Kräuterbutters Evo-K Thread

Blitzo könnte auch gehen.
Auf jeden Fall sparsam verwenden. Wenn es auf die Bremsbeläge kommt, hat es leicht durchschlagende Wirkung :mad::mad::mad::cry::cry::cry:.
 
heute ne kleine Runde Vormittags gefahren - wie es beim VM üblich ist, wird sowas aber auch schnell mal etwas größer

Geschwindigkeit2.JPG

32,7km/h - da ist zweimal Fahren in der Stadt, Radweg hinter andere her dabei...
die Höhenmeter sind absolut lächerlich, was das Gerät da aufgezeichnet hat.. ich bin praktisch nur im Flachen gefahren..
siehe:
Landkarte.JPG

( @Nobbi - fallst das nächste mal nach Wien fährst und Radweg benutzt: Tulln -> Greifenstein (rechte Donauseite (also stromabwärts geschaut)) ist komplett neu asphaltiert.. 50km/h+ tauglich - linke Seite weiterhin schlechterer, rauherer Belag)


außerhalb der Stadt gings nett dahin:

das sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten (vorletzte Spalte) auf jeweils 5km Abschnitten (Mittlere Spalte - von KM 10 bis KM 105 - also außerhalb der Stadt)


Geschwindigkeiten-5km-Tullnrunde.JPG

mit anderem Tacho gemessen, außerhalb der Stadt ca. 37-38km/h Schnitt... is ganz ok für mich auf 100km
ca. 50km davon auf Radweg gefahren

beim Rückweg abkühlen in der alten Donau:

P1030180.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mädels sehen eher nach Aufheizen aus. Du hattest eine Badehose zum Abkühlen dabei (eingedenk anderer Berichte von Dir scheint mir die Frage berechtigt)?
:D
 
naja.. die Mädels..
nicht ganz meine Altersgruppe
die Dame link im Vordergrund dürfte ca. 70 gewesen sein
und die "Dame" dahinter ist ihr Mann ;)

und Badehose.. hatte ich keine mit - aber hier im Süden der Alten Donau sieht man das nicht so tragisch ;)
[DOUBLEPOST=1500825884][/DOUBLEPOST]Achja.. was ich noch schreiben wollte:

bin anfangs mit Haube "richtigrum drauf" gefahren

das a bissal Wind ging war mir schon klar...
ab und an zerrte er sogar an der Haube...

so nach 25km gefahren vor mir ein Rennradler..
ich konnte nicht überholen.. bin also Zeit lang mit 22-23km/h hinter ihm her, und dachte mir: wieso fährt der ned schneller, hat doch feste Wadeln...
22-23 km/h bedeutet bei mir mit großem Kettenblatt, dass ich das größte bzw. zweitgrößte Ritzel fahren muss.. quasi meine "Steigungsgänge"

ich konnte dann doch überholen, und war schnell wieder bei ca. 40km/h und darüber

ca. 5km weiter machte ich dann kurz einen Stop um meine Topfengolatsche (der Deutsche fragt sich jetzt, was denn das ist) zu verspeisen..
ich rollte also aus, bei Greifenstein in die Wiese rein.. machte die Gummis der Haube ab, und als ich sie hochhob hat sie mir der Wind aus der Hand gerissen..
konnte sie 20m weiter hinten aus den Büschen holen !

ja leko-mio ... doch ganz schön Gegenwind gehabt... im Evo-K mit Haube praktisch gar nicht gemerkt...

das erklärte auch, warum der Rennradler mit den festen Wadln nicht unangestrengt nur knapp 20-25km/h gefahren ist

also Luftwiderstand ? kennt das Evo sowas überhaupt ??? *gg*
einfach nur Geil...

sorry, dass ich das so unverblühmt sage.. ich fahre aber erst seit 1 Jahr Velomobil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
Lieferung aus England da...

scheinen robust und für die Ewigkeit gebaut zu sein...
P1030196_kl.jpg P1030197_kl.jpg P1030195_kl.jpg



Hebel kann mehr Weg fahren, als meine SRAM-Hebel die ich bis jetzt verbaut habe..
also fast 180° statt eher nur 120° der S-RAM-Hebel (Werte geschätzt)

Rasterung ist fein(er).. sind ca. 22Klicks...
wenn ich dann aber wahrscheinlich nicht den ganzen Weg nutzen kann, sinds weniger als diese 22 Klicks...
für 9 Gänge.. also super-fein wird das wohl nicht
ist also nicht so, dass ich dann pro Gang 5 Klicks habe..
mal schauen..
beim "Runterschalten" wird ja nur gegen die Reibung stufenlos gearbeitet, keine Klicks.. nur beim Hochschalten (Seilzug mehr Zug) gibt's die Klicks
wenn ich den Linken Hebel rechts verbaue, kann ich wärend der Fahrt über die Stellschraube werkzeuglos den Schaltwiderstand einstellen
die Hebel sind sehr lang
Gewicht: schwer ;)

mal schauen..
komischerweise - ohne mein Zutun - schaltet im Moment meine derzeitige Schaltung recht gut
aber ich hab die jetzt mal in der Hinterhand..

sobald ich das MTB-Schaltwerk einbaue, werde ich sie auf jedenfall mal probieren
[DOUBLEPOST=1501059334][/DOUBLEPOST]EDIT:

da das Teil ja über Reibung funktioniert: darf man die Plastik-Scheibe (wohl das einzige was kaputt gehen kann) schmieren ?
 
so.. gestern hab ich es mit einem Posting hier

wohl verschrien, mit den Worten: "muss ich mir merken für meine nächste (hoffentlich nie oder nicht zu bald) nötigen Reparaturen..."

P1030309_mod.jpg


P1030304_mod.jpg

P1030305_mod.jpg P1030309_mod.jpg P1030313_mod.jpg


WAS IST PASSIERT ???



Keine Ahnung...

Heute Früh bei der Fahrt in die Arbeit war alles noch super fein..
weil es die letzten Tage hies, dass es Strumböen geben kann,

hab ich die letzten Tage nicht wo gewöhnlich geparkt, sondern bei einem Rad/Motorradständer..

links und rechts des Velomobils 1m hohe Stahlbügel..
ich hab das Velo mit einem Vorderreifen und einem Hinterreifen festgekettet -> wegblasen kann der Wind es so auf keinen Fall..

der Wind war aber auch gar nicht schlimm..

meine Vermutung: irgendjemand hat sich - für ein Foto (?) - vorne draufgesetzt
daneben sind zwar auch Fahrräder geparkt, durch die Eisenbügel aber eigentlich hätte das Evo-K geschützt sein müssen, dort wo es stand

ärgerlich..

aber nicht mehr so ärgerlich wie es vor 1 Jahr noch gewesen wäre...

eines steht für mich fest: ich werde mir nie ein neues Velomobil kaufen...

und: Velomobile sind einfach Mimosen..
mein MTB.. bald 20 Jahre alt, mehrere MTB-Rennen, 3 Jahre im Boteneinsatz gehabt... mehrere Stürze....
schaut fast aus wie neu (Cannondale, handgeschweisster Rahmen, sehr guter robuster Lack drauf)

wie auch immer:

jetzt muss und sollte ich das wohl möglichst rasch reparieren.. wozu ich im Moment überhaupt gar keine Lust habe ...
wieder rumlaminieren

kann ich das auch vorerst einfach nur abkleben ? oder wird das weiterreissen ?
der Deckel hat ja eigentlich keine wirklich tragende Funktion (?)
jeh länger ich warte umso mehr Dreck kommt rein etc...

ohne Neulackierung kann man sowas wohl sowieso nicht schön reparieren..
einen Riss hatte ich ja auch schon an der Unterseite des Evo-K... hab ich mit 4 Lagen CFK VIEL zu robust repariert.. von innen...
aber sieht man außen eben auch weiterhin...


ich bin halt leider nicht wie @Jack-Lee gepolt, der seine Velomobile mit Kuhflecken beklebt, und nach 1 Jahr sowieso verkauft, weil er wieder was neues haben will..

eigentlich sollte das Evo-K wohl die nächsten 10Jahre+ bei mir bleiben (sofern es nicht durch Unfall oder dergleichen zerstört wird)

ich hab in meinem Leben noch nie ein FAhrrad verkauft (und auch sonst kaum Dinge)
vondaher tun solche Risse dann doch etwas mehr weh, weil ich mir nicht denke: "egal, in 1 Jahr hol ich mir sowieso Velombil XY)
sondern der Riss wird mich die nächsten Jahre begleiten

ne fahrende schwarz-weiße Kuh will ich aber auch nicht aus dem Evo-K machen :(
 
An der Stelle würde ich erstmal etwas Hübsches draufkleben und mir ganz fest einreden nach den nächsten 5 Rissen eine neue Motorhaube zu kaufen.
Muss ja kein Kuhflecken sein und kann symmetrisch dazu auf der anderen Seite ebenfalls aufgeklebt werden.
 
So etwas ist ärgerlich. "Bitte nicht am Lack lecken" - ob das eine sinnvolle Wahl wäre? :ROFLMAO:

Bzgl. solchen "Idiotenschäden": Erwerbe doch einfach eine 3x2 Meter Plane (dünn, reißfest) und wirf sie drüber. Fixiert wird sie über die Räder z.B. (leicht kippen und drunterschieben).

Dann setzt sich niemand mehr drauf.

Viele Grüße
Wolf
 
hab ich doch, hab ich doch..

hier:
index.php


das Ding ist:

ich hab 6km Arbeitsweg.. bin 12min unterwegs...

es dauert so schon recht lang, die "Rüstzeit" des Velomobils
aus der Hof rausrollen, elektrisches Tor aufmachen, dann reinklettern, Haube drauf....
am Ziel
Zeug aus Velomobil klauben,
Deckel drauf machen, Deckel bei Wind dagegen sichern,
Deckel wasserdicht verschließen
Anhängen des Velomobils

mit dem UP geht's das alles viel schneller (das Rüsten)
da fahr ich einfach bei der Tür raus, muss kein elektrisches Tor öffnen lassen, etc.

die Hülle ist ja gut und schön..

