Kommunikation zwischen VMs - Bluetooth, ...?

Hallo @berbr ,
Das ist ein System aus dem Motorradbereich auf der Basis von Bluetooth mit 1600 Meter Reichweite.
klar, aus China kommen jede Menge Bluetoothgeräte, welche sich nicht an die Standards halten. Dass mit den standardkonformen Leistungen jedoch (trotz hochempfindlicher Chipsätze und Stummelantennen) über 1 km brauchbare Qualität zustande käme.. unwahrscheinlich. Da wird demnach an der Leistung getrickst. Ist nicht zulässig, doch wo kein Kläger, da ..
Frage: wo gibt es diese Puschel gegen Windgeräusche in klein? bzw. wie heissen die wirklich?
Windschutz? Windmuff? Micromuff? Popschutz?

Viele Grüße
Wolf
 
jo, hat ungefähr 30 sec gedauert, bis ich nach dem Posten was gefunden hatte... *sigh*
Hitze ist nicht gut fürs Denken...
 
Für Touren habe ich mit Intercom Systemen wie sie in der Veranstaltungsbranche üblich sind gute Erfahrungen gemacht.
Im Prinzip programierbare Kleinfunkgeräte mit Headsets, aber schon auf gute Sprachverständlichkeit in Umgebungen mit reichlich Nebengeräuschen ausgelegt und beliebig erweiterbar.

https://www.thomann.de/de/midland_g7_pro_case_set_2.htm

als Zubehör dazu evtl. noch ein anderes Headset:

https://www.thomann.de/de/alan_ma35.htm

Allerdings muss ich dazu anmerken das ich das System bisher noch nicht in einem Velo getestet habe, nur Tourenrad
 
hi ,
für die, die es genauer Interessiert, was es mit der Kommunikationslösung auf sich hat kann es hier im Forum in einem Beitrag von mir nachlesen.
Sehbehindert und Trike - technische Hilfe - Vorstellung - Touren - Oelde

Wie gesagt als Sehbehinderter bin ich darauf ja angeweisen und wir sind jetzt auf mehreren Touren damit ca. 2000 km gefahren, ohne Probleme , ohne Verständigungsprobleme.

Kleine Korrektur noch zu oben.
Reichweite soll bis 1200 m sein, real eher 600-800, wobei sich ein Abbruch normalerweise durch eine schlechter werdende verbindung bemerkbar macht.

Ansonsten ist die Verbindung immer sehr klar und ganz wichtig windgeräusche werden elektronisch unterdrückt und das sehr sehr gut.

mit dem Ejeas ans Handy gekoppelt, kann man auch telefonieren. Telefonate können sogar je nach Einstellung automatisch angenommen werden. Auch das funktioniert einwandfrei. Musik hören geht so natürlich auch, allerdings sind die Lautsprecher nicht wirklich für Musikgenuss geeignet.

Wer es real mal testen möchte. ich komme , wenn alles klappt, auch nach Hoya zum Mittelpunkt Niedersachsens. Diesmal wird mich @HelmutdieBremse
begleiten und die Ejeas E6 sind natürlich dabei.

LG Jörg
 
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit günstigen Funkgeräten ( von Lidl oder Aldi ) gemacht. Gab es als Paar inkl. Ladestation. Akkus halten sehr gut.
Da wir gerne auch als Team fahren haben wir 4 Geräte zur Verfügung.
Vorteile:
Günstig
Leicht zu bedienen
Keine Gebühren
Hohe Reichweite 3 bis 7km
Gleicher Infostand aller Teammitglieder.
Erweiterung möglich, wenn Andere auch so ausgestattet sind (bei Treffen etc.).
Vg.Holger Wessels
Inzwischen habe ich EJEAS 6 im Einsatz. Das ist ein System aus dem Motorradbereich auf der Basis von Bluetooth mit 1600 Meter Reichweite.

Die Verständigung mit Funkgeräten fand ich grauenhaft. Mit EJEAS 6 ist das ganz anders, man hat das Gefühl direkt nebeneinander zu sitzen und kann sich ganz normal unterhalten. Ab einer Entfernung von ca. 800 Metern wird die Kommunikation durch Störgeräusche erschwert.
Die Lautsprecher und das Mikrofon habe ich in meine Haube geklebt, während ich das zweite Gerät an einem alten Kopfhörer angebracht habe, nachdem ich dort die Originallautsprecher entfernt habe.

Mit @neidrider habe ich enige Testkilometer abgefahren. Gedacht ist das System aber für Fahrten mit meiner Frau.
Also, bei meiner Frau und mir ging's mit den günstigen Funkgeräten prima, aber diese Lösung reizt mich auch!
 
Ich habe zusammen mit @karsten_der_2te auch mal PMR Funkgeräte verwendet. Das ging nur sehr eingeschränkt sobald man etwas schneller fährt aufgrund der lauten Fahr- und Windgeräusche.
 
für Alle, die es interessiert. ein mit etwas Humor kurz gemachtes Video über einen sehr universell gemachten halter für das Ejeas E6 Interkomsystem, den man so ziemlich an jeder Kopfbedeckung schnell abvringen kann. Das video ist nicht gelistet könnt Ihr Euch aber hier ansehen.
Mein tourenfreund ronny hat sich das gewünscht.
Akkulaufzeit Ejeas E6 so um die 8 stunden, kann aber wie @berbr schon erwähnt hat auch während des betreibes aufgelasen werden. dies geht schnell. was etwas nervt. unter 25% Akkustand wird alle paar minuten durchgesagt, dass der akku bald leer ist. das ganze ist absolut zuverlässig und Tourentrrauglich . Ich bin damit letztes Jahr so ca. 2000 km durch die Lande gefahren mit unterschiedlichen tourpartner.

 
Ich habe auch ein wenig mit dem Ejeas E6 gebastelt.
Bei mir ist das System in die Alienhaube eingebaut, was zur Kommunikation sehr komfortabel ist. Für meine Begleiter habe ich einen alten Kopfhörer zerlegt und mit diesem System bestückt.
upload_2019-8-4_11-50-10.png
Man kann auch fertige Kopfhörer mit angebautem Mikrofon verwenden, diese sind dann aber sehr schlecht auf das System abgestimmt, so dass die Kommunikation stark leidet bzw. unmöglich wird:confused:.

In der Alienhaube war es notwendig die Lautsprecher dicht an die Ohren zu bringen, da diese normalerweise für die Helmintegration gedacht sind und somit keine extreme Lautstärke bieten.
upload_2019-8-4_11-51-58.png
Das war so recht gut fahrbar, obwohl es angenehmer ist, wenn die Lautsprecher nicht ständig an den Ohren streicheln;).
Über dieses System kann man auch seine Telefongespräche annehmen oder Musik hören.
Während die normale Kommunikation nahezu perfekten Klang bietet, war die Musik in dem von mir verwendeten Zustand aber kein Genuss. Die Lautstärke musste fast auf Maximum und lieferte kaum Bässe mit quietschenden Sängerinnen.

Daher nutzte ich für Musik meinen alten MP3-Player, welcher für seine größe einen extremen Bass und guten Klang lieferte.
upload_2019-8-4_11-53-56.png
Als dieser zu stottern anfing, hatte ich den Lautsprecher im Verdacht, baute ihn aus und fand keinen Fehler. Dabei kam ich auf die Idee diesen am Ejeas E6 anzuschließen....... Super !!!!!!! Der Lautsprecher liefert am Ejeas E6 den vom MP3-Player gewohnten Klang in entsprechender Lautstärke:eek:. Daraufhin habe ich mir einen neuen MP3-Player zugelegt und gleich den Lautsprecher ausgebaut:D. Nun befinden sich in meiner Alienhaube zwei kleine Lautsprecher mit vollem Stereosound über Bluetooth mit Ejeas E6 vom Smartphone gesteuert.
upload_2019-8-4_11-58-6.png

Übrigens gibt @kitenteddy hier weitere Informationen zum Ejeas E6
 
Meine loesung: WhatsApp. Anruf oder Nachrichten.

Ja klar, beide mussen Handys mit Datei aber ich glaube dass es schwere ist jemand ohne ein Handy mit Datei zu finden als nicht.
 
Hallo, schau mal unter Sena Expand nach, das kann alles was Du brauchst. Sprechen, telefonieren , Musik hören und auch
Windgeräusche filtert es weg. Wir fahren damit schon 2 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten