Kritische Betrachtung des Rekordwochenendes (oder wie soll ich den Thread nennen?)

AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Richtig Jörg,
Bei den Vm Herstellern habe ich auch versucht etwas leichtes zu bekommen. Ja mit großen technischen Aufwand würde es schon leichter gehen hat hier und da nachteile usw. Ausreden usw..
Ich habe das Pferd vom hinten aufgezäumt.
Ich denke das ich erheblich weniger Rede als mache Denken. Ich handle mehr.
Man sollte beim R noch bedenken das es offene Radhäuser hat und trotzdem erstaulich schnell ist. Geht nicht gibts nicht höre und lese ich vieles. Mit offenen Radhäser geht mal gar nicht. Immer spruche von Besserwisser. Ich wüßte nicht ob ich wirklich übertreibe.
Sicher ich habe eine lockere Art. Nichts bei mir ist böse gemeint. Vielleicht necke ich gerne bei denen die ich kenne.

Die Kugelköpfe sind nicht die letzte Weißheit. Das weiß ich auch. Ich wollte Superleicht und hatte nur 3 Wochen Zeit. Das sollte erst mal einer Nachmachen. Selbst davor haben einige die Ahnung haben den Hut gezogen.Wer mich kennt und ich sage das ich damit zufrieden bin dann ist das Produkt schon sehr gut. Ich handwerke schon 20ig Jahre für Kunden und die sind nahe zu alle sehr zufrieden was ich immer mitbeteilt bekomme. Vielleicht bin ich deshalb für manche Überheblich. Ich bin einfach ein bischen Fanatisch und begeistert bei der Sache.
Selbst bei R schreiben und klopfen mich auf die Schulter und sind sehr begeistert was ich da so gebastelt habe. Das Strahen in ihren Augen wenn Sie es sehen und gefahren sind, dieses kann mir keiner hier im Forum kaputt machen. Dies anzusehen erfüllt mich sehr und ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Das es auch immer solche Nörgler gibt. Wieviele schreiben mich an das ich mich nicht von diesen beirren soll. Ich soll genau so in der Szene weiter machen.

Die Kügelköpfe und selbst darüber wird viel hinten geschrieben und geredet finden das so lächerlich sind NUR für mein. Selbige war Jahrelang Standart in VM.
 
AW: Kritische Betrachtung des Rekordwochenendes (oder wie soll ich den Thread nennen?

. Ohne großes Brimborium um sich selbst ist es offenbar leichter , Rekorde zu brechen. Nach seinem CV-Desaster im 6h-Rennen ist Daniel auch diesmal wieder fulmimamt gescheitert, aber es wird sicherlich auch diesmal wieder schicksalhafte Ursachen geben. So kann es gehen: Rekord kassiert, Daniel blamiert.

Gruß
Frank

hallo Frank,

irgendetwas scheint zwischen euch nicht zu stimmen, zwischen dir und Daniel. Ich will das auch gar nicht aufarbeiten, aber vielleicht solltest du mal ein Bier mit ihm trinken.

Trotzdem ein Komentar von mir zu der Sache:

Daniel hat mit seinen technischnen Defekten am Rekordwochenende wirklich genug Lehrgeld bezahlt und er hat es wirklich nicht verdient, noch zusätzlich auf die Mütze zu bekommen. Bis jetzt hat alles, was Daniel zu seinen eigenen Leistungen behauptet hat, immer ziemlich Hand und Fuß gehabt. Seine selbstbewußte Art ist sicher nicht jedermanns Sache, ein Fahrer mit seinen Qualitäten darf meiner Meinung nach aber auch so erscheinen.
Dass Daniel dann wirklich so viel Pech gehabt hat, schmälert nicht seine Leistungen bzw. sein Potential. Einzig: er muss lernen, nicht zu viel auf einmal zu wollen und sich technisch rechtzeitiger vorbereiten.
Auch sein Evo-R hat er toll hinbekommen und viele geniale Details realisiert. Wenn man die ihm zur Verfügung gestandene Zeit bedenkt, hat er fast Unmögliches möglich gemacht. Und es hat nicht viel gefehlt, und er hätte eine viel bessere Performance hinlegen können.
Ich kann gut verstehen, wie er sich in den letzten Tagen vor dem Event verschlissen haben muss mit Restarbeiten und Vorbereitungen; da genügt ein Detail, und alles scheitert.
Meine Hochachtung hat Daniel jedenfalls und ich hoffe, noch viele spannende Events mit ihm zu erleben.

