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Hallo Zusammen,
ich plane mir ein Velomobil zu kaufen und bin hierbei auf das Leiba X-stream XXL aufmerksam geworden.
Die meisten anderen Hersteller haben bei Anfragen direkt abgewunken, da mein Körperbau mit 1,95m und sehr breiten Schultern sowie einem Gewicht um etwa 150 Kg selbst bei einer Gewichtsabnahme als nicht realisierbar angesehen wurde oder ich habe direkt erst keine Antwort bekommen.
So war ich nun also zum Probesitzen-/fahren in Gifhorn und habe sowohl in das Classic, als auch in die Hybrid (identische Karosserie zum X-Stream XXL) gepasst. Im Classic war reichlich Platz, im Hybrid war es etwas knapper aber würde mit kürzeren Kurbeln, und maximaler Entfernung zwischen Tretlager und Sitz passen. Im Prototyp könnte ich mit leicht abstoßenden Knien fahren, hier war aber nicht die maximale Länge einstellbar, da in diesem Fall erst die Kette hätte verlängert werden müssen. Mit ein paar kleinen Anpassungen und etwas Gewichtsabnahme bin ich da aber optimistisch.
Dennoch gefällt mir das X-stream insgesamt einfach besser.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und überlege, ob ich die X-stream XXL mit oder ohne Pedelec Tretlagermotor nehmen möchte. Die Hybrid fällt raus, da ich durch das Leasingmodell bei uns kein reines E-Bike nehmen kann und ich auch gerne auf Radtouren unterwegs bin.
Das Pedalieren in der niedrigen Position kam mir sehr anstrengend vor, ist dies zu Beginn aufgrund der ungewohnten Sitzposition normal und ändert sich mit entsprechendem Training? Ich musste beim kurbeln die Knie recht weit anwinkeln.
Kurz zu mir: Mit dem Up mache ich regelmäßig lange Touren 80-120 Km/Tag oder auch mehrwöchige Radreisen 1000 Km und mehr mit Alpenquerung. Dies alles ohne Motor mit einem klassischen Reiserad bei etwa 200 Kg Systemgewicht.
Als Schaltung bevorzuge ich die Rohloff.
Zu meiner Frage:
Ich schwanke zwischen folgender Konstellation:
1. Vorne Schlumpf Speeddrive, hinten Rohloff mit der kleinsten Zulässigen Übersetzung, so dass der 1. Gang möglichst wenig Entfaltung hat.
2 Vorne Tretlagermotor, hinten Rohloff.
Mein Streckenprofil:
Pendelstrecke etwa 40 Km je Strecke, recht flach, vereinzelte Steigungen, ansonsten Radreisen mit Alpenquerungen, etwa 1 mal im Jahr
Die Tretunterstützung würde ich in erster Linie zur Unterstützung am Berg sehen.
Welche Option macht mehr Sinn? Welcher Tretlagermotor ist empfehlenswert? Kann mir hier vielleicht irgendwer einen Wink in die richtige Richtung geben? Ich bin da derzeit wirklich unentschlossen und tendiere eher zur motorfreien Variante, weiss aber nicht ob ich das im Nachgang bitter bereue.
Oder aber ist es aufgrund der stark angewinkelten Knie ohnehin obsolet und ich sollte die Anschaffung insgesamt überdenken und mich eher im Bereich der Trikes umsehen?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Vielen Dank und Grüße
TVM
ich plane mir ein Velomobil zu kaufen und bin hierbei auf das Leiba X-stream XXL aufmerksam geworden.
Die meisten anderen Hersteller haben bei Anfragen direkt abgewunken, da mein Körperbau mit 1,95m und sehr breiten Schultern sowie einem Gewicht um etwa 150 Kg selbst bei einer Gewichtsabnahme als nicht realisierbar angesehen wurde oder ich habe direkt erst keine Antwort bekommen.
So war ich nun also zum Probesitzen-/fahren in Gifhorn und habe sowohl in das Classic, als auch in die Hybrid (identische Karosserie zum X-Stream XXL) gepasst. Im Classic war reichlich Platz, im Hybrid war es etwas knapper aber würde mit kürzeren Kurbeln, und maximaler Entfernung zwischen Tretlager und Sitz passen. Im Prototyp könnte ich mit leicht abstoßenden Knien fahren, hier war aber nicht die maximale Länge einstellbar, da in diesem Fall erst die Kette hätte verlängert werden müssen. Mit ein paar kleinen Anpassungen und etwas Gewichtsabnahme bin ich da aber optimistisch.
Dennoch gefällt mir das X-stream insgesamt einfach besser.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und überlege, ob ich die X-stream XXL mit oder ohne Pedelec Tretlagermotor nehmen möchte. Die Hybrid fällt raus, da ich durch das Leasingmodell bei uns kein reines E-Bike nehmen kann und ich auch gerne auf Radtouren unterwegs bin.
Das Pedalieren in der niedrigen Position kam mir sehr anstrengend vor, ist dies zu Beginn aufgrund der ungewohnten Sitzposition normal und ändert sich mit entsprechendem Training? Ich musste beim kurbeln die Knie recht weit anwinkeln.
Kurz zu mir: Mit dem Up mache ich regelmäßig lange Touren 80-120 Km/Tag oder auch mehrwöchige Radreisen 1000 Km und mehr mit Alpenquerung. Dies alles ohne Motor mit einem klassischen Reiserad bei etwa 200 Kg Systemgewicht.
Als Schaltung bevorzuge ich die Rohloff.
Zu meiner Frage:
Ich schwanke zwischen folgender Konstellation:
1. Vorne Schlumpf Speeddrive, hinten Rohloff mit der kleinsten Zulässigen Übersetzung, so dass der 1. Gang möglichst wenig Entfaltung hat.
2 Vorne Tretlagermotor, hinten Rohloff.
Mein Streckenprofil:
Pendelstrecke etwa 40 Km je Strecke, recht flach, vereinzelte Steigungen, ansonsten Radreisen mit Alpenquerungen, etwa 1 mal im Jahr
Die Tretunterstützung würde ich in erster Linie zur Unterstützung am Berg sehen.
Welche Option macht mehr Sinn? Welcher Tretlagermotor ist empfehlenswert? Kann mir hier vielleicht irgendwer einen Wink in die richtige Richtung geben? Ich bin da derzeit wirklich unentschlossen und tendiere eher zur motorfreien Variante, weiss aber nicht ob ich das im Nachgang bitter bereue.
Oder aber ist es aufgrund der stark angewinkelten Knie ohnehin obsolet und ich sollte die Anschaffung insgesamt überdenken und mich eher im Bereich der Trikes umsehen?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Vielen Dank und Grüße
TVM