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AW: Kurzlieger Eigenbau Bericht
Erstmal: ich find es gut, daß Du Deine Erfahrung beim Bau hier mit uns teilst. Das erste Tief-LR (à la Matt Weaver), welches ich zusammen mit einem Freund zusammengebraten hatte, war komplett aus Schrott und verzinkten Stahlrohren 50x3(!) aus einem alten Sofa, der Sitz war aus der Sperrholzunterbau-Schale eines alten Chefsessels... - und wog gut über 20 kg, und das in den südlichen Ausläufern der Hallertau... so gesehen bist du mit deinem (sogar ordentlich lackierten) Erstversuch sehr hoch eingestiegen.
Und ich bin froh daß das Ding keiner mehr kennt (und es kein Foto davon gibt) weil sonst wäre ich hier tiefer versenkt worden wie ein gewisser Hersteller von Mangohauben... ! Aber gerade weil es Schrott war/ist, und auf Optik so gar kein Wert gelegt wurde war es auch praktisch zum Erfahrung sammeln: Fahrzeug ist unruhig, anderer Gabelwinkel gefällig? -> Winkelschleifer, anders wieder anbraten, fertig, ausprobieren! Eine "fahrbare Skizze" halt! Das bringt dann Erfahrung. Und die muß jeder für sich selbst machen.
Aha, Du stehst gerne in der Werkstatt... da bin ich mittlerweile eher der papierlastige... und mach 1017 Skizzen und geh ordentlich spicken. Rechne aber auch mal hier und da so eine gefundene Lösung nach, so formt sich bei mir in Gedanken nach und nach und nach ein Bild von dem was ich haben will. Allein das 1:1 Aufzeichnen auf einer Rolle Packpapier (oder Einweg-Tischdecke auf dem Tapeziertisch...) macht, daß ich viele Lösungen, die da im Kopf rumschwirren, wegen Bauraum, etc. einfach verwerfen kann. Spart einen Haufen Arbeit, wahrscheinlich auch Geld.
Aus welcher Ecke bist Du eigentlich (steht nicht in deinem Profil)? Und nach was hast Du dich benannt?
Erstmal: ich find es gut, daß Du Deine Erfahrung beim Bau hier mit uns teilst. Das erste Tief-LR (à la Matt Weaver), welches ich zusammen mit einem Freund zusammengebraten hatte, war komplett aus Schrott und verzinkten Stahlrohren 50x3(!) aus einem alten Sofa, der Sitz war aus der Sperrholzunterbau-Schale eines alten Chefsessels... - und wog gut über 20 kg, und das in den südlichen Ausläufern der Hallertau... so gesehen bist du mit deinem (sogar ordentlich lackierten) Erstversuch sehr hoch eingestiegen.
Und ich bin froh daß das Ding keiner mehr kennt (und es kein Foto davon gibt) weil sonst wäre ich hier tiefer versenkt worden wie ein gewisser Hersteller von Mangohauben... ! Aber gerade weil es Schrott war/ist, und auf Optik so gar kein Wert gelegt wurde war es auch praktisch zum Erfahrung sammeln: Fahrzeug ist unruhig, anderer Gabelwinkel gefällig? -> Winkelschleifer, anders wieder anbraten, fertig, ausprobieren! Eine "fahrbare Skizze" halt! Das bringt dann Erfahrung. Und die muß jeder für sich selbst machen.
Bevor ich mit dem Bau begann, habe ich nie ein LR live gesehen, geschweige denn drauf gesessen. Ich mag es, ins Blaue zu konstruieren, so Dinge wie Probemodelle zum Erfahrung sammeln o. Ä. finde ich schrecklich. Beim Bauen zu sehen, ob die Theorie funktioniert, ist bei mir die Motivation. Natürlich alles innerhalb vernünftiger Grenzen (Sicherheit).
Aha, Du stehst gerne in der Werkstatt... da bin ich mittlerweile eher der papierlastige... und mach 1017 Skizzen und geh ordentlich spicken. Rechne aber auch mal hier und da so eine gefundene Lösung nach, so formt sich bei mir in Gedanken nach und nach und nach ein Bild von dem was ich haben will. Allein das 1:1 Aufzeichnen auf einer Rolle Packpapier (oder Einweg-Tischdecke auf dem Tapeziertisch...) macht, daß ich viele Lösungen, die da im Kopf rumschwirren, wegen Bauraum, etc. einfach verwerfen kann. Spart einen Haufen Arbeit, wahrscheinlich auch Geld.
Aus welcher Ecke bist Du eigentlich (steht nicht in deinem Profil)? Und nach was hast Du dich benannt?