Kurze Meinungsabfrage zu: DF XL Haube, Schlumpf mit 1-fach/2-fach Kettenblatt

Habe Schlumpf am QV mit 75er Blatt ohne Kettenschutz.

Muss mich korrigieren: Blatt hat Kettenschutz beidseitig.
Kein Wunder dass es mir selbst auf übelsten Pisten noch nie die Kette abwarf.
[DOUBLEPOST=1549613191][/DOUBLEPOST]
Dieses "ohne Fußlöcher" finde ich noch ein wenig unheimlich; ich kann mich an ein paar unangenehme Situationen bei Probefahrten ohne Fußlöcher erinnern ;-)

Du hast ja offene Radkästen. Für diesen Fall greifst du an die Vorderräder wie beim Rollstuhl.
 
im DF XL zwischen einem und zwei Kettenblättern an einem Schlumpf Mountain Drive entscheiden.
Das ist für mich klar ohne schlumpf, gab mir ein zu schwammiges Gefühl beim berghoch fahren, andere fahre aber gerne mit schlumpf .
Schwarze Haube ist überhaupt kein Problem, fahre ich schon seit Anfang, ich nimm es aber nur bei Grotten schlechtes Wetter oder bei rennen (da wird es eh heiss, aber man fährt ja schnell und bekommt Frischluft durch den Rohr)
Was meinst du mit „richtige „ reflexfolie?
Ich verwende die von 3M und es hat prüfzeichen drinn
 
... am Umwerferkäfig schleift... Schräglauf ungute Kräfte auf die Umlenkrolle
Ganz viel hängt ja vom erreichbaren Anstellwinkel des Umwerfers ab.
Und was ich leider bei meiner Feststellung "61/34 geht ohne Probleme" leider oft vergesse: Viel hängt davon ab, wie die Stellung des Tretlagerschlittens zur Umlenkrolle ist, d.h. wie steil die Kette steht. Je flacher, desto besser. Ich habe lange Beine (Schrittmaß 92cm) und die Hinterkante Tretlagerschlitten ist 25,5cm vom Ende des Mastes, darum läuft die Kette bei mir relativ flach. Silke (@koefer1996) ist kleiner und bekommt ihre Schaltung nicht vernünftig eingestellt (Schleifen der Kette am Umwerfer). Probleme mit der Umlenkrolle habe ich nicht, sie ist "zu 80% optimal zum großen Blatt" ausgerichtet. Aber selbst auf dem kleinen Blatt ist dann der Schräglauf sehr klein.
Welcher Umwerfer ist bei Dir verbaut? Irgendwelche Modifikationen am Umwerfer(käfig)?
Daniel sagte was von "Shimano 105", genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ohne Modifikationen
Die Sicherungsscheibe hast Du sicher selbst improvisiert? Der Durchmesser ist so, dass er eben ein klein wenig größer ist als das Kettenblatt?
Ja selbst improvisiert, um einiges größer als das 34er, leicht trichterförmig.
Gibt es Berichte / Erfahrung mit einer "wide-range" 3-fach-Schaltung im DF?
@Nobbi fährst du nicht 3fach im DF?
 
aren die "unnormalen" Felgen zickige Tubeless-Dinger? Denn Tubeless-Felgen hat das Teil ...
Sowohl bei mir als auch bei @Taschengeld haben sich die tubeless ready felgen als wahre Speichenfresser entpuppt ( die scheinen was gegen ausgewachsene Leute zu haben ) ich habe auf die normalen gewechselt!
Mein Tipp erspar Dir den Stress , meine TL Felgen gehen jetzt zu Ginko zum neueinspeichen, nach pbp werde ich der Kombi ne Chance geben und gerne berichten oder tauschen !
[DOUBLEPOST=1549617653][/DOUBLEPOST]
P.S.: Und was war nochmal gleich "die richtige" Reflex-Folie?
Willst Du aus schwarz vollflächig silber machen ?
 
wirkt die dann so ähnlich wie die Alien-Haube beim QV?

In etwa, habe Sie leider nicht fotografiert,
Aber wenn Du Ymte motivierst die Sa zum Brevet mit zubringen hole ich das gerne nach.
;-)
 
@Nobbi fährst du nicht 3fach im DF?
ja genau. Immer noch so wie hier beschrieben.
Und ich habe auch recht lange Beine - die Kette kommt also relativ flach daher. Mit kurzen Beinen bzw. steilem Kettenverlauf kann man den Umwerfer nicht weit genug nach unten drehen - da ist dann der Mast im Weg. Für solche Fälle müsste man einen speziellen Umwerfer konstruieren, fertig zu kaufen gibt es da nichts.
Schalten aufs kleine KB geht bei mir auch nur vom Großen KB aus. Wenn die Kette auf dem Mittleren liegt ist sie zu weit weg vom Umwerfer um noch heruntergeschaltet werden zu können (der Umwerfer kann wg. des Mastes nicht weiter nach links schalten). Mit einer längeren Achse könnte man das natürlich ausgleichen (nur wäre das nix für meine großen Füße). Hochschalten vom kleinen aufs Mittlere ist aber kein Problem und auch sonst (ich fahr ja 99% der Strecken auf mittlerem und großen Kettenblatt) funktioniert alles super. Dass ich Groß/groß nicht schalten kann ist überhaupt kein Problem.
 
nicht weit genug nach unten drehen
auch fast auf dem Mast.
Ok, ... dann werde ich mal darauf achtgeben, ob das mit der TL-Position überhaupt sinnvoll geht.

