Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Beiträge
254
Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit meinem Multitool immer 175g zusätzlich mit mir rumschleppe, frage ich mich, ob man das nicht optimieren kann.

Also: ich brauche Empfehlungen für die absolut nötigste Minimalausstattung an Werkzeug für unterwegs (mit/ohne Reifenheber; Schlauch, Flicken, Vulkanisierer, Pumpe habe ich zusätzlich dabei), und sie sollte möglichst superleicht sein.

Eventuell wäre auch eine Idee, einen leichten Bithalter mit Bits zu verwenden...

Und: welchen ultraleichten, aber noch brauchbaren Kettennieter gibts?

Bisher wiegt meine Reparaturtasche 420g - da geht noch was....

Danke für Eure Ideen!
Torsten
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Mein Bruder hat mir mal ein sehr minimalistisches und leichtes Tool mit erstaunlich vielen Funktionen geschenkt. Ich habs im Netz leider noch nicht wiedergefunden, bin dran...

Normalerweise nehme ich das was du auch hast mit, aber für Notfälle reichte das leichte schon öfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Hallo,

auf diesem Blog werden dieses und jenes empfohlen.
Ich kenne diese Werkzeuge nicht persönlich, leicht sind sie aber allemal.

6213.png



Grüße,
Thomas
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Alternativ zum Kettennieter ein Kettenschloß wie dieses mitnehmen geht nicht?

Karl
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Das Lifu meinte ich.

44 g für ein Kettenwerkzeug, 5 Inbusse, 2 Ringschlüssel, Speichenschlüssel, Kreuzschlitz und nen Flaschenöffner ;)
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Hallo,
auf diesem Blog werden dieses und jenes empfohlen.
Ich kenne diese Werkzeuge nicht persönlich, leicht sind sie aber allemal.

super Blog-Seite! DANKE!!!!!
Da ich nächstes Jahr auch eine mehrtägige Ultraleichtgepäcktour machen will, ein SUPERTIPP!
Und dann auch noch der Preis. Das treibt mir die Tränen in die Augen...
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Hatte die gleiche Frage, und mich für das Topeak Super Chain Tool entschieden. Ist relativ leicht, aber ohne Zusatznutzen, weil ich glaube, dass die ganzen Zusatztools, die an manchen Kettennietern sind, schlecht zu benutzen sind => lieber sich auf das Wesentliche beschränken.
http://www.topeak.com/products/Tools/SuperChainTool


Ansonsten ist noch der Ritchey CPR 13+ zu erwähnen.


Christoph
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Bevor man ein Problem hat weiss man allerdings nicht was das Wesentliche ist, vielleicht braucht man gar keinen Nietdrücker. Ich habe alle Funktionen nutzen können, sogar Speichen spannen ging gut genug.
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Hallo Torsten,
super Blog-Seite! DANKE!!!!!
Da ich nächstes Jahr auch eine mehrtägige Ultraleichtgepäcktour machen will, ein SUPERTIPP!
Er hat eine ganze Wolke an Blogs, die sich um seine Radreisen drehen. Sehr interessante Lektüre.

Hier zeigt er die Entwicklung seiner Ausrüstung über die letzten 10 Jahre. Er ist für lange Touren auf 3 kg Gepäck runter. Das ist schon ziemlich extrem, aber man kann sich eine Menge Tricks abschauen.

Grüße,
Thomas
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Mein Tipp für ein leichtes Multitool ist das Specialized E.M.T. Pro Road Multi-Tool
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Da fehlt nur der dicke Schraubenschlüssel, um das Hinterrad auszubauen. Das widerstrebt aber vermutlich dem leichten ;)
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Das Ratchet Rocket sieht gut aus - in welcher Preiskategorie liegt das denn etwa?
 
AW: Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

Halo Torsten,
Also: ich brauche Empfehlungen für die absolut nötigste Minimalausstattung an Werkzeug für unterwegs (mit/ohne Reifenheber; Schlauch, Flicken, Vulkanisierer, Pumpe habe ich zusätzlich dabei), und sie sollte möglichst superleicht sein.
Eventuell wäre auch eine Idee, einen leichten Bithalter mit Bits zu verwenden...
Ich fuhr viele Jahre mit meinem DDR-Universal-Fahrradwickel in der Leder-Satteltasche ... und war damit ganz zufrieden
Irgendwann schenkten mir meine Toechter ein "TOPEAK Alien II" ...
Das war mir fuers Leichtbiwak zuerst ein wenig schwer, aber da ich Taschenmeesser Dosenoeffner und anderen Krimskrams zuhause lassen konnte,
relativierte sich das alles ewas, selbst zum versenken der Erdnaegel beim biwakieren zeigte es sich geeignet.
Mein Minibiwak wiegt komplett 2,3Kg und mein komplettes Gepaeck incl. Essen fuer 3Tage samt Spiritus zum Wasserabkochen 5.5Kg
so gesehen ist das Tool mit 270g nicht zu schwer weil ich dafuer einiges anderes weglassen konnte, hat sich mein Fahrzeug-Startgewicht nicht erhoeht.

Die Qualitaet ist durchaus ausreichend, das bessere Werkzeug ist in den Pendelkisten, die mitgenommenen Dinge muessen mich nur ueber jeweils 3Tage/1Mm, zum naechten geplanten Hotel/Pensions-Stop bringen. Damals haette ich mir sicherlich etwas einfacheres gekauft, aber mittlerweile bin ich froh das ich immer alles dabei hatte.


mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten