Kommentare zu Liegerädern

Heute auf 90KM-Tour..
Ilmenau-Kranichfeld-Stausee Hohenfelden ..dann weiter nach München (das in Thüringen)..und retour und dabei für meine Verhältnisse heftig aufs Tempo gedrückt :
Mehrere Begebenheiten:
Der erste Kommentar nachdem ich an einer Gruppe vorbei bin und ca 1KM später anhielt ,um auf meinen Mitfahrer zu warten:
"Mein Gott ,ist Das Teil schnell.."
Der nächste (MTBer) hatte wohl noch nie einen Lieger gesehen..dreht sich um ..da hats ihn gebrettert..er war zum Glück mit Schritttempo unterwegs... Auf mein Nachfragen ,ob er Pflaster brauche ,stand er aber unverletzt auf.
Dann hat uns ein RRler überholt bei Gegenwind mit ambitioniertem Tempo..
Den musste ich mir gönnen...bin 1-2 KM hinter ihm her um ihn dann zu überholen..
Ich meinte zu ihm ,dass es ein wunderschöner Tag sei und das treten heute besonders leicht falle...er schaute ein wenig verwirrt und bog ab..
Wenns einer aus dem Forum war..sorry ..ich konnte heute nicht anders..

Hinterdrein merkte ich, dass ich mich kräftemäßig heute übernommen hatte. Oberschenkel ,Wade und was nicht noch alles krampfte im Wechsel ab Stadtilm. Bin dann gaaaanz langsam die letzten 20 KM heimgeschlichen....der RRler hat zum Glück nicht gesehen..;)
Insgesamt aber ein bombiger Tag...

Ein schönes Wochenende an alle hier...
 
Sie denken,dass sie Ganzdenken..
Sie bemerken den Fehler gar nicht.
Sie glauben, dass sie Ganzdenken.
Ich sollte mal einen VHS-Kurs in langsamer Gesprächsführung anregen, in dem die Teilnehmer lernen, den Augenmerk in Gesprächen nicht auf vermeintliche Schlagfertigkeit, sondern auf konzentriertes Hinhören, Durchdenken des eben aufgenommenen Inhalts und durchdachtes Erwidern zu legen. Aber das passt nicht wirklich in unsere auf maximale Geschwindigkeit abzielende Gesellschaft.
Damit wirklich Ende dieses OT, sonst haben werde ich demnächst von Reinhard zum "offiziellen gesellschaftskritischen Allgemeinplätzchenbäckermeister" des Forums ernannt! :D
 
Ein kleines Mädchen, welches mir heute Morgen entgegen kam : " Das darf man doch gar nicht !"
Eine ganz ähnliche Begegnung hatte ich auch mal, allerdings war die Dame ein wesentlich älteres Semester. Ich fuhr gerade auf dem Radweg an der Wasserburger Landstraße in Trudering Richtung Münchner Innenstadt, und der ist wirklich nicht breit, wie die Münchner hier bestätigen werden. Entsprechend ist er auch nur für eine Richtung zugelassen, in dem Fall für meine. Da kommt mir doch besagte ältere Dame auf einem ebenfalls bereits älteren Damenrad entgegen, fixiert mich und ruft mir zu: "Das ist verboten!" Geistesgegenwärtig konnte ich gerade noch eine Kollision vermeiden. :)

Dann war sie auch schon vorbei und entschwunden. So konnte ich sie leider nicht fragen, was ich denn in ihren Augen Verbotenes getan hatte. Ich war mir jedenfalls keiner Schuld bewusst. Möglicherweise hatte sie mein Liegerad (IIRC Basic) für ein motorisiertes Vehikel gehalten. Auf dem Dino mit Frontverkleidung zumindest hat mir jedenfalls schon bei mehreren Gelegenheiten jemand zugerufen: "Das ist ein Radweg!", offensichtlich in der Annahme, das Dino sei ein Solarmobil oder ein Motorrad.

Am Freitag überholte ich auf dem Salinenweg nach Inzell einen Vater mit seinem ca. 5-jährigen Sprössling. Der sieht mich, jauchzt auf, und versucht dann, an mir dranzubleiben. Ich tue ihm den Gefallen und reduziere das Tempo ein wenig. Er fährt zu mir auf und ruft "Hallo". Ich grüße natürlich zurück. Dann lässt er sich wieder zu seinem Vater zurückfallen und ich höre ihn sagen: "Damit ist es sicherlich viel schwieriger, die Berge hochzufahren." Womit er ja nicht gänzlich Unrecht hat, wenn's auch nicht ganz so schlimm ist, wie er das offensichtlich einschätzt. :)
 
Aus einer Gruppe joggender Vereinssportler die völlig unnötigerweise panikartig auseinanderspritzten als ich von hinten aufschloß: "Ich hab' geglaubt da kommt ein Kind!"
 
Die Leute sind sowieso komisch: Als ich heute Up unterwegs war liefen zwei Damen mitten auf dem Feldweg - Ich betätigte aus sicherer Distanz meine "Ping!", worauf die Eine senkrecht in die Höhe sprang und "Jesus!" schrie, zeitgleich hüpfte die Andere in die Wiese. Zum Glück war kein Graben auf dieser Seite.
Egal ob und wie du klingelst oder auch nicht, die Leute latschen erst mitten auf der Straße und sind anschließend beleidigt weil Sie wohl geglaubt haben alleine auf der Welt zu sein. Und Jesus heiße ich auch nicht.
 