Schalten aufs kleine KB geht bei mir auch nur vom Großen KB aus.
Ah, dann ist 3-fach also eher kontraproduktiv für die 61/34-Schaltbarkeit. Nach meinen Erfahrungen mit 57/42/30 hätte ich das halt eher anders erwartet; weil dort 42/30 immer sauber lief und 57/30 direkt entweder am 42er hängenblieb oder gleich zu weit links neben das 30er fallen wollte. (Bei perfekter Umwerfereinstellung konnte das so gerade eben verhindert werden.

Bedankt. :)
[DOUBLEPOST=1549620889][/DOUBLEPOST]
Willst Du aus schwarz vollflächig silber machen ?
He he. ;-) - Nein, ich dachte eher an eine sehr hässlich-auffallende Kontrastfarbe, die am Tag sichtbar ist und nachts einen Tannenbaum-Effekt auslöst. :) - Über das Streifenmuster muss ich mir noch Gedanken machen. Aber da sollte sich was finden lassen.

haben sich die tubeless ready felgen als wahre Speichenfresser entpuppt
Ich bin nicht entzückt, das zu hören. :-/ Ok. Ich werde mal auf die Räder schauen.

Aber wenn Du Ymte motivierst die Sa zum Brevet mit zubringen hole ich das gerne nach.
Ich dachte eher daran, am Samstag nach Dronten zu fahren. Hmmm. Hmmm. Das ist ja doof, wenn Ymte gar nicht dort, sondern beim Brevet ist. Terminabstimmungsmail ist gerade noch unterwegs ...
 
Ah, dann ist 3-fach also eher kontraproduktiv für die 61/34-Schaltbarkeit.
Das hängt vom Unterschied zwischen mittlerem und großem Kettenblatt und der Achslänge (ergo Kettenlinie) ab. Je kleiner das mittlere bzw. je größer das große Kettenblatt ist, desto schlechter. Je kürzer die Achse (kleinere Kettenlinie), desto schlechter. ymmw
 
ich denke Sa ist dann Peter im Laden,

Viel Spass beim Probefahren !
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent zum Schlumpf: Das Problem ist doch, daß der Sprung zu groß ist, um sinnvoll in halbwegs kleinen Sprünge runterschalten zu können.
Wenn man den Schlumpf tritt (-wir wissen alle, daß damit kein weiß-blauer Knilch gemeint ist-), muß man viel zuviel Gänge hochschalten. Nicht, daß der Sprung das Problem ist: Man fährt mit einem virtuell viel zu kleinen Kettenblatt, was den Antriebsstrang stark belastet und so das Gummigefühl auslöst. Wenn ich beim Milan von 70 auf 39 runterschaltete, musste ich nur 3 Ritzel hochschalten, um denn passenden kleineren Gang zu haben, mit MD wären 7 von 10 nötig geworden - bei 11-36
Damit wird die Effizienz auch dramatisch schlechter - das einzige mal, daß ich berghoch schneller als Werner war, war bei seiner einzigen Fahrt mit Schlumpf. Das müssen mind. 3 km/h Differenz gewesen sein zwischen großem und virtuell kleinem Kettenblatt.

Zur Haube kann ich nichts sagen, bin bekennender Offenfahrer - bin das Leih-XL aber mit Haube gefahren, weil das Wetter mies war und ich mit dem Schaumdeckel überhaupt nicht warm wurde. Offen fahren wie den Milan war deutlich unangenehmer bei schlechtem Wetter.

Gruß,

Tim
 
Ich fahre 39/61 und 11/36
Stimmt ja gar nicht, was schreibe ich denn da. 34/61 und 11/36 muss das heißen. Eigentlich würde mir ein 65er besser stehen... Umwefer ist ja Standard Shimano 105, ich finde ihn gut.
Ich persönlich könnte mich ja nie für eine Schlumpf begeistern und sehe es wie TimB.
Dieses "ohne Fußlöcher" finde ich noch ein wenig unheimlich; ich kann mich an ein paar unangenehme Situationen bei Probefahrten ohne Fußlöcher erinnern ;-)
Kann ich nachvollziehen, ging mir erst auch so. Heute frage ich mich warum.
Ein wichtiger Aspekt ist allerdings, ob der Schräglauf ungute Kräfte auf die Umlenkrolle / die Umlenkrollenhalterung auslöst. Ich habe für die "modernen" Velomobil viel viel mehr Berichte über Defekte (Achse verbogen, Halterung defekt / ausgerissen, Kettenabwürfe an der Umlenkrolle ...) in Erinnerung als bei den älteren VMs.
Nö, noch nie Probleme mit gehabt. Ich will ja nicht protzen aber ich glaube nicht, dass ich harmlos in die Pedale trete. Abundzu mal ORinge wechseln, damit es leise läuft, wem das wichtig ist.
61/34 geht ohne Probleme" leider oft vergesse: Viel hängt davon ab, wie die Stellung des Tretlagerschlittens zur Umlenkrolle ist, d.h. wie steil die Kette steht. Je flacher, desto besser. Ich habe lange Beine (Schrittmaß 92cm)
Das ist der Punkt. Ich würde theoretisch noch gerade ins normale DF passen, dann wäre der Schlitten auch weiter vorne. ...Ich brauche aber große Kurbeln, deswegen xl ,... ja ich weiß aber ich bin ein Bolzer:cool:
 
Hier spürt man, dass das DF deutlich steifer als das Quest ist
Das ist für original belassene Queste, vor allem vor den ca 550er Seriennummern wohl zutreffend.
Für die ausgesteiften mit umlaufendem Holm an der Schwingenaufhängung und am Kettentunnel gilt das weniger (z.B. meine Nr. 598).
Mit einfach nachzurüstender zusätzlicher Strebe am Hinterrad-Kasten ist der Unterschied zum df nicht mehr groß und liegt hauptsächlich an zu weicher Sitzaufhängung und an den riesigen Fußlöchern.
 
Für die ausgesteiften mit umlaufendem Holm an der Schwingenaufhängung und am Kettentunnel gilt das weniger (z.B. meine Nr. 598).
Mit einfach nachzurüstender zusätzlicher Strebe am Hinterrad-Kasten ist der Unterschied zum df nicht mehr groß und liegt hauptsächlich an zu weicher Sitzaufhängung und an den riesigen Fußlöchern.
Ich hatte 661, Strebe war zu meiner Zeit noch nicht modern, da habe ich keine Erfahrung, ich hatte noch ne Alu-Schwinge. Aber meine Version verglichen mit DFXl 155 ist schon ein beträchtlicher Unterschied.
 
meine Version verglichen mit DFXl 155 ist schon ein beträchtlicher Unterschied
Ja, glaube ich Dir, keine Frage. Die Carbon-Queste wurden zu der Zeit auch woanders hergestellt und hatten die Versteifungen erst später.
Damit wollte ich nur daran erinnern, dass mit überschaubarem Aufwand ein Quest ähnlich steif wie ein df gemacht werden kann. Der Gewichtsunterschied und aerodynamische bleiben natürlich zugunsten des df.
 
Die Fragen vom OP gelten der Schaltungsauslegung in einem DF XL … diskutiert die Quest-Geschichten bitte woanders.
 
Im DF XL 15 fahre ich 61/39 das schaltet sich ohne probleme
Im neuen DF XL die ich noch nicht habe wird es 65/42 mal sehen wie das geht.
11-32 ritzel
 
@bike_slow :
Schaltungstechnisch bin ich mit 61/34 auf 11/32 vollauf zufrieden.
Eine gute Haube wollte ich damals schon am Quest. Gab es aber noch nicht so, wie es sie heute als Sahnehaube gibt.
Am XL fahre ich fast nie ohne, auch im Sommer.
Ich habe den Eindruck, dass man von den Autofahrern so auch eher ernstgenommen wird.
 
Ich danke allen Kommentatoren :)

Ich werde dann mal messen, wo das Tretlager endgültig landet und dann eventuell auf 2-fach umbauen.
Die Eindrücke beim heutigen Probefahren waren durchwachsen (also vom Schlumpf); man pedaliert gefühlt schon durch eine Gel-Schicht. (Kein Vergleich zum - auch in den kürzesten Gängen - stets direktem Pinion-Getriebe.) Ich bin grundsätzlich bereit, das für die berg- und kniefreundlich kurze Entfaltungen in Kauf zu nehmen. Ich muss allerdings abwarten, ob ich das Um- und Gegenschalten als nervig empfinden werde.

ICB hatte leider weder eine 11-32 noch eine 11-36 für 11-fach im Regal liegen, so dass die ursprünglich verbaute 11-40 zunächst drin bleiben musste.
Dem angebotenem Gesamtdeal bin ich allerdings erlegen ;-) Die Haube hatten sie schon getrennt woanders hin verschifft (das muss Ymte wohl entgangen sein ...). Jetzt würde ich demnächst mal gern eine für ein paar Tage ausleihen, um das Haubengefühl zu testen. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich mir eine (muss dann ja auch nicht schwarz sein :)) dazu bestelle.

Und da das XL erstaunlicherweise ohne großartige Sichtbehinderung diagonal in den Caddy Maxi passte, parkt es nun auch schon im Münsterland. (Sorry, Wilfried ... ;-))

DF_Caddy.jpg DF_XL_black.jpg

Ich hoffe, wir werden Freunde. Die Oberschenkel stoßen links und rechts an. Das stört nicht großartig, aber auf den Langstreckeneffekt bin ich noch gespannt.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten