Kommentare zum Velomobil

Ich fahre mit meinem VM erst seit 2 Monaten. Von Daumen hoch bis böse hupen war schon vieles dabei. Verwundert hat mich bisher nur ein Kommentar. In Leer sprach mich ein Schüler an:

"Sie haben aber ein großes Auto". Also das Quest ist für mich auch groß aber ringsherum könnte ich kein kleineres Auto erkennen. Mit Sie angesprochen zu werden kannte ich bisher auch nur aus der Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder gesammelt...

Und weil die Intelleganz ™ unserer Mitmenschen hier auch immer wieder Thema ist:
Neulich habe ich mich nach einer Fahrraddemo noch mit einem Mitforisten und -fahrer unterhalten, VM steht da, Haube vorn drauf, da kommt ein Stöpsel an, der vor seinen mutmasslichen Erzeugern herläuft, so jung dass er noch kaum einen kompletten Satz herausbringt, hat mir aber gleich erklärt dass die Haube auf die Öffnung gehört.
Ich glaube er hat mir sogar noch erklärt wo die Pedale sind oder so, ich weis es schon gar nicht mehr genau.
Kann noch kaum sprechen, erklärt einem aber schon das VM.
Da war ich platt!

Ich weis nicht ob ich "Ufo" schon hatte, jetzt habe ich es safe... gut, das ist sicher nicht der exotischste Begriff für VM-Fahrer, kommt vermutlich kurz nach Rakete, Torpedo, Zäpfchen oder Zigarre...

"Leukoplastbomber" war mir aber neu!
Habe denjenigen dann aber darauf hingewiesen dass das ein Spitzname für ein Auto war - und er dachte natürlich auch dass das VM ein KFZ sei...

Dann hatte ich noch einen dicken Daumen hoch von einem RR-Fahrer - das bekommt man kaum von jedem hundertsten, aber ich freue mich jedesmal, ebenso nochmal von einem Fussgänger.

Heute fahre ich innerorts auf einen geschlossenen Bahnübergang zu, dort gibt es zwar eine extra Aufstellfläche für Fahrräder vor der Schranke, aber zum einen wird die gerne "zugeparkt", zum anderen denken eh viele das VM ist ein KFZ... ich bleibe einfach brav ca. 20...30 vor dem Bahnübergang hinter der MIV-Kolonne stehen.
Stehen auf der linken Seite direkt vor der Schranke zwei Jungs, vielleicht so um die 12 Jahre, einer mit so einem E-Rollerchen, der andere mit einem 08/15-Mountainbike.
Drehen sich um, sehen mich stehen, wechseln ein paar Worte, fahren auf der anderen Strassenseite in die Richtung aus der ich kam... ich wundere mich.
Bis sie direkt auf mich zufahren...
"Das ist ja voll geil! Wie schnell fährt den das?"
"Kommt drauf an wie fest man treten kann!"
"Ach, da muss man treten?"
"Nein, da DARF man treten!" (... der Satz sitzt mittlerweile bombenfest!)
"Trotzdem geil! Und wie schnell kann man damit jetzt fahren?"
"Mit dem hier in der Ebene so 35...40 km/h" (ich mag da nicht mit Übertreibungen und Rekordwerten herumwerfen...)
Sichtlich beeindruckte Gesichter...
"Und was kostet das?"

"Naja, gebraucht so ab ca. 3.000 Euro, neu eher Richtung 10.000 Euro."
Gut, da waren die Gesichter nicht mehr so begeistert, und dann kam auch der Zug...
Wie schnell so ein VM in der Praxis fährt konnte ich dann nicht demonstrieren, war ja alles mit PKW verstopft.

Aber zwei Dinge haben mich bei diesem Zusammentreffen erstaunt:
Zum einen waren sie schon langsam in einem Alter in dem die meisten anfangen VM-Fahrer eher aus- als anzulachen, zumal der eine ja schon so einen coolen (ich finde sie fürchterlich...) E-Scooter hatte.
Zum anderen dachten sie erst das VM sei ein KFZ, sie fanden es aber immer noch cool als sie erfuhren dass es ein Fahrrad ist - das ist selten, gerade bei solchen Jungs.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Und noch einer, auch von heute:
Eine meiner Nachbarparteien ist ein Paar, würde sagen um die Mitte 30, mit zwei Jungs, einer ist schon in der Grundschule, der andere vielleicht vier Jahre alt - dass ich mit dem VM herumfahre ist denen ja wirklich nicht neu.
Ich will gerade einkaufen fahren, sie stehen gerade zufällig am Zaun als ich zur Strasse runterrolle.
Der Kleine fragt:
"Oliver, was machst Du?"
"Ich fahre einkaufen!"
"Mit dem Zäpfchen?"
Da musste ich unweigerlich laut loslachen...
 
... VM steht da, Haube vorn drauf, da kommt ein Stöpsel an, ...

, so jung dass er noch kaum einen kompletten Satz herausbringt, hat mir aber gleich erklärt dass die Haube auf die Öffnung gehört.
Ich glaube er hat mir sogar noch erklärt wo die Pedale sind oder so, ich weis es schon gar nicht mehr genau.
Kann noch kaum sprechen, erklärt einem aber schon das VM.
Da war ich platt!

'Mansplaining' hat also doch genetische Ursachen.
 
Heute auf der Fahrraddemo in Schöneberg sprach mich ein mitradelder an: "Hallo, wir kennen uns aus Wedel (Hamburg)." Meinen erstaunen Blick konnte er dann nicht richtig deuten. Erst als ich ihm erklärte, dass ich noch nie mit dem QV in Wedel war, fiel der Groschen.
Viele Grüße aus Berlin an den mir unbekannten Velomobilisten aus Wedel.
 
Hatte mich gerade die steile Tiefgaragenausfahrt bei der Arbeit hochgekurbelt und stand da so mit gesetztem Blinker auf eine Lücke im Verkehr wartend, als eine junge Dame mit ihrem Rad vorbeisaust: "Süüüß!" (*)


(*) Um hier Mißverständnissen vorzubeugen: das hat sie gerufen. :)
 
Als ich heute am Fahrkartenschalter ein Deutschlandticket (mangels Smartfon in Papierform) beantragte, meinte die nette Dame am Schalter angesichts der Bearbeitungszeit von etwa einer Stunde, ich könne ja später nochmal wiederkommen, ich hätte ja so ein tolles Gerät.
Den Kommentar "Ja, das stimmt, außerdem bin ich mit dem Velomobil gekommen." habe ich mir in dieser Situation selbstverständlich verkniffen.
 
Kaum fahre ich mal mehr Wolf als DF, hagelt es Kommentare, wenn ich mit dem DF fahre.

An der Ampel vor der Firma, ich will 2 jungen Männern den Vortritt lassen: "Nene, fahr nur, ich will zuschauen. [...] Hast Du das extra offengelassen? Lass mich mal schauen. [...] Das ist ja alles Fiberglas! o_O" - "Carbon." - "Naja, ist ja fast das gleich, nur andere Fasern." (Hat er ja recht.) "Ist das geil!" (Hat er auch recht. ;) )

Unterwegs, es kommen 4 Wilde mittleren Alters auf Mountain-/Gravelbikes, mit Vollbart und Tourengepäck, entgegen: "Ja ey, das ist ja ne Rakete, hi hi hi" und hinter ihnen roch es 100 m lang nach Gras.

Und schließlich im Reiterhof, erst 2 Mädchen, die auf ihren Böcken saßen, während eine der anderen erklärte, dass sie ganz unbeeindruckt vorbeireiten solle, damit der Bock merke, dass ihm keine Gefahr drohe. Ich war stehengeblieben, beide Arme rechts und links lang aus dem DF raushängend und wedelnd, und erklärte: "Ich versuche, dass ich für die beiden so gut wie möglich als Mensch zu erkennen bin." Eine der beiden: Nein, Du bist eine Ente." :LOL:

Danach kam noch ein Pferd, das von einem jüngeren Mädchen und einer älteren Begleitung geführt wurde und sehr nervös war - inklusive Angstäppelei. Da gab es nach Vorbeikommen ein Lob, und von der Begleitung ein "Geschafft!"
 
Der "Kommentar zum Velomobil" von heute Abend war eindeutig "non-verbal", dafür aber um so ausdrucksstärker:

Fahre der Uhrzeit und der Nähe zum "Backstage" entsprechend etwas vorsichtiger als sonst,
als ich einen Bierflaschenträger bemerke,

... der mich sieht, ...

... ganz große Augen macht, ...

... das Etikett der Bierflasche konsultiert, ...

... nochmal aufs Velomobil starrt ...

... und dann wieder auf die Bierflasche...

Da war ich dann vorbei und habe breit gegrinst. :LOL:
 
Caught up with a scout group the other day. Overtaking thirty teenagers on a stretch of tarmac where there are regular oncoming traffic is no joke. I kept the speed lower, but many were shocked when I passed them. Fortunately, the leader of the group carried a whistle that could be heard at least 30 metres away, not far enough. :ROFLMAO:

After about 80 kilometres, I had a chat with a female cyclist, who thought my velomobile weighed 10 kilograms. She was shocked when I said it was something like 24-25 kg. :rolleyes: On the way back, 2 young girls walking in front of me, so quietly honked, 1 turned around and screemed like crazy, followed by "hello?" The poor thing had never seen a UFO before.

Further on at the traffic lights, I got confirmation from a woman with a pedelec that it was not a UFO but a banana. Okay then. The banana did leave her pedelec in the dust. She has a nice story to tell her husband about that rather fast banana.
 
Bei meiner Unfallaufnahme durch die Polizei kommt ein Spaziergänger, ein älterer Mann mit angeleintem Hund,
vorbei, deutet auf meinen beschädigten Milan und sagt mit ärgerlicher Miene:
"Das Rad kenne ich, das fährt hier grundsätzlich zu schnell, [...] 30 km/h."

(Es ist ein breiter asphaltierter Wirtschaftsweg, für Motorverkehr verboten, außerorts)
Ich: "Normalweise läuft mein Rad hier 50 km/h, ich bremse extra auf 30 km/h runter."
Er: "Schön für Sie, dass das Rad so schnell ist, aber ich halte es für eine Waffe [...]"

Die Polizei ging darauf überhaupt nicht ein, stattdessen entspannt sich das Gespräch schnell,
da der angeleinte Hund neugierig in unsere Runde schnuppert und sich die Leine in meinen Beinen verfängt.
Der Mann entwirrt die Leine und geht irgendwie gelöst mit dem Hund weiter.
 
Visited a sports doctor yesterday to further investigate the problems with my leg. Since he is an avid racing cyclist himself, of course the velomobile came up, after which he asked about speed and so on. He suddenly told me, "I may well have seen you riding there before", to which I replied, "that will depend on whether you rode slower or faster than me, in the latter case it will have been someone else". Ah well, A little fooling around can't hurt, after all. Perhaps he was coming from the other direction? :unsure: ;)
 
Vorhin bei unserer Zwangspause an den Schwanheimer Dünen. Ein Rennfahrer zum anderen (treffenderweise): ach, heute ist sie mit ihrer Frau da.
 
Zurück
Oben Unten