Lenker auf Kopfhöhe

Danke für den netten und ehrlichen Post.
Seht ihr, so kann man sich auch verhalten!

Ich freu' mich natürlich, dass das bei Dir gut ankommt - danke für die Rückmeldung.
Aber ganz ehrlich: ich habe hier jetzt nix gelesen, was irgendwie bösartig gegen Dich gerichtet gewesen wäre. OK - bissl aufgezogen bist Du schon worden...das verträgt so ein Faden aber auch! Und damit muss man einfach leben, wenn man sich in den öffentlichen Raum begibt. Ist hier nie böse gemeint!

LG Holger
 
Nach einigem Überlegen ist mir jetzt klar geworden dass das reine Verbinden der zwei Einspurer möglicherweise doch zu kompliziert ist.

Das Hadhi Trike dagegen existiert bereits und auf dessen Basis ein neues Fahrzeug zu bauen lässt sich sicher einfacher umsetzen.

Deshalb habe ich an sowas gedacht um das Problem mit den Trittflächen zu lösen.
Hier nochmal das Originalbild:
1. Hadhi-Trike.jpg
Hier eine vereinfachte Zeichnung des Hadhi Trikes:
Hadhi.pngHier mit verlängertem Rahmen, worauf man die Trittflächen bauen könnte: Hadhi verlängert.png

Ich weiß nicht, ob man die Radaufhängung hinten so lassen kann oder ob das zu instabil ist.
Müsste der Rahmenteil, an dem das Hinterrad befestigt ist noch anderweitig mit dem Rest des Rahmens verbunden werden?
 

Anhänge

  • Hadhi.png
    Hadhi.png
    88,9 KB · Aufrufe: 4
  • Hadhi verlängert.png
    Hadhi verlängert.png
    90,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
;) hab nicht den kompletten Threat gelesen, da du 20 meiner Beiträge(y) in den letzten 20min, musste ich mal kucken wer da ist, aber technisch werfen sich mir große Fragen auf:unsure:Kippsicher und Geländetauglich mit einem Roller, auf welchem man steht, ist ein Wiederspruch in sich! Da machen auch drei oder 4Räder erstmal wenig Unterschied, denn soll das Gefährt unter 50kg enden, muss bei 4Rädern eine Achse pendeln ohne großartige Stabilisatoren oder Stoßdämpfer, welche nur mit Gewicht sinnvoll arbeiten und somit ist auch ein 4Rad Phsikalisch ein Dreieck!
Wenn ich nun davon ausgehe, das du sitzen kannst, dich aber nicht bücken darfst und beide Füße voll funktionieren >>Bewegungsablauf eines Rollers ist unkontrollierter und Instabiler als eines Trikes<< warum willst du dann das Rad neu erfinden?
Billig sind Eigenbauten erstmal NIE, wenn mann die Stunden und Fehlversuche einrechnet. Wie wärs einfach mal ein Delta Aufstehhilfe zu testen? Es gibt sogar welche, wo man von der Seite einsteigt ohne den Fuß zu heben ;)
Bei kosten, in den kleinanzeigen sind immer neuwärtige von verstorbenen Senioren drin, welche quasi verschenkt werden.
Tadpole sind, wenn geländetauglich sehr tief, was mit versteiftem Rücken oder Augenproblemen selten funktioniert.

Solche Roller, wie der rote auf deinem Bild hab ich im Allgäu mal angetroffen, sehr rasant(y) vorallem wie eine Dame damit über ne Wurzel abflog:eek:und dann erstmal nen Heli brauchte, denn hier kann man das Vorderrad bergab nicht so einfach endlasten, wie an nem Downhillrad und das Lastdreieck ist durch den stehenden Fahrer sehr instabil. Ist wie ein Gabelstapler mit gehobener Last, da lernt jeder, das man so keine Rampe befährt.

Ein Drehschemel, dazu gibt es nur eines zu sagen, jeder auf der schwäbischen Alb ist mal in nem Bollerwagen gesessen mit der Deichsel zwischen den füßen und nen Berg runter:pund kann dir berichten, die kleinste Unebenheit oder lenken bei Schwerpunkt nicht über der starrachse hinten führt unweigerlich zum abflug! deshalb hat man Drehschemel mit starrer Lenkachse nur bei Anhängern
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort !

Wenn ich nun davon ausgehe, das du sitzen kannst, dich aber nicht bücken darfst und beide Füße voll funktionieren
Das ist aber genau das Problem, länger sitzen kann ich nicht, und ein Fuß funktioniert nicht ganz. Treten geht nicht.
Solche Roller, wie der rote auf deinem Bild hab ich im Allgäu mal angetroffen, sehr rasant(y) vorallem wie eine Dame damit über ne Wurzel abflog:eek:und dann erstmal nen Heli brauchte, denn hier kann man das Vorderrad bergab nicht so einfach endlasten, wie an nem Downhillrad
Liegt das nur am stehenden Fahrer oder spielt auch die Rahmengeometrie eine Rolle?
Downhilltretroller haben ja oft einen eher gebogenen Rahmen.
Könnte man so ein Rahmendreieck a la Hadhi in diese Richtung anpassen?
 
Wenn du denn Rahmen Langer macht, anderst du damit auch ein andern Parameter der wichtig ist fur deine Haltung auf das Gefährt. Zeichne mal eine Person auf deine Bilder. Darf auch in Streifen, Beinlange, Oberkörper und Armlange. Eins der drei Körperteile passt nicht auf das verlängerte Trike.

Nimm jetzt mal denn Bauchnabel als grobe indication fur Schwerpunkt vom Fahrer. Zeichne eine Linie vom Bauchnabel vorwerts durch die Vorderradachse zum Boden. Alles oberhalb diese Linie druckt dich uber denn Lenker. Jeh senkrechter diese Linie um so schlimmer ist es.

Was macht man beim Downhill? Mann hängt sein Hinterteil moglichst weit nach hinten, wenn moglich auch noch tiefer, damit man sich nicht uberschlagt. Auch hier kann es helfen die Linie vom Bauchnabel durch Vorderradachse zu zeichnen, dann wird klar was passiert.
 
Wenn du denn Rahmen Langer macht, anderst du damit auch ein andern Parameter der wichtig ist fur deine Haltung auf das Gefährt. Zeichne mal eine Person auf deine Bilder. Darf auch in Streifen, Beinlange, Oberkörper und Armlange. Eins der drei Körperteile passt nicht auf das verlängerte Trike.

Nimm jetzt mal denn Bauchnabel als grobe indication fur Schwerpunkt vom Fahrer. Zeichne eine Linie vom Bauchnabel vorwerts durch die Vorderradachse zum Boden. Alles oberhalb diese Linie druckt dich uber denn Lenker. Jeh senkrechter diese Linie um so schlimmer ist es.

Was macht man beim Downhill? Mann hängt sein Hinterteil moglichst weit nach hinten, wenn moglich auch noch tiefer, damit man sich nicht uberschlagt. Auch hier kann es helfen die Linie vom Bauchnabel durch Vorderradachse zu zeichnen, dann wird klar was passiert.

Meinst du so?

Ich bin etwa 1,65 m
1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde ja. Vermute aber in Wirklichkeit steht man mehr mit gesteckte Beine. Wenn du die Fusse 10cm nach hinten schiebt, hatt das auf deine Haltung das gleiche effect, wie denn Lenker 10 cm nach vorne schieben. Da sind deine Arme dann 10cm zu kurz, oder es fuhrt zu eine mehr nach vorn gebeugte Haltung, grossere belastung auf Hande, Arme, Schulter. Zeigt das Bild auch,(arme zu kurz) wenn der Person 1:1 kopiert ist, der in Bild 2 kommt nicht mehr an den Lenker.
 
Zum Problem des ungewohnt hohen Schwerpunktes kommt noch die hoch angebrachte Lenkung hinzu. Egal wie man das mit der Bremse löst, es kann immer eine Situation geben, wo Du z.B. bremsen musst und demzufolge oben richtig festhältst. Was passiert, wenn Du Dich aufgrund des hohen Schwerpunkts auf die Kurveninnenseite verlagern müsstest, während Du Dich (und eventuell noch die Bremse) oben fesrhalten musst, steht in den Sternen.

Stell' Dir vor, Du fährst eine Kurve und alles ist (noch) schick. Plötzlich läuft Dir ein Kind vors Rad und Du musst bremsen...
Ich stelle mir die notwendigen Bewegungen, um die Balance zu halten, recht anspruchsvoll vor, weil Du ja Dich zur Kurveninnenseite verlagert musst - dabei aber den Lenker nach außen.

Sicher wird es anstrengend, und koordinatiov anspruchsvoll, weil Du ja zwischen den fest auf dem Rad stehenden Füßen und den oben am sich bewegenden Lenker haltenden Händen keinerlei Verbindung zum fahrbaren Untersatz hast. Die Wirbelsäule samt umgebenden Muskulatur wird da auf ziemlich ungewohnte Art und Weise beansprucht.

