Kritische Betrachtung des Rekordwochenendes (oder wie soll ich den Thread nennen?)

AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Dann mal her mit den Vorschlägen zur Wortwahl, ich lerne gerne dazu.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

...Über die Wortwahl kann man sich evtl. streiten. Aber wer Frank kennt, weis das er mit seinen Meinungen immer sehr direkt ist..

Nur hierum ging es mir. In der Art kann er die Sachen gern Daniel direkt an den Kopf werfen, aber öffentlich finde ich das sehr unschön.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Zu allgemein. Eher: Überlegen, ob und wie er seine textlichen Äußerungen mit der Realität synchronisiert. Versteht aber wieder keiner :D
Und, auch wenn es nach Gebetsmühle klingt: Wer sich öffentlich macht, muss sich auch öfffentlich was sagen lassen können.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Zu allgemein. Eher: Überlegen, ob und wie er seine textlichen Äußerungen mit der Realität synchronisiert. Versteht aber wieder keiner :D
Und, auch wenn es nach Gebetsmühle klingt: Wer sich öffentlich macht, muss sich auch öfffentlich was sagen lassen können.

Aber darüber braucht man sich doch nicht aufzuregen. Du kannst doch jemandem nicht seinen Charakter vorwerfen, wenn er enthusiastisch, vorauspreschend, voller Drive, manchmal etwas überdreht (nicht negativ gemeint) und überambitioniert (wiederum nicht negativ gemeint) seine Ziele angeht. Das ist vielleicht für sein direktes Umfeld nicht immer einfach (dafür manchmal um so bereichender), aber kein Grund sich hier im öffentlichen Raum auf grosse Distanz so aufzuregen.


Go-on, Daniel, rrrrrrrrrrrrrrrr! Ich bin gespannt auf die nächsten Projekte und Versuche.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

ich möchte in diesem Faden gar nicht auf Details eingehen, habe Ihn auch nur sehr schnell überflogen, da er eine Substanz hat, die ganz streng gegen NULL geht und KEINEN von uns auch nur irgendeinen Schritt weiter voranbringt!

Aber folgende Gedanken möchte ich den Spezialisten hier ans Herz legen:

Lesen solcher Beiträge ist schmerzlich, Zeitverschwendung und absolut demotivierend.
Welchen Ausseneindruck machen denn solche Beiträge, ziehen solche Geplenkel neue
interessierte Forumsleser bzw. Liegeradneulinge an?

Habt Ihr Euch mal gefragt, warum die Spezialisten der Szene hier kaum oder gar nicht (mehr) in Erscheinung treten?

Warum werden sowenige technische und trainingstechnische Details veröffentlicht, ich gehöre ja selber zu den "Faulenzern"?

Ich möchte mal ein gaaanz altes Zitat von mir herauskramen, war mein erster Beitrag im Vorgängerforum:
"...lieber gehe ich in meine Werkstatt und probiere Neues aus, als dass ich ewig vorm Computer nichts zustande bringe..."

Selber bin ich auch am Überlegen, ob ich es "Baulchen" nicht gleich tue...

Harald Meckelburg

(ich weden auf diesen Beitrag nicht antworten/reagieren, aus oben besagten Gründen)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Gute Idee. Von mir ab sofort keine Äußerungen mehr zu diesem Thema, ich möchte die Fans nicht weiter aufbringen.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

hallo harald
magst mit vielem recht haben.
Wenn Du aber ein defizit beklagst,
läge es ebenfalls an Dir konstruktiv zu sein um das forum näher dahin zu bringen,
wo Du es gerne hättest.

Wieviel zeit hier jeder verbringt bleibt ja privatsache
und menschliche spannungen bleiben nicht aus wenn man sich des öfteren kontrovers begegnet
Ist ja nicht nur ein lexikon hier sondern auch ein treffpunkt

henner :)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Gute Idee. Von mir ab sofort keine Äußerungen mehr zu diesem Thema, ich möchte die Fans nicht weiter aufbringen.
Nö mach nur, dieser Fred dreht sich für mich eher darum was für eine seltsame Natur du bist, als um Daniel.
Ich fühle mich immer noch nicht informiert darüber, warum du jetzt so nen Rochus auf Daniel hast. Vllt. bringt der Thread hierrüber noch Aufklärung.

Wenn jemand anderes Ankündigungen macht und das dann schiefgeht, scheint dich das aufzuregen wie Bolle, mich lässt das kalt. Ich kann nicht verstehen warum man sich da so aufregt.

Weil Daniel eine gewisse Aufmerksamkeit erfährt? Die bekäme er auch ohne die Ankündigungen, denn die dicken Beine und das schnelle Fahrzeug hat er auch so.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Selber bin ich auch am Überlegen, ob ich es "Baulchen" nicht gleich tue...

Das Thema war zu "Baulchen"s Zeiten aktuell und wird es immer wieder mal sein ...

Ich gebe zu Bedenken, das ohne das Forum die "Szene" nicht so klein wie jetzt, sondern überhaupt nicht mehr existent wäre. Ich bezweifle auch, ob es überhaupt ein Rekordwochende gegeben hätte.

Ein Rückzug in einen "Schmollwinkel" würde weder Dir was bringen noch hat es Baulchen irgendetwas gebracht (der m.W. durchaus regelmäßig mitliest). Das mag jeder ein klein wenig anders sehen, aber letztendlich sind auch diese Diskussionen wichtig für eine Gemeinschaft. Auch dann, wenn sich mal jemand auf den Schlips getreten fühlt oder Threads angeblich eine Substanz gegen Null haben.

Vielleicht sollte man einfach nur etwas positiver Denken ... :)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Nö mach nur, dieser Fred dreht sich für mich eher darum was für eine seltsame Natur du bist,
Hui , da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster :D, :D

Meine Meinung zum Thema:
In einigen Punkten liegt mein Namensvetter voll im grünen Bereich!
Während ich Daniel von einigen Berichten und Texten hier kannte , und in einigen Bereichen über seine Aussagen nur schmunzel kann..... Kurvengeschwindigkeiten VM versus Quad , oder Kugelköpfe......

....kannte ich Christian vom Forum her eigentlich gar nicht..... erst über die Texte des Rekordes wurde mir klar ,das es "CAS" ist.
Schönes Understatement! Gefällt mir!

Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

....kannte ich Christian vom Forum her eigentlich gar nicht..... erst über die Texte des Rekordes wurde mir klar ,das es "CAS" ist.
Schönes Understatement! Gefällt mir!

Gruß Frank

Ich möchte mal anregen, dass es meiner Meinung nach ohne Daniel und gerade weil er kein understatement betreibt zu einer gewaltigen Belebung des Velomobilmarkts gekommen ist!

Nachdem Daniel das "Evo" gebaut, damit auch Rennen gewonnen hat und schließlich das "Evo-R" präsentierte ist doch erst Bewegung in den Markt gekommen!
In einen Markt, sich seit Jahren wegen zu langer Lieferlisten und unglaublichen Gebrauchtpreisen nicht weiterentwickeln musste!

Plötzlich schiebt jeder Hersteller ein neues Modell nach! Das Mango gibts neu, ein Interceptor erscheint auf dem Spezi, das Quest gibt es plötzlich in Carbon, Milan baut den "Milan-SL", das WAW wird in prepreg angedacht usw.!

Klar trägt Daniel ab auch mal zu dick auf (In der Industrie heißt das Marketing:eek:) aber er hat ganz eindeutig die "Szene" belebt.

Wie sehr, sieht man meiner Meinung auch daran, dass man plötzlich mit "Serienfahrzeugen" (oder sereinnahen Fahrzeugen) Rekorde brechen kann!

Ich freu mich über Daniel und auch mit Ihm, denn ich kann den Spass und die Begeisterung mit der er bei der Sache ist zwischen seinen Zeilen lesen.

Danke und weiter So!!
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hallo Michael
Spass und Begeisterung kann ich auch verstehen, keine Sorge, aber in manchen Dingen wäre etwas mehr Zurückhaltung ....... seriöser und zweckmässiger.....

Ein ganz einfache Beispiel:
Mein Hinweis im Brutos Thread , auf diese Billigkugelköpfe, die weder dem Fahrzeug , noch der Anwendung gerecht werden..... wurden mit dem falschem Kommentar zurückgewiesen, das hochwertige Kugelköpfe zu schwer seien.

Zusätzlich wurde in anderen Thread noch etwas da gestichelt.... was mir persönlich letztendlich egal ist, ich fahre mit dem Billigköpfen ja keine 50km/h und mehr......... mein Hals ist es nicht.

So Sprüche, das Daniels Ansprüche für die R -Kunden ausreichend sein müssen.... finde ich halt total daneben. Es müsste eigentlich heissen, für meine Kunden nur das Beste!!

Hier täte etwas weniger Eigenlob bei den Bauberichten, und etwa mehr Objektivität, der ganze Sache keinen Abbruch..... ehr das Gegenteil dürfte der Fall sein..... man wird ernster genommen!

Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Nachdem Daniel das "Evo" gebaut, damit auch Rennen gewonnen hat
Welche Rennen hat er denn mit dem normalen Evo gewonnen? Und ist das wirklich von ihm? Ich denke nicht.

Milan baut den "Milan-SL",
Der SL war zum ersten Mal in Leer 2009 zu sehen. Und da hat Daniel mit einem Milan gewonnen.

Daniel hat ganz eindeutig die "Szene" belebt.

Wie sehr, sieht man meiner Meinung auch daran, dass man plötzlich mit "Serienfahrzeugen" (oder sereinnahen Fahrzeugen) Rekorde brechen kann!
Also sein EVO-R ist von der Serie sicher recht weit entfernt. Näher dran an der Serie ist sicher der Milan SL.


Zu dem hier eher uninteressanten Thema: Ich habe sowohl Daniel als auch Chrisitan persönlich kennengelernt. Beide sind absolut dufte Typen mit denen es Spaß bringt zu quatschen. Und beide sind eine enorme Bereicherung für die Szene.
Daniel hatte früher mal geschrieben, dass er den "öffentlichen Druck" braucht, um Leistung zu bringen. Er hat selbst dazu beigetragen, dass der Druck auch da ist und ich denke, dass er mit dem Druck durchaus gut umgehen kann. Seine Probleme beim Rekordversuch hatten nichts mit seiner Leistungsfähigkeit zu tun. Von daher erhoffe ich mir weiterhin viel Druck für ihn :D und einen neuen Versuch im nächsten Jahr :)

Edit: Daniel, wenn Du bei der EM in Paderborn mitfährst, dann erwarten wir Dich natürlich an der Spitze in allen Rennen! :p :)

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

So Sprüche, das Daniels Ansprüche für die R -Kunden ausreichend sein müssen.... finde ich halt total daneben. Es müsste eigentlich heissen, für meine Kunden nur das Beste!!

In einem Teil der Rennszene bei den "UCI" fahrer wird optimiert bis das Material bricht. Dort sind Rueckrufaktionen von Leichtbauteilen an der Tagesordnung. In diese Klasse faellt auch das R.

Nicht fuer jeden Kunden ist das Beste das gleiche Ding. Aufrechtraeder sind mir waehrend der Fahrt schon oft genug zerbrochen (Vorbauklemmen, Sattelklemmen, Rahmen, rausgeruettelte Schrauben bei Bremsen, Kettenblatt, ...) Und das waren alles ganz normale Serienteile. Teilweise sogar in der extra schweren Version, die auf Haltbarkeit ausgelegt sein sollten.

Wer sich das R holt, holt es sich hauptsaechlich fuer den Renneinsatz. Dabei wird das Material nicht gerade geschont und einige Teile muessen eh oefters ausgetauscht werden. Einige Teile haben fuer den Renneinsatz sogar sehr merkwuerdgie Einschraenkungen. Die Lightweight Alpe d'Huez Laufraeder darf man zB nur Bergauf fahren. Die wurden fuer die Tour ?? entwickelt, bei der es eine Etappe mit einem Bergzeitfahren gab.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Ich möchte mal anregen, dass es meiner Meinung nach ohne Daniel und gerade weil er kein understatement betreibt zu einer gewaltigen Belebung des Velomobilmarkts gekommen ist!

Nachdem Daniel das "Evo" gebaut, damit auch Rennen gewonnen hat und schließlich das "Evo-R" präsentierte ist doch erst Bewegung in den Markt gekommen!
In einen Markt, sich seit Jahren wegen zu langer Lieferlisten und unglaublichen Gebrauchtpreisen nicht weiterentwickeln musste!

