Kurze Meinungsabfrage zu: DF XL Haube, Schlumpf mit 1-fach/2-fach Kettenblatt

Den Pedalabstand hab ich wohl - trotz Augenmaß-Aktion - ganz gut getroffen. Das lief heute schön rund in Knie und Fußgelenk. Da die Kniee nun auch etwas weiter vorn und etwas flacher ihren höchsten Punkt erreichen, sinkt die Kollisionsgefahr mit den Schrauben.

Blöd bleibt das Aussteigen - trotz Grip-Tape auf der Brücke. Man muss den Fuß ja überhaupt erstmal auf die Brücke bekommen. Das was ich "im Dunkeln" dem Gefühl nach vorgestern für die Brücke gehalten habe, lag offenbar noch vor der Brücke. Da muss ich echt noch üben. (Aber beim Quest ging das ja auch irgendwann halbwegs schnell und nicht völlig unelegant.)
 
Daher drücke ich mich nur mit den Armen raus ;)
Ja, das ist auch eigentlich die beste Methode. Da meine rechte Schulter aber gerade nicht so richtig will wie ich das gut finden würde, klappt das leider nicht. :-/ Aktuell wäre daher ein sehr plötzliches, sehr dringendes sanitäres Bedürfnis sehr unangenehm ;-)
 
klappt das leider nicht. :-/ Aktuell wäre daher ein sehr plötzliches, sehr dringendes sanitäres Bedürfnis sehr unangenehm ;-)
Na toll!
Dabei hatte ich gerade die Bilder wieder aus dem Kopf:
Pinkeln im Segelflugzeug - Die 6 Methoden
Segelflieger nehmen im Cockpit eine ganz ähnliche Körperhaltung an, wie wir auf dem Liegerad, dem Liegetrike oder im Velomobil und so stieß ich beim Weitesurfen auf dieser Seite auf spezielle SegelfliegerInnen-Hosen,
.
.
Glückwunsch zum schönen Rad.(y)

Gruß
Christoph
 
ein sehr plötzliches, sehr dringendes sanitäres Bedürfnis sehr unangenehm ;-)
...oder eine plötzlich einsetzende kleine Unpässlichkeit des Magens. Aber da reicht es zum Glück, schnell die Haube runter zu bekommen :oops::whistle: (gut, daß um 3:00 Nachts nicht so viele Leute unterwegs sind)
 
Ja, das ist auch eigentlich die beste Methode. Da meine rechte Schulter aber gerade nicht so richtig will wie ich das gut finden würde, klappt das leider nicht. :-/ Aktuell wäre daher ein sehr plötzliches, sehr dringendes sanitäres Bedürfnis sehr unangenehm ;-)
Das war ein Grund mit für mich warum ich mich vom XL getrennt habe, meine rechte Schulter ärgert mich auch, nennt sich Imingement, ab ca. 70 Grad ist Schluss weiter geht der Arm nicht hoch, geholfen habe ich mir indem ich mich nach vorn gebeugt habe bis an den Rand und so weit eingedreht bis ich mit der rechten Hand in den Radkasten außen greifen konnte. So habe ich mich quasi rausgezogen, klingt schwieriger wie es ist und die Schulter macht das bei mir besser mit. Mir fehlten ca. 5 cm am Einstieg die er hätte größer sein dürfen dann hätte es besser geklappt.
 
Okay ich kaufe da mal ein "p" :D, danke fürs Korrekturlesen, da kann man mal sehen was ein zu kleines Schmartfon alte Augen und Schmerzen in der Schulter so aus einem Wort machen:).
 
So das Kettenblatt ist erstmal von 61 auf 56 umgebaut. - "Theoretisch" sollte hinten statt 11-40 nun eine 11-36 mit 11-12-13 am langen Ende arbeiten, aber ich hab noch nicht nachgezählt. Das ist aber nur eine erste Lösung. Ich denke an eine individuelle Kassette nach dieser Methode, mit 12-13-14-15-16-17 oder -18 am Anfang und 35-40 am Ende. Über den "Raum" zwischen 16 bzw. 17 und 35 muss ich noch nachdenken und recherchieren, welche Varianten überhaupt denkbar sein. Ich hatte zwischenzeitlich sogar über 54 Zähne vorn nachgedacht, aber ob 54/11 mit Option auf 12 oder 56/12 mit Option auf 11 ... das ist ohne ein- bis zweitausend Alltags- und Brevet-km kaum zu entscheiden. Schau'mer mal. 60/11 war jedenfalls zu lang.
 
Über den "Raum" zwischen 16 bzw. 17 und 35 muss ich noch nachdenken und recherchieren, welche Varianten überhaupt denkbar sein.
Ich finde den Gear Calculator von Mike Sherman sehr nützlich um die nötigen/idealen Ritzelabstufungen einer selbst zusammen gestellten Kassette herauszufinden: http://home.earthlink.net/~mike.sherman/shift.html (11-12-13-14-16-18-21-25-32-40 wäre zb meine Wahl)

Die günstigste und IMO einfachste Möglichkeit ist, statt einer Kassette mit Spider, eine der billigen 11-40z 8-fach Kassetten von SunRace (€22-25) zu nehmen und mit einer passenden feingestuften Kassette zu "kreuzen". Bei den SunRace Kassetten sind die Ritzel einzeln und man kann nach Lust und Laune kombinieren. Die Ritzelbreiten sind die gleichen (1,8mm), nur die 8-fach Distanzringe sind breiter (und damit überflüssig). Die 11z und 13z Ritzel passen daher von der Breite natürlich auch nicht. Das 40z SunRace Stahl-Ritzel wiegt 132g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear Calculator von Mike Sherman
Ah, den kannte ich noch nicht. - Ich habe das im Ritzelrechner aber auch so gut im Blick. Das Problem, das ich habe, sind eher die Verfügbarkeiten der tatsächlich gewünschten Ritzelgrößen. Eng verbunden ist das mit dem Aufpassen darauf, dass man die tatsächlich großen Schaltsprünge in die passenden Geschwindigkeitsbereich legt. -
((Ich habe mir jetzt z.B. den mit 61/11-40 (Sunrace) ekligen Schaltsprung zwischen 15 und 17 (zwischen 40 und 45 km/h) mit dem 56er Blatt in den Bereich zwischen 36 und 41 km/h verschoben; in der Gegend lag vorher der wesentlich angenehmere 19 auf 17 Übergang. Und zwischen 15 und 17 klafft nun mit 41 bis 47 km/h eine noch größere Lücke. Deshalb muss da noch was passieren.
Das liest sich alles wie mimimi-Rumgeheule, aber in dem Bereich zwischen 33 und 45 wird das Ding halt die meiste Zeit unterwegs sein.))

Ah, aber ich wollte auf den oberen/mittleren Teil hinaus. Ja, 15-16-18 fände ich auch besser als 15-17. Und dann muss ich mir ein 20er Ritzel suchen.
Ergebnis: 12-13-14-15-16-18-20-23-27-32-40 - Da ich mit Schlumpf fahre, wäre ein 36er als größtes Ritzel ausreichend. Das große Ritzel bestimmt hier nur die Grenzgeschwindigkeit nach unten für ungeschlumpftes Vergnügen. Dann wäre 12-13-14-15-16-17-18-20-23-28-36.
Die beiden im Vergleich.

Wir sehen: die Entwicklung in Richtung 1x14 wäre gar nicht doof ;-)

Dass die großen Ritzel heutzutage auf Spidern sitzen, ist mit Blick auf die Alu-Freiläufe ja gar nicht dumm.
Bekommt man 11-fach ohne Spider (gekröpfte Ritzel?) überhaupt sinnvoll montiert? Ich muss mir das nochmal anschauen.
 