Es kann letztlich durchaus passieren, dass Du beim Ausgleich von durch Fahrbahnunebenheiten/Kurven/Verzögerungen ins System gebrachten Störungen zusätzliche Lenkimpulse mit eventuell fatalen Auswirkungen einbringst.

Schlimmstenfalls steigt noch das kurveninnere Hinterrad auf einen kleinen Stein und...das wünscht Dir keiner!

Alternative: extrem langsam, vorsichtig und vorausschauend fahren.
Das Restrisiko von Dingen, die Du selbst nicht zu verantworten hast, kann man aber leider nicht ausschließen.

Das Gesagte gilt in dieser Ausprägung aber nur, wenn wir wirklich von "Lenker in Kopfhöhe" sprechen. Sobald es in Richtung Schulterhöhe geht, kann man das meiner Meinung nach schon entspannter sehen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
;) hab nicht den kompletten Threat gelesen, da du 20 meiner Beiträge(y) in den letzten 20min, musste ich mal kucken wer da ist,
Bin auf dein tolles Liegedreirad zum Schnäppchenpreis aufmerksam geworden und hab mir gedacht dass man die Vorderäder + Naben + Schnellspanner doch sicher einzeln kaufen und für meinen Roller als Hinterräder nutzen könnte :unsure: wenn man sich für eine einseitige Aufhängung entscheidet
 
Ich würde trotzdem erstmal zum sitzen auf einem passenden Schalensitz raten. Stehend ist immer instabil! Machst halt alle paar kilometer ne Pause. Gerade der viel verbreitete Netzsitz ist bei vielen mit Rückenproblem ein Folterinstrument. Hierzu wäre ein Besuch der Spezi wohl das Beste um einen Sitz zu finden, welcher zu dir und deinem leiden passt.
Räder zum Schnäppchenpreis gibt es nur wenige und man muss Glück haben! Ein Tadpole zu einem Roller in Delta um zu bauen ist dabei 10x aufwendiger als ein MTB und nen Rollstuhl zu nutzen.
Schwerpunktlage kann bei 165 anderst sein, wer rechnet schon mit :DZwergen:D bei mir war der Schritt zur Liege auch wegen Rücken, denn mit 202 gab es kein Up, bei welchem der Rücken stabil war, Tadpole und VM sind da ne ganz andere Welt.
 
Ich würde trotzdem erstmal zum sitzen auf einem passenden Schalensitz raten. Stehend ist immer instabil! Machst halt alle paar kilometer ne Pause. Gerade der viel verbreitete Netzsitz ist bei vielen mit Rückenproblem ein Folterinstrument. Hierzu wäre ein Besuch der Spezi wohl das Beste um einen Sitz zu finden, welcher zu dir und deinem leiden passt.
Räder zum Schnäppchenpreis gibt es nur wenige und man muss Glück haben! Ein Tadpole zu einem Roller in Delta um zu bauen ist dabei 10x aufwendiger als ein MTB und nen Rollstuhl zu nutzen.
Schwerpunktlage kann bei 165 anderst sein, wer rechnet schon mit :DZwergen:D bei mir war der Schritt zur Liege auch wegen Rücken, denn mit 202 gab es kein Up, bei welchem der Rücken stabil war, Tadpole und VM sind da ne ganz andere Welt.
Das Problem ist bei mir ja nicht der Sitz sondern die Sitzposition an sich.
Auch auf Stühlen oder Sesseln kann ich nicht lange sitzen.


Würde eigentlich was dagegen sprechen, dass man sowas wie das einbaut, aber am Vorderrad?
https://www.tricycleconversionkit.com/

Gangschaltung kann man in meinem Fall ja ganz weglassen.
 
Würde eigentlich was dagegen sprechen, dass man sowas wie das einbaut, aber am Vorderrad?

Daß es das nicht mit Lenkung gibt.

Andere Frage: Hast du schon mal so ein "Laufrad für Erwachsene" ausprobiert? Da bleibt der Körper trotz Sitzen auf dem Sattel in aufrechter Position, du hast aber bessere Kontrolle über das Fahrzeug als auf dem Trittbrett stehend, insbesondere mit dem überhohen Lenker.
 
Jeder hat so seine Begabungen und technisches Verständnis ist nicht bei Jedem stark ausgeprägt.
 
Zurück
Oben Unten