Kräuterbutters Evo-K Thread

Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Wenn Dein Velomobil eine Stahlhülle aufweist, dann ja - denn dann ist deren Demontage nicht ganz simpel. :whistle: :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Was man so alles im Schlafzimmer machen kann, wenn die Freundin auf Fortbildung ist ;)

P1270298_Kopfstand EvoK2.jpg

Einkleben einer Handyhalterungsplattform kopfüber...

er kann auch nicht hinschauen:

P1270260_Nanouk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...
was ich hier noch nicht zum Abschluss gebracht habe: die Boden-Klappe

Vorgeschichte mit Bildern kann man hier nochmal nachlesen:
https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-798409

und
https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-799025

mit dem Rahmen dann als Ergebnis:
https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-799027

index.php



und mittlerweile wurde er eingeklebt:
P1270262_mod.jpg


und es funktioniert wie gewünscht..

der Rahmen versteift auch den Boden..

eingeklebt wurde er wie besprochen: zuerst beide Klebestellen mit 24h-Epoxyd eingestrichen, dann eine "Raupe" aus Epoxyd-Baumwollflockengemisch auf den Rahmen aufgetragen, und dann eben mit Magnete befestigt...
rausquellendes Harzgemisch auf der Auflageseite der Klappe mit einem Messer noch im feuchten Zustand entfernt

In Summe - da die Alustange ja nun weggefallen ist - hab ich damit nun sogar ein paar Gramm Gewicht mit der Aktion gespart *lol*
P1270312.JPG


P1270311_mod.jpg




P1270309_mod2.jpg


jetzt muss ich schauen, wie ich Zeltstangen, Zelt, Luftmatte und Schlafsack da vorne befestige, damit es nicht in den Kurbelkreis kommt...

das Lüftungsloch - wird wohl nicht mehr ganz frei bleiben bzw. kein direkter Sichtkontakt Lüftungsloch <-> Augen möglich sein, wenn ich da vorne alles reinstopfe
 
So.. wieder was eingebaut:

weiter oben schrieb ich ja zum Bild mit dem Evo-K am Kopf stehend: Einkleben einer Handyhalterungsplattform...

(die kleinen Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern)


Basis war diese Halterung:
kfz-smartphone-halterung-2-icefox-4.jpg

der Saugnapf wurde abgesägt...
und der Arm verkürzt, damit nicht so ein großer Hebel entsteht an dem das Handygewicht zerrt:

P1270315.JPG

vorne ist ein Magnet drinnen

beim Arm wurde ein Teil rausgeschnitten: P1270318.JPG

und dann wieder zusammengeklebt (2min-Epoxyd)
die Rippen mit Kohlerovings und Endfest300 + Baumwollflockengemisch befüllt
das sollte halten

4 Magnete wurden (Evo-K kopfüber) unter den Süllrand geklebt:
P1270324.JPG
hier 8 Magnete (4 an der Plattform, 4 an der Evo-K-Karosse verklebt) - wieder mit Endfest300 + Baumwollflocken

warum Magnete ?
1.) um die ganze Sache mit einem Handgriff rauszunehmen - verbleiben nur 4x 3g Magnete am Velomobil

2.) falls bei Einsteigen doch mal ein Malheur passiert (man mit Knie anstoßt), soll nicht gleich die Halterung brechen sondern abfallen

allerdings hab ich es mit den Magneten gut gemeint: 4x 7kg = 28kg Zugkraft, womit die Plattform gehalten wird...

deshalb - damit sie ihre Notfall-Abfall-Eigenschaften wie gewüncht bekommt, zwischen den Magneten Abstandhalter:
P1270356.JPG


hier nun Plattform mit Halterung:
P1270355.JPG


und das ganze dann im Velomobil:

Querformat:
P1270359_mod.jpg


und aber auch Hochformat möglich:
P1270368_mod.jpg P1270365_mod.jpg



gehalten wird das ganze mittels Stahlplättchen, die ins Handy eingelegt werden...
(2 übereinander geht bei mir problemlos - erhöht die Magnethaltekraft)

falls nicht ausreichen sollte bei Erschütterungen werde ich die Plättchen aussen auf die Handyrückseite (ist ein Wechselcover, 5 Euro) kleben...
P1270353.JPG


mit einem Handgriff kann ich so auch Garmin oder Rückfahrkamera-Monitor so an die Halterung geben... (wobei Garmin einen Eigenen Platz rechts bekommt)


das ganze in Aktion kann man noch hier auf einem Video sehen:



noch nicht beim Fahren getestet.. bin aber guter Dinge, dass es gut funktionieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
feucht wurde das Handy ab und an schon... ja..
ich denke da oben sind die Bedingungen am besten, dass es nicht zu feucht wird
bis jetzt hatte ich es am Boden liegen, rechts vorne...
was fürs Navigieren blöd war

aber was sich zeigen muss: ob die Magnete so halten, oder ich doch die Stahlplättchen aussen ans Handy kleben muss..

(nicht die Hände übern Kopf zusammenschlagen:
zum einen bin ich diesbezüglich schmerzbefreit - is ja nur ein Handy ;)
zum anderen:

https://tinyurl.com/mva4gsw

gibt's für das Handy wie Sand am Meer
 
Viele durchaus. Diese können durch Magnete gestört werden, allerdings stört dies den GPS-Empfang (und somit auch die Navigationsfunktionen) nicht. Auch werden teilweise Magnetfelder deutlich über dem Erdmagnetfeld gefiltert.

Üblich sind aktuell (in verschiedener Kombination / Umfang): Gyroskop(e), Lichtsensor, Kompass und Barometer, Annäherungssensor, Beschleunigungssensor, Pulsmesser und Fingerabdrucksensoren. Teilweise auch Infrarotsensoren.

Viele Grüße
Wolf
 
eben.
Und die ich probiert habe, ein altes iPhone 4 und ein HTC one mini, wollten immer mal wieder den Kompass kalibriert haben, im Kontext mit Navigationsapps. Ich nahm an, die benutzen den Kompass zusammen mit GPS um die aktuelle Fahrtrichtung zu bestimmen. Daher maine Frage.

deshalb hab ich bisher auch Klettverbinder zum befestigen benutzt. Magnete würden natürlich manches einfacher oder eleganter gestalten lassen - aber eben nicht auf Kosten der Funktion...
 
hm...
daran hab ich eingentlich nicht gedacht...
na notfalls kommt dort halt Garmin hin (kein Kompass) oder Rückfahrmonitor
oder ich kauf mir nochmal so eine und schneide den Kopf ab und ersetzte ihn durch eine Platte mit Klettband (die Kugelpfannen kann man aufschrauben und so den Kopf austauschen)

auf der anderen Seite: wie funktioniert so ein Kompass im Handy ?
im Auto hab ich - ohne Magnethalterung - das Handy mal flach als Beifahrer am Schoss liegen, mal aufrecht stehend vor dem Tacho oder quer liegend
immer funktioniert die Navigation...

ein Kompass müsste doch von den Achsen her eine bestimmte Ausrichtung des Handies brauchen, nicht ?
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

auf der anderen Seite: wie funktioniert so ein Kompass im Handy ?

das ist ein Chip, welcher Magnetfelder und ihre Wirkrichtung/Feldintensität misst. Praktisch 360° in alle Richtungen, allerdings abhängig von der momentanen Position des Smartphones.

Demnach wird zumeist chipseitig (bei kombinierten Lösungen) oder treiberseitig dafür gesorgt, dass die momentane Ausrichtung des Smartphones (über das Gyroskop wahrgenommen) und die Ausrichtung des wirkenden Magnetfeldes ein Ergebnis in Bezug auf die relative Position zur Erde ergeben und somit das Erdmagnetfeld messen.

Es bedingt demnach keine spezifische Ausrichtung des Smartphones zur Erdmitte. Starke Magnete indess stören die Messungen derart, dass keine sinngemäße Interpretation des Erdmagnetfeldes mehr möglich ist..

Viele Grüße
Wolf
 
eben, Wolf, genau, danke.

Diese Neodymmagnete haben ja auch in 10 cm Entfernung noch ein Magnetfeld, das Größenordnungen über dem Erdfeld liegt.
Daher mein Mißtrauen...
 
ok... ich werds erst sehen, wenn ichs im Feld teste..

kann man das an den Apps festmachen ?

benötigt Brouter + OsmAnd+ den Compass ?
 
Da könnt ihr ganz entspannt bleiben. Ich hatte mein iPhone mittels Magnet im Auto-Lüftungsgitter verankert. Es funktionierte einwandfrei.
Technische Grüße
Dok
 
Oft wird die Nord-Südrichtung durch die Bewegungsvektoren des GPS angezeigt. In dem Fall stören die Magnete nicht.
Probiere es einfach aus , indem Du dein Smartphone auf einen Neodymmagneten legst.

Lg
Gandalf
 
Also je nach Neodymmagnet gibt es da schon Störungen. Bild 1 ohne Magnet unterm Handy. Bild 2 mit Magnet.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20170412-143953.png
    Screenshot_20170412-143953.png
    192,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20170412-144005.png
    Screenshot_20170412-144005.png
    196,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten