Leichtes Minimalwerkzeug für unterwegs

  • Maulschlüssel für 6-kant-Schrauben - 8, 10, 13mm brauchte ich bisher bei allen Schraubarbeiten am ehesten. Wie wäre eine leichte Verlängerung und irgendwelche gekürzten Standardschlüssel? Hat jemand Vorschläge dafür?

Der Knipex 86 03 125 müßte das abdecken. Ist zwar "nur" eine Art Zange und fasst sich daher nicht so schön an wie ein richtiger Maul- oder gar Ringschlüssel, aber schlechter als die hier vorgeschlagenen Multi-Hosentaschen-Aufklappdinger wird er wohl nicht sein.

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1368&groupID=1500

Wiegt halt ungeheuere 105g (ich hab den 150er mit wahnwitzigen 175g). Wahrscheinlich habe ich das Ding auch schonmal irgendwo empfohlen.

Ich brauch' aber trotzdem noch Schlüssel, weil ich am Rad Schrauben mit Muttern habe. Also 2
Sechskante, die ich gleichzeitig betätigen muß.

Gerade wenn man im Freien und vllt noch gestresst an einer stark befahrenen Straße steht, will man nicht auch noch wühlen und suchen müssen.

Ja, am besten noch mit kalten Fingern nachts bei Regen. Ich möchte dann aber vor allem nicht mit - pardon- Behelfswerkzeug hantieren müssen, das vor allem klein und leicht ist, aber sich nicht schön anfassen läßt ;-)

Zudem soll sie aufgeklappt auch groß genug sein, dass ich im Freien Teile darauf ablegen kann und das Zeug nicht im Dreck liegt oder verloren geht. Kantiges Werkzeug muss darin zusätzlich z.B. in einen Waschlappen, damit es durch die Vibration die Tasche nicht durchscheuert.

Für Fahrräder wüßte ich leider auch nix. Für Motorräder gibt es nette Sachen, die aber zum Radfahren sogar für meinen Geschmack zu üppig und zu schwer sind.

bergauf
 
Ich möchte dann aber vor allem nicht mit - pardon- Behelfswerkzeug hantieren müssen
Drum suche ich nach Lösungen und bin als Bithalter mit dem Victorinox relativ zufrieden. Die Ratsche von denen gefällt mir auch. Nur einen winzigen Magneten muss ich bei mir mal einkleben, damit die Bit nicht von selbst raus fallen - die Fixierung durch eine Klammer innen ist wohl mal abhanden gekommen.

10/13 gibt es im Werkzeughandel und gute Standard-Gabelschlüssel zu erleichtern sehe ich da fast als Favorit.

VG, Roland
 
10/13 gibt es im Werkzeughandel und gute Standard-Gabelschlüssel zu erleichtern sehe ich da fast als Favorit.

Dann besorge dir den "einfachen" (895er Ausführung) Doppelmaulschlüssel von Gedore, der hat laut Hersteller nur schlanke 37g. Er schlägt damit die Standardmodelle von Stahlwille (57g), Hazet (61g) und Gedore (65g) um Längen - jeweils in 10x13. Der Gewichtsvorteil liegt wohl darin, dass der 895er keine vollfetten Mäuler hat, wie die anderen.

Hätte Jan Ullrich das Ding im Bordwerkzeug gehabt, hätte er die TdF damals gewonnen, das ist meine feste Überzeugung...!
Scherz beiseite, aber solche Probleme möchte ich auch mal haben :)

hope that helps,

bergauf
 
Ich habe einen Rollgabelschlüssel, der bis bis 15 mm reicht!
Sieht tatsächlich recht leicht aus. Da muss ich nur mal prüfen, ob der vorne auch schmal genug ist und ich an allen Stellen dran komme. Bei Kontermuttern wird es z.B. manchmal schwierig. Natürlich ist es unterwegs durchaus so, dass eine Reparatur nicht perfekt sein muss. Es reicht ja oft, wenn man so instand setzen kann, dass man die nächsten Km bis zu einer "Werkstatt" kommt.

Wenn ich meine Sammlung fertig habe, kann ich das ja komplett wiegen und vorstellen.
VG, Roland
 
Ich habe einen Rollgabelschlüssel, der bis bis 15 mm reicht!
Anhang anzeigen 77581
Danke für den Tipp. Habe meine Einkaufsrunde vorhin etwas verlängert und bin noch zum Obi geradelt.
Meiner wiegt aber nur 49 Gramm. :cry: Werde Montag wieder hin fahren und mir den Differenzbetrag rückerstatten lassen...:cautious:

Schmerz beiseite: Das Teil ist natürlich nix Edles, wirkt aber solide genug. Als flexibler Notschraubenschlüssel für das kleine Immer-Dabei-Besteck ziemlich unschlagbar. 10,7 cm Länge.
Zur Not bekomme ich damit sogar das Hinterrad von meiner Kurzliege raus (vertikale Ausfall-Enden mit 15er Kopfmuttern :mad:).

Grüße,
Thomas
 
Ach ja, noch was:
Eine schöne, kleine 6,3mm-Knarre von Wera:
Werkzeuch.jpg
56 g, nur 8,8 cm lang und gesenkgeschmiedeter Vollstahl. Der Ratschen-Mechanismus erträgt angeblich 65 Nm.
Die macht mechanisch einen guten Eindruck und ist ein richtiger Handschmeichler. Ob sie dauerhaft taugt, kann ich aber noch nicht sagen.
 
Hallo,

es hilft auch, wenn man die Anzahl der benötigten Werkzeuge am Rad reduziert. Zum Beispiel habe ich am Lampenhalter eine gewöhnliche Sechskantmutter gegen eine getauscht, mit der V-Brake-Bremsbeläge fixiert werden. Damit habe ich keinen Außensechskant mehr am Rad.

Grüße
Andreas
 
es hilft auch, wenn man die Anzahl der benötigten Werkzeuge am Rad reduziert.
Darin stimme ich völlig zu. Am Ks sind es eh relativ wenig Werkzeuge und beim Trike waren wir uns einig und Patrick hat drauf geachtet, dass es möglichst wenig verschiedene Schlüssel sind, die man benötigt. Beim Protoypen, den ich ja immer noch erfolgreich fahre hatte ich aber doch lieber ein Werkzeug zu viel dabei, als dass es mir dann fehlt.

VG, Roland
 
Hallo,

bin gerade am Zusammenstellen einen 2. Werkzeugs, weil ich im dümmsten Fall doch vergesse es umzupacken. Minimal ist wichtig, aber stabil soll es doch sein.
Jetzt ist drin:
- Flickzeug (logisch) + Reifenheber
- Kettennieter (Topeak Super Chain Tool) - nach Weglassen des beiliegenden Inbus noch 45 g.
- Bit-Halter (ähnlich Victorinox - nach einiger Suche was günstigeres gefunden) 55 g noch ohne Bit.
- Bits (div Inbus + Torx + ??) - Gewicht fehlt noch - stecken dann in einem Silikonteil aus irgendeinem Billig-Werkzeug - natürlich inkl. dem Inbus für den Kettennieter ;) .
- Leyzne Micro Floor mit Winkeladapter.
- Rein sollte noch etwas Felgenband zum Mantel reparieren und ???

Insgesamt aber ziemlich leicht, wenn ich das mit den Kombi-Werkzeugen vergleiche - und ich komme (getestet) damit wirklich überall hin.
Wenn ich fertig bin, wiege ich mal gesamt. Schläuche und Ersatzmantel sind extra und wiege ich hier nicht mit.

VG, Roland
 
Ich wüsste im Moment keine Stelle, wo ich mit einer Stecknuss irgendetwas machen könnte. Eher denke ich noch an einen erleichterten 8er + einen kleinen erleichterten Rollgabel-Schlüssel.
VG, Roland

um unten IN der Brücke an die Querlenkerschrauben zu kommen, musste ich einen 8er kürzen.. der ist hinreichend leicht - und damit ich ihn nicht verliere innen im VM an einem Magnet befestigt..
ebenfalls ein gekürzter Imbusschlüssel (für die Schrauben der Steuerknüppel, wo der Schlüssel zwischen Veloaussenhaut und Knüppel hin muss) -> auch dieser ist "Spezial" und deshalb immer mit, per Magnet innen gesichert...

bei einem Platten kann ich ihn beim Aussteigen mit einem Handgriff gleich mitnehmen, und in Sekunden ist ein Vorderrad abmontiert
 
Zurück
Oben Unten