Kräuterbutters Evo-K Thread

Warum gehst du nicht mal in den nächsten Laden und kaufst dir eine passendere Kassette?
Hab ich mich auch schon gefragt. Die gröberen Sprünge machen sicher weniger Knieprobleme...

hab ich auch schon beantwortet ;)

1.) es ist jetzt genau 1 Woche um seit ich fahre
500km sinds nicht geworden, aber ca. 450km
find ich jetzt nicht schlecht ;)

ich wollte endlich fahren - Lampe mit Klebeband ans Radl und los
noch kein Tacho, GPS per Klebeband, keine Blinker, kein Bremslicht... endlich mal fahren

und mal feststellen was mir nicht passt, was geändert werden muss..

wie gesagt: 7 Tage unterwegs - eben um rauszufinden..

(ich weiß schon: ich schreib und poste im Moment soviele meiner Erst und Anfangserfahrungen, dass der Eindruck entsteht, ich würde schon Monate rumfahren -
aber versprochen: es wird weniger werden ;) )

Kassette: ich hab am LIegerad mal statt der 12-21 bzw. 12-28 eine 11-34 probiert... am Berg super...
aber in der Ebene fand ich sie schrecklich !

am Trike fahre ich im Moment eine selbst zusammengestellte von FanFan 11-32 => 11-12-13-14-16-18-21-25-32
mit der bin ich deutlich zufriedener als mit der 11-34 (klassische MTB: 11-13-15-17-20-23-26-30-34Z)

also würde ich wenn doch lieber wieder eine selbst zusammengestellte verwenden...

ich hab mir auf Tipp hier im Forum ja auch bereits was bestellt:
20160402_235926_klein.jpg


was dann noch kommt:
ich muss wohl unten die Öffnung dann größer schneiden..
weil die 29er-Kassette geht jetzt gerade so raus und rein...
eine mit 34 oder gar 36 Zähnen wird nicht passen --> also Dremel/Stichsäge ansetzen

und weiters: passt das so einfach mit dem Medium-Cage-Schaltwerk, 75mm ?
und wenns ein MTB-Schaltwerk braucht: passt das dann mit den Ausschnitten mit dem langen Arm? derzeit ist das ja schon recht knapp

also ich finde - oder zumindest stellt sich für mich so dar - ist das nicht bloss eine einfache 5min-Aktion, Laufrad raus, Kassette ab, neue Kassette drauf, fertig
ich glaube dass das ganze umfangreicher/aufwändiger wird..

jedenfalls alles Dinge, die ich nicht nach 2-3 Ausfahrten gleich in Angriff nehmen will/wollte, wo ich doch noch Neuling bin
deshalb hab ich noch nicht auf eine andere Kassette umgerüstet

aber wie ihr oben seht: die 10fach Abstandringe liegen seit gestern hier... ich werde mir meine Sammlung an Kassetten anschauen (alles 9fach) und schauen was ich daraus bauen kann (also mit den Ringen eine 10-fach-Kassette wo ein Ritzel dann fehlt wegen der Breite)

hab hier 2 HG-Kassetten die ich mir mal extra für den Zweck gekauft habe, um 1 daraus zu basteln.. würde sich jetzt anbieten..
die Sache mit den Abschlussring .. man wird sehen

Schaltwerk, Ausschnitt im Velomobil... weitere Sachen
 
ich finde Gangsprünge nicht so schlimm, weil zwischen 45 und 55 kmh ist kein Unterschied, da braucht man im Vm keinen gang dazwischen. Und treten kann ich zwischen 50 und 90 rpm bequem, mit Gas bis 120 wenns sein muss, dazwischen muss man nicht schalten.
Aber die 11-34 Kassette passt mir sehr gut, 11-28 hätt mir für Hügel zuwenig Spielraum.
 
Das Schaltwerk sollte es packen, 36 Zähne sind ja nicht unüblich bei z.B. Trekkingräden.
Was ist es denn für eins, irgendwo gibt der Hersteller das größte Ritzel an, da kannst du dann noch 2-4 Zähne drauf rechnen.

Mit den Gangsprüngen sehe ich es wie dooxie, da der Geschwindigkeitsbereich vergrösert ist kann man auch die Gänge auseinanderziehen, wenn der Gang für 40 km/h fehlt fahre ich halt 43, dafür muss ich kaum mehr Leistung treten.

Bleibt nur der Ausschnitt anzupassen.
 
na gut.. ich werds probieren...

nicht heute - es ist schon wieder o_O:rolleyes: ne Radltour angesagt ;) :D

diesmal wieder mit der Freundin gemeinsam..
sie mit Trike, ich mit Velomobil

bin gerade dabei die kaputten Lager vorne beim Trike zu tauschen :mad:
was für ein Gewaltakt
rein geht's hoffentlich leichter (nabe mit Fön erhitzen, die Lager liegen im Gefrierfach)

und dann geht's auch schon los, Akkus sind geladen (ca. 100-120km Reichweite)
sollte reichen, soweit fahr ma heut eh ned
[DOUBLEPOST=1459670394][/DOUBLEPOST]ich werde demnächst doch aufs 61er Blatt wohl wechseln.. (in Kombination mit 34 hinten sollte das dann ja gehen)

dann wären das: 11/34 + 61/39 ==> 47 richtig ?


wegen der harten Federung:
das Rätsel findet sich denke ich in einem Posting von Pjotr:

K#7 nach 600km.
Lenkung ist Spitze
Im vergleich mit Mango ist Seitenwindempfelichkeit besser. Fühlt mehr sicher.
geradeaus ist das K 25-30% schneller wie Mango (aber, weniger Federweg und Stiefel)
Bremszuggen erstzt ich durch etwas besseres (Jagwire)
Die Luftfeder hinter ist genial.

Also Lenkung und Seitenwindempfindlichkeit hat er im Vergleich zum Mango als gut empfunden

gestern bei der Abfahrt aus dem "Gebirge" (Insiderschmäh.. nur Burgenländer trauen sich diesen "Hügel" als Gebirge zu bezeichnen, die Tiroler lachen nur darüber)
- Rückspiegel hab ich im Moment keinen - war ich mit über 50km/h unterwegs.. Mittreten unnötig und kaum möglich
Wind war mit 60km/h angesagt.. es war ungut..
und dann hat mich noch ein 55-Personen Bus plötzlich (da kein Rückspiegel sehr überraschend) recht knapp überholt..
also das war etwas kritisch.. worauf ich dann viel Energie in den Bremsen vernichtet habe, da der Wind auch wirklich ungut war und ich in einem 1-1,5m breiten Korridor unfreiwillig Schlagenlinien fuhr und der Wind immerwieder böig reinfuhr..
schade, denn die Strecke die Kurven runter war genial

auf der anderen Seite kenne ich Videos von Pachauer mit seinem Mango der mit 104km/h oder über 100km/h in der Steiermark Berge runterfetzt... das sieht dort nie "gefährlich" aus - wie an der Schnur gezogen


Fahrstabilitat ist Spitze. Im vergleich sind andere Velomobile fast gefahrlich schlecht.
interessant.. noch mit alter Anlenkung und alten Lenkplatten

allerdings ist sein Posting ja schon paar Jahre alt und seine Erfahrung mit anderen Velomobilen damals vielleicht noch älter... da hat sich wohl bei den anderen Velomobilen auch was getan seit damals

Sitz habe etwas geandert. 2 kleine locher fur teile meines Rucken, und 2 kleine stucken Schaum. Sitz wiegt bei mir 640gr. Komfort is jetzt gut. Mein BMI ist 19.
70 zahne ist zu gross fuer mich. Einem 63 zahne Kettenblat ist unterwegs.
Schlussendlich wurde es scheinbar ein 61er

Die Lenkerendschaltung habe ich 90 Grad verdreht. Jetzt schalt ich von recht nach links. War von hinter nach vorne. Kein lenkeinflussen mehr und mehr einfach zu nutzen.
das hat er scheinbar wieder auf Original zurückgeändert - weil er war wieder vorne/hinten montiert

98% des 'drempels' sind problemlos zu nemen. Mein K ist etwas hoher, Niederlandfahig ;)
Regendeckel ist bei mir noch in Entwicklung.
und später scheibt glaub ich Daniel oder so, dass das K von Pjotr höhergelegt ist, als Serie
vielleicht gibt's deshalb keinen negativen Federweg, weils so steif ist, damit so hoch bleibt ?

Antrieb ist unglaublich steif. Klettern geht sehr gut. (mit 39-28....) Steifigkeit macht einem Riesenunterschied! (ok, klettern mach ich hier sehr wenig)
Hartes Kettenrohr ist mir zu laut. Ersetz ich auch.
 
Das klingt so als hättest du die Minimalfederung mit Spacern für mehr Höhe...

Die ist echt nur dafür dass man bei einem Kanaldeckel überlebt!
 
so wird es sein...

Zitat Pjotr:
SUSPESION ist gut. Die Vorderradaufhängung ist hart, aber das macht es auch so gut handhaben. Die gelegentliche Schlagloch wie Hindernis (wir echte Schlaglöcher nicht hier haben) ist überhaupt nicht angenehm. Aber das ist nicht die Schuld des K und die Fahrt bleibt stabil. Straßen sollten nicht solche Rippen haben. Am besten ist es um sie herum auszubrechen
 
heute 80km Tour gemeinsam mit Freundin (Elektro-Trike: Roadshark) gemacht
die Euphorie lässt nicht nach, sie steigt weiter an !

P1170056_mod.jpg P1170059_mod.jpg P1170063_mod.jpg P1170064_mod.jpg P1170089_mod.jpg

auf den Michelsberg, was Essen
(gibt's eine ungesündere Küche als die österreichische? gab NUR fett-ohne-Ende-Sachen da oben)

der Berg war uns beiden zu steil... Daniela hätte es nicht geschaft, der Motor auch nicht (bei so langsamer Fahrt schaltet er ab),
und ich hätte es mit dem Evo-K auch nicht geschaft ohne wirklich die Knie zu beleidigen

sind dann die 1-2km zufuss mit den Radschuhen hoch..
das erstemal das Evo-K ganz alleine gelassen...

unten am Fusse des Berges beide Räder zusammengehängt..
(statt zwei 1,5kg Schlösser aber wir heute nur eine 300Gramm Kette mit gehabt)
P1170062_mod.jpg

das Regencape und das Handtuch als "Deckel", mit der Hoffnung, dass nicht jemand auf die Idee kommt sich reinzusetzen


und: Daniela ist das erstemal EVO-K gefahren !

nach 50km Fahrt kamen wir an eine Kraftwerkszufahrtsstrasse, für Autos gesperrt, breit wie eine Autobahn und da schon später niemand mehr Vorort...
da kann sie ja wohl mit der Lenkung üben und zurechtkommen war mein Gedanke

im Evo am Sitz die 2 zusammengefalteten Handtücher für mich
für sie haben wir zusätzlich noch die Trike-sitzmatte reingelegt
ich bin halt den Trikesitz ohne Matte am Trike gefahren

kurz erklärt was es mit der Bremsarretierung und dem Schalten auf sich hat.. das sie bei Kurven aufpassen soll, die Nase etc. etc.

und dann gings los...
sie fuhr gerade aus.. keine schlenker etc...
kam sofort damit zurecht
sie ist nur 164cm klein, wodurch das Evo-K ihr natürlich zu groß ist und sie auch nicht richtig treten konnte..

für mich wars toll!
wie @Jupp auf Youtube in einem Interview (amerikanisches recumbent-magazin?) über das ROAM erklärt hat:
ein Gedanke des ROAM war, dass die Leute die schönsten Velomobile haben, aber sie beim Fahren nie sehen weil sie ja selber drinnen sitzen...
beim ROAM sieht man dann viele andere Velomobile etc. etc.

und so wars für mich: das erste mal konnte ich das Evo-K in seinem Element (= fahrenderweise) bewundern..

was mir sehr positiv aufgefallen ist: es ist leise !!

