wäre dann eine gute Möglichkeit gegeben, sich bei Jack-Lee von Velomo zu einem Kurs anzumelden, um zum Einen dem Gegenüber die eigene Unwissenheit vollumfänglich darzustellen und es zum Anderen mit wirklich jeder möglichen Frage zu jedem möglichen Gesichtspunkt richtig an die Grenze des Ingnieur-Erklärbären zu bringen.

Genug gespammt - der Link zum Glück:

Hier klicken!


Herzlichst
Günther
Soll ich das jetzt witzig finden oder so?
 
Ich zitiere mal hier deinen Post aus dem Hundewagenthread:
Selbst mit dieser Vorderachse (wegen Fahren auf Feldwegen?) könnte es damit als Ausgangsbasis noch einfacher sein. Man muss zwar das Steuerrohr senkrecht stellen (Schweißarbeiten am Vorderrahmen), aber das sieht einfacher aus als an dem Cart Platz für den Kurbeltrieb zu schaffen und die Hinterachse antriebstauglich zu machen.
Könnte man auch das Vorderteil von so einem Sacco Cart abtrennen und mit den zwei Rollern verbinden?
Dann hätte man für vorne schonmal die Lenkung
 
Waren wir nicht schonmal soweit, daß Du verstanden hast, warum Du keine Drehschemellenkung möchtest? :unsure:
Das ist richtig, aber Drehschemellenkung ist besser als keine Lenkung d.h. überhaupt kein Fahrzeug.
Das müssen die vielbeschworenen Abstriche sein die ich wohl in Kauf nehmen muss.
 
Jetzt wirds bizarr. o_O
@Zimt schrieb das zum Beispiel schonmal in Beitrag 96 , in Beitrag 97 ging @tieflieger ebenfalls drauf ein.
In Beitrag 103 hat @winido was dazu geschrieben, und so fort, falls Du das mal nachlesen möchtest?

Ich hätt' ja fast gesagt, wenn Du es nicht verstehen oder nachrecherchieren kannst, könntest Du einfach mal versuchen, es zu akzeptieren?
Aber wenn Du dich nichtmal dran erinnerst , hilft ja garnix.
Da würde ich mich nicht in den Wald trauen, egal ob mit oder ohne Tretroller.
 
Ich kann lernen weil ik akzeptiere das es andern gibt die etwas besser wissen als ich. Moglicherweise ist es klug ab und zu gute rat zu folgen, vor allen wenn ich keine ahnung von etwas habe. Schon als kind hab ich entdeckt das nicht alles was ich vor klug gehalten habe, auch vernunftig war. Gibt man sich etwas muhe, untersucht moglichkeiten, fragt sich weswegen keiner etwas macht, oder eine losung kaum mehr benutzt wird. Dann wird oft klar welchen weg eine sackgasse ist, und welcher moglich zu eine wirksame losung fuhren wird. Mit jeder schritt kommt man etwas naher am ziel, obwohl es noch ausser reichtweite liegt.

Mein rat; Drehschemmellenkung taugt nicht, Probier es nicht.

Es gibt auch Leute die unbedingt alle Fehler selbst machen willen. Ich finde das eine ziemlich ineffiziente weise die Welt zu entdecken. Hohl dir beim Trodelladen ein Bollerwagen, suche eine anstandigen Hugel wo man wirklich schnell runter rollt, Steinbelag, Kopfsteinpflaster sind pluspunkte. Stell denn Lenker hoch, stell dich im Wagen und schieb ab. Spatestens bei 20 km/h wirdst du verstehen weswegen diese Lenkungsart nicht taugt.
 
Das müssen die vielbeschworenen Abstriche sein die ich wohl in Kauf nehmen muss.

Hmm - ich glaube aber, dass in diesem Fall eine Überschreitung einer gewissen "kritischen Masse" an Abstrichen dazu führen kann, dass Du viel Geld ausgibst für etwas, was Dir in der Praxis vielleicht gar keine Freude mehr macht.

Es wurde eigentlich ja alles schonmal gesagt...aber ich habe mich interessehalber komplett durch den Faden gelesen und komme zu dem Schluss, dass das mit entsprechendemem Aufwand an Hirnschmalz und Material vielleicht realisierbar sein könnte - was das dann kostet, ist eine andere Frage. Und ob Du dann, nachdem Du mit Sichheit VIEL Geld ausgegeben hast, damit "sicher" unterwegs sein kannst, ist nochmals ein ganz anderes Thema.

Wenn das Gerät z.B. für schlechte Untergründe bei langsamer Gangart funzt, ist keinesfalls ausgeschlossen, dass Du auf gutem Geläuf und bergab in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, wo sich mir im Kontext mit aufrechten Stehen im Fahrzeug mit Bedienelementen auf Kopfhöhe, Gewichtsverlagerung "nur mit den Knien" usw. usf. die Zehennägel kräuseln!

Das ist nicht lustig gemeint und ich würde Dir selbst als "privater Bastler" sowas nie bauen - auch wenn ich hier einige gute Ideen gefunden habe, die sich relativ einfach umsetzen ließen.

Vielleicht gibt's ja DEN Kompromiss für Dich, aber den musst Du dann natürlich selber finden.

Aber das Forum ist ja dazu da, Fragen zu beantworten, und meine Sicht soll Dich keinesfalls davon abhalten, hier weiterhin Deine Ideen/Gefanke zu posten und zumindest auf (theoretische) Machbarkeit testen zu lassen!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich glaube aber, dass in diesem Fall eine Überschreitung einer gewissen "kritischen Masse" an Abstrichen dazu führen kann, dass Du viel Geld ausgibst für etwas, was Dir in der Praxis vielleicht gar keine Freude mehr macht.

Es wurde eigentlich ja alles schonmal gesagt...aber ich habe mich interessehalber komplett durch den Faden gelesen und komme zu dem Schluss, dass das mit entsprechendemem Aufwand an Hirnschmalz und Material vielleicht realisierbar sein könnte - was das dann kostet, ist eine andere Frage. Und ob Du dann, nachdem Du mit Sichheit VIEL Geld ausgegeben hast, damit "sicher" unterwegs sein kannst, ist nochmals ein ganz anderes Thema.

Wenn das Gerät z.B. für schlechte Untergründe bei langsamer Gangart funzt, ist keinesfalls ausgeschlossen, dass Du auf gutem Geläuf und bergab in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, wo sich mir im Kontext mit aufrechten Stehen im Fahrzeug mit Bedienelementen auf Kopfhöhe, Gewichtsverlagerung "nur mit den Knien" usw. usf. die Zehennägel kräuseln!

Das ist nicht lustig gemeint und ich würde Dir selbst als "privater Bastler" sowas nie bauen - auch wenn ich hier einige gute Ideen gefunden habe, die sich relativ einfach umsetzen ließen.

Vielleicht gibt's ja DEN Kompromiss für Dich, aber den musst Du dann natürlich selber finden.

Aber das Forum ist ja dazu da, Fragen zu beantworten, und meine Sicht soll Dich keinesfalls davon abhalten, hier weiterhin Deine Ideen/Gefanke zu posten und zumindest auf (theoretische) Machbarkeit testen zu lassen!

LG Holger
Danke für den netten und ehrlichen Post.
Seht ihr, so kann man sich auch verhalten!


Dann lass ich die Drehschemellenkung jetzt einfach mal weg, wenn mir bei ihrer bloßen Erwähnung schon (von anderen Usern, nicht dir) mit Steinigung gedroht wird.
 
Zurück
Oben Unten