Kräuterbutters Evo-K Thread

ich kombiniere es mit Fahrradhobby...


beladen_Anhaeng_DSCF1683_beschriftet.jpg


Haenger_offen_DSCF1698.jpg


belad_Anhaeng_DSCF1685_mit%20Beschreibungstext%20und%20Pfeilen.jpg


Voll-GFK-Carbon-Flieger... (Windy)

schon bald 20 Jahre alt (mein 3ter aus der Form)
schon vor 20 Jahren konnte die Leute bipi-fein mit dem Material umgehen..

das Teil wiegt leer 450g
dann kommt nochmal 1,2kg Antrieb rein
damit steigt das Teil mit 40-45m/sec senkrecht in den Himmel (3 Sekunden Motor einschalten reicht völlig aus)

über 1000Watt/kg

Motor aus, und super segeleigenschaften

hier noch ein Video:
Radfahren + Heli in einem Video..


fürs Evo-K hab ich bereits
einen Lenkdrachen (einen der ordnetlich Zug hat und einen Trick-Drachen)
sowie einen kleinen SAL-Segler, der auch reinpassen wird..
die Box fehlt noch
 
@Kraeuterbutter unter Deinem Link findet sich unter anderm dass Spielzeug (= max. 79 Joule Bewegungsenergie) keine Bewilligung braucht - also z.b. 1kg Multikopter mit 45km/h oder 600gr bei 58km/h... Damit geht doch schon was, die Kamera an sich wiegt doch nix.
 
ich glaub da gehts nicht nur um die "Vorwärtsenergie" sondern auch wenn der von oben runterfällt.. was dann schneller als mit 45km/h passieren kann/wird...

die Bebop würde noch am ehesten als Spielzeug durchgehen...
aber die Kamera.. leider nicht so schön wie die Werbeaufnahmen (die scheinbar mit einer anderen Kamera !!!!! gemacht wurden)
 
Das ist der Vorteil in Deutschland. Oder in den USA: Am Flughafen gabs ein Filmchen, die Botschaft war "Fliegt nicht in der Nähe vom Flughafen, passt ein bisschen auf, habt Spaß!"

Dafür gibts in Österreich keine Begrenzung für die Energie von Luftgewehren, das ist doch auch was!
 
aber die Kamera..
Die ist bei der Bebop nicht so toll ... Ich hab den von Dir genannten Q500 4k und das ist schon ein "gewisser" Unterschied.

Das Thema soll hier aber auch scharf reglementiert werden, wobei eigentlich die bestehenden Vorschriften durchaus ausreichend sind. Wer sich mal näher informieren will, guckt sich einfach die Infos auf www.pro-modellflug.de an und zeichnet ggfs. auch die Petition.

Letztendlich stehen hinter der Reglementierungswut handfeste wirtschaftliche Interessen. Die Sicherheit ist, wie auch in anderen Bereichen, hier nur vorgeschoben ... Nicht nur Amazon ist am Warentransport in der Luft interessiert.

Ich würde aber sagen, wir machen hier mal mit @Kraeuterbutter und seinem Evo weiter ...
 
Die ist bei der Bebop nicht so toll ...
matschig und bei schrägfahrt (seitliches Scrollen) durch die Softwarestabilisierung grausame Treppen im Bild..
sonst wäre sie mir ob der Größe (und Preis und "Ungefährlichkeit") am liebsten..
so.. EOT Drohne ;)

Evo-K
und hier gibt's 2 Dinge zu berichten ;)

1.) Straße ist NICHT immer besser und NICHT immer dem Radweg vorzuziehen

2.) erster Kontakt mit Polizei

---------------------------------------------


ad 1.)
Straße vs. Radweg

ich bin heute in die Arbeit gefahren mit dem Vorsatz: probierst mal nur Straße, Radweg lässt mal bleiben
mehrmals durfte ich hier lesen: ein Velomobil hat auf dem Radweg nix zu suchen, da fährt man sowieso nicht freiwillig
und meine Frage wegen Wendigkeit am Radweg wäre sowieso hinfällig weil man mit Velomobil nur auf der STraße fährt (fahren möchte)

also heute probiert...
Resüme: man hetzt von Ampel zu Ampel - um mit dem Verkehr mitzuschwimmen beteiligt man sich an den Ampelsprints: also ständig mit 600-800Watt bei der Ampel weg
man hat zwischendurch dadurch höheres Tempo, wodurch die Unebenheiten im Asphalt auf der Fahrbahn, STrassenbahnschienen etc. noch mehr knallen

dann bremst man wieder stark ab, weil ständig Ampeln da sind
steht - 2spurig, 3-spurig - viel näher an Auspuffen

im Endeffekt: mit Trike, Liegerad, Velomobil brauch ich am Radweg ca. 7min bis Urania (manchmal auch 8-9min)
heute war ich nach 15min auf der Strasse noch nicht in der Nähe der Urania
also es hat sogar länger gedauert

somit: morgen fahr ich wieder am Radweg (in die Firma)

zurück ists was anderes, da geht's auf der Straße auch gut (sogar besser)


und da heute zurück passierte das mit der Pozilei:

ad 2.)
Kontakt mit Polizei

ich hab hier ein kleiens Video ("Archivaufnahme" von letzter Woche *lol* ) von der Stelle


dort wo das Video pausiert und der gelbe Pfeil blinkt: dort bin ich heute gefahren...

was man paar Sekunden danach sieht, den Radweg rechts: das ist die Strecke die ich normalerweise fahre, am Radweg

(heute war viel mehr Verkehr als auf dem Video zu sehen)

jedenfalls: ich fuhr zügig, beschleunigend mit 52-29 und Kadenz >120 mit max. Leistung
ich stellte zu 100% kein Hindernis dar, da ich mit den Autos super mithalten konnte

plötzlich neben mir ein Polizeiauto, Seitenfenster offen
der beifahrende Polizist sagt was zu mir, ich kann ihn nicht verstehen
erst beim 3ten mal verstand ichs, wir hatten beide mittlerweile etwas abgebremst, weniger Windgeräusche....

Warum ich denn da fahren würde, rechts wäre ein Radweg...

aus mir sprudelte es sofort und sehr selbstsicher raus: "weil ich das darf"

"Aha, und wieso?"

weil ich als Mehrspurer mit unter 80cm Breite laut Fahrradverordnung auf der Straße fahren darf oder....

und da hatte er mich schon unterbrochen und meinte, "aso.. na dann"

und sie ließen sich dann mit Auto zurückfallen..
meine Erklärung hörten sie sich gar nicht ganz an


ich hab ja keinen Spiegel, und zurückschauen wollte ich auch nicht.. ging also davon aus, dass sie hinter mir waren..
fuhr dann also ganz brav (also keine roten Ampeln misachten etc..)
aber paar 100m weiter konnte ich sie dann nicht mehr ausmachen, dürften abgebogen sein.
 
nunja.. ich fahr jetzt das 4te Jahr Trike und das 3te Jahr LIegerad...
viele 1000te km bis jetzt

und auch da hab ich es mir nicht abgewöhnt

das Velomobil hat dazu auch noch den steiferen Antrieb, und ist sowas von dankbar über jedes Watt was man reinsteckt
ich kann mir (noch) kaum vorstellen, dass es da anders laufen soll

ich finde, gerade beim Velomobil zahlt es sich aus sich kurz mal richtig reinzuhängen, weil wenn man dann zu treten aufhört, wird der Schwung ja gehalten und gehalten und gehalten
 
ich hab ja keinen Spiegel, und zurückschauen wollte ich auch nicht
Nachdem ich sowohl im VM wie auch auf dem Lieger die Erfahrung machen durfte, dass man während des Linksabbiegens überholt werden kann, empfehle ich dir, umgehend einen Spiegel zu montieren. Mir hat er sicher 2x einen Unfall erspart.

Grüße
Heiko
 
Finde ich auch ,,verwegen" ohne Spiegel in Wien rumzufahren, wenn du dann noch die Haube nutzt ist die Sicht nach hinten doch gleich Null.
 
generell sind Radweg für VMs eher nix.
Ist alles relativ. Für bestimmte Strecken durch München wähle ich tatsächlich sogar den Radweg, weil es trotz dann nötiger Schleichfahrt angenehmer und schneller ist, als das beschriebene Stop-and-Go. Das habe ich auch schon probiert und nach 30 Ampeln ist man richtig platt. Fahre ich dagegen meine normale Ausfahrtstrecke, dann bin ich auf der 4-spurigen mit max. 3-4 Ampel-Stops unterwegs und schwimme bei 50 km/h einfach mit. ABER ich fahre das Ks nicht, wenn ich nur in der Stadt bin. Da fühle ich mich bis 20 km Distanzen mit Trike bzgl. Handling spürbar im Vorteil und langsamer ist es auch nicht, als ein Fahrzeug mit dem Wendekreis eines Klein-LKW.

Und ja - Spiegel ist auch nach meiner Erfahrung ein absolutes Muss. Wie soll ich sonst gefahrlos Autos überholen? :) :) Mit der neuen Haube mache ich mir auch Gedanken um beidseitigen Spiegel - irgendwann muss ich ja auch wieder nach rechts. Total geschickt finde ich den Dach-Spiegel der Leitra. Wie sind da die realen Erfahrungen?

VG, Roland
 
man hetzt von Ampel zu Ampel - um mit dem Verkehr mitzuschwimmen[...]dann bremst man wieder stark ab, weil ständig Ampeln da sind
Ja, Berufsverkehr ist Mist, mit entsprechender Ortskenntnis kann Radweg da durchaus entspannter sein. Nichts is ehlendiger, als mit Blick auf die grüne Ampel noch mal richtig reinzupowern um unmittelbar darauf den Anker werfen zu müssen um anschließend im Stand so richtig aufzukochen zu dürfen...
Ich pfeif daher mittlerweile aufs Mitschwimmen, wenn ich weiß, dass ich eh an der nächsten roten Ampel die Energie wegbremsen würde. Auf den täglichen Strecken kenne ich die Ampelphasen ja weitestgehend und wenn ich dann mit 30 enspannt bei grün werdender Ampel hinten auf den Ampelstau draufrolle, dann kriegen das die von mir vermeindlich behinderten Autofahrenden ja durchaus mit, dass sie sonst nur rumgestanden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Wo bei der Leitra der seitliche Blick durch die Fenster aufhört, fängt der Spiegel an ...
Dann werde ich mir das für die neue Haube überlegen und vllt sogar klappbar. Der Effekt des Ausklappens auf bedrängende Autofahrer ist sicher nicht zu verachten. :) Ob das bei dem flachen Verlauf auch einzubauen geht, muss ich halt schauen. Wie jetzt innen unten möchte ich sie nicht mehr haben, weil sie mir zu viel vom Blickfeld nehmen. Dann eher noch an günstiger Stelle außerhalb der Haube. Sollte es klappen, kann ich an anderer Stelle ja darüber berichten, aber gaaanz sicher nicht vor der Spezi. ;)

VG, Roland
 
Total geschickt finde ich den Dach-Spiegel der Leitra. Wie sind da die realen Erfahrungen?
Die gleiche wie Reinhard.
Dann werde ich mir das für die neue Haube überlegen und vllt sogar klappbar. Der Effekt des Ausklappens auf bedrängende Autofahrer ist sicher nicht zu verachten. :)
Gute Idee, nur der Spiegel muß sich zusammenfalten, sonst siehst du nix mehr im eingefahrenen Zustand weil er dir dann vor der Nase hängt.
 
also der Spiegel ist mir seit er abgebrochen ist im Verkehr nicht wirklich abgegangen..
beim gemeinsamen Ausfahren ist er praktisch um die Freundin - wenn sie hinter mir fährt - im Blick zu haben, wegen Abstand
egal..
Spiegel (wenn dann gleich 2) kommen dran... muss mal 5min-Epoxyd kaufen


andere Frage: jetzt, wo ich den Polizisten so selbstbewusst erzählt habe, dass für mich die Radwegbenutzungspflicht nicht gilt:
ist das wirklich so ?
ich wollte mir die betreffende Stelle ausdrucken um sie mitführen zu können

ich habe hier folgendes gefunden:

Dürfen auch Rikschas am Radweg fahren?

Wenn Radfahranlagen vorhanden sind, müssen diese von Radfahrern grundsätzlich benützt werden – vorausgesetzt der Zustand der Radfahranlage lässt eine gefahrlose Benützung zu (z.B. Schneeräumung im Winter).

Sonderfälle: Wahlweise Nutzung der Radfahranlage oder der Straße:

Mehrspurige Fahrräder mit einer Maximalbreite von 80 cm, Fahrräder mit einem höchstens 80 cm breiten Anhänger für Gütertransport, Fahrräder mit einem Anhänger für Personentransport (auch über 80 cm zulässig) und Rennräder bei Trainingsfahrten können sich zwischen Radfahranlage und Straße entscheiden.

Über 80 cm breite mehrspurige Fahrräder sowie Fahrräder mit über 80 cm breiten Anhängern (ausgenommen Anhänger für den Personentransport) dürfen Radfahranlagen nicht benutzen und müssen auf der Straße fahren.

aber keinen Hinweis darauf, WO das im Gesetz oder der Fahrradverordnung steht...


in der Fahrradverordnung wiederum gefunden:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2001_146_2/2001_146_2.pdf

Mehrspurige Fahrräder
§2. Die Bestimmungen des § 1 gelten für mehrspurige Fahrräder mit folgenden Maßgaben:
1. es müssen jeweils zwei Rücklichter und Rückstrahler in gleicher Höhe so angebracht sein, dass
sie die seitliche Begrenzung des Fahrrades erkennen lassen;
832 BGBl. II

Ausgegeben am 6. April 2001

Nr. 146
2. die Bremsen müssen auf alle Räder und innerhalb einer Achse gleichzeitig und gleichmäßig wirken;

also Bremsen auf Alle Räder wirken...

aber dann gibts den Zusatz:
Gleichwertigkeitsklausel.JPG


bedeutet das: wenn ein Velomobil in der Niederlande mit 2 Bremsen vorne zulässig ist, dann ist das für uns in Österreich auch ok ?
 
Danke..
klingt ja ernünchternd..
ich frag mich halt wo das mit <80cm --> man kann es sich aussuchen, >80cm mann MUSS auf der STraße fahren
her kommt
das muss ja wo stehen!

vor allem wenn ichs dann ausgedruckt mit hab: schlimmsten falls schicken sie mich trotzdem auf den Radweg, wegen "Gefahr im Verzug" oder was weiß ich: aber ich habs auf schwarz und weiß und sie drücken mir dann wenigstens keine Strafe auf (wobei mir 30 Euro auch wurscht wären)

grundsätzlich sind unsere Polizisten ja eh ned so wie beim armen JackLee in der Gegend...
da wird meist sogar beim Überfahren von roten Ampeln ein Auge zugedrückt
und die Fragen die ich am Trike und Liegerad im Strassenverkehr bis jetzt von Seiten der Polizei hatte, waren auch interessiert bzw. mich fragend, ob ich das darf...
und dann noch glück gewünscht
 
Zurück
Oben Unten