Kurze Meinungsabfrage zu: DF XL Haube, Schlumpf mit 1-fach/2-fach Kettenblatt

Die Haube hatten sie schon getrennt woanders hin verschifft
Ich glaube, die hat @HoSe letzte Woche mitgenommen. Sein oranges XL kam nämlich ohne Haube und da lag dann doch noch eine schwarze Kopfhaube in Dronten :whistle:.
Ich hoffe, wir werden Freunde.
@HoSe war heute bei mir. Ich glaube, er ist dem XL schon erlegen :love:. Nur der Seitenwindunempfindlichkeit des SL trauert er noch nach. Auf unserer Runde war's recht windig mit Böen bis 8. Einmal hat's ihm bei 45km/h kurz das linke Vorderrad 10cm angehoben. Ich war nur 10m dahinter, habe selbts aber gar nichts gemerkt, sehr lokale Böe o_O.
 
Ich glaube, die hat @HoSe letzte Woche mitgenommen. Sein oranges XL kam nämlich ohne Haube und da lag dann doch noch eine schwarze Kopfhaube in Dronten
Das trifft sich gut, dann kann ich mir bei Bedarf ja eine orange bestellen ;-). "Meine" ging aber laut ICB nach Dänemark zu einem Händler.
Nur der Seitenwindunempfindlichkeit des SL trauert er noch nach.
Das kann ich verstehen. Das DF XL scheint mir empfindlicher zu sein als das olle Quest. (Ich habe mit dem Quest einige Sturm- und Starkwind-Fahrten hinter mich gebracht und das war nie ein wirkliches Problem ...) - Andererseits hat es Chally mit dem SL ja mal von der Straße geblasen. Heute bei den Testrunden bei ICB um den Block war der Seitenwinddruck aufs Heck sehr deutlich zu spüren. Deshalb traue ich mich gerade schon gar nicht für eine Runde um den heimischen Block raus.
Die Autofahrt (Caddy Maxi halt) war auch gelegentlich sehr "seitenwindinteressant" :-/
[DOUBLEPOST=1549730867][/DOUBLEPOST]
macht es ja auch nichts, wenn es ganz schwarz ist
Eben.
Nein, ... irgendetwas werde ich mittelfristig unternehmen. Ein Streifenmuster oder gift-orange oder gift-grüne Einfärbung von Bug und Heck und Rennstreifen über die Mitte. Irgendwas, was etwas mehr ins Auge dringt. - Und am Rücklicht wird man ja auch noch was machen müssen. (Das ist immer noch das einzige, was ich bei den VMs voll peinlich finde. Warum nur liegen die LEDs nicht einfach auf der Innenseite des Bodies hinter einer Milchglas-Kappe? Das wäre doch nicht wirklich aufwändiger als die jetzige Lösung?
 
Heute gab es heftige Böen, die über die Eifel pfiffen. Darauf reagiert das DF anders als ein Quest, das schon mal sehr leicht im Vorbau werden kann (der Grund für storm strips). Ich musste deutlich gegenlenken und habe Tempo auf 65 begrenzt, aber die Räder bleiben am Boden.
 
Ist es das DF das vorher mal in Potsdam fuhr? :)
Bin auf seine Gestaltung gespannt und stimme dir bei der Sache mit den Rücklichtern absolut zu.
 
Ist es das DF das vorher mal in Potsdam fuhr? :)
Ja. DF XL #200 - deshalb ist es auch schwarz. Ein "zur-Seite-ziehen" habe ich beim Um-den-Block-Fahren allerdings nicht bemerkt und beim Rangieren am Schiebegriff auch nicht. Das Hinterrad war laut alter Bestellung ein 622 mit 28er Reifen; ich habe auf 584 umbauen lassen.

Schwarz, ja. Eine komplette Neulackierung würde - so fürchte ich a) ziemlich aufwändig (komplette Demontage/Remontage) und b) auch nicht ganz billig. Das fräße den Preisvorteil des "Gelegenheitskaufs" gewiss auf. Ich bin allerdings einigermaßen hitzetolerant und fuhr auch schon einige km VM im Sommer/Hochsommer. Das grundsätzliche Problem ist mir also bekannt und schwarz macht es sicher nicht einfacher. Zudem sollen die DFs ja innen auch noch wärmer werden als ein Quest (Stichwort Fußlöcher). Wie groß der Unterschied wird? Ich werde es erleben und sicherlich berichten, ob ich den Verzicht auf 4 Monate Lieferzeit bereue.

Für eine bessere Sichtbarkeit bei Tag / im Zwielicht lässt sich sich sicher eine erträglich aufwändige Lösung finden. Ein wenig grelle Farbe über Bug und Heck und noch einen giftigen optischen Akzent in der Fahrzeugmitte dürfte helfen.

Ich bin erstaunt, dass darauf "hierzuthread" noch gar keine echten Ermahnungen kamen; das geschah beim Vorbesitzer ja schon deutlich vernehmbar.

-Andreas,
zum Schattenparker mutierend ;-)

P.S.: Was ich mich ja doch sehr frage: wenn man schon ein "schwarzes" bestellt, warum dann *zur*Hölle* nicht in *Sicht-Carbon*?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaaanz vorsicht... wer im Glashaus sitzt... ;). Den Winterspeck(*) ersetzte ich durch reichlich mitgeführte Ersatzteile und Werkzeug, 5kg(?) tiefer Schwerpunkt, hilft vielleicht wirklich.

