Kommunikation zwischen VMs - Bluetooth, ...?

Funktioniert aber perfekt und ist minimalistisch. 3 verbinden geht leicht bei 4 ist es kompliziert!
 
schau mal unter Sena Expand
Damit fahren wir auch, funktioniert sehr gut. Allerdings drücken die Kopfhörer nach einiger Zeit etwas hinterm Ohr.
Wenn das Teil einen Klinkeneingang o.ä. hätte, und man ein eigenes Headset anschließen könnte, wärs perfekt.
Ein reines Sena Kommunikationsmodul (für ein eigenes Headset) gibt's ja meines Wissens nach nicht.
 
@HendrikG und ich konnten das
Headset die letzten Tage während "Hamburg - Berlin" {Hin-/Rückfahrt} ausgiebig testen und fanden es absolut brauchbar. Tut, was es soll. Mal ab und zu etwas besprechen, einen Witz erzählen oder die nächste Tankstelle ausrufen... Sehr praktisch und bereichernd.
 
Mittlerweile teste ich ganz normalen Funk im VM aus, funktioniert echt gut und hatt den Vorteil das man z.b mit einer Albrecht SSB über 20 km weit kommt (je nach Lage) kann man mit einem Headset ausrüsten. Ist ganz witzig da man sich bereits auf der Anfahrt mit den Teilnehmern unterhalten kann und die Funkkanäle heutzutage weitgehend frei sind, also keine Kinder die es Hobbymäßig betreiben.
Das Handfunkgerät von Albrecht ist recht praktisch aber natürlich auch etwas teurer.
Dieses hier kann man im VM auch einbauen, funktioniert so gut wie eine große Funkstation (obwohl es meine Frau beim ersten Anblick für einen elektrischen Rasieraparat hielt), kann man mit einem kleinen 12V Akku betreiben.
Als Ergänzung benötigt man dann nur eine Antenne und einen Klemmanschluß
Auf der Fahrt gelegentlich mit Truckern plauschen ist auch ganz witzig.
 
Ich habe auch ein wenig mit dem Ejeas E6 gebastelt.
Das gebastel ist jetzt nicht mehr nötig. Es gibt eine weitere Ausführung, welche für die Verwendung ohne Helm oder selbstgebasteltem Kopfhörer geeignet ist.
1619200583104.png
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann können sich jetzt 4 Personen gleichzeitig unterhalten, bisher musste man sich entscheiden, mit welchem der bis zu 4 Teilnehmer man sprechen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebastel ist jetzt nicht mehr nötig.
Ein weiterer Vorteil ist die Bündelung zu einem Kabel mit vernünftiger Länge (locker bis zum Hosenbund. Bei dem selbstgebauten Kopfhörer war es immer störend, dass man erst die drei viel zu kurzen Kabel sortieren musste.
Ich denke auch für @kitenteddy würde sich die Aufrüstung lohnen.
 
Würde gerne noch einen weiteren Aspekt in die Diskussion einpflegen: Skalierbarkeit: Eine Lösung für "sich" im privaten zu haben, die (idealerweise auch abseits der Netzabdeckung, wir reden schließlich von Deutschland) zu zweit oder dritt funktioniert, ist natürlich schön. Aber eine Lösung, die sich für mehr Zwecke hochskalieren lässt, beispielsweise bei Gruppentouren, und idealerweise bei möglichst vielen Fahrern kompatible Technik vorliegen hat, finde ich auch einen bedenkenswerten Ansatz. beispielgedanken:
PMR-Funk nutzen viele bei Motorrad oder Hobbies, ggf. auch als "Spielkram" mit den Kindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fahrer Geräte haben oder leihen können (wenn das Kinderzimmer sie wieder ausspuckt) ist also recht hoch, weshalb es eine gute Wahl für Gruppentouren wäre.
CB im Gegensatz ist zwar bei Radlern weniger verbreitet, aber die LKWs im Revier mitzuhören ist ggf. auf der Landstraße ein Faktor, der mich durchaus reizen würde, um einen Überblick über die Baustellenlage zu haben, aber auch heikle Überholvorgänge vermeiden zu können durch frühzeitige Kommunikation.

habt ihr noch Pros / cons zu den beiden Punkten?
 