ABER:
1.) braucht sie Platz im Velomobil (Was beim pendeln kein Problem ist)
2.) das auf und abziehen braucht Zeit..

aber vor allem
3.) das zusammenrollen, und verzurren.. Dauert

und
4.) wenns regnet und die Hülle nass ist..

und wenns dann aufhört zu regnen, muss ich sie irgendwann aus dem Velomobil mal wieder rausholen, und aufmachen und irgendwo ausbreiten um sie zu trocknen..




ich hab die Hülle bei meiner 2600km Spezitour auch mit gehabt - sie kein einziges mal verwendet
unötiger Balast der immer wieder mal im Weg war
[DOUBLEPOST=1501093926][/DOUBLEPOST]
An der Stelle würde ich erstmal etwas Hübsches draufkleben und mir ganz fest einreden nach den nächsten 5 Rissen eine neue Motorhaube zu kaufen..

was kostet die wohl ?
500 Euro ?
mehr ?
 
Hallo Reinhard,

die Hülle ist ja gut und schön..

das ist exakt ein Kernproblem daran: Sie ist viel zu schön (optisch ansprechend) und viel zu gut (auf das Velomobil zugeschnitten, demnach äußerst schlecht zusammenzufalten).

Deine gezeigte Hülle wird eher Mitmenschen ansprechen, als dass sie ihre Blicke abwenden.

Ich spreche von so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/53B-Abdeckpl...ewebeplane-Schutzplane-mit-Osen-/151950904110

Drüberwerfen, einmal herum gehen und jedes Rad kurz anheben/auf umgeklappte Folie aufstellen. Ob sie überall bis zum Boden geht: Vollkommen irrelevant. Es wird niemand zweimal hinschauen - die Plane als Solche bewirkt dies. ;)

Wenn es nass ist: Abnehmen, eine Seite festhalten, zweimal kräftig in freiem Bereich schütteln.

Transport, Zusammenlegung: Mittig falten. Mittig falten. Mittig falten. Repeat until desired size is given.. Notfalls noch eine Alditüte mitnehmen, in welche Du sie zusammengefaltet stopfen kannst, um die Nässe fernzuhalten. Andererseits: Bei Alltagspendelfahrten wohl irrelevant, wie Du bereits schreibst.

Es geht hier nicht um einen langfristigen Schutz des VM, nicht um eine ansprechende Lösung. Das Gegenteil ist der Fall: Gewünscht ist ein Überwurf, welcher die Blicke bestenfalls angeekelt weghält. :)

ich hab die Hülle bei meiner 2600km Spezitour auch mit gehabt - sie kein einziges mal verwendet
unötiger Balast der immer wieder mal im Weg war

Aus meinen Erfahrungen mit Zwangsstörungen kann ich Dir sagen: Dann ist diese Hülle oder die Art der Handhabung die Falsche, nicht jedoch die Absicht dahinter, eine Hülle zu nutzen.

Viele Grüße
Wolf
 
die Hülle ist einfacher aufzuspannen als eine Plane wie von dir beschrieben..
sie hat vorne und hintne Gummi-Zug und ist leider fürs Velomobil zu groß (weshalb sie flattert und ca. 30% Zuviel material vorhanden - sieht am Bild besser aus als es in Wirklichkeit ist.. weil hier der Kamera abgewandten Seite der Überschuss an Stoff runterhängt - nix sexy .. bedenke: da passt auch ein großes Motorrad mit Lenker drunter)
ABER: ich kann sie mit einem Handgriff "aufziehen"

trotzdem ist mir das zu umständlich..
die von dir beschriebene VAriante ist ja nochmal umständlicher...

ich hab mich ja eh schon weit weiterentwickelt... was ich an Dingen mit dem Velomobil so auf mich nehme ;)

als Fahrradbote früher hab ich da Absperren des Rades derart optimiert, dass es in 2 Sekunden erledigt war...
Bügelschloss am Gürtel..
wärend des Absteigens schon "entsichert" und rausgezogen, und mit einem "Schlag" Schloss um Rahmen und Bügel geschnalzt..
und dann im Laufschritt zum Kunden

mit dem Velomobil oder anderen Liegerädern dauert das eh schon ne gefühlte Ewigkeit im Vergleich zu früher..

vielleicht hatte ich einfach nur Pech...
und die nächsten paar Jahre passiert nix mehr :rolleyes:

übrigens: die Hülle so wie oben am Bild tut schon was sie soll... sobald die drauf ist, bleibt keiner mehr STehen um zu schauen, was das ist, was da drunter ist..
ohne Hülle: 100:1
 
Zurück
Oben Unten