Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Kulle wie ist eigentlich der aktuelle Stan?Hier alles alte Bilder, mein nächster Werkstattbesuch wird wahrscheinlich erst im Oktober, in der 42 KW sein.
Das Grundprinzip ist die einigen schon von der Spezi bekannte Holzkiste:
Anhang anzeigen 218962
Ein bis zwei Fahrer, Kistenbreite innen um 70 cm.
Seitlich aussen an der Kiste läuft die Kette lang zum rechten Hinterrad.
Tretkurbelwelle, gab‘s auch schon mal was im Forum dazu.
Anhang anzeigen 218967
Hinten gibt es eine an zwei Schwingen befestigte Starrachse, die Achsen der Räder sind darin eingespannt.
Anhang anzeigen 218965
Einfache Scheibenbremse, wirksamer gebremst soll vorne werden.
Hier das Prinzip, wie zwei in eine schmale Kiste passen:
Anhang anzeigen 218968
So ungefähr soll’s werden:
Anhang anzeigen 218969
So kommt man die Treppe runter...
Anhang anzeigen 218970
...und so soll es im Schuppen stehen können:
Anhang anzeigen 218973
So sieht die gekaufte Ecke vorne aus...
Anhang anzeigen 218966
...und so die eingesetzte Fahrradlampe mit Zulassung und integriertem Reflektor:
Anhang anzeigen 218971
Alles nur Fragmente, wie oben geschrieben wird mein nächster Werkstattbesuch wahrscheinlich erst im Oktober, in der 42 KW sein.
Wird am 24.11. dokumentiert und ist danach zu sehen…Hallo Kulle wie ist eigentlich der aktuelle Stand?
…noch drei Plätze zur Teilnahme im hafven:Die nächste Open Prototyping Session — Urban Mobility Special findet am 24.11. im hafven - Idea Space statt!“
Hier mal eine kleine „Sneak-Preview“:Am 19.11. gibt’s einen Termin zur Vorfertigung in der Spezialrad-Werkstatt von Ingo Kollibay.
Bei Ingo in der Werkstatt stand auch eines seiner Soziable, die er schon mal auf der Spezi gezeigt hat und die er für Kunden baut.Wenn ich den gleichen Bodenabstand der Kurbeln wie beim Scorpion mit 16 cm wähle läge das „Tretlager“ bei 28 cm…
Im Beitrag davor schrieb Kulle:Hier mal eine kleine „Sneak-Preview“:
Anhang anzeigen 268751
(Kreuzverbinder der Vorderradaufhängung ;-)
Bei Ingo in der Werkstatt stand auch eines seiner Soziable, die er schon mal auf der Spezi gezeigt hat und die er für Kunden baut.
Der Bodenabstand der Kurbeln liegt dort bei 13 cm, das „Tretlager“ läge so bei 25 cm, der höchste Punkt des Fußkreises inkl. Abstand (also quasi die „Motorhaube“) läge dann bei ca. 49 cm
(und damit nur 9 cm höher als 16“ Räder ;-)
Die Oberkante der aktuellen Netz-Lehne und somit des Kofferraums liegt derzeit bei 60 cm über Straße, das wäre 11 cm höher.
Ja, 120 mm ist die Kurbellänge bei meinem Rad, beim Scorpion und Ingos Soziable sind die Kurbel länger, gemessen habe ich jeweils den Abstand Pedalachse in unterster Position zum Boden.Weiterhin würde ich annehmen das Du mit Kurbelängen, von Drehpunkt zu Drehpunkt, gemessen hast. Bodenabstand zu Tretlager gibst Du mit einem Unterschied von 120mm an. Das dürfte dann die Kurbellänge bei Deinem Rad sein ... (auch bein Skorpion?).
12 cm, gemessen an Schuhgröße 45.Der von Dir angenommen Überstand der Schuhspitze( über den Pedaldrehpunkt +Materialstärke der Verkleidung) beträgt also ca. 11,5cm?
......... noch die Spurstange.
Das ist etwas unglücklich,
Das ist ja glücklich das alles, bis auf eine Spurstanfe die etwas unglücklich ist falls man von den Personen abrutscht, Für eine Probefahrt bereit ist...Damit wird es knapp bis Mittwoch…
Hallo Heiko,Auch mit der jetzigen Spurstange würde eine Test-/Probefahrt doch nützlich sein.
Nö, wir haben sogar vergessen, Bilder zu machen. Aber Sonntag gibt´s ein Update zu den neueren Entwicklungen…wird es auch eine aufzeichnung geben?
Würde ich genau so unterschreiben. Für mich wäre das nach wie vor ein Traumjob so ein Projekt technisch zu begleiten. Als Hobby ist es auf Dauer einfach zu Zeit- und Kostenintensiv.Den Austausch fand ich sehr interessant und orientierend, kleine Runde aber viele unterschiedliche Standpunkte.
Mich haben die vielen Gesichtspukte etwas überfordert.Den Austausch fand ich sehr interessant und orientierend