viele Grüße von Jens
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

habe ich z.B. gesehen wie er ganz zum Schluss hinter dem eMilan, das auch noch von Wulf getreten wurde hergejagt ist. Wulf ist gut 100km/h gefahren. . Daniel hat auf die fast 6km keine Minute auf Jörg

ja, leider ist die Runde von Daniel nicht recht gesehen worden, da er dort, wo die Zuschauer standen, schon ausgerollt ist.
Aber: der E-Milan wurde nicht von Wulf zusätzlich getreten, da seine Pedale abgebaut waren und er im reinen E-Betrieb lief.
Er ist mit 115 km/h gefahren. Was so ein kleiner Flugmodellmotor alles leistet:D

Gruß Jens
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Sehr nette Worte
Freut mich sehr.

Habe regelmäßig zwischen drei und vier Uhr aufgehört zu arbeiten. Dies jeden Tag. Teils noch neue Formen gebaut und manches zweimal. Eigentlich ist das nahezu unmöglich. Leider versuche ich immer das fast unmögliche. Ich ahbe nur ein neues Gebaut weil ich nicht mit Helm rein passe.
Dafür habe ich jetzt Panzerlenkung und ein recht großes Fahrzeug. Nehmen wir mal an es hätte nie einen SL gegeben hätte sich dieses Jahr allein nur deswegen geloht das ich ein Fahrzeug der SLR Klasse fahren bzw. bestitzen darf.
Für mich sind diese zwei Fahrzeuge ein Traum eines jeden der schnell von A nach B kommen will.
Wie Du weißt würde ich genau so gerne einen SL fahren.
Welch faszination solche Fahrzeuge ausüben konnen ist schon berauschend.

Frank im erst falls Du Bier trinkst habe ich nichts dagegen mit Dir zu blaudern.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Die Kügelköpfe und selbst darüber wird viel hinten geschrieben und geredet finden das so lächerlich sind NUR für mein.

Du kannst mir vieles sagen, aber nicht das ich hintenrum was geschrieben habe!! Das ist einfach ne dumme, dreiste und wohl hilflose Aussage!
Ich habe es ganz normal in deinen Thread erwähnt, das Wertigkeit und Funktion, nicht zum Rest des hochwertigen R´s passen!
Selbige war Jahrelang Standart in VM.
Traurig und leider wohl war, wenn so ein Mist auf der Lenkung genutzt wird. Ist aber wohl dasselbe leidige Thema, wie die Bremsen!

Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Ist aber wohl dasselbe leidige Thema, wie die Bremsen!

Mach bitte das Faß zumindest in diesem Thread nicht wieder auf ... Wenn ich mich richtig erinnere, warte ich immer noch auf einen von Dir zugesagten Entwurf für eine "bessere" Bremse.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

An der Bremsgeschichte besteht doch gar Interesse dran.
Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Du kannst mir vieles sagen, aber nicht das ich hintenrum was geschrieben habe!! Das ist einfach ne dumme, dreiste und wohl hilflose Aussage. Ich habe es ganz normal in deinen Thread erwähnt, das Wertigkeit und Funktion, nicht zum Rest des hochwertigen R´s passen!
Aber doch nicht Du Frank, andere Eben.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Irgendwie lese ich noch etwas Ironie, die dort nicht hingehört!
Gruß Frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Wenn Du meinst, das ich Ausreden nötig habe, lasse ich Dich gerne in dem Glauben. Aus dem Alter , daß ich irgend jemandem was beweisen muss, bin ich eh raus :D
Gruß frank
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

hmhmhm,

Sorry wenn ich für Einige vielleicht nicht genug "Erfahrung" haben sollte in der Liegeradscene um "mitreden" zu können, aber technische Defekte gibt es auch im Rennradsport und sind einzig und allein ein Mangel an Vorbereitung. Punkt. Ich fahre seit meinem 14ten Lebensjahr, also seit 18 Jahren, Rennrad im Wettkampfbereich aber so etwas wie "nach Defekt ausgeschieden" finde ich in diesem Fall auch sehr "traurig". Es ist mir auch schon passiert und es war immer mangelnde Vorbereitung.

Einen Weltrekordversuch schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Vor allem einen mit Ankündigung nicht. Ich habe auch sehr interessiert die Beiträge gelesen und war auch oft sehr skeptisch. Man bereitet sich drauf vor, die Planung und das Training dauert Monate. Genauso richtet man auch sein Material her.

Beispiel:
Für die deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren hab ich mich damals 3 Monate vorbereitet, die letzten 2 Wochen das Material geschont und ausgetauscht und mit der zweiten, nicht minder teuren Maschine trainiert (als Wettkampfrennrad hatte ich eine Cestrel Zeifahrmaschine, meine "Ersatzmaschine" war ein Benotto 24/28 Zeitfahrrad). Ich habe alle Ersatzteile, die kaputt gehen könnten beim Transport oder dem Aufwärmtraining mindestens doppelt dabei gehabt obwohl ich die meisten beweglichen Teile gegen Neuteile ausgetauscht hatte (Kette, Ritzel, Umwerfer) Ich bin zwei Tage vorher angereisst um mich aklimatisieren zu können und hatte meinen Vater als Mechaniker/Koch/Begleiter dabei mit Wohnwagen, Begeitfahrzeug mit Dachgepäckträger und insgesamt kompletten 4 Rennrädern und 16 zusätzlichen Felgen.
Was Reifen und Felgen angeht: Ich hatte als Ersatz 3 Sätze normaler Felgen mit, 3 Scheiben (2x FES und eine Campa) und eine Stoffscheibe, 2 Sätze Spengle und einen Satz Tri-Spokes. Alle bereift und auf 4 Bar gebracht. Vor Rennbeginn wurden alle auf 8.5 bzw 12 Bar mit Kompressor aufgepumt um Einsatzbereit zu sein.
Wenn etwas nach Defekt aussah, wurde es rausgerissen und ersetzt.

Und das war "nur" die Deutsche Meisterschaft. Wer einen Weltrekord mit Ankündigung fahren will sollte sich nicht minder gut vorbereiten. Am Material zu scheitern ist meiner Meinung nach entweder peinlich oder eine Ausrede. Zu einem Weltrekord gehört halt auch die richtige Finanzierung für das Material und nicht die Einstellung "wird schon schief gehen, ich hab eh Glück" dann wirds nie was.

Ich fands sehr traurig dass dort nichts weiter bei rum gekommen ist.

Alles in Allem fand ich die Zahlen von dem Wochenende aber an sich interessant. Glückwunsch an die neuen Weltrekordhalter. Und an Daniel: Nächstes Jahr mindestens doppelt so gute Vorbereitung des Materials und dann besteht auch für dich ne Chance auf ein Weltrekord.

Just my2cents,
schöne Woche noch,
der Stormi, der nu erstmal wieder trainieren fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Ich hab erst gedacht: mal sehn ob Daniel es schafft Langstrecke mit niedrigem Puls zu trainieren. Da war ich sehr skeptisch ob er sich zügeln kann und Jörg/Eisenherz ja auch. Dann las ich aber im Winterpokal von 14h-Einheiten. Das schafft man selbst mit dicken Beinen nicht mehr runterzufahren, wenn man sich nicht zügeln kann.
Ich denke Daniel kann Langstrecke.

Ich weiß nicht ob wirklich Fehler in der Vorbereitung gemacht wurden. Ich meine er baut sich halt erstmal ein Fahrzeug zusammen, die Zeit war halt etwas zu knapp. Es ist doch üblich dass man bei Prototypen solche Details wie den Platz für den Helm vergisst. Und dann schrieb er doch im R4-Fred dass der Sitz etwas zu hart geraten ist. Ich denke da kamen paar ärgerliche Hindernisse zusammen. Genauso gut hätte das R3 schon den Platz für den Helm haben können.

Ich denke viele waren von dunklen Vorahnungen geplagt, als er so kurz vorher noch das R4 auflegte. Ist die Frage ob die Notwendigkeit dazu, also die Tatsache dass das R3 keinen Platz für den Helm bot, wirklich ein Fehler von ihm ist, oder nicht eher ein üblicher Fehler bei der Neuauflage eines Modells.

Für mich persönlich ist es völlig angebracht, dass er sich selbstbewusst gibt. Ich für meinen Teil bin auf jedenfall sehr gespannt auf die Rennen die noch kommen werden, wenn das Evo R ihm wie ein Handschuh passt.

Mit selbstbewussten Auftreten wird man immer mal anecken, ganz schlimm wird es aber erst, wenn es begründet ist ;).
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hi Stormi,
Und das war "nur" die Deutsche Meisterschaft. Wer einen Weltrekord mit Ankündigung fahren will sollte sich nicht minder gut vorbereiten. Am Material zu scheitern ist meiner Meinung nach entweder peinlich oder eine Ausrede. Zu einem Weltrekord gehört halt auch die richtige Finanzierung für das Material und nicht die Einstellung "wird schon schief gehen, ich hab eh Glück" dann wirds nie was.
es gibt sicher einige Fahrer die ein Ersatzfahrzeug bei Weltrekorden dabei haben, aber bei den Spezialfahrzeugen ist das schon etwas schwieriger. An diesem Wochenende hatte das Milan-Team noch ein Ersatzfahrzeug dabei, daß dann aber, trotz Panne bei Wulf, nicht genutzt wurde, da dieser Fall nicht klar geregelt ist. Bisher gab es bei HPV-Rekordfahrten immer nur ein Rekordfahrzeug.

Ich finde Ausfälle aufgrund mangelnder Vorbereitung auch nicht schön. Andererseits habe ich schon überlegt, im nächsten Jahr auch mal anzugreifen, dafür würde ich aber mit möglichst wenig Aufwand und Betreuungsmannschaft antreten und sicher auch kein Ersatzfahrzeug dabei haben.
Falls es Vorgaben/Teilnahmebedingungen in dieser Richtung geben sollte, wird das Starterfeld sich dann, ähnlich wie beim RAAM, auf finanzkräftige Teilnehmer reduzieren. ;)

Gruß
Felix

PS: Im letzten Jahr hat immerhin Christian seine Rekordfahrt beendet, Hans ist nach kurzer Zeit mit einem Rad-Lagerschaden liegen geblieben und hatte keinen Ersatz mit. Daniel hat für ein neues Hinterrad immerhin einen Edlen Spender gefunden. ;)
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Falls ich gemeint bin mit mangender Vorbereitung sprich Material.
Ich habe nicht aufgehört wegen Materialmangeln. Sondern einzig und allein wegen irgend einem Muskelulären Problem.
Trainingstechnisch war ich ich schlecht vorbereitet. Andere wissen es aber sicherlich besser. Die Drei würde auf RRadler angepasst.Außerdem würde ich in zukunft niemals so etwas mit Tiller angreifen.
Für 12h werden wir mal ein schnelleres Fahrzeug bauen.

Und mal ehrlich hätte ich nicht den Threat aufgemacht. Wäre es erheblich ruhiger im Forum geblieben. Mir ist das gleich. Nein eigentlich nicht. So habt ihr doch einiges zum Plaudern ,autaschen und aufregen. Das ist doch das was ir eigentlich wollt.
Ich aknn aber auch still und heimlich wenn das gewünscht ist.
 
Zurück
Oben Unten