Kommentare zu Liegerädern

Mein Flux steht auf seinen schönen 47-559er Beinen neben mir, als eine Passantin fragt: "Das ist aber nur ein halbes Liegerad, oder?" Ich gehe zunächst davon aus, dass sie nur Trikes kennt und auf das fehlende dritte Rad hinweisen will. Weit gefehlt: "Echte Liegeräder sind ja viel niedriger. Ihres ist ein Modell für Anfänger, nicht wahr?"
Öhm...
 
Gestern überholte ich die jungen Triathleten bei ihrer Grundlagen Fahrt "oh Shit" und "will ich auch" waren die Kommentare beim vorbeifahren. Will ich auch wird man wahrscheinlich nie von doppelt so alten hören. :D
 
Naja, die Zeitfahrradleute wollen oft nur so schnell wie geht fahren. Da höre ich auch viel häufiger mal wirklich interessierte nachfragen.
 
Naja, die Zeitfahrradleute wollen oft nur so schnell wie geht fahren. Da höre ich auch viel häufiger mal wirklich interessierte nachfragen.
Die Zeitfahrradleute sind aber in der Regel Leistungssportler, welche an die Sportordnung gebunden sind. Zeit (und Energie) werden die auch nicht wirklich haben um mal nebenbei ein Liegerad zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer schnaufender Mountainbiker schließt von hinten auf, fährt neben mir her und beäugt mein Flux V200. "Ich wollt nur mal schauen ob das mit Elektro ist", sagt er dann, und als ich verneine, erwidert er: "das fährt aber sehr gut!"

Muss also an der speziellen Technik des V200 liegen, das ist ja bekanntlich eine echte Rennsemmel (oder bei der Länge eher ein Rennbaguette ...)! :D
 
Zwei Frauen stehen am Zebrastreifen am Kreisel vor dem Einkaufszentrum Berkum. Als ich mit dem Wolf & Wolf durch den Kreisel komme, fragt die eine: "warum fährt man mit sowas???". Antwortet die andere: "das muss sehr bequem sein!".

Ich konnte nur noch einen "Daumen hoch" zeigen und rufen: "Genau! Stimmt!"
 
Zoxe an Mama und Sohn (5/6J?) vorbei.
„Mama, was is das?“
„Ein Fahrrad zum nach vorne treten.“
Ich::ROFLMAO:
 
Vorhin, ich fahre auf meinem Heimweg mit dem Fateba an einer Grundschule mit Kindergarten vorbei. Ein Vater, Typ ehemals Muckibude aber inzwischen bei gleichem Gewicht schwerpunktverschoben, holt seine beiden Kinder ab. Ich grüße den Vater, der mich ignoriert. Dafür der eine Steppke mit unüberhörbarem zahnwechselinduziertem Tii-Äitsch, erkennbar enthusiastisch: "Dath ith ein Liegerad!" Und dann noch zweimal in steigender Intensität: "Ein Liegerad! Ein Liegerad!"

Später, ich komme mit dem Fateba an einem Haus vorbei, vor dem ein paar etwa Vierjährige spielen.
Einer, als er mich sieht: "Hähh? Maama! Mamaah!"
Interessant war die während der Wiederholung klar hörbare synkopische Verschiebung von der ersten auf die zweite Silbe, was in der Musik als Zeichen der Nachdrücklichkeit / Erregung gewertet wird und sich hier exemplarisch zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eher ein Kommentar vom Liegerad, aber sowas wie die "Kommentare aus dem Velomobil" haben wir ja für Liegeräder nicht.
Ich fahre mal wieder die Limesstraße in München-Aubing nach Norden, dank des leichten Gefälles ohne in der KFZ-Kolonne den Anschluss zu verlieren. Nach der zweiten Kreuzung merkt auch der Fahrer hinter mir, dass Überholen voraussichtlich nicht viel bringt, und vergrößert den Abstand. Am einer roten Ampel zieht er neben mich:
"Da ist ja gar kein Motor drin. Wie sind Sie denn da vorher über 40 gefahren?'
"Äh, kräftig treten?"
"Mit meinem Rad komme ich nur auf 25."
"Dann haben Sie das falsche Fahrrad oder die falschen Beine."
"Na, meine Beine sind in Ordnung!"

Dann wurde es Grün. War vielleicht auch gut so, denn mehr wollte ich über seine Beine gar nicht wissen...
 
Heute einige Kommentare zum Fateba eingesammelt:
- Ein befreundetes Ehepaar, das bisher nur meine Velomobile kannte: "Eigentlich ist das ein richtig schön minimalistisches Liegerad, so ganz ohne Verkleidung und nur mit einer Spur..."
- Eine Kollegin, die ich zufällig in Marburg traf und die sich auskennt: "Hey, schickes Rad!"
- Ein Hund an der Leine, als ich ihn überholte, ziemlich erschrocken: "Rrraaa-raff!"
- Außerdem hörte ich mehrer junge weibliche Stimmen, als ich gerade richtig schön in Fahrt war: "Maaaa-tiiiin!" Weiß nicht, ob das mir galt. Ich war nicht eitel genug, um deswegen umzukehren, werde es vermutlich morgen beim Sommerfest meines Arbeitgebers erfahren.
 
Vorhin, ich komme wegen einer Frage an eine Schülerin vor Abfahrt nach Hause noch einmal kurz an den Abstellort meines Dienstbusses zurück, natürlich mit dem Fateba. Das bleibt nicht unbemerkt. Auf dem Hof des Kinderheims spielen einige Kinder, darunter auch ein ziemlich aufgeweckter Vorschüler.
Erste Frage: "Kann man damit auch lenken?" - Ich zeige es ihm: Lenker => Schubstange => Vorderradgabel. Die Antwort scheint ihn zu befriedigen, er guckt meinen "blauen Blitz" noch einen Moment forschend an.
Dann entdeckt er etwas und sagt bewundernd: "Und es hat keine Stützräder!"
:LOL: :love: :LOL:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend, kleiner Einkauf nach Dienstschluss, natürlich mit dem Fateba. Ich stelle es am Supamaakt ab, direkt neben einem durchaus substantiell gebauten elektrifizierten schwarzen Lastenrad unbekannter Marke mit "Kindermulde", daneben ein anderes Pedelec ähnlichen Stils. Nachdem ich mich für das Abendessen eingedeckt habe, komme ich zurück und sehe ein Paar um die 30 Lenze samt etwa vierjährigem Nachwuchs in der Mulde, das gerade im Begriff ist, mit den genannten Pedelecs aufzubrechen.
Er: "Schickes Rädchen!" Ich gebe das Kompliment gerne zurück und es entwickelt sich ein sehr freundliches Gespräch über die autolose Fortbewegung, in dessen Verlauf sich herausstellt, dass das Lastenrad ein Prototyp eines Betriebs aus einem Nachbarort ist, das gerade seinen Praxistest durchläuft. Der Fahrer war vermutlich der Entwicklngsingenieur. Ich denke, ich werde der entwickelnden Firma demnächst einen Besuch abstatten.

Einfach eine hübsche Begegnung Gleichgesinnter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am Campingplatz: Ein Obergescheiter tönt laut Weisheiten zu unserm Wohnwagen, danach fällt ihm mein Liegeradl auf:
"Das ist so ein neues Liegeradl, die es jetzt gibt!" Der kennt sich halt aus. Ich habe ihn nicht darüber aufgeklärt, dass mein Tourenlieger um die 20 Jahre am Buckel haben dürfte...

lg!
georg
 
Gestern am örtlichen Baumarkt,
ich komme zu meinem LR, um den Kauf in den Taschen zu verstauen. 2 ältere Damen, eine leicht gehbehindert und mit Stock, meinte zu mir: "Ich wollte gerade damit (meinem Rad) losfahren, aber meine Beine sind zu kurz. Schönen Tag noch!"
Ich habe mich gefreut!
Michael
 
Zurück
Oben Unten