und zu Lasten der Kippstabilität....
Wenn die Trittflächen innen sind, muss der Rahmen bei gleich breitem Stand nochmal breiter gebaut werden.
Was dann wieder zulasten der Transportfähigkeit des Rollers geht ...
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und zu Lasten der Kippstabilität....
Wenn die Trittflächen innen sind, muss der Rahmen bei gleich breitem Stand nochmal breiter gebaut werden.
Was dann wieder zulasten der Transportfähigkeit des Rollers geht ...
Es ging ums testweise Aufschrauben auf die vorhandenen Trittflächen, um die Trittflächen zu verbreitern, nicht oben auf den Rahmen. Das setzt nebenbei den Schwerpunkt sehr ungünstig nach oben.Auf dem Rahmen stehen geht beim Hadhi.
Der Abstand zum Boden ist aber so hoch dass man das Fahren nicht wirklich ausprobieren kann.
Die wird durch die größere Spurweite doch besser.und zu Lasten der Kippstabilität.
Wenn etwas rechtwinklig con de Seite auf mich zu fällt ist es einfacher aufzufangen als wenn es schräg von hinten kommt.Die wird durch die größere Spurweite doch besser.
Wenn man die Räder hinter die Trittflächen setzt, wird's kippliger, nicht nur wegen der verringerten Spurweite, sondern auch weil das Standdreieck sich nach hinten verlängert und dadurch unter dem Schwerpunkt schmaler wird.
Den Punkt mit dem Abfangen beim Kippen kann ich zum Teil nachvollziehen. Man bekommt den Fuß nicht über das hohe Rad, soweit völlig richtig. Aber wenn das Ding am Kippen ist, hat man auf dem Fuß sowieso fast die gesamte Last.
Ich find's beim einspurigen Roller schwierig, wenn ich in Richtung des Standbeins falle. Das Schwungbein kann ich quasi sofort auf den Boden setzen, aber mit dem Standbein muss ich erstmal vom Trittbrett hochspringen. Allerdings ist da "Umkippen" kein relevanter Fall, da geht's eher um Wegrutschen, und das ist vielleicht nicht 1:1 übertragbar.
Weißt du was noch weniger kippstabil ist?und zu Lasten der Kippstabilität.
Weißt du was noch weniger kippstabil ist?
Soll ich das jetzt witzig finden oder so?Ich glaube, eine Lösung für den Threadersteller:in gefunden zu haben.
Anhand der mir erinnerlichen Eckpunkte wie:
- stabile Fahrt durch mehr als zwei Räder
- geländegängig aber auch für Straße geeignet ohne Fokus auf hohe Kurvengeschwindigkeit
- leicht im Flugzeug oder dem Bus transportierbar & nicht so schwer
- guter Stand für grosse Füsse, die nach außen zeigen
- Lenker auf Kopfhöhe / um den Körper herum verlängerbar, evtl. per Steck-Bieg-Schraub ohne teuren Rahmenbauer
- schön belastbar, wegen Transport von Ebaykäufen nach Hause
denke ich, dass eine Konstruktion, wie die unten verlinkte, eine gute Basis darstellen könnte. Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, aber ich glaube fest daran, dass hier wirklich alles an Punkten erfüllt ist, die im Verlauf dieses Threads von der Fragesteller:in angesprochen wurden.
Zufällig sind an dieser Ausführung sogar Rohrverbindungen zu finden, die man beim versagen des Materials durch Stahlrohre (oder Bambus, wegen dem Gewicht…) ersetzen könnte. Hier wäre dann eine gute Möglichkeit gegeben, sich bei Jack-Lee von Velomo zu einem Kurs anzumelden, um zum Einen dem Gegenüber die eigene Unwissenheit vollumfänglich darzustellen und es zum Anderen mit wirklich jeder möglichen Frage zu jedem möglichen Gesichtspunkt richtig an die Grenze des Ingnieur-Erklärbären zu bringen.
Genug gespammt - der Link zum Glück:
Hier klicken!
Herzlichst
Günther
Könnte man auch das Vorderteil von so einem Sacco Cart abtrennen und mit den zwei Rollern verbinden?Selbst mit dieser Vorderachse (wegen Fahren auf Feldwegen?) könnte es damit als Ausgangsbasis noch einfacher sein. Man muss zwar das Steuerrohr senkrecht stellen (Schweißarbeiten am Vorderrahmen), aber das sieht einfacher aus als an dem Cart Platz für den Kurbeltrieb zu schaffen und die Hinterachse antriebstauglich zu machen.
Waren wir nicht schonmal soweit, daß Du verstanden hast, warum Du keine Drehschemellenkung möchtest?Dann hätte man für vorne schonmal die Lenkung
Das ist richtig, aber Drehschemellenkung ist besser als keine Lenkung d.h. überhaupt kein Fahrzeug.Waren wir nicht schonmal soweit, daß Du verstanden hast, warum Du keine Drehschemellenkung möchtest?
Warum ist die Drehschemellenkung unfahrbar?Nein, ein unfahrbares Fahrzeug hat fast keine Vorteile gegenüber garkeinem Fahrzeug.
Ist das jetzt ein Witz? Willkommmen auf der Ignorierliste.Warum ist die Drehschemellenkung unfahrbar?
Ich verstehe es nicht und frage nach.Ist das jetzt ein Witz? Willkommmen auf der Ignorierliste.
Jetzt wirds bizarr.Warum...
Das müssen die vielbeschworenen Abstriche sein die ich wohl in Kauf nehmen muss.
Danke für den netten und ehrlichen Post.Hmm - ich glaube aber, dass in diesem Fall eine Überschreitung einer gewissen "kritischen Masse" an Abstrichen dazu führen kann, dass Du viel Geld ausgibst für etwas, was Dir in der Praxis vielleicht gar keine Freude mehr macht.
Es wurde eigentlich ja alles schonmal gesagt...aber ich habe mich interessehalber komplett durch den Faden gelesen und komme zu dem Schluss, dass das mit entsprechendemem Aufwand an Hirnschmalz und Material vielleicht realisierbar sein könnte - was das dann kostet, ist eine andere Frage. Und ob Du dann, nachdem Du mit Sichheit VIEL Geld ausgegeben hast, damit "sicher" unterwegs sein kannst, ist nochmals ein ganz anderes Thema.
Wenn das Gerät z.B. für schlechte Untergründe bei langsamer Gangart funzt, ist keinesfalls ausgeschlossen, dass Du auf gutem Geläuf und bergab in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, wo sich mir im Kontext mit aufrechten Stehen im Fahrzeug mit Bedienelementen auf Kopfhöhe, Gewichtsverlagerung "nur mit den Knien" usw. usf. die Zehennägel kräuseln!
Das ist nicht lustig gemeint und ich würde Dir selbst als "privater Bastler" sowas nie bauen - auch wenn ich hier einige gute Ideen gefunden habe, die sich relativ einfach umsetzen ließen.
Vielleicht gibt's ja DEN Kompromiss für Dich, aber den musst Du dann natürlich selber finden.
Aber das Forum ist ja dazu da, Fragen zu beantworten, und meine Sicht soll Dich keinesfalls davon abhalten, hier weiterhin Deine Ideen/Gefanke zu posten und zumindest auf (theoretische) Machbarkeit testen zu lassen!
LG Holger
Halt mal bitte den Ball flach.wenn mir bei ihrer bloßen Erwähnung schon .... mit Steinigung gedroht wird.