Funkgeräte werden scheinbar durch die CF-Hülle stark abgeschirmt, insoweit müssen die Geräte möglichst in Kopfhöhe und bevrozugt ohne CF-Haube genutzt werden, damit da eine halbwegstaugliche Entfernung in der Praxis rauskommt. Ferner müsste man ein externes windverträgliches einseitiges Headset anschließen können. Meine Erfahrungen mit so billigen Handfunkgeräte waren für mich nicht überzeugend, von LKW's habe ich gleich gar nix gehört, aber vielleicht hatte das Gerät nur die falschen Kanäle und ich hatte auch nicht danach gesucht oder die wenigen LKWs hatten nur "Betriebsfunkfrequenzen".
Bin mal auf Deine Kommunikationsergebnisse gespannt.
 
Funkgeräte werden scheinbar durch die CF-Hülle stark abgeschirmt, insoweit müssen die Geräte möglichst in Kopfhöhe und bevrozugt ohne CF-Haube genutzt werden, damit da eine halbwegstaugliche Entfernung in der Praxis rauskommt. Ferner müsste man ein externes windverträgliches einseitiges Headset anschließen können. Meine Erfahrungen mit so billigen Handfunkgeräte waren für mich nicht überzeugend, von LKW's habe ich gleich gar nix gehört, aber vielleicht hatte das Gerät nur die falschen Kanäle und ich hatte auch nicht danach gesucht oder die wenigen LKWs hatten nur "Betriebsfunkfrequenzen".
Bin mal auf Deine Kommunikationsergebnisse gespannt.
was für ein Gerät nutzt du? Die kleinen Sport- und Wanderfunkgeräte haben generell Probleme wenn Hindernisse dazwischen sind und auch andere Kanäle. Bei den klassischen Funkgeräten hast du ja die Möglichkeit eine externe Antenne ans VM zu machen.
 
Beim VM würde ich immer von klein und leicht ausgehen.
Die kleinen Sport- und Wanderfunkgeräte.
Die BilligFunkgeräte waren schon mehr als doppel so schwer als das vor erwähnte Ejeas E6. Externe Anterne war natürlich Fehlanzeige bei den Billgheimern. In Benutzung haben wir sie nicht mehr, da das Ergebnis nicht wirklich den Aufwand wert war.
Das Ejas hätte, neben dem geringen Gewicht und kompakter Bauform, den Charme, dass man das Teil einfach am Helm montieren kann. Dazu das Einohrheadset, das bei Nichtbenutzung im Helm bleiben kann. Bedürfnis mich mit LKWs zu unterhalten, hatte ich noch nie, insoweit ginge es mir nur um die Kommunikation von VM zu VM. Und wenn das das Ejas erfüllt, scheint mir das im Augenblick die beste Lösung.
 
Ich suche gerade nach einem System um sich im VM zu unterhalten. Da ich oft mit Haube fahre würde ich gerne auf eine externe Antenne zurückgreifen. Ich habe mir daher mal das

EJEAS V4 Plus​

angeschaut, welches ja über Bluetooth kommuniziert und daher eine relativ kurze Reichweite hat. Desweiteren ist die Antenne nicht abnehmbar. Ein anderes Gerät welches ich mir angeschaut habe ist das

Midland G9 Pro​

welches besser geeignet scheint, aber nicht über Bluetooth verfügt. Da ich gerne Bluetooth Kopfhörer verwenden möchte um auch telefonieren zu können müsste man den Midland-Bluetooth-Dongle-WA-CB für ca.60€ dazu kaufen. Das macht das ganze wieder recht teuer.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?
 
Also ich habe jetzt grad bei dem

EJEAS V4 Plus​

eine Reichweite von 1500 m gefunden. mit 10 m Bluetoothabstand zum Handy. Klingt für mich in Ordnung. Wenn man zusammen fährt, fährt man doch recht nah beieinander und zum Handy bin ich dann ja im VM auch nicht weiter als 10 m entfernt. Oder habe ich die technischen Spezifikationen falsch verstanden? Spannend Finde ich auch die Bedienung über den Griff, das könnte ja dann ggf. an den Tiller angebracht werden, sofern man einen hat. Bei Panzerlenkung vermutlich nicht wirklich hilfreich. :)
 
eine Reichweite von 1500 m gefunden
das verstehe ich so, dass man dann in einer Reihe fahren muss und der Abstand zum nächsten Hop nicht mehr als 500m betragen darf. Normalerweise fährt man zusammen, aber wenn man mal ne biologische Pause machen muss, dann müssen ja nicht alle anhalten. Da sind selbst 1500m schnell weg. Desweiteren weiss ich nicht in wie weit die Haube die Reichweite beeinflusst.
 
Wir haben uns auf Grund dieses Fadens das EJEAS V6 pro gekauft und sind begeistert. Wenn wir mit den VM‘s unterwegs sind, können wir uns unterhalten als ob wir nebeneinander laufen würden. Selbst ein größerer Abstand ist in der Regel kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten