Kommunikation zwischen VMs - Bluetooth, ...?

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
2.370
Hallo,

da wir seit kurzem mit 2 VMs unterwegs sind (freu! (-: ), stellt sich für uns die Frage nach der besten Kommunikation während des Fahrens: nebeneinander fahren geht nicht immer (Gegenverkehr), sich anschreien macht auch nicht viel Spass und man versteht sich trotzdem nicht. Für's Motorrad gibt's Bluetooth-Lösungen, braucht man dort ein/zwei Mobiltelefon(e) dazu? Wer kennt sich aus, was habt Ihr für Lösungen? Dankbar für Hinweise, auch, falls ich etwas im Forum bei der Suche übersehen habe.
 
Hallo,
ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht
im Motoradbereicht gibt`s da auch schon diverse Lösungen, mit Funkgeräten und Headsets bzw. auch Kehlkopfmikrofon
Aber inwie weit sich das für das Velomobil eignet kann ich noch nicht sagen, bei meiner Freundin und mir dauerts noch ein paar Monate, bis wir zu zweit unterwegs sind...
Gruß Simon
 
Hallo Dendrocopos,

jede Funktechnologie ist auch in Velomobilen nutzbar - zumindest, solange die Antenne ausserhalb montiert werden kann, resultiert die VM-Hülle nicht in Abschirmung. Wird sie hingegen im Inneren befestigt, kann es zu Problemen führen.

Bluetooth ist vom Standard her auf max. 100 Meter Reichweite ausgelegt (effektiv eher 60-70 Meter ohne leistungsstarke Antenne), allerdings nur bei Class 1 Geräten. Die meisten Geräte nutzen Class 2 - somit etwa 10 Meter Reichweite in Gebäuden und 30-40 Meter ausserhalb.

Funkstandards, wie sie bei Handsets ("Walkie-Talkies", Sprechfunkgeräte) verwendet werden, erreichen teilweise 1-8 km Reichweite ohne Zulassungsproblematik.

Für die Fahrt in relativ naher Distanz funktioniert es demnach auch mit Bluetooth, bei Entfernungen von mehreren 100 Metern würde ich zu einer anderen Technologie greifen.

Im Motorradbereich besitzen viele Lösungen einen Störgeräuschefilter (2. Mikrofon, digitale Filterung), aka Active noise cancellation. Dies ist in Velomobilen von Vorteil.

Soviel von der technischen Seite.. Ich würde zu einer Motorradlösung greifen, welche stand-alone arbeitet und einen effektiven Störgeräuschefilter besitzt. Falls das Fahren mit Kopfhörern (bestenfalls In-Ear) ncht gewünscht ist, muss noch für eine verständliche und ausreichend laute Soundausgabe gesorgt werden, zum Beispiel durch einen Akkulautsprecher mit Klinkeneingang.

Viele Grüße
Wolf
 
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit günstigen Funkgeräten ( von Lidl oder Aldi ) gemacht. Gab es als Paar inkl. Ladestation. Akkus halten sehr gut.
Da wir gerne auch als Team fahren haben wir 4 Geräte zur Verfügung.
Vorteile:
Günstig
Leicht zu bedienen
Keine Gebühren
Hohe Reichweite 3 bis 7km
Gleicher Infostand aller Teammitglieder.
Erweiterung möglich, wenn Andere auch so ausgestattet sind (bei Treffen etc.).
Vg.Holger Wessels
 
Danke @TitanWolf und @Roter Ergo Blitz! Ich werde mal genauer schauen. Die günstigen Funkgeräte sind vielleicht interessant, nicht sicher ob die gut mit Ohr-/Kopfhörern gehen. Die Bluetooth dürften wohl eine andere Preisklasse werden, aber wahrcheinlich bessere Qualität der Sprache und leichter...(?)
Ich werde posten wenn ich was probiert habe - aber der gemeinsame VM-Urlaub ist erstmal vorbei )-:
 
Hallo Dendrocopos,

Die Bluetooth dürften wohl eine andere Preisklasse werden, aber wahrcheinlich bessere Qualität der Sprache und leichter...(?)

das ist variabel - Bluetooth ist nur der Funk-/Kommunikationsstandard, die Tonübertragung läuft über verschiedene Profile. Je nach genutztem Profil und Codec ist auch die Auflösung/Bitrate und Qualität besser oder schlechter. :)

Es entstehen weniger Störgeräusche (da die Pakete für Störeinflüsse im Kleinen nicht effektiv zu ändern sind), die Qualität dessen, was der Nutzer hört, ist jedoch nicht festgelegt.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

kleine Frage am Rande: Gibt es brauchbare Bluetooth Headsets, mit denen man beim Radfahren auch Telefonieren kann? Windgeräusche etc können ja schon heftig sein...

--Rainaari
 
Ich benutze zum telefonieren ohne Nebengeräusche schon relativ lange ein "Jawbone ICON HD + The NERD", wobei "The NERD" der USB-Dongle zum Diktieren für die Arbeit ist. (Das Icon gibt's auch ohne Dongle)

jawbone.com/headsets/iconhdnerd/overview
P.S.: Nach meiner Erfahrung funktioniert der Wangen-Sensor am besten ohne Bart.
 
Hallo Rainaari,

kleine Frage am Rande: Gibt es brauchbare Bluetooth Headsets, mit denen man beim Radfahren auch Telefonieren kann? Windgeräusche etc können ja schon heftig sein...

sorry, ganz übersehen, Dir zu antworten:

Es gibt sowohl aktiv filternde (Noise cancellation), als auch passiv filternde (Aufsätze gegen Luftzuggeräusche) oder sogar Kehlkopfmikrofone mit Bluetoothanbindungsmöglichkeit.

Letztere und erstere sind in ähnlichen Umweltbedingungen problemlos nutzbar, allerdings habe ich persönlich keine spezifischen Modelle auf Liegerädern eingesetzt bislang, daher kann ich Dir keine modellspezifische Empfehlung aussprechen.

In Bezug auf das Verstehen (die Tonausgabe) haben sich bei mir In-Ear-Kopfhörer und -Headsets durchgesetzt, wenngleich sie die Straßengeräusche wirklich sehr effektiv dämpfen/abschirmen und daher nicht jeder diese im Straßenverkehr nutzen wollen wird (ich nutze sie gerade deshalb).

Viele Grüße
Wolf
 
Bei der Nutzung eines Headset statt Kopfhörer auf beiden Ohren bleibt ja ein Ohr frei.

Ansonsten etwas warten und dann ein Fahrradhelm mit Frei- und Gegensprechanlage kaufen (www.livall.com ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun auch anfangen im Team zu fahren, wird dieses Thema für uns interessant.
Gibt es inzwischen positive Erfahrungen mit einer Dauerlösung?
Mit Funkgerät war ich auch schon mal unterwegs. Für Gruppenfahrten eine durchaus brauchbare Lösung, aber ein echtes Gespräch war damit undenkbar.
Da funktionieren die Funkgerätesimmulationen in Form einer App teilweise besser. Die sind zwar oft zu leise, dafür kann die letzte Ansage beliebig oft wiederholt werden. Nervig ist die Bedienung, vor allem, wenn gleichzeitig eine Navigationsapp läuft.
 
Ohne tatsächlich gesucht zu haben: Das ist doch ein Standardproblem beim Motorradfahren. Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm bei Louis, Polo, etc.
 
beim Motorradfahren
Mit Motorradhelm wollte ich aber nicht fahren:confused:.
Daher die Frage nach positiven Erfahrungen mit Dauerlösungen im VM. Denn wie bekommt man ohne Helm den Ton vernünftig in den Griff.
Ich habe den Verdacht, dass alle Versuche im VM bisher mehr oder weniger gescheitert sind, auch wenn es theoretisch funktionieren dürfte.
 
Mit Funkgerät war ich auch schon mal unterwegs. Für Gruppenfahrten eine durchaus brauchbare Lösung, aber ein echtes Gespräch war damit undenkbar.
Ich hab für die Touren mit Lukas 2 PMR-geräte von Motorrola gekauft. Funktionieren an sich schon ganz gut, kann man auch mit Headset und Sprachsteuerung verwenden. Nur ist das Geräuschniveau im VM beim Fahren halt doch so hoch, dass man sich fahrenderweise mit so einem Ding kaum unterhalten kann (und folglich auch gar nicht mehr will). Die Headsets haben das nicht wirklich verbessert - da ist der Ton zwar lauter, dafür kommen auch die übertragenen Strögeräusche lauter rüber. Die Teile kamen dann überwiegend im Stand zum Einsatz, also wenn man rechts ranfährt weil irgendwas nicht passt, oder zum Kurzabstimmen an der Ampel. Die Headsets blieben folglich auch unbenutzt (wer will schon den ganzen Tag mit Headset fahren um hin- und wieder mal 2 Sätze zu wechseln).
Worauf ich hinaus will: das Problem war gar nicht so sehr der Walkie-talkie-betrieb (Kommunikation nur jeweils unidirektional solange man die Sende-taste drückt), sondern die schlechte Verständlichkeit beim Fahren aufgrund der Hintergrundgeräusche. Nützlich waren sie unterm Strich dann schon - wenn der Partner innerorts aus dem Rückspiegel verschwindet kann man halt rechts ranfahren und sich schnell und unkompliziert abstimmen. Immerhin läßt sich so ein Teil im Gegensatz zu einem Schlaufernsprecher auch ohne Hinsehen gut bedienen.
 
Wir nutzen Handzeichen und da wir beide mit Knopf im Ohr fahren für Musik nutzen wir das Handy wenn wir uns mal aus den Augen verloren haben. Das mit den Funkgeräten haben wir durch ohne Erfolg.
 
Bluetooth ist vom Standard her auf max. 100 Meter Reichweite ausgelegt
Inzwischen habe ich EJEAS 6 im Einsatz. Das ist ein System aus dem Motorradbereich auf der Basis von Bluetooth mit 1600 Meter Reichweite.
Die günstigen Funkgeräte sind vielleicht interessant, nicht sicher ob die gut mit Ohr-/Kopfhörern gehen. Die Bluetooth dürften wohl eine andere Preisklasse werden, aber wahrcheinlich bessere Qualität der Sprache und leichter
Die Verständigung mit Funkgeräten fand ich grauenhaft. Mit EJEAS 6 ist das ganz anders, man hat das Gefühl direkt nebeneinander zu sitzen und kann sich ganz normal unterhalten. Ab einer Entfernung von ca. 800 Metern wird die Kommunikation durch Störgeräusche erschwert.
Die Lautsprecher und das Mikrofon habe ich in meine Haube geklebt, während ich das zweite Gerät an einem alten Kopfhörer angebracht habe, nachdem ich dort die Originallautsprecher entfernt habe.

Mit @neidrider habe ich enige Testkilometer abgefahren. Gedacht ist das System aber für Fahrten mit meiner Frau.
 
Servus,

kleine Frage am Rande: Gibt es brauchbare Bluetooth Headsets, mit denen man beim Radfahren auch Telefonieren kann? Windgeräusche etc können ja schon heftig sein...

--Rainaari
Servus,
wo der Thread mal wieder hoch poppt..

Ich nutze jetzt zum Musik hören ein Sennheiser CX 685, das ist einigermaßen gut. Jetzt denke ich an ein MX 686 (Nachfolgemodell, mit Mikro) und ein mp3 Player auf dem Smartphone.
Frage: wo gibt es diese Puschel gegen Windgeräusche in klein? bzw. wie heissen die wirklich?

--Rainaari
 
Zurück
Oben Unten