ich war ja grundsätzlich überrascht, dass es im Inneren nicht sooo laut ist.. hatte mir da ganz schlimme Sachen erwartet..
aber von außen: flüsterleise !
der Freilauf, den ich gerne als "Zeichen" verwende, um zu zeigen, dass ich ein Fahrrad bin und selber trete und nicht ein kleines Auto (was viele denken):
den Freilauf hört man von außen aber so gut wie gar nicht

das selbe mit der Glocke... die lauteste Glocke die ich jeh hatte... dachte ich... aber von außen hört man sie nur sehr leise

beim Überfahren von Eisenbahnschienen: da rumpelts drinnen ganz schön, dachte schon das wäre für die Umwelt ne Lärmbelästigung..
aber von draussen ist davon kaum was zu hören..

also so schön leise: wirklich majestätisch

(auch von Kette etc. hört man eigentlich nix)

wie gings Daniela?
ihr war vorher bereits kalt und schon sehr müde.. im Velomobil wars perfekt (nur an den Ohren meinte sie ziehts mehr als am Trike)
und fahren?
die erste 4-5hm Rampe runter und sie hatte ein Tempo drauf, wo ich mit dem Trike trotz getuntem Motor nur knapp nachkam..

ohne Motor wäre mir Daniela davongefahren....
sie hat so wenig Tretkraft, dass sie das wahre Potential des Teils nicht ausschöpfen kann (kann ich ja im Vergleich zu Daniel auch nicht wirklich)
und doch war es erstaunlich, wie sie - ohne Motor - und vor allem trotz Gegenwind !!!
derart fahren konnte
sie war schon müde und fuhr nur gemütlich wie sie meinte, ich kämpfte mich mit dem Trike daneben ab, ohne Motor hätte ich sie ziehen lassen müssen
(wahrscheinlich wäre es für mich ohne Wind weniger schwierig gewesen dran zu bleiben, weil mich der Gegenwind richtig abstrafte, halt viel mehr als sie)

es lief jedenfalls so gut, dass sie die nächsten 20km mit dem Velomobil fuhr..
ständig so im 35km/h Bereich, aber ohne Anstrengung ihrerseits, ganz chillig

Tempomässig (wir waren in der Ebene unterwegs) kam sie natürlich nie in einen Bereich wo die Lenkung Probleme gemacht hätte (vonwegen nervös etc.)

erst als es dann in die Innenstadt rein ging haben wir wieder zurückgewechselt
 
mit 164cm ist sie einfach zu klein
sie hat auf der Oberschenkel Rückseite (gleich übern Knie) schmerzen bekommen

(außerdem hab ich das Ding für MICH gekauft ;) )
 
hier nochmal das Evo-K in einer Extremsituation:
1000te andere Radler am Ring (normalerweise den Autos vorbehalten)...

RAD
paRADe 2016

sind da zufällig "reingerutscht" als wir gestern auf den Weg aus der Stadt raus zu unserer Tour waren


1000te Radler... alle langsamer als mein lahmens Evo-K ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja sogar Cruiser am Start gewesen :)
So einen habe ich auch noch im Keller ;-)
Da baue ich gerade den 6kW E-Motor für die 1/4 Meile ein aber leider ist mir der Regler abgeflammt :-(
 

Anhänge

  • Test 042.JPG
    Test 042.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 108
...das Regencape und das Handtuch als "Deckel", mit der Hoffnung, dass nicht jemand auf die Idee kommt sich reinzusetzen...

triefnassgeschwitzte T-Shirts haben sich dafür bestens bewährt. Darunter auf dem Sitz dann die stinkenden Radschuhe ;)
(ich habe bei Touren mit hoher Einkehrwahrscheinlichkeit (also alles außer Fahrten zur Arbeit) meistens ein paar ganz leichte Schuhe zum Laufen dabei)
 
@Kraeuterbutter Für Dich wird es jetzt langsam Zeit über eine Drohne nachzudenken, oder? Das Stöckchen die ganze Zeit hoch zu halten nervt doch? :D
 
Dann könnte ich ihm Tipps geben ... :D. Laufenderweise habe ich es schon mal ausprobiert, aber noch nicht mit dem VM (der Multikopter (!) ist zum mitnehmen einfach zu groß).
 
Dann dürft Ihr aber nicht mehr in der Nähe von Flughäfen herumfahren und eine Haftpflichversichung ist auch fällig. Möchte ein VM Fahrer diese Einschränkungen freiwillig hinnehmen?;)
 
ad Drohne:

ich bin über 25 Jahre lang Modellflieger..

über 60 Modelle,
vom Methanoler über Elektro, Segler über Hotliner, Pylons, Slowflyer, Hangsegler, F3B und F3F Wettkampfgeräte, Scale, ....
4 Hubschrauber (damit begonnen, als es noch keine Simulatoren und nicht die günstigen China-Modelle gab.. wo ein Absturz 2000-3000 Schilling kostete... mit Tennisbällen unten dran anfangs herumgehupft bis zum 3D-Fliegen)
und nochmal ca. 10 RC-cars im Laufe der Jahre

mit Vereinsmitgliedschaft, mit Versicherung

Drohne wäre der nächste Schritt gewesen !

ausgeguckt hatte ich mir:
a) Bebop 1 (selbst mit größerem Akku für mehr flugzeit modifizieren, recht günstig, klein und mitnehmbar,....)
-> schlechte Bildqualität

b) DJI 3 (oder jetzt DJI 4, wobei mir die mit 1700Euro zu teuer ist)

c) Yuneec Q500

b und c hätten 4k - Kameras mit gutem Gimbel für teils wirklich fantastische Aufnahmen


ABER ABER:
es gibt in Österreich ein neues "Drohnengesetz"

bis 250g frei
darüber Modellsport-Einschränkungen

damit könnte ich leben, kein Problem..

ABER: sobald man eine kamera darauf montiert hat und nicht nur fpv fliegt sondern Bilder und Videos AUFZEICHNET !
kommt man in eine neue Kategorie..

25kg Benzin-Schlepper mit 25kg Segler hinten dran => ok....

600g Drohne mit Kamera am Bord => PROBLEM

du brauchst einen Kurs (mehrere 100 Euro)
weiters eine Bewilligung (ca. 250 Euro im Jahr)
und drittens: kriegst du die Bewilligung nur wenn gewisse Auflagen werfüllt werden

die Bewilligung wird von der Austro-Control ausgestellt

sie fordert unter anderem, dass alle Systeme redundant ausgeführt sind
(was so gut wie keine bezahlbare Drohne am Markt bieten kann)

wirst du ohne diese Genehmigung erwischt: bis 22.000 Euro Strafe !

was zusätzlich beunruhigt: es haben sich schon mehrere Youtuber gemeldet, dass sie kontaktiert wurden und gefragt wurde, wie und wo das Videomaterial zustande kam und ob sie die nötigen Formulare vorlegen können

ich hatte schon die DJI 4 gesehen, die mich per Followme-Modus mit 60km/h in 50m Höhe begleitet oder beim Fahren umkreist...
is nicht mehr

haben zuviele Leute Angst, dass Marcel Hirscher von einer Drohne erschlagen wird bzw. jemand mit der 4k Kamera ins Schlafzimmer filmt


Zusammenfassung Drohnenregelungen für Österreich gibts hier: https://hdrr.at/drohnengesetz-in-oesterreich/
[DOUBLEPOST=1459775251][/DOUBLEPOST]als Beispiel:

eine DJI fällt unter Drohne Klasse I (fliegen mit Sichtverbindung)

und dann Kategorie A



hier was für Kategorie A (A = nur fliegen über unbebautem und unbesiedeltem Gebiet)
erfüllt werden muss:
http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/vSiSX_LTH_LFA_ACE_067_AL_F.pdf


Resüme: eine DJI 4 - die derzeit als modernste und "beste" Konsumer-Drohne gilt, 1700 Euro - schafft diese Anforderungen NICHT
alle anderen Drohnen ebenfalls NICHT

Defakto: legal ist ein Fliegen mit Drohnen mit Kamera (bezahlbar) in Österreich nicht (mehr) möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter - Dann bist Du ja richtig Hardcore. Das gefällt mir. Ich bin auch ohne Simulator angefangen, das war ca. 1980. Zufällig habe ich gestern meine 162cm GFK Nemesis beim Start zerbombt :(. Allerdings hatte ich eine ca. 25 Jahre dauernde Pause und bin vor einigen Jahren wieder angefangen.
 
Zurück
Oben Unten