Kräuterbutters Evo-K Thread

durch meine Luke am Boden kann ich das Rohr sehen.. steht unter der Brücke 10cm hervor
aber ich frag mich gerade ob ich bei meinem 2,6m langen VM in die Luke reinschauen kann, wenns aufrecht steht und ich Zwerg daneben steh ;)
 
also mein Rohr ist recht lang...

hmm..
könnten man jetzt missverstehen..

was ich meine: mein Rohr geht von ca. 10cm vor der Brücke bis ganz nach hinten zum Schaltwerk...
es ist sogar mal 3cm nach hinten gerutscht und hat dann das Schaltwerkröllchen berührt...

wüsste nicht wie das noch länger sein könnte
also kurz ist es nicht
eigentlich ist bei mir alles verrohrt.. auch das Zugtrum...
vorne - fürs umwerfern
und dann nochmal 50cm unterm sitz nach hinten bis Anfang Radkasten

ich frag mich auch, ob dieses Wunderrohr von Daniel mit den "ab 5,5° rutscht es los und leiser"
ein sinnvolles Tuning wäre, und wo man das herkriegen könnte..
wahrscheinlich ist das noch top-geheim
 
Bei meinem K ist nur im Leertrum 30cm Rohr was vorne durch den Tunnel geht der Rest ist komplett frei, fahre auch nur eine Umlenkrolle.
In den ersten 3 Gängen schleift die Kette auf Schleifern am Boden ab den weiteren Gängen ist die Kette frei.
Das geht aber nur wenn der Sitz ziemlich vorne ist sonst schleift die Kette am Sitz.
 
na geh... jetzt wirds die nächsten paar Tage kalt (morgens bis -12° in Wien - was für Wiener verhältnisse schon sehr kalt ist),

und ich musste heute feststellen, dass ich eine gebrochene Speiche hinten habe...
mist..

die Nächsten Tage also auf 25 Jahre altes MTB angewiesen... (weil: Trike im Moment nicht fahrbar )
hab grad noch die 50er Kojaks gegen Winterschlappen getauscht... (und dabei erstaunt festgestellt, dass ich im Keller über 30 Reifen rumliegen haben..)
 
@blackadder
derzeit keine Gummibärli.. sondern kleine "Notfall-Erdnuss-Sackerl" ;)

ansonsten: wie soll ich es sagen...
der Süllrand ist zu hoch... zumindest für meine Ausstattung - sprich: im Fall der Fälle müsste ich stehen bleiben und aussteigen, was - vorallem wenn man Bruttoschnitt im Auge hat - den Schnitt versaut...
 
Du meinst das tatsächlich ernst? :eek:.
:whistle:

ne

meine Postings sind immer so lang.. wollte nur mal schaun ob überhaupt irgendjemand die bis zum Schluss durchliest *g*


heute mal eine Umgekehrte Erfahrung gemacht...
nicht die typische "erstes mal mit Velomobil - WOAAAAA ist das schnell"

sondern: nach 3 Jahren glaub ich das erste mal wieder mit meinem MTB mit Traktorreifen drauf... (und 2 Ortlieb-Taschen)

gestern ja Speichenbruch am Hinterrad des Evo-K festgestellt..

Wettervorhersage prophezeit uns seit Tagen: kälteste Temperaturen seit 6 Jahren, seit Jahren wieder Langlaufloipen in Wien, etc. etc.
bisschen eingeschüchtert also gestern auf das Stadt-MTB (vorne Almotion 2,15", hinten Kojak 2,0") noch andere Reifen aufgezogen..
irgendwelche 2" Traktorreifen, mit 2bar befüllt... wirklich grobstollig..

und heute damit in die Arbeit gefahren..
boa.. war das zach...
beim Rausfahren wo es eine ganz leichte Steigung gibt dachte ich noch, dass es leichter geht als mit meinem Velomobil (beladen meist 35kg)

und wunderbar, wie unglaublich leise so ein UP ist (selbst mit STollenreifen) im Vergleich zu VM... man gewöhnt sich einfach an den Lärm im VM

aber dann...
erstes mal wieder Gegenwind gespürt (dabei war heut gar ned wirklich Wind)
die Ampelphasen passen gar nimma ;)
und an Stellen wo ich im Sommer mit dem Evo-k mit 45-50ßkm/h dahinfahre und jetzt gemütlich im Winter mit 30km/h rolle
bin ich heute mit 20km/h gefahren und hab in den Beinen noch gespürt dass ich was tue...
plötzlich sind STeigungen (ich red jetzt nur von ganz kleinen, vielleicht 1hm) da und wieder spürbar, wo ich normalerweise mit dem Evo-K drüberrolle oder sogar bremse weil zuviel Schwung..

na jedenfalls: Netto-Schnitt war 16km/h
trotzdem gefühlt mehr getan (Beine)

und: ich muss wohl in den Keller meine Schihandschuhe rauskramen.. bis jetzt den ganzen Winter ohne handschuhe ausgekommen - heute mit handschuhe die Finger abgefroren (dabei nur -2° wie die letzten Tage ja auch)

kurz: der Schritt von VM zurück aufs UP hat mir jetzt aufs Auge gedrückt wie gut doch das K fährt..
man hat ja doch mal das gefühl, dass es irgendwie nicht richtig läuft, pumpt Luft nach - am nächstne Tag passts wieder etc...
aber "nicht laufen" am K ist immernoch doppelt so schnell wie MTB mit Traktorreifen *g*

muss jetzt schauen, dass ich möglichst schnell Ersatzspeiche( n)krieg und das Rad K wieder auf die STraße kriege
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten