Gear Calculator von Mike Sherman
Ah, den kannte ich noch nicht. - Ich habe das im Ritzelrechner aber auch so gut im Blick. Das Problem, das ich habe, sind eher die Verfügbarkeiten der tatsächlich gewünschten Ritzelgrößen. Eng verbunden ist das mit dem Aufpassen darauf, dass man die tatsächlich großen Schaltsprünge in die passenden Geschwindigkeitsbereich legt. -
((Ich habe mir jetzt z.B. den mit 61/11-40 (Sunrace) ekligen Schaltsprung zwischen 15 und 17 (zwischen 40 und 45 km/h) mit dem 56er Blatt in den Bereich zwischen 36 und 41 km/h verschoben; in der Gegend lag vorher der wesentlich angenehmere 19 auf 17 Übergang. Und zwischen 15 und 17 klafft nun mit 41 bis 47 km/h eine noch größere Lücke. Deshalb muss da noch was passieren.
Das liest sich alles wie mimimi-Rumgeheule, aber in dem Bereich zwischen 33 und 45 wird das Ding halt die meiste Zeit unterwegs sein.))
Ah, aber ich wollte auf den oberen/mittleren Teil hinaus. Ja, 15-16-18 fände ich auch besser als 15-17. Und dann muss ich mir ein 20er Ritzel suchen.
Ergebnis: 12-13-14-15-16-18-20-23-27-32-40 - Da ich mit Schlumpf fahre, wäre ein 36er als größtes Ritzel ausreichend. Das große Ritzel bestimmt hier nur die Grenzgeschwindigkeit nach unten für ungeschlumpftes Vergnügen. Dann wäre 12-13-14-15-16-17-18-20-23-28-36.
Die beiden
im Vergleich.
Wir sehen: die Entwicklung in Richtung 1x14 wäre gar nicht doof ;-)
Dass die großen Ritzel heutzutage auf Spidern sitzen, ist mit Blick auf die Alu-Freiläufe ja gar nicht dumm.
Bekommt man 11-fach ohne Spider (gekröpfte Ritzel?) überhaupt sinnvoll montiert? Ich muss mir das nochmal anschauen.