Heute Morgen hat mich ein S-Pedelecfahrer (erkennbar am Versicherungszeichen) überholt. Etwas später, an einer günstigen, etwas abschüssigen Strecke, habe ich ihn dann wieder eingeholt. Er hätte mich irgendwann problemlos wieder überholen können, fuhr dann aber nicht mehr mit seiner motorgegebenen Höchstgeschwindigkeit weiter. An einer Ampel blieb er dann neben mir stehen und sprach mich von oben herunter an:

Er: "Fahren Sie immer nur mit Muskelkraft?"
Ich: "Ja, nur mit Muskelkraft. (Pause) Die liegende Position gibt einen aerodynamischen Vorteil."
Er: "Hm, ja, das macht Sinn."

Dann habe ich ihn abziehen lassen.
 
Heute in Salzburg hatte ich eine eher seltene Begegnung: Auf dem Radweg an der Salzach kam mir in Altstadtnähe unvermittel ein Hochrad entgegen, auf dem noch ein sehr junger Fahrer thronte, vielleicht 15 Jahre alt. Er gab mir den Daumen nach oben und ich grüßte natürlich zurück. Das Rad wirkte sehr neu und filigran, aber dann war er auch schon vorbei, bevor ich es genauer in Augenschein nehmen konnte.

Auf dem Heimweg wurde ich dann an einer Steigung am Waginger See von drei Radfahrern überholt. Der erste, als er neben mir war: "Servus. Hast du da auch einen Fernseher dabei?" Ich: "Nein, der fehlt noch." "Ist ja bloß, weil gerade Fußball läuft."
Auf Ideen kommen die Leute. Ich schlepp ja wirklich schon genug Zeugs mit. :)
 
Wobei ich unter manchen KollegInnen den Ruf eines seltsamen Außenseiters habe, weil ich a) gar keinen Fernsehempfänger besitze und b) lieber aktiv Radfahre*, als vor dem Fernseher zu konsumieren, wie andere Sport treiben...

* Keine Anspielung auf eine ähnlich klingende Zeitschrift! :D
 
Der erste, als er neben mir war: "Servus. Hast du da auch einen Fernseher dabei?" Ich: "Nein, der fehlt noch." "Ist ja bloß, weil gerade Fußball läuft."

Hallo Kurt

Is' doch kein Wunder, die auf dem letzten Stand sind mit ihrer E-ausrüstung können sehr wahrscheinlich auch Fernsehempfang auf dem I-Pad oder Hendi aufwarten.

Weiter gute und pannenfreie Fahrt von Roland

P.S.: Für mich auch unwichtig wenn sich 22 Männer in kurzer Hose um einen Ball Kloppen.
 
Heute: "Kann man damit besser fahren als mit dem Fahrrad?" - "Bergab schon...."

P.S. YBIE ist nicht nur strikter Antialkoholiker und Nichtraucher sondern auch bekennender Fußballverachter.
 
Gestern Nachmittag; gemütlich in Richtung Heimat unterwegs. Eine Familie kommt aus einem autofreiem Seitenweg und sortiert sich neu für das Abenteuer Straße. Da ertönt der aufgeregte Ruf eines der Kinder; KUCKT MAL, der liegt ja!!!!:)
 
"Herr Jost? Sind Sie der Herr Jost?": frägt mich der Fahrer eines Lieferwagens, der deshalb extra umgedreht hat und mich verfolgt hat.
"Nein, ich muss Sie entäuschen"
Er fuhr davon. Ich hielt zufällig um mir die Inschrift eines Gedenksteines anzusehen. Als eine knappe Minute später ein Mercedes hinter mir hielt und ein Mann ausstieg.
"Sind Sie der Herr Jost?"
"Das hat mich gerade schonmal jemand gefragt": antwortete ich.

Nachdem der Mann sein Mäppchen rausgezogen hatte und mir, wie in einem Ammifilm, seine Dienstmarke zeigte, forderte er meine Papiere.
Wie sich rausstellte fahnden sie nach einem Liegeradfahrer, für den sie die "Ernte eingebracht haben".
Und wie es der Zufall will, kam gerade ich dann vorbei und hielt abdrein noch in der Nähe an.

Ich stelle den Wecker morgen auf halb sechs, dann bin ich wenigsten schon angezogen und wach, wenn sie dann kommen.
 
Ok das mit der Ernte eingebracht verstehe ich jetzt nicht.

Ps ich bin auch nicht Herr Jost. Ich könnte aber mal den Langliegerfahrer fragen der hier rumfährt [emoji28]

Ich glaub die Leute schätzen Liegerad fahrer viel zu schnell ein besonders auf Kieswegen. Ich bin war recht zügig aber nicht rasend eine enge Kurve im Abstand von 2,5 metern an zwei Frauen vorbei gefahren schreit die eine mich an

"Ja geht's noch?!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K0nsch : Es sind aber gern die gleichen, die einen dann mit 80km/h differenzgeschschwindigkeit im PKW überholen..mit 80cm Abstand.
Und an der Ampel, wenn man fragt was das denn soll, war für die alles i.O. ...
 
Da wird wieder ein Aufriss um eine der harmlosten Drogen der Welt gemacht (genau 0 Tote in den letzten hundert Jahren), wärend 4000 Menschen allein in Deutschland im Jahr plattgefahren werden..
Nur da macht die Pozilei nicht mal was, wenn man mit Nummernschild und Videobeweiß nachweisen kann, das jemand einen mit Absicht fast um die Ecke gebracht hätte..

arg...

Gruß,
Patrick (PS. bis auf Schokolade nehme ich keinerlei Drogen zu mir, kein Alk, kein Nicotin, kein THC oder gar Koffein.. Noch nie gemacht, wird auch nie vorkommen.Nur so nebenbei)
 
Zurück
Oben Unten