Kritische Betrachtung des Rekordwochenendes (oder wie soll ich den Thread nennen?)

Frank T.

Gesperrt
Beiträge
923
Hammerleistung! Herzlichen Glückwunsch und meine absolute Bewunderung. Ohne großes Brimborium um sich selbst ist es offenbar leichter , Rekorde zu brechen. Nach seinem CV-Desaster im 6h-Rennen ist Daniel auch diesmal wieder fulmimamt gescheitert, aber es wird sicherlich auch diesmal wieder schicksalhafte Ursachen geben. So kann es gehen: Rekord kassiert, Daniel blamiert.

Gruß
Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Dem kann ich nur beipflichten, mit einem überaus kompetenten Team in Vorbereitung und der Rekordfahrt.
Daniel auch diesmal wieder fulmimamt gescheitert, aber es wird sicherlich auch diesmal wieder schicksalhafte Ursachen geben. So kann es gehen: Rekord kassiert, Daniel blamiert.

Oh, ja ich denke zu kurzfristige Vorbereitung(Materialtest ;) und und und), daher auch technische Defekte. So wie ich es mitbekam hatten alle, außer Charles und Christian, Probleme mit dem Magen und/oder der Hitze, vielleicht auch die Beiden, aber offensichtlich hatten sie es im Griff.
Wenn Daniel nicht die Lust verliert, kann er diese Rekorde angreifen und brechen.

Gruß Joachim

PS: ja ja, das junge Gemüse :rolleyes:
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

*aber hallo
geile leistungen!*


Kann mich nur anschliessen was den wunsch nach
erfahrungsberichten angeht.
Ich hätte gerne Videos,stats,bilder und worte
plus popcorn ;)


schrieb:
jetzt lass halt mal stecken zu dem zeitpunkt.

man hat es hier mitlesend erahnen können,
dass ein scheitern fast zwingend.

henner :)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

man hat es hier mitlesend erahnen können,
dass ein scheitern fast zwingend.

Was heißt scheitern? Es war zu erwarten, dass Daniel nicht 24h durchfahren würde. Diesesmal. Denn es hat wirklich noch niemand einen solchen Weltrekord auf Anhieb gebrochen, vor allem, wenn die Messlatte schon so hoch lag. Aber testen, was man verbessern muss, kann man nur unter Wettbewerbsbedingungen. Und das konnte Daniel jetzt tun. Er hat ein Rad, an dem er jetzt nur noch etwas feilen muss und kann sich dann für nächstes Jahr z.B. um die Ernährung kümmern.

Das war m.E. auch das, was bei CAS jetzt anders war. Auch bei seinem letzten Rekord war die Verpflegung ja eine mittelmäßige Katastrophe (ich hab's ja gesagt, hab ich!). Es muss halt wiklich alles passen: Rad, Training, Essen und Wetter. Und das zu optimieren geht nicht auf Anhieb.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Was heißt scheitern? Es war zu erwarten, dass Daniel nicht 24h durchfahren würde. Diesesmal.

knud,
bist Du sicher mich richtig verstanden zu haben?
Mir ist das relativ egal ob Daniel jetzt seine ziele erreicht hat.(ich kenne ihn ja nicht)
Selbstverständlich hätte ich ihm ein erfolgreicheres abschneiden von herzen gegönnt.
Wenn durchzufahren nicht sein sein ziel war,
dann ist er nicht gescheitert.
Wobei scheitern zum leben gehört und ich in folge dessen auch keinerlei negativen gefühle oder gedanken hegte,als ich dieses wort aus einem anderen beitrag (Frank T) übernahm.
Wenn Du Dir alles nochmal durchliest,
wirst Du vielleicht bemerken,dass man mich auch "richtig" verstehen konnte

henner :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Was heißt scheitern? Es war zu erwarten, dass Daniel nicht 24h durchfahren würde. Diesesmal. Denn es hat wirklich noch niemand einen solchen Weltrekord auf Anhieb gebrochen, vor allem, wenn die Messlatte schon so hoch lag. Aber testen, was man verbessern muss, kann man nur unter Wettbewerbsbedingungen. Und das konnte Daniel jetzt tun. Er hat ein Rad, an dem er jetzt nur noch etwas feilen muss und kann sich dann für nächstes Jahr z.B. um die Ernährung kümmern.

