Laufradbau

AW: Laufradbau

Hallo Rene,

Das Ganze LR ist IMHO labberig. Halt M5-Markenqualität...:rolleyes:


M5 und holländische Einspeichung passt gut zusammen ;) :p



Wenn Du erstmal 3-4 Laufräder eingespeicht hast, wird es Dir Spaß machen, die Laufräder ganz individuell und belastungsgerecht zusammenzustellen. So habe ich einen Rennrad-Laufradsatz, der nur 1.530 Gramm wiegt, 100 Kilo problemlos trägt (und dabei steif ist) und mit dem man weiterfahren kann, wenn eine Speiche bricht. Das gibt es gar nicht fertig zu kaufen. Schon gar nicht für die 430 €, die ich in Einzelteile investiert habe.

Fürs MTB habe ich mir einen guten und stabilen "Reise-Laufradsatz" aufgebaut. Mit knapp 2,1 Kilo nicht ganz leicht, dafür unter 100 €, und das mit XT-Naben.

Grüße
Andreas
 
AW: Laufradbau

so mit WD40 gings ganz gut weiter.
Das HR ist jetzt aber knapp 1mm ausser mittig.
Ob das OK ist muss dann der Fahrtest zeigen.
 
AW: Laufradbau

Das wirst das nicht bemerken.
JedenFalls haben die Laufräder die ersten 70km überlebt.:)
Hat auf dem ersten Km ganz schön Pling gemacht, aber die Speichen müssen sich ja noch setzen...
ZUm Fahrverhalten lässt sich wenig sagen, da ich den CHR lange nicht mehr gefahren bin und somit die Flache Lehne nicht mehr gewohnt bin.
 
AW: Laufradbau

JedenFalls haben die Laufräder die ersten 70km überlebt.:)
Hat auf dem ersten Km ganz schön Pling gemacht

Gratuliere zu den ersten 70 km :) Ich fand meine ersten kilometer auf meinen ersten, selbstgebauten Laufraedern sehr cool, hat doch was, wenn man die selber macht.
Bei Sheldon Brown ist weiter unten auf der Seite ueber den Laufradbau auch gezeigt, wie er die Speichen ent'plingt', verdreht se mittels einen Hebel (ich glaub auf der seite nimmt er ne tretkurbel) zueinander. Die Methode hab ich zum ersten Mal bei einem Nabenschaltungsrad genutzt (das wollte ich nicht -wie bisher praktiziert- abdruecken) und ich muss sagen, seitdem machen meine Raeder nur noch beim Aufbau 'pling'....

Gr. Patrick
 
AW: Laufradbau

Bei Sheldon Brown ist weiter unten auf der Seite ueber den Laufradbau auch gezeigt, wie er die Speichen ent'plingt', verdreht se mittels einen Hebel (ich glaub auf der seite nimmt er ne tretkurbel) zueinander.
Das Bild habe ich zwar gesehen!
Ich habe nicht verstanden was er mit der TretKurbel für eine Bewegung macht.
 
AW: Laufradbau

Das Bild habe ich zwar gesehen!
Ich habe nicht verstanden was er mit der TretKurbel für eine Bewegung macht.

Er setzt einen Hebel dicht oberhalb der Speichenkreuzung an und drueckt diese quasi zueinander. Wenn du z.b. nen alten, grossen Schraubendreher nimmst und diesen von oben in eine Speichenkreuzung legst, dann kannste denn zu zwei Seiten verdrehen. Bei der einen Seite heben die sich die Speichen voneinander ab, das bringt nichts.
Die andere Richtung drueckt die Speichen staerker auf-, bzw. umeinander, das ist die Bewegung die Sheldon meint. Dabei klimpern die Speichen auch regelmaessig.
 
AW: Laufradbau

Servus,

nehmt aber bitte etwas weicheres als Werkzeugstahl.
Sonst kanns passieren das man sich SCharten in die Speichen macht.
Ich nutze gern einen Bucheholzstab (20mm) oder halt ne billigst-Alukurbel dafür.
Wers aufwendig mag, kann das Verdrehen auch via Klemmbackenzange schon beim Spannen unterbinden.

GRuß,
Patrick
 
AW: Laufradbau

Hallo Patrick,

Hat doch was, wenn man die selber macht.

Genau! Meine erste Strecke mit neuen Laufrädern waren die Hügel um Bonn, schön mit 40 km/h die leicht schotterigen Wege runter. Danach wusste ich: Wenn die Rennradlaufräder das aushalten, komme ich damit gut über die Alpen. Und so war es dann auch.

Grüße
Andreas
 
AW: Laufradbau

nehmt aber bitte etwas weicheres als Werkzeugstahl.
Sonst kanns passieren das man sich SCharten in die Speichen macht.

Und etwas mit größerer Rundung als ein Schraubenzieher, sonst bleibt an der Stelle ein Knick in der Speiche zurück.
Alte Alu-Tretkurbel mit passendem Querschnitt oder Hammerstiel hinterlassen zumindest keine sichtbaren Knicke, ein Zangengriff dagegen tut es, auch wenn er einen Kunststoffüberzug trägt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Laufradbau

Mit Schraubendreher meinte ich in meinem Fall auch so ein Riesenteil, fast so lang wie ein Hammer und mit Kunststoff überzogen. Das ding tut's bei mir perfekt dafür :)
 
Zurück
Oben Unten