Kräuterbutters Evo-K Thread

Daher wäre (wenn ich sie nutzen wollte) ein Umbau notwendig[...]kann ich direkt eine Eigenbaubasis ohne jede Zulassung zusammenstellen und mir die Arbeit mit recht teueren "Fertiglösungen" ersparen.
Genau, Du kannst das. (Ich auch ;)). Für jemanden, der das nicht kann relativiert sich das mit dem Preis ganz schnell, weil funktionell ebenbürtige oder bessere Lösungen - die man einfach so kaufen kann - sind durch die Bank nicht billiger.
 
Wenn jemand eine Fertiglösung wünscht, ohne Modifikationen durchführen zu müssen, ist es sicherlich eine preiswerte Möglichkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
so... möchte von meiner Tour gestern berichten...

die hat sich durch Zufall ergeben..
ich war in der Arbeit, Freundin rief an und fragt ob ich mit zum Grillen kommen will bei ihren Eltern..
tja.. da war ich in letzter Zeit schon öfters, und es wird immer soo viel gegessen..
hatte ich irgendwie keine Lust drauf..

deshalb meinte ich, dass ich eigentlich noch nach der ARbeit kurz Schwimmen fahren wollte...
"du kannst ja nachkommen"

... eigentlich wollte ich das Schwimmen mit ein bissal RAdfahren kombinieren sagte ich ihr darauf

"ok.. bist befreit- musst heut ned kommen, bist eh die letzten paar mal dabei gewesen"

gut..
somit war das Grillen erledigt.. allerdings musste ich jetzt wirklich schwimmen und Radl fahren gehen..
also nach der ARbeit auf die Donauinsel..
aber irgendwie keine Lust zum SChwimmen...
also bissal Richtung Süden gefahren..
und plötzlich war ich am RAdweg nach Bratislava..
fahr ma mal ein Stück

tja.. und bevor ich mich versah, war BRatislava auch schon greifbar nahe:
Fahrt nach Bratislava bis Akku leer.JPG

Geschwindigkeit1.JPG

Das Ziel ist nicht Bratislava auf der Karte, sonder da ist mir der Handyakku leer geworden...
obwohl gefühlt immer mit 40km/h oder mehr unterwegs - der SChnitt ist gnadenlos und nur bei 33.5km/h als der Akku ausging

Da ich seit ein paar TAgen meine GEldbörse mit allen Karten vermisse, war ich auch diesbezüglich nackt unterwegs...

kurz vor Bratislava konnte ich mir aber noch mit ein wenig KLeingeld 1/2 LIter Sauermilch und 1 Packung Gummibeeren kaufen

bei der Rückfahrt aus der Slowakei von Bratislava aus dachte ich mir dann: schwimmen wäre jetzt schon fein - ich fahr noch runter zum See, also den Neusiedlersee..
bin die STrecke noch nie gefahren..
da Handy tot auch kein Navy/GPS

also irgendwie auf gut Glück gen Süden..
war dann doch weiter als gedacht..

als ich dann am See (Illmitz) ankam, regnete es und war auch etwas frischer - keine Lust mehr zum Schwimmen..

hmm..
wenn man schon so weit unten ist - könnte man eigentlich gleich Richtung Ungarn und dann über die Grenze...
einen Abstecher zu meinem Haus im Mittelburgenland machen..
naja.. war auch weiter als gedacht..

kurz vor Sopron dann - nach Gefühl, wie gesagt: kein Navi - abgebogen und irgendwann tatsächlich ein Hinweisschild zum Grenzübergang DEutschkreuz gefunden..
und schwupp war ich wieder in Österreich..

Schnitt auf 30km/h gesunken... in Ungarn paar Höhenmeter dabei
186km standen auf dem Tacho..

beim Haus dann - natürlich - über das 70 Jahre alte 3 Meter hohe Eisentor klettern müssen, da ich natürlich keinen Schlüssel mit hatte
ins Haus dann auch nicht reingekommen..
aber zumindest den versteckten Schlüssel gefunden, dass ich in den Keller konnte um meine Wasserflasche nachzufüllen (die war fürs SChwimmen-Fahren, aber nicht für 186km ausreichend)
im Garten konnte ich mich mit ein paar Marillen stärken

komischerweise standen auf der Terrasse paar Dinge rum die da nicht hingehörten.. z.b. auch die Powerbank meines VAters..
damit konnte ich mal mein Handy nachladen

dann der Freundin bescheid geben, dass ich doch nicht schwimmen auf der Donauinsel bin, sondern 180km geradelt und im MIttelburgenland ;)
mit TElefon dann auch rausgefunden, dass meine Eltern gerade - wegen Marillenernte - beim Haus sind und auch übernachten.. waren nur gerade im Ort unterwegs..
deshalb lag da auch VAters Powerbank rum

so konnte ich dann doch noch ins Haus, als sie wieder da waren

und da ich keine Nachtbrille mithatte, und mit dem Velomobil ungern ohne Brille 90km weit radle, hab ich entschieden im Burgenland zu übernachten statt gleich heimzufahren
nochmal der Freundin bescheid gegeben, dass ich doch "etwas" später - nämlich morgen - einkommen würde

dann mal geduscht - leider wieder die verschwitzen Sachen anziehen müssen, da eben auf so eine Tour nicht vorbereitet gewesen


PANO_20170715_073548-1.jpg


heute Früh dann um 8 losgefahren, wieder zurück nach Wien:
Weppersdorf zurück nach Wien.JPG
Geschwindigkeit_Wep_Wien.JPG

bis zur STadtgrenze wars ein 30er SChnitt..
auch komisch - gefühlt war ich eben sooooo oft bei deutlich über 40...
teils mit Haube vorne gefahren, wo sich Tempo bei 47-48km/h einpendelt
die letzten 40min von Stadtgrenze bis zu meiner Wohnung haben den SChnitt dann auf 28km/h gedrückt

um ca. 11 Uhr dann in der Wohnung gewesen

schon erstaunlich.. sowas passiert (zumindest mir) nur mit einem Velomobil...
nach der Arbeit noch kurz die 2km zur Donauinsel schwimmen fahren wollen,
am nächsten TAg am VO mit 275km und 3 befahrenen Ländern in den Beinen wieder zurück

das ganze ohne Geld, ohne Bankomatkarten und teilweise ohne Handy/Navi

was für ein toller Start ins Wochenende !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Haus dann - natürlich - über das 70 Jahre alte 3 Meter hohe Eisentor klettern müssen, da ich natürlich keinen Schlüssel mit hatte
ins Haus dann auch nicht reingekommen

da fällt ma noch ein:
alt werde ich... ist mir wieder bewusst geworden an dem Tor..

früher hab ich mir einen Spaß daraus gemacht als Kind und bin immer über das Tor geklettert, schneller als die Oma aufsperren konnte - was ihr gar nicht gefallen hat, immer Angst es könnte was passieren (oben sind ja auch so stahl-Zacken drauf, damit man eben nicht drüberklettert)

diesesmal - jetzt im Alter und a bissal zu schwer - ging das mit dem Drüberklettern schon viel überlegter, vorsichtiger, und das Runterspringen von ganz oben auch unterlassen (Hintergedanken Knie), sondern wieder teilweise auf der anderen Seite runtergeklettert und dann gesprungen..

ma... so fängts an..

wie wird das erst wenn ich mal 40 (!) bin

:) :D

(alle Älteren jetzt bitte sich nicht gefrotzelt fühlen ! ;) )
 
alle Älteren jetzt bitte sich nicht gefrotzelt fühlen !
Alles gut. Wir hatten ja niemals so ein hohes Tor. Und neben dem möglichen Unweg über die Parkplatzauffahrt half ein Griff durchs Törchen zum Törchenöffnertaster:D
Aber ich verstehe genau was Du meinst. Wenn ich an alte Leistungen zurückdenke, die ich mal erbracht hatte, denke ich oft: das muß ein anderer gewesen sein.:(
PS: Deine Oma hatte starke Nerven, daß sie das mehr als einmal mit Dir mitgemacht hat, daß Du da drüber geklettert warst.
 
ach.. meine Oma ist doch selber bis knapp 80 im Garten auf der Leiter freihändig auf der letzten Sprosse oben gestanden beim Marillenpflücken oder in 5 Meter Höhe (und mehr) in den alten großen Kirschbäumen im Garten rumgekraxxelt..
ab 80 dann kam der Schwindel und mehr als 2 Meter stieg sie dann nimma rauf

(mit etwas über 70 hatte sie das erste mal in ihrem Leben Inlineskates - meine - probiert ;) )

also warum sie sich so beim Tor angestellt hat *g*
 
hallo...

ich will mir ein neues Kettenblatt bestellen...

ich hab jetzt: 30 - 46 - 65

das mittlere muss ersetzt werden..

kann ich wieder ein 46er nehmen, oder - in Hinblick auf die spätere Qualität des Schaltens per Umwerfer -
wär es besser ein 45 oder ein 47er zu nehmen ? oder ein 44er

danke !


das 30er soll durch ein 28er ersetzt werden..
dass das 30er ab und zu durchrutscht - ich hoffe das liegt nur an der zu geringen Kettenspannung
Umschlingungswinkel kanns doch nicht sein, der müsste doch sogar besser sein als bei einem MTB, schließlich laufen Zug und Leertrum unter der Brücke durch

Umwerfer (Nobbiempfehlung)
Schaltwerk lang (Nobbiempfehlung)
Shimano Roadshiftcabelset
und bald rasterloser Lenkerendschalthebel​

sind hier

es widerstrebt mir jetzt im Sommer am Velomobil rumzuschrauben: will fahren

andererseits: in der kälteren Jahreszeit is ja eigentlich Velomobil-Time - schrauben im Freien macht noch weniger Spaß...
also sollte ich das jetzt endlich umsetzen

Kassette will ich von 13 .... 29

auf 12 - 32 zum Bsp.: 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 18 - 22 - 26 - 32
oder 12 .....34

ändern

dann denke ich bin ich glücklich
 
klingt für mich auch sehr gut :)

muss mir wieder Kassetten besorgen (mit lauter einzelritzel) um das (9 Ritzel mit 10-fach-Abstand) zusammenzubauen

mit meinen jetztigen 65:13 kann ich "nur" bis ca. 80km/h mit-beschleunigen und Druck machen.. da ist die Kadenz schon so hoch, das bringt Unruhe rein, was man bei 80km/h nimma will und so ne hohe Kadenz ist auch zu anstrengend
 
ich hab jetzt: 30 - 46 - 65

das mittlere muss ersetzt werden..

kann ich wieder ein 46er nehmen, oder - in Hinblick auf die spätere Qualität des Schaltens per Umwerfer -
wär es besser ein 45 oder ein 47er zu nehmen ? oder ein 44er

Eigentlich egal. Ein normaler Umwerfer wird von keinem dieser Kettenblätter direkt aufs 30er Blatt schalten - dafür ist er (wegen des 65er Blatts) viel zu weit weg.
Ich schalte bei meinem aktuellen 3-fach Setup vom 50er immer erst kurz aufs 65er und von dort runter aufs kleine KB. Hat mit Schaltkomfort nicht mehr viel zu tun und erfordert sehr vorrauschauendes Schalten am Berg. Der Umwerfer müsste für eine ordentliche Funktion nicht nur seitlich, sondern auch ein ganzes Stück Richtung Tretlagerachse schwingen.

Was bei solch großer Bandbreite dagegen vergleichsweise gut runter schaltet wäre 2-fach (30-65). Oder halt Halfstep (also 30-60-65), dann aber nicht mit einem 3-fach Umwerfer, sondern mit einem (verlängerten) 2-fach. Dafür bringt der große Schaltsprung dann halt andere Nachteile mit sich (Notwendigkeit für den Anschluss hinten immer durchs halbe Ritzelpacket schalten zu müssen und (im Vergleich zu 3-fach) etwas höhere Gefahr die Kette vorne abzuwerfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach der Arbeit:
FKK - Polizei - "Velobike"

FKK:
beim Losfahren nach der Arbeit paar Regentropfen, aber warm => ich fahr Schwimmen..
komplette FKK-Wiese gehörte mir alleine

hdr_00018_0.jpg hdr_00019_0.jpg hdr_00020_0.jpg hdr_00021_1.jpg hdr_00022_1.jpg hdr_00024_0.jpg
"klick für groß"

30min Schwimmen, 1h nackt am warmen Asphalt des Radweges liegen, mein Hörspiel zu Ende gehört, dann angezogen und auf Heimweg gemacht



Polizei:


bei der Rückfahrt am Praterstern mit ca. 40km/h von der Hauptalle auf den Kreisverkehr gekommen (5-Spurig), konnte in einem Zug reinfahren...
nach ca. 180° um den Kreisverkehr seh ich links innen einen Polizeibus stehen..
500m weiter - ich auf der Praterstraße - vor mir ein Kanaldeckel, ich mach einen kleinen Schlenker um ihm auszuweichen... 1 Sekunde später geht schräg hinter mir auch schon das Blaulicht an..
sie fahren auf der 2 Spuren neben mir, Beifahrer-Polizist aus dem Fenster: ich solle rechts ranfahren..

is ne blöde Strasse dafür: rechts die parkenden Autos, dahinter Radweg, und dann 2 Spuren mit sehr viel Verkehr..
ich frag den Polizisten obs ok ist, wenn wir uns 200m weiter vorne in eine Quergasse stellen -> ist ok

er fährt vor, ich hab dann paar Autos dazwischen, komme dann nach

dann die üblichen Fragen... "ach, ich dachte das wäre benzinbetrieben"
nachdem ich mich ausgewiesen habe, und mein Name + Geburtsdatum per Bleistift in einem kleinen Notizblock notiert war (??? wozu ?)
durfte ich weiter fahren..

geholfen hat wohl - damit bin ich gleich rausgeplatzt: "... das ist ein Fahrrad, mehrspurig, unter 80cm - damit darf ich auf der Straße fahren..."
mein "das ist wirklich so" hat er mir dann mit "jaja, ich glaub ihnen das schon" quittiert ;)


Velobike:

für Freundin noch kleinen Umweg zum Bäcker (der hat 24h/7d offen) gefahren
Velo draussen geparkt
als ich rauskomme, seh ich 2 ca. 20-25jährige über die Strasse laufen zu meinem Velomobil..
ok... das sind "Autobegeisterte" die dieses vermeindlich benzinbetriebene kleine Sportauto sich anschauen wollen... kennt man ja

ich komm dazu: "das ist ein Velo-Bike, oder ?"
so nahe kam bis jetzt in Wien noch niemand dem Begriff ´Velomobil´ :)

er meinte dann unter anderem auch: in Wien gibt's einen Fernsehsender, W24... da sendens unter anderem Bahn-TV, wo eine Kamera vorne an einem Zug montiert ist..
UND: (!) das gleiche wird auch mit den Radwegen Wiens gemacht, da fährt ein Velobike (er meinte Velomobil, ein rotes - ich denke Interceptor oder Leitra von Thomas Seide) die Radwege ab und das wird gefilmt und dann auf dem Fernsehsender im Nachtprogramm gezeigt (statt dem Testbild sozusagen ;) )
 
hab die Bilder genau angeschaut aber nix von FKK gesehen :eek::p:D
Und Deine rechte Radscheibe musst mal wieder ankleben, wie sieht denn das aus!
zuerst muss ich mal den angerosteten Reifen runterkriegen..
ohne dass ich Querlenke beschädige.. wohl das ganze Fahrwerk ausbauen.. und beim rausschlagen gehen dann wohl die Radlager auch noch flöten..

und wegen FKK...
also seit einer etwas peinlichen Situation pass ich auf was ich da so fotografiere..

ach was - ich erzähls:
meine kleine Schwester bei mir 2 Wochen gewohnt im Sommer, wegen Studium...
hat dann bei mir paar Bücher vergessen..

da lagen dann 10 Bücher bei mir am Tisch..
was mach ich mit denen ?

also alle nebeneinander auf den Boden gelegt, damit ich sie auf ein Bild kriege und das Foto an meine Schwester geschickt...
"was soll ich damit tun ? soll ich sie für dich zurückbringen in die Bibliothek ?"

ihre Antwort:
"ja, das wäre fein... aber warum schickst du mir ein Bild von deinem Penis..."

ich nochmal Fotos angeschaut.. und tatsächlich..

vondaher: pass ich bei FKK auf, was ich fotografiere und dann ins Forum stelle ;)
ned dass wieder so ein Malheur passiert *g*

(wobei es ned schlimm war.. wir Geschwister sind zeit unseres Lebens immerwieder mal auch gemeinsam Sauna gewesen, also kein Ding.. Lustig wars trotzdem)
 
Zurück
Oben Unten