Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Ich hab mir jetzt das Lifu J-Tool geholt (siehe Post Nr. 5). Hat alles, was man braucht inkl. Kettennieter. 44g für 7 Euro. Besser gehts nicht, finde ich.

Nette Grüße,
Torsten
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

175 g ?

für das Gewicht kann man ja schon einen kompletten Werkzeugkaten mitnehmen: Toolmanator 16
- mit Federgabelpumpe und Ventilausdreher ;)

ich hab das da: Flat 8
- klein, billig, 75g.

Der Toolmanator ist ja echt geil... Statt einer Federgabelpumpe eine normale, die bis 9 bar geht, dann würde ich ins Grübeln kommen (aber auch da gibts die SKS Sub 40 mit 39g).
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

175g ?

Da lege ich nochmals 100g drauf

275g, da frage ich mich schon manchesmal, MUSS das so sackschwer sein?
Ich wollte damals einfach eines der besten Tools, und habe seitdem dieses hier. Alien DX.

Alle Arten von (Ring)Gabelschlüssel brauchte ich noch nie, und die "Feile" ist minderwertig und bringt Gewicht, sonst nichts. Hab schon überlegt, einige Teile abzusägen und andere Tools an dessen Stelle anzuschweissen.
Oder erstzlos zu entfernen.

Vernünftig ist sonst die Verarbeitung, und dass mit der kleinen Tasche alles auf einmal zusammen ist.

Multitool, Reifenheber, Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe gehen ordentlich ins Gewicht.
Aber ich fühle mich total schlecht, wenn ich unterwegs merke, dass ein Teil fehlen sollte.

Peter N.

Nach unzähligen zerstörten Reifenhebern bin ich übrigens bei geschmiedetem Stahl gelandet. M+ tauglich, endlich.
Aber das Gewicht ist auch entsprechend.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

175g ?

Da lege ich nochmals 100g drauf

275g, da frage ich mich schon manchesmal, MUSS das so sackschwer sein?
Ich wollte damals einfach eines der besten Tools, und habe seitdem dieses hier. Alien DX.

Alle Arten von (Ring)Gabelschlüssel brauchte ich noch nie, und die "Feile" ist minderwertig und bringt Gewicht, sonst nichts. Hab schon überlegt, einige Teile abzusägen und andere Tools an dessen Stelle anzuschweissen.
Oder erstzlos zu entfernen.

Vernünftig ist sonst die Verarbeitung, und dass mit der kleinen Tasche alles auf einmal zusammen ist.

Multitool, Reifenheber, Ersatzschlauch, Flickzeug, Pumpe gehen ordentlich ins Gewicht.
Aber ich fühle mich total schlecht, wenn ich unterwegs merke, dass ein Teil fehlen sollte.

Peter N.

Nach unzähligen zerstörten Reifenhebern bin ich übrigens bei geschmiedetem Stahl gelandet. M+ tauglich, endlich.
Aber das Gewicht ist auch entsprechend.

DAS kann man ja schon als Werkstattausrüstung bezeichnen. Oder als postatomares Starterset.

Ich hab mit einer leichten Werkzeugtasche angefangen, in der sich alles befunden hat (Werkzeug, Pumpe, Ersatzschlauch, Flicken, Heber usw.). Startgewicht 450g. Die Tasche alleine kann ich um den Liegeradsitz hängen.
Wenn ich das neue J-Tool berücksichtige und dann noch meine Pumpe pimpe (von 77 auf 39g), müsste ich schon bei weit unter 300g landen. Ein Austausch gegen eine leichtere Tasche sollte auch noch ein paar Gramm bringen.

Also, ein Zielgewicht von 250g sollte drin sein, und unter 200g sollte auch noch gehen. Ich finde die Vorstellung, für den Notfall mit 200g gewappnet zu sein, irgendwie ziemlich sexy.
Reifenheber hab ich trotz intensiven Gebrauchs das letzte Mal vor mehr als 10 Jahre zerstört. Hab vielleicht Glück gehabt. Das Paar wiegt übrigens 22g. Gehts leichter? Vielleicht säg ich sie ab...
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Müssen halt gute Reifenheber sein, dann taugt auch Kunststoff. Das J-Tool hält übrigens nicht ewig, zuhause solltest du anderes Werkzeug benutzen, wenigstens zu Nietdrücken und der Speichenschlüssel ist auch eher für Notfälle gedacht. Meins ist nach etwa 10 Jahren schon recht abgenutzt.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

zuhause hab ich gutes Werkzeug (hab mir sogar den Rohloff Kettennieter geleistet...). Das J-Tool dient wirklich nur für den Notfall, und der kommt hoffentlich selten :)
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

...Reifenheber... ...M+ tauglich...

habe ich einfach nur Glück, das ich meine M+ (35/406) genauso leicht wie die Conti GP (28/406) auf die Felge und auch wieder runter bekomme ?
Nach all den Berichten hier war ich echt erstaunt, das die M+ im Frühjahr so leicht runter gingen. Also hab ich es am nächsten Tag gleich nochmal probiert, ging aber genauso leicht.
Dafür laufen bei mir die M+ ohne Flutschi einfach nicht rund, vor allem bei im-Radkasten-Montage am Milan. Habe ich sonst noch bei keinem anderen Reifen gebraucht.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

habe ich einfach nur Glück [...]

Die M+ sind wirklich etwas widerspenstig, im Vergleich fällt ein Randonneur von selbst auf die Felge. Grundsätzlich kann man aber durchaus beide Reifen aufziehen. EasyFit ist für guten Rundlauf aber ganz praktisch ...
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

ja, sowas wie Spülmittel in Schuhschwammflasche mit Markenlayout :rolleyes:
Ein in so gut wie allen Haushalten vorhandenes wasserlösliches Gleitgel, das normalerweise für glückliche Momente zwischen Menschen sorgen soll, tut´s doch auch:D.
Das Zeug verträgt sich sogar mit Latex:p.

Um ehrlich zu sein, habe ich es (noch) nicht ausprobiert. Der Preis des Gleitgels dürfte aber nicht höher ausfallen als so ein Produkt der Reifenindustrie. Und ist in jeder Drogerie erhältlich;).

Tschuldigung, ich lach immer noch
Reinhard
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

M+ tauglich, endlich.
Vor Jahren™ habe ich eine Flickzeugdose von Tiptop (?) gekauft, deren Deckel aus zwei Reifenhebern bestand. Die Teile waren/sind die besten RH, die ich bisher hatte. Nach etlichen Reifenwechseln ist erst einer der beiden abgebrochen, den zweiten habe ich noch immer in der Werkzeugkiste. Dazwischen war etliches wirklich schlechtes Zeugs in Anwendung, inklusive »Markenqualität«. Meine jüngste Anschaffung in dieser Richtung sind »Pink Pedros« und damit lässt sich auch ein strammer 35/406 M+ problemlos ab- und aufziehen. Das Plastikmaterial hat ähnliche Konsistenz wie bei den Tiptops, nur die Hebespitze ist etwas breiter. Sollte es zu Abbrüchen kommen, würde ich es mit den »Shuttle Lever« von Topeak probieren.

Schmiedestahl ist natürlich schon haptisch von gänzlich anderer Qualität als »Plastik«. :D

Im übrigen kann ich deine Werkzeugliste nachvollziehen. Mein »Notfallsack« inklusive Erste-Hilfe-Tasche, Desinfektionsspray, Rollgabelschlüssel und Kettenschmiermittel wiegt 860 g. Ersatzschläuche und Luftpumpe gehen extra. Die »Werkzeugzeugkiste« für unterwegs besteht aus der Tasche eines VDO 12.6-Computers, Flickzeug in einer Filmdose, Mini-9-Tool von Topeak, Bremsgummis, Kabelbinder, Speichendreher, zwei RH, Gummihandschuhen. Jüngste Errungenschaft ist eine »Turbo Morph«-Luftpumpe von Topeak, die die bisherige »Mini Morph« ersetzen wird.

Andreas
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Hallo Matthias,

ich bin mit diesem "Halbpfünder" (Alien II) auch prinzipiell zufrieden. Leider sind nach 6 Jahren die Reifenheber brüchig geworden aber dieses Problem hast Du ja nicht. ;)
Der 15er "Pedalschlüssel" funktioniert zwar für Radmuttern einwandfrei, ist aber für Pedale meist zu schwach; da ich auf Touren keine Ersatzpedalen dabei habe, ist das aber egal. Der Kettennieter tut es auch an nicht leicht zugänglichen Stellen, an denen ich mit meiner vorherigen Methode (Stahlnagel und Stein, dann Kettenschloss) nicht weitergekommen wäre:
Bildschirmfoto 2012-08-09 um 08.54.23.jpg
Das Messer ist recht klein. Nach Zubereitung einer Fischpfanne roch das ganze Tool für den Rest der Tour auch wie "Alien II"...


Gruß
Christoph
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

ja, sowas wie Spülmittel in Schuhschwammflasche mit Markenlayout :rolleyes:

Meinst Du ... Das Easy Fit ist nach einer Stunde "verflogen", Spülmittelreste habe ich noch Tage später gesehen ... Einfach mal ausprobieren und dann urteilen.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Meinst Du ... Das Easy Fit ist nach einer Stunde "verflogen", Spülmittelreste habe ich noch Tage später gesehen ... Einfach mal ausprobieren und dann urteilen.

Soooo groß ist der Nachteil auch nicht, wenn's nach einer Stunde schon verflogen ist.
So lange hält man(n) dann ja doch nicht durch... :)
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Das Zeug auf Wasserbasis hält nicht annähernd so lange, dafür ist es völlig ungiftig.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Habe das leerprobiert ;) und die Flasche, die ja schon recht praktisch ist, wieder befüllt.

Ich bin hier nicht der Schwalbe-Basher, habe kein Problem mit dem Artikel, mir reicht halt einmal kaufen aus.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten