Kommentare zu Liegerädern

Bei 6 Fahrrädern im Schuppen wäre dem die Sprache weg geblieben

Nein. Ganz sicher nicht. Sechs hätte er nicht weiter bemerkenswert gefunden. Ich will jetzt nicht zählen, aber ich denke, an zwanzig werde ich gemeinsam mit meinem Mann schon rankommen.... und da ich eben praktisch jede Probefahrt, egal ob Oldtimer, Versuchsaufbau oder Fahrrad in echter Nutzung auf dem Weg zur Arbeit, direkt vor seiner Nase mache (er wohnt sowieso schräg gegenüber, aber man trifft ihn auch dauernd draussen mit seinem Pedelec, wenn er nach seinen Tieren, Äckern Wäldern schaut) kennt er wirklich die meisten davon.

Ich denke er hat den Seiran 26/26 in der 26/20-Variante nicht wiedererkannt.
 
Am letzten Wochenende habe ich meinem Nazca mal seine alte Heimat gezeigt. (Mit Rad und Familie einmal um's Ijsselmeer). In einer der Innenstädte, eine kleine Niederländerin im Grundschulalter an der Hand der Mama:
"Mama, MAMA - dat is ein lekkeres Fiets"
 
Seit gut einem Jahr fahre ich aufrecht Pedelec zur Arbeit. Ich kann glaube ich behaupten, dass die folgende Beobachtung empirisch belegt ist.
Kommentar von Autofahrern, die mich mit dem Lieger übersehen haben: "Man kann Sie gar nicht sehen!".* Seit ich aufrecht fahre sagen die Autofahrer, die mich übersehen: "Ich habe Sie gar nicht gesehen."
Trotzdem kann ich feststellen, egal ob man mich nicht sehen kann oder mich einfach nicht sieht, das Verhalten von Autofahrern gegenüber Liegern und Aufrechtfahrern unterscheidet sich in der Praxis kaum. Evtl. halten sie bei Fahrt auf der Straße vom Lieger etwas mehr Abstand.

*Vielleicht sollten die Liegeradhersteller überlegen, ob sie mit Hilfe dieser magischen Unsichtbarkeit nicht von der Steigerung des Wehretats profitieren können. Jede Armee müsste doch Interesse an so einem Unsichtbarmachfahrzeug haben.

Grüße
Walter
 
Jede Armee müsste doch Interesse an so einem Unsichtbarmachfahrzeug haben.

Da bräuchte unsere Flintenursel keine Drohnen mehr leyen, schwangeschaftstaugliche Marschflugmobile und Tarnkappentrikes könnten da wohl bessere Dienste leisten.:sneaky: Außerdem müsste sie auch nicht mehr die Ersatzteile für die maroden HubschrauBär bei den Ludolfs zu ordern.:D
 
Würde bloß nichts nützen, da das Gerät der Bundeswehr traditionell unbrauchbar bis nutzlos ist.
Und seit einigen Jahren kommt noch "kaput" dazu.
 
Beim lockeren Pedalieren, eine Zigarette schmauchend. Vater mit kleinem Sohn sieht mich, zu seinem Sohn: "Guck mal, eine Rakete. Und die qualmt sogar schon."
 
So was in der Art. Das Leben ist bunt und schipperte ein wenig durch die düstereren Gefilde :)
Habe mich aber immer gefreut, von Dir gelegentlich was zu lesen/glotzen, so von wegen gesundheitlich ...
Werde demnächst wieder aktiver hier werden ...
 
Kleinkind auf Laufrad: Da, da,da!
Vater: Ja, ein tolles Fahrrad.
Ich habe freundlich gewunken und bin vorsichtig um das Kind herumgekurvt.
 
Vorgestern bei einer Trainingsfahrt .

Eine Frau mittleren Alters zu ihrer ca 10 Jährigen Tochter :
,,So ein Fahrrad brauchen wir auch , guck mal sogar mit Sitzpolster! "

Später ein Jugendlicher:
,, Ein Liegeflitz !"
 
Gestern Nachmittag waren wir mit dem Velomo HiLife2 Tandem + Kinderanhänger nach dem Sonntagsausflug noch in der Fußgängerzone ein Eis holen. Während meine Frau die Schlemmertüten organisiert hat, habe ich noch am Anhänger gekramt, als ich von einem älteren Ehepaar angesprochen wurde: "Mensch, tolles Gefährt, ... für die ganze Familie ... ach der Hintere steuert ... noch nie gesehen ..., etc." und dann das überraschende:
Er: "Ja der Schalensitz da vorne, solche verbaut unser Sohn auch öfter. Der baut ja auch Liegeräder"
Ich: o_O
Er; "Ja, macht der schon über 20 Jahre. In Wirst, so ne Stunde Fahrt (mit dem Auto) von hier (Eutin)."
Ich: "Ach beruflich, als Gewerbe? (Grübel grübel, der Ort sagt dir doch was)"
Er: "Ja ja, die laufen unter dem Namen, a ähhm ..."
Sie: "Toxy heißen die, Toxy genau!"
Ich: "Ach die! Ja die kenn ich, habe selber keines davon, aber schon viele gesehen und von gehört"
Er/Sie: "Ja und solche Sitze hat er auch, aber so ein Tandem nicht."

Viel mehr Zeit blieb leider nicht, da meine Frau mit der kostbaren Fracht da war und unsere kleine lautstark auf ihren Anteil bestand und nun doch ENDLICH zum Spielplatz wollte. Als wir dann mit meiner Frau auf der "Sonnenliege mit Tretfunktion" und zwei großen Eistüten in den Händen losgefahren sind, gabs aber nochmal allgemeines Gelächter und wiederholte Willensbekundungen zum Platztausch (mit meiner Frau, mit mir mag irgendwie nie jemand tauschen) der Umstehenden.
 
Ich: o_O
Er; "Ja, macht der schon über 20 Jahre.

Schau an, da hast Du doch tatsächlich Mama & Papa Klütz getroffen. Glückwunsch!

In Wirst, so ne Stunde Fahrt (mit dem Auto) von hier (Eutin)."
Na ja, so lange Entfernungen - ganz in US-amerikansicher Manier - noch in Autofahrtzeit gemessen werden, muss man sich keine Sorgen machen, dass ein Liegevelo als ernstzunehmendes Verkehrsmittel angesehen werden könnte.
 
bin letzten Sommer mit dem M5 in Urlaub, zwei Ups dabei. Einer der Kollegen zu den staunenden Passanten: "der liegt den ganzen Tag im Urlaub einfach nur so rum!"
 
Kürzlich schob ich mein Flevo durch den Ort, als mir eine Mutter mit ihrem Vierjährigen entgegen kam. Der Kleine zeigte auf das Flevo und meinte ganz entschieden:
"Mama, du sollst auch sowas haben!"
 
Gestern, als ich gerade die Cheetah fahrfertig mache: "Das ist ja cool. Ist das aus LKW-Plane?" :confused:
Die Frage ließ mich dann doch aufblicken - und damit klärte sich auch die Situation.
Der Blick der Fragestellerin lag eindeutig nicht auf dem Fahrrad, sondern auf den 25 Jahre alten Packtaschen mit Rollverschluss. :D
 
Zurück
Oben Unten