Gear7Lover
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Gute Dynamolampen? Haha
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Vorsicht, eine Wiederholung der Tesla-Edison Debatte zu Wechselstrom/Gleichstrom würde ein wenig vom Thema ablenken...Ja Wechselspannung ist ein ziemlicher Kack. Sagte ich das bereits?
OK. Dauermagnet in Schwungscheibe vermutlich. 6000 1/min sind 100 Hz. Dann könnte das klappen...Puch hat bei einem Moped den Zündungsunterbrecher mit einem Reed Kontakt gemacht...
Dass dies geht, hatte ich auch nicht gedacht, habe aber nie von Problemen gehört.
Sehr aufmerksam. So hatte ich das gestern Abend genannt...Das was ihr da mit dem Reedkontakt im Sinne habt ist nichts anderes als ein Relais.
Einfach kann das z.B. ein selbst gewickeltes Reed Relais.
Andere Scheinwerfer deckeln die Spannung mit der Flussspannung ihrer LEDs, je nach Bauart durch Schaltwandler hochmultipliziert oder durch vorgeschaltete Dioden angehoben. Wodurch plötzlich der Strom stark steigen sollte, sehe ich noch nicht. Für einen groben Überschlag würde ich ansetzen, dass der Scheinwerfer die Wechselspannungsspitzen bei 7-8V abschneidet und das Rücklicht den Strom kriegt, den es bei dieser Spannung zieht (alles andere fließt durch den Scheinwerfer, ändert aber die Spannung dabei nicht wesentlich). Wenn Du da 2V für die Kontroll-LED rausnimmst, würde ich zumindest prüfen, ob der Standlicht-Elko noch geladen wird.Manche Lampen "deckeln" die Spannung intern mit Z-Diode und dann fließt vielleicht bei 50 km/h plötlich exorbitant Strom und killt Deine LED.
Man muss "seine" Lampe schon sehr genau kennen, um mit Widerstand + LED auszukommen, das wäre zu einfach...
Hab ich mal an mein Up gebastelt- eine PVC- isolierte Kunststoff-Lichtleitfaser entlang von Gepäckträger,einen Lichtleiter vom betreffenden Licht
Primär nur das andere Ende. In der Mitte siehst Du allenfalls ein leichtes Glimmen.@Zimt leuchtet dann der ganze Leiter?
Nein, dann tät er ja nicht leiten.@Zimt leuchtet dann der ganze Leiter?
Yes I’m Rückspiegel zu sehen.Begrenzungspfosten
Heisenberg, wenn du den Physiker meinst.Heissenberg
YesLack geparkter Autos
... nachdem die Elektrik ausfallsicher gemacht wurdeAber für so ein 10.000€ Velomobil evtl ein nettes Feature
...und der Mensch der sie benutzt, daran bastelt bzw pfuscht.... nachdem die Elektrik ausfallsicher gemacht wurde
...das würde, gerade in diesem Thread, doch niemand wirklich Wagen (egal, wievielrädrig )würde ein wenig vom Thema ablenken...