Gruß Hartmut

(*) waren auch nur 2kg, sind aber schon wieder weg, bin wieder unter 70kg. Ein Wert den du nur mit dem Fernglas siehst :p.
 
Ok, trotz des ekligen Wetters musste ich heute ein ganz kleines Stückchen raus. Eklig war nicht so sehr der Regen, sondern der hier im Münsterland immer noch sehr starke und sehr böige Wind. Das ist bei ersten Ausfahrten nicht so super ideal ;-)
Erkenntnisse:
- Das Tretlager sitzt doch noch ein Stück zu weit hinten und kann weiter nach vorn. (Da muss ich erstmal schauen, ob ich dann mit der Kette nach auskomme oder ein passendes Stück zum Reinflicken habe ...)
- Diese Schrauben, die einem die Kniescheiben durchbohren wollen, wer genau hat die erfunden?
- Und manchmal schleifen doch die Hacken am Boden.
- Minivisire sind super. :) Warum hatte ich sowas nicht am Quest? ts ts ts
- Ja, das DF XL ist seitenwindempfindlicher als das olle Quest. (Den Eindruck hatte ich in Dronten ja schon gewonnen.)
- Das DF XL ist innen schon enger als Quest, ist es nicht? Zur Seite drehen und in Taschen wühlen ging im Quest jedenfalls problemlos im XL hmmm, hmm.
- Scheinwerferverstellung ist toll :)
- Scheinwerfer ist ziemlich gut. IQ-X :)
- Rücklicht ist so la la (kein roter Schweif hinten auf der regennassen Fahrbahn! Skandal!)
- Blinker-Signal ist unüberhörbar
- Wo ist meine Lichthupe?
- Wendekreis - o haua ha! (ich hatte aber auch nichts anderes erwartet)
- Rollstuhlgriff an die Räder funktioniert
- Tiller ist toll, war toll, wird toll bleiben
- Kopfpolster ist *super*
- nach den ersten 2 km im eiskalten Gegenwind (dabei waren es nominell noch 6 Grad C): oh, Haube wäre vielleicht doch was ;-)
- da muss Grip-Tape auf die Brücke
 
Nachtrag. Der GPS Empfang mit dem Edge 1030 (neben dem Sitz im Netzaufsatz der VM-Tasche, da ich noch keine Halterung montiert hatte) war aber echt mies. Der aufgezeichnete Track sieht sehr hässlich aus und weicht vom tatsächlichen Straßenverlauf so weit ab, dass Strava meine Referenz-Segmente nicht gematcht hat.
 
Noch ein Nachtrag:
- Ich bin vorhin in dem Dreckswetter ohne Haube (klar, habe ja (noch) keine), aber auch ohne Schaumdeckel gefahren. Aber durch die Windabweisung des Minivisiers wurde der Regen ebenfalls in ungefährliche Bahnen gelenkt. Bei der Regenstärke wie vorhin hätte ich beim Quest den Schaumdeckel eingesetzt; dazu gab es beim XL mit Minivisier keine Veranlassung. I like. - Das Problem beim Schaumdeckel ist ja nunmal, dass man nicht mehr in den Innenraum schauen kann (wo Tacho und GPS ihr Unwesen treiben) und Essen und Trinken (zumindest ohne Trinkschlauch) auch "komplizierter" bis unmöglich werden. Also vielleicht reicht dann bei "normalen" Regen nun tatsächlich das Minivisier und für wirklich total mieses Wetter dann doch die Haube? Ich bin gespannt. :) - Haubenausleihung (habe schon ein passendes Angebot :)) ist also tatsächlich nötig.

Kennt jemand hier im Raum Münster, Hamm, bis. ca. Dortmund einen guten Folier-Betrieb? (Habe erste Ideen für eine Einfärbung des schwarzen Lochs.)
 
- da muss Grip-Tape auf die Brücke
Ha!
20190211_175615052_iOS.jpg
Die Verklebung muss bei mehr als 10 Grad C verklebt werden und offenbar ist es nicht sehr hitzebeständig (durchgestrichene 40 Grad C auf der Packung). Also werde ich morgen mal das Fahrzeug ins Haus holen.

Das Tretlager sitzt doch noch ein Stück zu weit hinten und kann weiter nach vorn. (Da muss ich erstmal schauen, ob ich dann mit der Kette nach auskomme oder ein passendes Stück zum Reinflicken habe ...)
Ich Dämlackel habe beim Verstellen des Tretlagerschlittens "natürlich" zuerst die falsche Richtung erwischt und "natürlich" vorher den Abstand nicht gemessen. Also musste grobes Augenmaß beim Vorschieben ausreichen. Ich bin gespannt, wie es sich morgen anfühlen wird. Kette war aber erstmal lang genug.

Das Tretlager steht jetzt - nachdem ich es geschätzt 1 bis 1,5 cm weiter nach vorn geschoben haben will ;-) - bei 25,7 cm zwischen hinterem Mastende und Tretlagerschlitten-Schraube.
[DOUBLEPOST=1549911990][/DOUBLEPOST]Große Wartungsluken. Die beste Erfindung seit dem luftgefüllten Reifen und CFK.
 
wenn Du bei >25C den vorderen Deckel weglässt,
Darf man das? Also hinsichtlich der Stabilität der Karosserie?
[DOUBLEPOST=1549977857][/DOUBLEPOST]Das DF darf heute mal im Flur parken. Das Grip-Tape mag nur oberhalb von 10 Grad C verarbeitet werden, das ist in der Garage eher nicht möglich zu dieser Jahreszeit.
 
Zurück
Oben Unten