Das war m.E. auch das, was bei CAS jetzt anders war. Auch bei seinem letzten Rekord war die Verpflegung ja eine mittelmäßige Katastrophe (ich hab's ja gesagt, hab ich!). Es muss halt wiklich alles passen: Rad, Training, Essen und Wetter. Und das zu optimieren geht nicht auf Anhieb.

hallo,
erst mal hoffe ich das sich alle wieder regeneriert haben.......
allerdings hatte daniel doch angekündigt es nur einmal veruschen zu wollen...........:(
respekt vor charles henry ! ein neu gebautes rad (inkl. verschalung) und dann so ein rekord!wo gibts bilder von dem Teil? war da ein comet drin?

das zeugt von jahrelanger erfahrung und viel "grips" !!
nun kann man sehen was bei solch einem rekordversuch zu beachten ist und wie man schneller ans ziel kommt......wie schon in der steinzeit.....einfach mal die alten (erfahrenen)fragen ," wie das mammut zu erlegen ist"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hallo
Ja warum bin ich gescheitert? Viele Gründe haben mich deutlich nach hinten geworfen. Einer war das aus.
Ich will mal aufzählen. Ein solches Fahrzeug wie das R4 in solch kurzer Zeit aufzubauen grenzt an Wahnsinn. Dazu kommt noch das Training das ich nicht vernachlässigt habe. Ich habe Regelmäßig tief in die Nacht gearbeitet. Hinzu kommt noch das Forum das man auch nicht ganz vernachlässigen sollte. Wie auch noch einige Probefahrer die Vor Ort waren.
Das Fahrzeug war zwar nicht Optimal. Betonung liegt auf Optimal.
Die Nacht davor war 2 1/2h lang. Denn es war zur aufregung noch eine Schnarchnase an Bord.
Minuten bevor ich los fahren wollte platze mir DAS Hinterrad. Hatte ca.1bar mehr drinne als vorher getestet. Es war der Kojak light drinn den ich in betracht gezogen habe. Dann gabs zum Glück von einem freundlich hilfbereiten Forumsuser ein anderes 26er mit unglaublichen 36 2.00 Speichen mit Scheibenbremse. Dann hatte ich noch vier weitere Platten während der Fahrt. Einer wahrscheinlich wegen Aluminiumfitzelchen am Felgenband. Die anderen sahen aus wie normale LöcherPlatzer. Alle auf der Lauffläche. NICHT am Rand. ICH bin mir Todsicher das nicht das vermute schleifen nicht zur Panne führte. Auf der geraden war kein Schleifgeräsch. Ein klackern das war zu hören! Das ist eine Sonderoption von mir, das ist nur zu hören wenn ich unsauber trete. Damit will ich mich selber aufmerksam machen sauberer zu treten.
Das aus war alleine nur ein Körperliches Problem das ich seit kurzem erst kenne. Richtig hefig war es an der CV. Ich habe genau wo das Kliet zumindest fühlt es sich so an eine verängung der Blutgefäse. Wie ein Blutstau das meine Leistung von Ü200 auf 100-120 Watt innerhalb von Minuten absinken lässt. Gleichzeitig fühlt sich meine Zunge und Kiefer hilflos überfordert an. Das ganze fühlt sich an den Füßen sehr schmerzlich an und so das wenn man weiter teten würde dei Adern zum Platzen bringen würde. Wenn ich ein paar Minuten gehe wirds besser und ich starte fast wieder wie Frisch. Wird man auch an der Srm Auswertung sehen können.
Ein Orthopäde vor Ort meinte die Symtome die ich habe deuten auf S1 hin. Irgendwas mit den Unteren Wirbeln. Stehen kann ich nich gut und nur recht kurz. Ja ich hatte zwei angebrochene Wirbel. Als Kind sagte man mir schon das ich später Fußprobleme bekomme. Die sind wohl auch nicht optimal.

Warum ich nicht das alte Vebessert habe liegt daran das ich nicht mit Helm rein passe. Für 24h möchte ich auch keinen Tiller.
Das wollte ich alles mit dem vierer ändern. Ich glaube nich das ich übertreibe wenn ich sage dies in den Griff bekommen zu habe. Das vierer ist ein Waffe. Vor dem Event bin ich nicht einmal Über 35 gefahren. Habe nur die Spur Perfekt eingestellt. Das war alles so ein Wagnis. Aber ich bin trotzdem zu frieden.
Denn ich habe nicht nur trainiert wie sondern ein neues Fahrzeug geschaffen das sich vor keinem andern Modell dieser Welt vestecken muß. Es ist das leichteste Serienfahrzeug und mindestens mit das schnellste Dreirädrige HPV weltweit.

Denn es läuft mit dem normalen Laufrädern und ohne Radkästen hinten ( vorne waren nur Abdeckungen drauf das der Wind durch pfeifen kann) 57KM/H bei 170 Watt.
Das bedeutet das mit dem Fahrzeug wie es war auch 1200km zu knacken sind. Natürlich ist fraglich ob ich mit meinen Problemen der Ideale Mann bin. Nein nur weil ich dickere Beine habe bin ich nicht gleich nicht geeignet wie das einige Vermuten.

Die Belüftung war bis 28grad gut. War ja alles Theoretisch vorher.

Deswegen hat sich trotzdem ein Traum erfülltet den ich möchte ein Muskelbetriebens Fahrzeug mit dem Ich bei Bedarf auf 80-90 hochziehen kann. Dies ermöglicht mir das R4. Mich ist es ein Traumhaftes Fahrzeug mit einer Nahezu genialen Lenkung ( ja ich weiß die Kugelköpfe taugen nichts).
Das R4 ist überaus aufwendig. Das man das in der Zeit hinbekommen habe ist auch schlicht weg und einfach wahnsinn.

Für Leute die meinen ich solle mich Schämen dürfen gerne Gegen mich an der EM antreten. Dies war auch ein mitgrund mich nicht wegen den Problemen die ich hatte selbst zu kasteien.

Ich bin nicht unglücklich jetzt. Es war nur ein bischen schwer für mich zu sehen das ein anderer denn 1200er holte.

Aber keiner gönne ich es mehr wie Christian Ascheberg. Er ist einfach der Collste verrückteste Mensch den ich kenne. Klar wer so etwas vorhatt ist durchaus ein bischen Bluna
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

hallo Daniel
hoffe Deine gesundheitlichen probleme lassen sich irgendwie heilen,
oder zumindest so behandeln,dass sie Dich nicht stark beeinträchtigen.

Glückwunsch zu Deinem geilen gefährt
und Danke für den bericht

gruss henner :)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Naja, der Ankündigungsweltrekord ist Daniel jedenfalls nicht zu nehmen, das holt keiner mehr auf, und beim Ausredenweltrekord führt er wohl momentan auch.
In Beitrag #384 des Vorbereitungsthreads war die Geschwindigkeit jedenfalls deutlich höher als o.g. 35, oder war das ein anderes Fahrzeug? Wieso fragt man nicht bei seinem umangreichen Ärzteteam nach, dass ja mit vielem Brimborium vorgestellt worden war (seit der CV sind gut 7 Wochen vergangen)?
Aber egal, Anspruch und Wirklichkeit passten halt nicht zusammen.

Gruß
Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Naja, der Ankündigungsweltrekord ist Daniel jedenfalls nicht zu nehmen, das holt keiner mehr auf, und beim Ausredenweltrekord führt er wohl momentan auch.
In Beitrag #384 des Vorbereitungsthreads war die Geschwindigkeit jedenfalls deutlich höher als o.g. 35, oder war das ein anderes Fahrzeug? Wieso fragt man nicht bei seinem umangreichen Ärzteteam nach, dass ja mit vielem Brimborium vorgestellt worden war (seit der CV sind gut 7 Wochen vergangen)?
Aber egal, Anspruch und Wirklichkeit passten halt nicht zusammen.

Gruß
Frank

Bist Du nicht der, der Daniel in dem Thread der "Cycle Vision" unsportliches Verhalten vorwirft??

Na dann bin ich ja froh, dass Du Dich im Gegenzug so " fair " verhältst und der Sportwelt ein schillerndes Vorbild bist!
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

wann ist man gescheitert?
Meines Erachtens nach, wenn man viel Mühe, Aufwand und Emotion in eine Sache gesteckt hat und nichts oder zu wenig dafür bekommt.
Scheitern nach der Definition kann also jemand, der einen Weltrekord gefahren ist. Es kann jemand ganz viel Dinge z.B. aus einem Fiakso lernen. Der ist dann ein Gewinner. Für andere sichtbar wird das natürlich erst viel später.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

wann ist man gescheitert?
Meines Erachtens nach, wenn man viel Mühe, Aufwand und Emotion in eine Sache gesteckt hat und nichts oder zu wenig dafür bekommt.
Scheitern nach der Definition kann also jemand, der einen Weltrekord gefahren ist. Es kann jemand ganz viel Dinge z.B. aus einem Fiakso lernen. Der ist dann ein Gewinner. Für andere sichtbar wird das natürlich erst viel später.

hallo,
ich würde "scheitern" so definieren: wenn ich eine bestimmte vorraussagung mache (anhand meiner selbsteinschätzung und erfahrung) und diese nicht erfülle.........dann würd ich sagen ist man gescheitert.
was ja nicht heisst das dies für alle zeit so bleiben muss!
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Ich empfinde "Scheitern" in diesem Fall, als falsche Wortwahl!!
Wäre ohne Defekte, der alte Rekord nicht erreicht worden, dann könnte man von scheitern reden!
So hat nun :
1) Ein andere ne tolle Leistung erbracht!
2) Und bei Daniel hat es halt nicht geklappt.

