Meine 2 Cent zum Schlumpf: Das Problem ist doch, daß der Sprung zu groß ist, um sinnvoll in halbwegs kleinen Sprünge runterschalten zu können.
Wenn man den Schlumpf tritt (-wir wissen alle, daß damit kein weiß-blauer Knilch gemeint ist-), muß man viel zuviel Gänge hochschalten. Nicht, daß der Sprung das Problem ist: Man fährt mit einem virtuell viel zu kleinen Kettenblatt, was den Antriebsstrang stark belastet und so das Gummigefühl auslöst. Wenn ich beim Milan von 70 auf 39 runterschaltete, musste ich nur 3 Ritzel hochschalten, um denn passenden kleineren Gang zu haben, mit MD wären 7 von 10 nötig geworden - bei 11-36
Damit wird die Effizienz auch dramatisch schlechter - das einzige mal, daß ich berghoch schneller als Werner war, war bei seiner einzigen Fahrt mit Schlumpf. Das müssen mind. 3 km/h Differenz gewesen sein zwischen großem und virtuell kleinem Kettenblatt.
Zur Haube kann ich nichts sagen, bin bekennender Offenfahrer - bin das Leih-XL aber mit Haube gefahren, weil das Wetter mies war und ich mit dem Schaumdeckel überhaupt nicht warm wurde. Offen fahren wie den Milan war deutlich unangenehmer bei schlechtem Wetter.
Gruß,
Tim