B
_bernhard
Hallo Gerhard,
> nur Nabenschaltung möglich
Rein theoretisch ist mit Keilriemen sogar ein stufenloses Getriebe möglich. Da gab es doch mal einen DAF (?) mit so etwas. (War da aber eine metallene Panzerkette oder so ähnlich. Ist auch schon ewig her.)
Praktisch ist so ein Getriebe natürlich für das Fahrrad reine Utopie. Aber mit der Rohloff hätte man zumindest die passende Nabenschaltung zur Hand, die auch wieder schön sauber und wartungsarm ist. Leider auch mächtig schwer im Preis.
Ach ja, beim Birdy ist der Riemenantrieb m.W. nicht wegen des Keilriemens verschwunden. Das hintere Riemenrad war aus zu weichem Kunsstoff weswegen der Verschleiß zu hoch war. Und der Hersteller mangels genügend Stückzahlen nicht bereit das Ding zu verbessern. Schade, denn es wäre der perfekte Antrieb für den Einsatz als Pendlerrad gewesen.
Gruß, Bernhard
> nur Nabenschaltung möglich
Rein theoretisch ist mit Keilriemen sogar ein stufenloses Getriebe möglich. Da gab es doch mal einen DAF (?) mit so etwas. (War da aber eine metallene Panzerkette oder so ähnlich. Ist auch schon ewig her.)
Praktisch ist so ein Getriebe natürlich für das Fahrrad reine Utopie. Aber mit der Rohloff hätte man zumindest die passende Nabenschaltung zur Hand, die auch wieder schön sauber und wartungsarm ist. Leider auch mächtig schwer im Preis.
Ach ja, beim Birdy ist der Riemenantrieb m.W. nicht wegen des Keilriemens verschwunden. Das hintere Riemenrad war aus zu weichem Kunsstoff weswegen der Verschleiß zu hoch war. Und der Hersteller mangels genügend Stückzahlen nicht bereit das Ding zu verbessern. Schade, denn es wäre der perfekte Antrieb für den Einsatz als Pendlerrad gewesen.
Gruß, Bernhard