Leiba X-Stream mit Tretlagermotor

Hallo,

wie @Ramgad schon erwähnt hat habe ich die Leiba x-stream mit Rohloff und Mountain-Drive von ihm übernommen und habe bis jetzt auch nichts daran geändert. Ich habe die Leiba seit 2014 und bin seit dem knapp 30.000 km ohne Probleme an der Rohloff oder Schlumpf gefahren.
Ich habe die Untersetzung aber auch nur eine Woche 2015 bei einer Harz Tour gebraucht bei der ich auch auf den Brocken gefahren bin. Hauptsächlich benutze ich die Leiba zum Pendeln zur Arbeit 30km und 70hm und auch bei meinen Touren in Norddeutschland (HH-B, nach Oldenburg, 24h Brelinger Berg...) habe ich das Schlumpf nicht gebraucht. Vorne habe ich ein 60er Kettenblatt hinten kann ich grade nicht sagen müsste ich schauen.

@JoergL bei mir ist das nicht so ein großes Problem mit der Kette. Die Kettenschutzrohre gehen bis kurz vor die Nabe und über dem Ritzel ist eine Abdeckung die den meisten Dreck abhält.
Was das angeht finde ich es ideal. Die Kette ist gut geschützt (natürlich nicht ganz so gut wie bei anderen VM) aber man kommt sehr gut an das Hinterrad.

Grüß Matthias
 
wie mein Bafang heisst...??? das weiss Elmi. BBS01 könnte schon sein. Jedenfalls funktioniert das Teil völlig problemlos. Immer. Übrigens, ziemlich viel, was über Motoren geschrieben wird ist Quatsch. Der immer wieder genannte vergrößerte Q-Faktor wird total überbewertet. Habe jetzt dieses Jahr über 8k km RR gefahren und weit über 100 k Höhenmeter. Der Wechsel von RR auf VM stört nicht im Geringsten. Ablehnung der Motorisierung im Alltag(!) (spreche ausdrücklich von VM, die fürs Pendeln eingesetzt werden) ist m.E. eher einen Frage der Philosophie. Im Alltag bin ich heilfroh, wenn ich aus einer harten Nachtschicht komme und mich dann nicht noch mehr kaputt machen muss, um heim zu kommen. Lärm stört übrigens auch nicht. Faktisch hörst Du ausser an sehr steilen Anstiegen, wo der Fahrtwind wegfällt, nix vom Motor.
Was die Bremsen angeht, bin ich mit den Trommelbremsen nicht ganz glücklich. Habe allerdings nur "normale" 90er, ohne spezielle Kühlrippen, oder Wasserkühlung. Ob Scheiben ein Systemgewicht von 200 kg einen Alpenpass ohne Fading hinkriegen kann ich nicht beurteilen. Gifhorn ist aber sicher als Testregion nicht optimal....dazu wär das Königssträßle nach Sonthofen runter eher geeignet.
 
Hallo,

dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu :)

Leiba Xs XXL habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, ist das die S-Pedelec Leiba ohne Motor? Die ist ja wirklich unverschämt breit und wird ohne Motor nicht mehr ganz einfach zu bewegen sein. Wenn du gut reinpasst nimm doch lieber ne normale Xs...!?

da man ein VeMo ja nicht so einfach hochschieben kann.
Die Leiba kann man sogar sehr gut schieben, da nicht ganz so niedrig und sie lässt sich beim schieben, zumindest auf halbwegs glatter Oberfläche, sehr gut durch Gegendrücken lenken.

X-S mit Rohloff bin ich 3Jahre gefahren, gebraucht gekauft und ohne Kettenschutz am Hinterrad.
Dadurch war der Kettenverschleiss erheblich ! Der ganze Siff aus dem Radkasten lud sich gefühlt auf der Kette ab ...
Weiss nicht wie es bei den aktuellen Modellen gelöst ist, aber eine komplette Abdeckung der Kette, z.B mit den Chainglider—Elementen wäre sinnvoll.
Hat sich für den Nachnutzer besagter Leiba, also mich, ähnlich angefühlt ;)
Auch mit Rohloff-Nabe, weswegen ich dann, ähnlich wie auf den Fotos der Leiba Classic hier, den Kettenspanner nach innen gelegt habe und mit Hebie Kettenschutz die Kette relativ gut gekapselt habe. Fahre durchaus auch bei "schlechtem" Wetter und im Winter und habe trotzdem seit über zwei Jahren die Kette nicht mehr schmieren müssen! Auch der Verschleiß ist nat. viel geringer, auch wird weniger Dreck eingetragen. Wenn du ohnehin mit Nabenschaltung liebäugelst, denn nur dann geht das bei der Leiba, würde ich das auf jeden Fall so machen!
Die Rohloff ist ziemlich laut und die Leiba ein großer Resonanzkörper. Für mich kein Grund dagegen, aber doch erwähnenswert.

Kleinster "erlaubter" Rohloff-Übersetungsfaktor ist 1,9. Wie du den erreichst ist der Nabe herzlich egal, der kommts nur aufs Drehmoment an. Ein 22iger Kettenblatt oder ein 55iger Kettenblatt mit Faktor 2,5 Untersetzung kommt also aufs gleiche hinaus!
Ich fahre die Rohloff mit zwei Kettenblättern (46 und 32) und 16er Ritzel hinten und bin dabei gerade noch "legal" Fahrer Solofahrer bis max 100 kg. Das sind 755% Übersetzungsbereich! Damit komme ich, trotz hoher Trittfrequenz, jeden Berg hoch, mit minimal ca. 5km/h! Eine hohe Trittfrequenz solltest du dir im VM angewöhnen um deine Knie zu schonen, da man sich am Sitz abstützen kann, können die Kräfte deutlich höher als auf nem normalen Fahrrad sein.
Da hier rund um Berlin alles flach ist habe ich das kleine Kettenblatt das letzte mal vor 2 Jahren gebraucht, zum Anfahren reicht die Rohloff völlig. Daher habe ich vorne auch keine Schaltung montiert sondern lege im Zweifel die Kette mit der Hand um. Dank Kettenschutzrohren oben und unten geht das ganz gut, auch im Stand.

Meine Erfahrungen mit Schlumpf sind ganz komisch, hat sich getreten als wäre die Kette ein Gummiband. Weiß aber nicht, ob das immer so ist...

Bremsen: Auf jeden Fall 90mm Bremsen dann, wenn Trommelbremsen, ggf. mit Kühltürmen? Trommelbremsen haben tolle Standzeiten von vielen Jahren, da wirst du mit Scheibenbremsen nicht annähernd rankommen, weil sich in den Radkästen auch noch der ganze Dreck sammelt.
Aber bietet Vasili nicht auch Scheibenbremsen als "Parkbremse" für hinten an? Vlt wäre das eine Option, um die Bremsen vorne auf langen Abfahrten etwas zu entlasten. Dann aber vorsichtig bremsen, um ja nicht das Hinterrad zum blockieren zu bringen, das kann ganz übel ausgehen.

Motor:
Ich brauche keinen, wäre für mich ja nur fürs Anfahren, da danach sowieso über 25km/h, Berge gibt's hier ja nicht.
Auf Reisen stört mich ein Motor nur, da er total abhängig macht, immer muss man nach Lademöglichkeiten suchen, zumindest, wenn man ("wild") zeltet.
Anders sähe es mit einem getriebelosem Nabenmotor aus, der könnte auf Reisen durch Rekuperation sogar helfen das Handy und den Lichtakku zu laden.
Nabenmotor würde aber nat. eine Kettenschaltung vorraussetzen, schlimmstenfalls noch mit 7-Gang-Schaltung.
Tretlagermotor sollte sich auch nachrüsten lassen, wie schon erwähnt!?

Wenn keinen Motor würde ich unbedingt den Nabendynamo mitbestellen. Ich wollte den unbedingt haben, passte leider nicht ins Federbein. Wenige Monate später, das war im Sommer 2016, hat mir Vasili gezeigt, dass er eine Lösung mit einer Spezialschraube gefunden hat! :rolleyes:(y) Unabhängigkeit ist alles, mit dem VM "liegen zu bleiben", weil der Lichtakku alle ist ist einfach sch****!

Was ganz anderes noch:
Irgendjemand hier ist doch auch mal Xs mit 20" Hinterrad gefahren? @Troubadix vlt?
Wenn Vasili das vlt auch anbieten würde, mit angepasster Schwinge hinten und kleinerem Radkasten hätte man mehr Gepäckraum und bräuchte weniger Ersatzreifen und -Schläuche -> noch mehr Gepäckraum. Übersetzung wäre dank Rohloff problemlos realisierbar. Finde die Vorstellung sehr reizend.

Ich fahre übrigens überwiegend mit Versatile Dach, das ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen offen und Haube und bietet auf Reisen auch noch Sonnenschutz.

Hoffe das hilft weiter,
Tobias :)

Edit:
Was mir gerade noch einfiel: Solltest du sehr große Füße haben, größer als 45, musst du daher wahrscheinlich mit dem Tretlager relativ weit nach hinten, vlt daher das starke Anwinkeln der Knie. Vlt würden da zwei Fußlöcher helfen, dann könntest du vlt mit den Füßen weiter nach unten und dann auch weiter nach vorne rutschen.
 
Hallo Tobias ( @Kundu ),
ich habe meine X-Stream noch nie mit 20 Zoll Hinterrad gefahren, da ich das große Rad als echten Vorteil erlebe: Das Schaltwerk ist weiter vom Boden und sammelt daher viel weniger Dreck als das gleich lange an meinem FAW. Das ist gerade in der feuchten und salzhaltigen Jahreszeit ein dickes Plus. Also wenn ja, dann nur mit Rohloff. Aktuell bin ich allerdings froh, dass meine X-Stream mit den ab Werk verbauten Komponenten praktisch wartungsfrei läuft. Never change a running system!
Gruß, Martin
 
Ah ok, dann habe ich das verwechselt! Aber irgendjemand hat das doch mal gemacht...
Ich werds bei mir auch nicht ändern. Aber bei Neukauf würde ich, so die Option bestünde (wahrscheinlich eher nicht, ist ja schon einiges an Aufwand), da sehr ernsthaft drüber nachdenken. Dann hätte ich denke ich auch immer einen(!) Ersatzreifen dabei. Und lauter Gepäckraum,... :)
Vlt gar noch den Gepäckraum teilen und eine Seite nach vorne verschließen und von oben befüllbar machen. Dann könnt man die Sachen richtig schön reinstopfen ohne dass was rausfällt. Gäbe schon viele coole Möglichkeiten!

Tobias
 
Hallo Tobias,
@peter n. hatte bei seiner X-S den Kofferraum oben aufgeschnitten. Beladung wurde besser, Stabilität schlechter: Der Heckabschluss ist ja eigentlich ein Rohrholm, der sich nach hinten zuzieht. Das Problem beim Beladen sind m.E. die Kanten der Öffnung, an der sich die Ladung beim Herausziehen gerne verhakt. Da könnte ein eingeklebtes und zurechtgeschnittenes Stück Heizrohrisolation helfen. Außerdem dafür sorgen, dass der Sitz möglichst weit nach vorne klappt.
Deine Gedanken zum Thema habe ich in ähnlicher Form auch, würde sie aber lieber bei einem Super-FAW verwirklichen, bei dem ich die Kraft der Hinterradaufhängung über einen durchgängigen Heckspant in die Mittelsektion einleiten müsste.
Gruß, Martin
 
Der Heckabschluss ist ja eigentlich ein Rohrholm, der sich nach hinten zuzieht.
Man könnte ja auch die Seite aufschneiden, klappbar machen, wäre vlt besser für die Stabilität.
War aber ohnehin nur sonne theoretische Überlegung, ich habe wie gesagt nicht vor, dass an meiner Leiba zu machen. Hilft @TVM wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter (wie ich eingestehen muss :oops:).

LG,
Tobias
 
Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe lange hin- und her überlegt, allerdings ist mir die Thematik mit der Beinlänge/ dem Kniewinkel zu riskant und die Investition für dieses "Risiko" zu hoch.

In der Zwischenzeit bin ich nun noch verschiedene Trikes zur Probe gefahren und habe mich nun für ein ICE Adventure HD entschieden.

Falls ich in ein paar Jahren doch noch mal dazu komme etwas Masse abzubauen, werde ich sicher auch wieder mit dem Thema Velomobil liebäugeln.

Bis hierher allerdings nochmal vielen lieben Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
TVM
 
Hallo TVM, wie hast Du Dich denn entschieden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich bin 2m gross und wiege 125kg. Ich würde sehr gerne die Leiba Hybrid erwerben. Allerdings sehe ich bei der Zuladung Probleme, insbesondere wenn ein zweiter Akku dazukommt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Frag mal bei Vasili nach. Die X-Stream wird individuell angefertigt, Verstärkungen sind möglich. Welche maximale Zuladung machbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Falls Du in die Gegend Mannheim-Ludwigshafen kommst, kannst Du gerne meine Leiba Hybrid fahren/sitzen/ untersuchen...
Grüße Ivo
 
Frag mal bei Vasili nach. Die X-Stream wird individuell angefertigt, Verstärkungen sind möglich. Welche maximale Zuladung machbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Meine Leiba Hybrid (X-Stream XXL mit 45er Zulassung) ist im TÜV-Gutachten mit max. 180kg Gesamtmasse eingetragen (Leergewicht 56kg).:sneaky:
 
Frage an die (anderen) X-Stream-Besitzer: Zur Kettenpflege muss man ja die Kette irgendwie durch die Hände laufen lassen. Bei einem Tretlagermotor geht Rückwärtstreten nicht. Beim WAW bocke ich den "Hinterbau" auf und öffne den Wartungsdeckel (oder man nimmt die Nase ab), dann sind Kette und Kurbel im "Vorwärtsbetrieb" im Zugriff. Bei der X-Stream schließt aber die schwarze Abdeckung den Hinterbau nach unten ab, das sieht nicht sehr belastbar aus, und an die Kurbel komme ich eigentlich nur mit den Füßen, in dem ich drin sitze.
Also Kettenpflege bei Fahrt im ersten Gang?:unsure: Oder auf einem Rollenprüfstand?:barefoot:
Wie bockt man die X-Stream auf?
 
So bequem wie beim WAW geht das leider nicht. Eine Wartungsluke über dem Tretlager gibt es nach meinem Kenntnisstand leider nicht.
Mit 5 Schrauben ist aber die schwarze Abdeckung (die ja, außer sich selbst, nichts halten muss) weg und der Hinterbau liegt frei. Wenn man das kleine Ritzel hinten und vorne das kleine Kettenblatt (so man mehr als eines hat) wählt, hat man genug Kette frei um zu ziehen.
Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
- Man lässt die X-Stream am Boden und legt sich auf den selbigen oder
- man bringt die X-Stream auf bequeme Arbeitshöhe und setzt sich dazu.
Aufbocken tue ich (bei Variante 1), indem ich meinen Werkzeugkasten (mit einer Gummiauflage hat der die richtige Höhe) so unter die Karosserie schiebe, daß das Hinterrad frei ist (Da die X-Stream eine im recht stabile Hülle hat ist der genaue Unterstützungspunkt relativ unkritisch, optimal ist ca. 10 cm vor dem Beginn des Auschnittes für die schwarze Verkleidung).

Für eine ganz bequeme Variante 2, habe ich mal hier gesehen, kann man sich einen elektrische Winde installieren schlingt zwei Hebegurte/-schlaufen und die X-Stream und zieht dann die X-Stream in die passende Höhe. In den Gurten kann man sie ggf. auch passend drehen um andere Arbeiten bequem durchzuführen.
 
Blöderweise komme ich hinten nicht an die Kette, da ich eine Nabenschaltung mit Vollkapselung gewählt habe :rolleyes:. Ich muss irgendwie vorne ran. Ich probier mal das Aufbocken wie von Dir beschrieben und dann vorne kopfüber einen langen Arm...
 
In dem Fall Sitz raus (ist ja nur mit einem Schnellspanner befestigt (zumindest ist das bei meiner X-Stream so)), darunter ist die Kette an der Umlenkrolle frei. Den "Fern-"Antriebe der Pedale habe ich mir aus einem Stück abgebrochenen Besenstiel (war gerade verfügbar) und einer Schnur gebastelt:
an einem Ende des Besenstiel ein Loch gebohrt, Schnur durch gefädelt und mit Knoten gegen rückwärts rausrutschen gesichert. Das andere Schnurende am stiel entlang geführt und mit übergesteiften Schlauchstücken am Stiel festgehalten. 3-4 Schlauchstücke sorgen dafür dass die Schnur nicht zu leicht durchrutscht. Wenn man bei dem gebohrten Loch die Schnur etwas zurück zieht kann man die Schur so über eine Pedale ziehen dder Stiel auf der einen Seite des Pedals und sie Schnur auf der anderen Seite ist. Dann einfach die Schnur entlang des Stiel ziehen bis sie eng am Pedal anliegt. Wenn die Schlauchstücke ausreichend gegen durchrutschen sichern, dann kann man jetzt kurbeln ohne abzurutschen.
o_O Es ist einfacher herzustellen als zu beschreiben.
 
da ich eine Nabenschaltung mit Vollkapselung gewählt habe
Habe ich auch nach eingenem Umbau. Das war vor fünf Jahren, seitdem war nicht einmal irgendeine Kettenpflege nötig. Ja, ich fahre auch nicht sonderlich viel, aber auch sonst sollte das wohl ein Weilchen halten.
Ich habe noch ein Fußloch wodurch man vorne ganz passabel rankommt, das hast du dann wohl nicht vermute ich.

Zum Rest hat @winido ja schon genug gesagt :)
 
Zurück
Oben Unten