11-40 (Sunrace)
[...]
54/11
[...]
Alltag und Brevet
Seit knapp 20'000 km fahre ich 53/34 mit zitierter Kassette. Ja, die Schaltsprünge in den längsten Gängen könnten feiner sein. De facto habe ich im Alltag* eine 1x10 Schaltung und bei Brevets** noch 4 kleine Gänge mehr. Für mich passt das so ganz gut und falls eine Antriebsstrangerneuerung anstehen würde, würde ich wieder die gleichen Komponenten verbauen.
*Bisher genau eine Nutzung des 34er Kettenblatts im 2019 (mit @Dynamik durch Estavayer-le-Lac)
**Alpen, Voralpen, Jura...
 
@bike_slow Nö, kein "mimimi" ;), ich bin da voll bei dir. Ein Gangsprung bei der "falschen" Geschwindigkeit ist extrem nervig.

Der Vergleich zweier Kassetten im Ritzelrechner ist zwar wirklich klasse, aber was mich am Ritzelrecher in Vergleich zu Mike Shermans Gear Calculator stört (Mike Shermans Rechner war vor ein paar Wochen abgeschaltet und geht in absehbarer Zeit vom Netz), ist die feste Trittfrequenz.

Meine "Wohlfühlkadenz" ist zb nicht genau 90 RPM, sondern der Bereich von ca 85-95 RPM. Diesen Trittfrequenzbereich grafisch darstellen zu können, ist IMO der grosse Vorteil von Mike Shermans Rechner mit dem sich der Unterschied zwischen "angenehmen" und "unangenehmen" Gangsprüngen viel besser abschätzen lässt.
Dafür nehm ich dann gern in Kauf, für jede Kassette ein eigenes Browserfenster öffnen zu müssen.

Schau mal die Gangsprungrafik mit dieser 12-36z Ritzelcombo mit 56z und 61z Kettenblatt bei 85-95 RPM an.
In der letzten Tabelle ganz unten (umschalten auf km/h nicht vergessen!) sind die Gangsprünge bei fester Trittfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bike_slow Nö, kein "mimimi" ;), ich bin da voll bei dir. Ein Gangsprung bei der "falschen" Geschwindigkeit ist extrem nervig.
O.K., wir sind mit dieser Meinung schon mal zu dritt.;)
@bike_slow fahre mal meine "halfgesteppte" 10-50 Eagle probe. Aufgrund der Größe* nix fürs VM aber an der Liege das Beste, was ich bislang gefahren bin.

Gruß
Christoph

*erster Kommentar von Jörg zum 50er Ritzel: "Warum ist denn die Bremsscheibe rechts und was sollen die Zacken am Rands?"(y)
 
Ja, das ist sehr schön und auch dauerhaft übersichtlich. Beim Ritzelrechner bewege ich halt den Drehzahl-Regler an passende Positionen.
Für mich sind bei Überlegungen immer wichtig:
- Wie sind die Geschwindigkeiten bei niedrigster Drehzahl (60 UPM) und so eben erträglicher Drehzahl (75) auf den großen Ritzeln?
- Wie sind die Gangsprünge und Geschwindigkeiten in den mittleren / kleinen Ritzeln bei 90 - 100 UPM
- Wie sind die Geschwindigkeiten bei hoher Drehzahl >= 110 UPM. 110 ist interessant, weil ich das gut auch dauerhaft fahren kann.
Von daher ist diese Bandbreiten-Ansicht echt nett. :)
 
Hmmm, die Nebelschlussleuchten-Schaltung wurde beim Werkstattaufenthalt sabotiert. Auf Anhieb erkenne ich es nicht.
Und überhaupt: warum gibt es keine allpolige Steckverbindung zwischen dem ganzen Schalter-etc-Geraffel im Schaltkasten und dem Fahrzeugkabelbaum? Wie arbeitet Ihr denn so sinnvoll an der Elektronik? Das ist so unbequem zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten