Kommentare zu Liegerädern

AW: Kommentare zu Liegerädern

Hehe, sin schon lustige komentare dabei. Hab mal den Thread überflogen.. und ich dachte nur wir Computerfreaks werfen viel mit kürzeln und Artikelbezeichnungen um uns.:rolleyes: Ich hab nur Bahnhof verstanden, liegt aber warscheinlich an meinem Desinteresse zum Thema Fotografie. Ich hab ne einfache Kodak Digicam mit nem 10x Optischen Zoom, und nich mal die nutz ich richtig aus.

Naja, dafür hab ich nen PC im Auto weil mit die CD-Wechslerei auf die nerven ging und ich die fummelei mit den Subminiaturtasten der modernen Radios satt war. Jetzt hab ich ne großflächige Touchscreenoberfläche und gut is. Navi integrieren is ne kleinigkeit, neu Musik lad ich per WLAN direkt von meinem Rechner runter und wenn ich gelangweilte Beifahrer habe können die sich ein Filmchen reinpfeifen, natürlich in Dolby Digital. Wenn ich mal wo bin und seh was interesanntes worüber ich mehr wissen möchte, ab zum nächsten Bahnhof, Fastfoodkette oder anderem Hotspot und per Internet Infos geholt. Und nein, ich bin kein Autofreak, ich sehe das Auto als Nutzfahrzeug zum Transport von A nach B. Ich find es immer lustig wenn so ein Prollowürfel neben mir das scheppern anfängt weil derjenige keine Ahnung vom Anlagenbau hatte und mehr krächst als klingt. Naja, jedem das seine. Ich mag eben das ungewöhnliche, auch wenn es manche für seltsam erachten.

Ups, schon wieder ein Roman geworden, sorry, ich schreib eigendlich immer grad das was mir grad zu dem Thema einfällt. Leider isses meist zu viel und nich unbedingt immer dem Thema dienlich. Da es hier aber in der Plauderecke is, schick ich es trotzdem mal ab.;) Man möge es mir verzeihen oder bei nichtgefallen eben löschen.
Euch allen schöne Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kommentare zu Liegerädern

- Ist das nicht unbequem?

Ja, ich denke, diese [selten dämliche] Frage hat nun wirklich *jede/r* von uns mal gehört.
Das unangenehme an dieser Frage ist IMHO weniger ihr ohnehin schon dümmlicher Inhalt sondern insbesondere diese negative Grundhaltung. Schon allein die Tatsache, daß der Aufwand [doppelt] negativ zu fragen, zwei Silben mehr benötigt als die entsprechend *positive* Variante ("ist das bequem?"), läßt wirklich tief blicken, oder?!?

findet

Urs
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Ja, ich denke, diese [selten dämliche] Frage hat nun wirklich *jede/r* von uns mal gehört.´

Hallo,

genauso oft kommt aber die Feststellung "Das ist aber bequem!" :)
Da wir durch unsere (noch :D) geringere Zahl im Verkehr auffallen, gibt es zwangsläufig mehr Kommentare; mir sind die Leute lieber, die sich Gedanken über mein Befinden beim Fahren machen, als z. B. die, die mich als spinnert oder als lästiges Verkehrshindernis (oder beides :eek:) betrachten und entsprechend reagieren...

Viele Grüße
Luise
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

ich werde in letzter Zeit regelmäßig um Anhalten gebeten und danach gefragt, wo man so ein Rad kaufen kann. Dürfte an der Jahreszeit liegen.

{als Radhändler würde ich ein Schild aushängen: Probefahren immer Samstag vormittags möglich. Dann wissen die Leute, das das geht (geht ja jetzt auch schon, wissen die meissten wohl nur nicht) - vermute ich}
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Ja, ich denke, diese [selten dämliche] Frage hat nun wirklich *jede/r* von uns mal gehört.


Da denkst Du falsch. Ich tippe da mehr auf Deine Erwartungshaltung, dass viele 'nicht Bekehrte' das liegend Fahren für Unbequem halten müssen.
Ansonsten habe ich beim Lesen Deiner oft aggressiv und verächtlich gefärbten Postings sowieso den Eindruck, dass Du alle anderen für mehr oder minder bescheuert hältst.
Dadurch wirst Du nicht glaubwürdiger :eek:

freundliche Grüsse und bequemes Weiterliegen,

bernd i.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

- Ist das nicht unbequem?
Ja, ich denke, diese [selten dämliche] Frage hat nun wirklich *jede/r* von uns mal gehört.
Das unangenehme an dieser Frage ist IMHO weniger ihr ohnehin schon dümmlicher Inhalt sondern insbesondere diese negative Grundhaltung. Schon allein die Tatsache, daß der Aufwand [doppelt] negativ zu fragen, zwei Silben mehr benötigt als die entsprechend *positive* Variante ("ist das bequem?"), läßt wirklich tief blicken, oder?!?

Dein Aufwand, darüber zu räsonieren, ist aber auch nicht gerade gering, noch dazu sehr verschachtelt. Und von einer positiven Attitüde ist auch nichts zu merken. Deshalb auch noch mal ein Fullquote, um das wirken zu lassen. Wenn Du zeigen wolltest, daß Du das besser kannst, hast Du es geschafft. Auf einen Schelmen anderthalb. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Lustige begegnung am ampel bei rot.

Altere Herr, mit dreigang Gazelle Holland rad, um die 70 jahre alt;
Na dann gleich mal sehen wer hier die schnelsste ist !
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Ja, ich denke, diese [selten dämliche] Frage hat nun wirklich *jede/r* von uns mal gehört.
Ich kenn das schon auch, deutlich häufiger aber erlebe ich die gegenteilige Haltung, also etwa "Tauschen wir?" oder "Der hat's aber gut!" Letztere Bemerkung kommt übrigens auffallend oft von kleinen Mädchen. Ich will da jetzt nichts überinterpretieren, aber gegen deren Intelligenz spricht es jedenfalls nicht. :D

Das unangenehme an dieser Frage ist IMHO weniger ihr ohnehin schon dümmlicher Inhalt sondern insbesondere diese negative Grundhaltung.
Nicht unbedingt, ich denke dahinter steckt oft nur ein schlichter Denkfehler: Wenn ich mich nämlich z.B. auf einem Sofa zurücklehne und die Beine hebe, dann ist das in der Tat unbequem im Sinne von "anstrengend". Ist ja auch nicht ohne Grund eine wirkungsvolle Übung für die Bauchmuskulatur.
Sobald die Betreffenden dann aber darauf hingewiesen werden, dass die Beine ja auf den Pedalen ruhen und somit nicht aktiv hochgehalten werden müssen, ist der Irrtum meist schnell beseitigt.

Und was Evas Einschätzung betrifft:
Positive Nachfragen und positives Interesse sind tendentiell steigend, so mein Eindruck.
Ich kann das zum Teil durchaus bestätigen. Grundsätzlich ist es bei uns(Chiemgau) so, dass die Liegeräder kaum noch Aufsehen erregen und es deshalb auch kaum noch nennenwerte Reaktionen darauf gibt. Die absolut überwiegende Reaktion besteht in bewusstem Ignorieren und Wegsehen. Über die Hintergründe will ich gar nicht allzu viel spekulieren, nur soviel: Nach dem ganzen Stress der Anfangsjahre mit all dem ungewollten Aufsehen und dem Gefühl, immer im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, stellt das eine echte Wohltat dar.

Nur sehr selten kommt es noch vor, dass mich jemand auf mein Rad anspricht, aber wenn doch, dann in 99% aller Fälle positiv und mit echtem Interesse. Und da bin ich wieder bei Eva, denn früher wurde ich deutlich häufiger negativ angemacht oder von Spaßvögeln angesprochen, die gar keine sachliche Antwort haben wollten, bzw sehr erstaunt waren, wenn da von mir was Fundiertes kam.

Ich hoffe damit denjenigen Mut zu machen, in deren Region die Lieger noch nicht so verbreitet sind und die deswegen noch unter dem damit verbundenen Ausehen leiden müssen. Dagegen hilft im Grunde nur eines: unbeirrt weiterfahren und sich nicht um die Reaktionen der anderen kümmern. Sobald die Spötter, Vogelzeiger, Huper und sonstigen mehr oder weniger lautstarken Kritiker merken, dass sie mit ihren Aktionen ihr Ziel nicht erreichen, lassen sie es früher oder später sein, so einfach ist das.

Menschen gewöhnen sich so ziemlich an alles, sogar an Liegeräder, und wem dann die mangelnde Aufmerksamkeit abgeht, der kann sich dann immer noch ein Velomobil zulegen, damit sollte es derzeit noch klappen, die Blicke auf sich zu ziehen. :D
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Echtes Interesse erlebe ich selten, aber die lauten Kommentare sind von allen Altersgruppen meist positiv - solange es keine Fahrlehrer sind: Für die ist jeder deppert, der unmotorisiert von A nach B kommt.

Tschüss Carsten
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Hallo Ihr Lieben,

bei unserer Münsterland-Tour heute gab es zwei bemerkenswerte Kommentare.

Zum einen stichelte der Padrone des Bistros, in dem wir den Pausenkaffee schlürften, nachdem wir bezahlt hatten: "Gibt es hier in der Nähe ein Seifenkistenrennen?" Wir werden das Lokal selbstverständlich weiterempfehlen...

Dafür rief eine ältere Dame beim Anblick des Mangos aus:"Ach, das ist aber schön!" Da war der Tag dann gerettet :)

Viele Grüße
Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Mich fragte ein ca. 13 jähriger aus einer Gruppe Jugendlicher als ich mit dem Baron an ihnen vorbeifuhr:
Sind sie behindert oder ist das ein Fahrrad? und anschließend: Sieht aber toll aus.

Gerade Kinder und Jugendliche reagieren sehr oft begeistert auf die "Außenseiterfahrzeuge". Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.
"Für dich zu teuer" find ich Sch...arrogant und eine Nennung des Preises führt zu einer Mischung aus Neid und Frustration.
Wer elegante und freundliche Möglichkeiten dieser Situation zu entkommen kennt: Bitte verraten!

Andreas
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.
"Für dich zu teuer" find ich Sch...arrogant und eine Nennung des Preises führt zu einer Mischung aus Neid und Frustration.

Hallo,

das Problem kenne ich auch sehr gut vom Brompton; ich lächle dann immer freundlich und sage, daß diese Räder sehr gute Komponenten haben und deshalb genauso teuer sind wie ein wirklich gutes "großes" Rad. Dazu kommt dann noch der Umstand, daß die Räder bisher nur in kleiner Stückzahl und daher manufakturartig hergestellt werden und daher ein vierstelliger Betrag gerechtfertigt ist. Damit geben sich die Leute in der Regel zufrieden.

Viele Grüße
Luise
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.; Wer elegante und freundliche Möglichkeiten dieser Situation zu entkommen kennt: Bitte verraten!
Hallo Andreas, ich mogle mich da so raus, daß ich den Preis angebe, ab dem es überhaupt so ein Fahrzeug gibt. Mit dem Zusatz: "Nach oben kaum Grenzen";
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu Liegerädern

Gerade Kinder und Jugendliche reagieren sehr oft begeistert auf die "Außenseiterfahrzeuge". Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.
Ich antworte dann meistens "So ab 1000 Euro...", was ja auch stimmt. Und auch den meisten Kindern und Jugendlichen dürfte schon klar sein, dass Preise je nach Ausführung variieren.
Wenn sich dann wirklich jemand ernsthaft dafür interessiert, dann kann man das immer noch genauer erläutern oder auf die Besonderheiten des eigenen Modells eingehen.

Kommt aber eher selten vor, viele wollen ganz einfach irgendeine Zahl hören und sind dann zufrieden.

Apropos zufrieden: Vor einiger Zeit kam mir mal ein Knirps, bin gar nicht sicher, ob er schon zu Schule gegangen ist, auf seinem Rad entgegen und fragte mich, ob er mal mit meinem Rad fahren dürfe. Ich lehnte ab mit der Begründung, dass seine Beine noch zu kurz seien, das wollte er aber überhaupt nicht wahrhaben, vermutlich glaubte er, ich wolle ihn nur um seine Spaß bringen. :D

Im Sommer habe ich mal zwei junge Frauen aus Israel an der Salzach getroffen, die wollten auch unbedingt das Rad ausprobieren. War mir aber zu riskant, da sie ebenfalls deutlich kleiner als ich waren und ich mit dem Aeroproject unterwegs war, also nicht gerade dem optimalen Anfängerfahrzeug.

Ich habe dann eine von ihnen zumindest Platz nehmen lassen und Fotos durften sie auch machen, da waren sie dann ganz zufrieden. :)
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Hallo,

manchmal sage ich einfach "selbst gebaut".

Gruß
Andreas
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Ich lehnte ab mit der Begründung, dass seine Beine noch zu kurz seien, das wollte er aber überhaupt nicht wahrhaben, vermutlich glaubte er, ich wolle ihn nur um seine Spaß bringen. :D
Wie kann das sein, Otto Normalfreak kauft sein Rad doch danach ob er mit den Füßen auf den Boden kommt und son Liegerad ist nicht hoch :D

Felix
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Dann kommt natürlich die Frage nach dem Preis.
"Für dich zu teuer" find ich Sch...arrogant und eine Nennung des Preises führt zu einer Mischung aus Neid und Frustration.
Wer elegante und freundliche Möglichkeiten dieser Situation zu entkommen kennt: Bitte verraten!
Zunehmend verwende ich "Das hat mal 2000 DM gekostet." (Ist doch heute gar nicht mehr viel Geld.)
 
Zurück
Oben Unten