Also auf zum nächsten Versuch.... vielleicht dann auch mit vernünftigen Kugelköpfen auf der Lenkung.... frisst ja auch Leistung ;)
Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

hallo,
ich würde "scheitern" so definieren: wenn ich eine bestimmte vorraussagung mache (anhand meiner selbsteinschätzung und erfahrung) und diese nicht erfülle.........dann würd ich sagen ist man gescheitert.
was ja nicht heisst das dies für alle zeit so bleiben muss!
kann man tun. Wäre nicht mein Weg. Mein Scheitern im Velodrom in Berlin war einer meiner größten Siege. Der Sieg in Schötz ein totales Fiasko.
Man kann sich auch selbst betrügen (geht wirklich). Manchmal lindert es den Schmerz.
Ob der aktuelle WR ein Sieg für mich ist? Fragt mich in einem Jahr, vielleicht weiss ich es dann. Jetzt bin ich nur glücklich.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Sehe ich ähnlich, nur wer nicht aus Fehlern lernt, der ist möglicherweise gescheitert. Trotzdem sollte man das Wort vorsichtig gebrauchen.
Es ist sicher deutlich einfacher, quasie inkognito so ein Projekt zu machen.Denn dann entfällt der Druck von außen.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

kann man tun. Wäre nicht mein Weg. Mein Scheitern im Velodrom in Berlin war einer meiner größten Siege.

Ich fand Deinen ersten WR ein mittelmäßiges Fiasko. Weil Du *trotz* der Velodromerfahrung so viele Ernährungsprobleme hattest.

Ob der aktuelle WR ein Sieg für mich ist? Fragt mich in einem Jahr, vielleicht weiss ich es dann. Jetzt bin ich nur glücklich.

Och, ich denke, das der als Sieg bei Dir in Erinnerung bleiben wird. Außer, wenn Du merkst, dass Du den nie wieder übertreffen kannst ;-)

Falls.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Mal wieder zu den sprachlichen Feinheiten: Nicht Daniel ist gescheitert, sondern seine Versuche, die vorgeblichen fantastischen Vorzüge seines Fahrzeuges zu belegen. Was daran unsportlich sein soll, wenn man Menschen an ihren Aussagen misst, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Wer sich die Mühe macht, seinen Selbst-Promotions-Thread durchzuackern, wird eine Menge recht vollmundiger Aussagen und Vohersagen finden, die er nicht unter Beweis stellen konnte. Darf man das nicht ansprechen? Ich brauche wohl nicht extra anmerken, dass mir Personen deutlich sypathischer sind, die ihr Ding machen, aus ihren Fehlern lernen und Taten statt Worte sprechen lassen. Vielleicht reagiere ich auch einfach zu allergisch auf diese ganzen "Schicksalsschläge", die unseren armen Recken immer wieder beuteln und ihm den gerechten Erfolg nehmen: In Tilburg war der Anlauf zum Sprint zu kurz, in Sloten war ihm erst langweilig, dann waren die Schuhe auf einmal weg etc. etc etc pp.
Ich bleibe dabei: wer sich weit aus dem Fenster hängt, darf sich nicht beschweren, falls jemand kichert, wenn er aus demselben gefallen ist.

Gruß
Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Daniel hat seinen Tribut gezahlt, muss man da noch nachtreten?

Hast du das nötig?

Hallo Jörg,
wo bitte ist das denn Nachtreten? Lies dir bitte mal seine gesammelten Werke durch (auch das, was er noch kurz vor dem Rennen geschrieben hat, da konnte er noch 1200W(sic!) treten, momentan sind 61er Kettenblätter "Damenblätter", 90km/h im Renntrim möglich etc.etc.). Wenn bei solchen vollmundigen Aussagen (die noch nicht ein einziges Mal nachgewiesen worden sind) das Wort "blamiert" Nachtreterei ist (natürlich von einem, der selber nie in der Lage wäre, einen solchen Rekord anzugehen und keine Ahnung hat), als was würdest du denn dann die ganzen Lobeshymnen (von Leuten, die das ebenfalls niemals schaffen würden und keine Ahnung haben) bezeichnen? Speichelleckerei?
Gruß
Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

he Frank
würde mich an Deiner stelle eher fragen
warum Du Dich dermaßen ausgeprägt mit Daniel beschäftigst
(siehe Deine sig)

SO
erreichst Du das gegenteil Deiner misson (siehe ebenfalls sig)

gruss henner
 
Zurück
Oben Unten