Leistungsvergleich Riemenantrieb vs Kette

>>kennt jemand eine Untersuchung / Ergebnisse in dem eine herkömmliche Kette verglichen wird mit einem Riemenantrieb.
>>Wirkungsgrad, Verschleiss, Lebensdauer, Pflege ....
>>Radlergrüße trotz Schnee
>>Andreas
>Zahnriemen:
>Hab mal vor einem (?) Jahr mit dem Gedanken gespielt: Irgendwo im Netz gibts einen Erfahrungsbericht von einem birdy-Benutzer der zusammengefasst etwa so lautet (http://www.pdeleuw.de/fahrrad/birdy.html):
>Hält ca. 500 km (das Birdy gibts IMHO auch nicht mehr mit ZR). Weiteres unter Zahnriemen siehe auch FER-Speichendynamos.
>Zahnriementriebe sind lt. Hersteller auch eher für hohe Riemengeschwindigkeiten und niedrige Antriebskräfte gut. Zumindest mit den Sahlberg und Mulco-Unterlagen bin ich bei einigermassen angemessenen Kräften (auch mal auf dem Pedal stehen etc) auf sehr breite Riemen bzw. sehr große Riemenscheiben gekommen.
>Habs dann (speziell auch nach dem Erfahrungsbericht) sein lassen.
>Grüße
>Holger

Leider hat de Leuw sich unklar oder sogar falsch ausgedrückt, und damit verwirrendes verbreitet.
Das birdy green wurde definitiv nicht mit einem Zahnriemen-, sondern mit einem Keilriemen-Antrieb geliefert (Thun Glad, siehe de Leuw-hp, die segmentierte vordere Riemenscheibe ist gut zu erkennen). Allerdings hatte der verwendete Keilriemen auf der Innenseite regelmässige Vertiefungen, welche einen geringeren Biegeradius bei besonders kleinen Riemenscheiben ermöglichen. Unwissende (auch de Leuw?) halten das für einen Zahnriemen -> falsch!

a. a.

birdy mit Glad Keilriemen-Antrieb von Thun
 
Re: Leistungsvergleich Riemenantrieb vs Kette/Noch etwas...

Zahnriemen-Antrieb/shimano 8-G.-Nabenschaltung bei corratec

zahnriemen.jpg
 
Danke! Dann fang ich mal wieder an zu überlegen

>Zahnriemen-Antrieb/shimano 8-G.-Nabenschaltung bei corratec

Ob das auch an eine g'scheide Nabenschaltung 'ranpasst ;-)
 
>Zahnriemen am Fahrrad ist meiner Meinung nach wieder so ein Versuch, etwas, das bereits sehr gut funktioniert, um 0.001% zu verbessern...
>Arno

Eine Kette kann
- die relativ hohen Drehmomente beim Fahrrad unproblematisch übertragen
- hat einen hohen Wirkungsgrad
- ist teilbar/zusammensetzbar/verlängerbar
- nimmt Fluchtungsungenauigkeiten nicht so krumm
- verträgt Dreck relativ gut

Zuviel Vorteile, als daß alternative Antriebe auf breiter Basis eine ernsthafte Konkurrenz sein können. Das einzige, was normalerweise fehlt, ist ein geschlosene Kettenführung.

Ralf
 
Zurück
Oben Unten