Plötzlich schiebt jeder Hersteller ein neues Modell nach! Das Mango gibts neu, ein Interceptor erscheint auf dem Spezi, das Quest gibt es plötzlich in Carbon, Milan baut den "Milan-SL", das WAW wird in prepreg angedacht usw.!

Klar trägt Daniel ab auch mal zu dick auf (In der Industrie heißt das Marketing:eek:) aber er hat ganz eindeutig die "Szene" belebt.

Wie sehr, sieht man meiner Meinung auch daran, dass man plötzlich mit "Serienfahrzeugen" (oder sereinnahen Fahrzeugen) Rekorde brechen kann!

Ich freu mich über Daniel und auch mit Ihm, denn ich kann den Spass und die Begeisterung mit der er bei der Sache ist zwischen seinen Zeilen lesen.

Danke und weiter So!!

Hallo!
Das kann ich nur bestätigen und zwar 1 zu 1.
Mit Worten konnte ich bei keinem Hersteller was erreichen. Entweder war angeblich die Kundschaft an schnellen Fahrzeugen nicht interessiert und/ oder der Leichtbau viel zu aufwendig und teuer. Ins Detail gehe ich hier nicht, aber ich könnte zu jedem Hersteller was schreiben.
Taten und zwar der "eigenmächte" Bau vom EVO R Fenn Spezial hat unerwartet schnelle Einsicht bei den Herstellern gebracht.
Allein der Bau eines genialen Fahrzeuges hätte es aber wohl auch nicht gebracht, es bedurft schon der "euphorischen Eigenwerbung". Das geniale Butterfly, in vielen Dingen seiner Zeit weit voraus führt bis heute ein Schattendasein und das liegt nicht am Preis, da sind die anderen mittlerweile auch fast.
Tschüss
Jörg Basler


P.S.: Wir hatten ja schon ein Großmaul hier (T.Sch. aus M.) Zugegebenermaßen war er auf der Straße erfolgreicher, aber da gebe ich Daniel noch eine Chance, wenn er sich erstmal wieder auf seine tatsächlichen fahrerischen Qualitäten besinnt. Schaun mer ma. Eine Karosse hat T.Sch. aus M. übrigens nie angefangen. Zuviel Arbeit.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Nachdem Daniel das "Evo" gebaut, damit auch Rennen gewonnen hat und schließlich das "Evo-R" präsentierte ist doch erst Bewegung in den Markt gekommen!

Na das würde ich anders sehen:
Jens und Eggert haben mit dem Milan und dem Milan SL diese Zeit eingeläutet.
Beyss hat da mit dem EVO nachgezogen bzw besser: auf den Kundenwunsch regaiert das GoOne mit Heck zu bauen.

Daniel ist zu verdanken dass es das EVO-R gibt und die VM-Hersteller vermehrt auf Gewicht achten.
Sogar Velomobil.nl hat sich da ja bewegt.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Na das würde ich anders sehen:
Jens und Eggert haben mit dem Milan und dem Milan SL diese Zeit eingeläutet.
Beyss hat da mit dem EVO nachgezogen bzw besser: auf den Kundenwunsch regaiert das GoOne mit Heck zu bauen.

Daniel ist zu verdanken dass es das EVO-R gibt und die VM-Hersteller vermehrt auf Gewicht achten.
Sogar Velomobil.nl hat sich da ja bewegt.

Ich kann nicht genau sagen, wer was wann gebaut und geplant hat. Zumal es sich ja nur um Wochen oder Monate handelte.

Ich will ja nur sagen, dass wir Daniel einen Wandel oder eben ein Beleben der Szene verdanken und er auf alle fälle daran beteiligt war, dass sich die Hersteller (eigentlich alle mir bekannten Hersteller) in eine Richtung bewegen mussten, die dem Kunden gut gefällt!

Ich denke allein wenn man die Entwiklung auf dem Gebrauchtmarkt betrachtet.
Als ich das erste mal mit Velomobilen in Kontakt kam (vor ca. 2 Jahren) kostete ein gebrauchtes Quest mehr als ein Neues und man hatte den Eindruck der Zustand spielte bei den Gebrauchten keine Rolle!

Und wie Du schon sagtest, sogar Velomobil.nl hat sich bewegt! :D
 
Zurück
Oben Unten