Kommentare zu Liegerädern

AW: Kommentare zu Liegerädern

So eine innen abgerutschte Kette ist nicht ganz so einfach wieder aufzufädeln.
Hier mein Tipp:
Von innen(!) einfach den Kettenschutz wegkletten, dann mit Taschentuch oder Einmal-Hygienehandschuhe (aus der Apotheke) die Kette auf die Ritzel auflegen, VM rückwärts schieben und fertig. Das schafft man dann auch in 1 bis 2 Minuten, ohne schrauben.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Das Problem hatte ich auch bei meiner zweiten Fahrt mit dem Strada, nur das ich die Kette dann auch noch rechts eingeklemmt hatte, und mit den Händen beim besten Willen nicht loszubekommen war. Hatte zwar einen 13er für die Achse dabei, aber bin nicht sofort auf die Idee gekommen, die linke Schraube der Achse aussen zu lösen. Nach einigem hin- und hergedrehe des Hinterrads und Gefummel mit der Kette hatte sich diese [Schraube aussen] dann aber von selbst gelöst :eek:, was mir glücklicherweise vor Fahrtantritt auffiel...immerhin war damit die Kette wieder frei. Aber: gräßliches Gefummel...jetzt ist die Schaltungsbegrenzung auf jeden Fall richtig eingestellt...

Viele Grüße,

liegerast.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

kind: was ist vakuum?
elternteil: ich habs im kopf, aber es liegt mir nicht auf der zunge...

OT
Dazu unser Physikprofesser an der Uni (damls noch TH) Magdeburg über ein Event der nachgestellten Magdeburger Halbkugeln klick einen Kommentar des Journalisten zitierend: "zischend strömt das Vakuum in die Kugel" :D /OT

mfg
Michael
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Gestern zwei Begegnungen mit Pferden (und deren Reiterinnen):

Zuerst, ich raste gerade, Strada steht neben der Bank: "Kann es sich das mal ansehen?" - "Klar", und das Pferd schaut (vielleicht findet es diese Fortbewegungsart ja angenehmer...für Ihre Reiterin ;):D)

Dann, ich hole zwei Pferde ein, eines scheut, kurz bevor ich schon mit Schrittgeschwindigkeit anrolle: und beide Pferde dürfen, nach dem ich OK gegeben habe, schnuppern, und tun das auch ausgiebig - schein wirklich interessant zu sein, so ein VM :D.

Grüße, liegerast.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

OT
Dazu unser Physikprofesser an der Uni (damls noch TH) Magdeburg über ein Event der nachgestellten Magdeburger Halbkugeln klick einen Kommentar des Journalisten zitierend: "zischend strömt das Vakuum in die Kugel" :D /OT

Das erinnert mich an einen Physiklehrer, der regelmässig sagte: "Vakuum ist ein fieses Zeug."

balu
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Hier drei schöne neue Bemerkungen:
1) Junger mann nachdem ich die Tiefgarage verlassen hatte und gerade dabei bar meine Beleuchtung einzuschalten:
Er: "Tolles teil, wie schnell?"
Ich: "Etwas so schnell wie ein Rennrad."
Er: "Aber gemütlicher?"
Ich: "Ja, schon"
Er: "Gott sei dank!"

2) Auch ein junger Mann:
Er: "Geiles Teil, kann man das auch höher stellen?"
Ich:---kurz nachdenkend---"Nee."
Er: "Warum nicht?"
Ich: "Wie denn?"
Er: "jaaaa...Sitz hochstellen und irgendwie hochfalten..."

3) In der Tiefgarage zwinkert mir der Hausmeister verschwörerisch zu und meint:
"Mal unter uns Pastorentöchtern...Ein Fahrrad ist das aber nicht mehr!"

Er meinte mein Trike mit Front und Heckverkleidung. Hintergrund ist eine Art Dauerkampf der Hausverwaltung gegen Fahrräder. Draußen vor dem Gebäude klebten dauernd Zettel am Fahrrad das ich es nicht vor dem Haus abstellen soll da es die Gebäudeansicht verschandele (Echt!). Nachdem ich weiter vor dem Haus mein Rad an einem Baum kettete besagte der Zettel das der Gärtener nicht dulded wenn Räder auf bepflanzten Flächen ständen. Auf meine Beschwerde das mir Stellplätze verweigert werden bekam ich Zugang zur Tiefgarage...fürs Fahrrad umsonst..aber Autos müßen zahlen...und mein Trike ist jetzt wohl zu Autoähnlich.(Geld!)
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Er meinte mein Trike mit Front und Heckverkleidung. Hintergrund ist eine Art Dauerkampf der Hausverwaltung gegen Fahrräder. Draußen vor dem Gebäude klebten dauernd Zettel am Fahrrad das ich es nicht vor dem Haus abstellen soll da es die Gebäudeansicht verschandele (Echt!). Nachdem ich weiter vor dem Haus mein Rad an einem Baum kettete besagte der Zettel das der Gärtener nicht dulded wenn Räder auf bepflanzten Flächen ständen. Auf meine Beschwerde das mir Stellplätze verweigert werden bekam ich Zugang zur Tiefgarage...fürs Fahrrad umsonst..aber Autos müßen zahlen...und mein Trike ist jetzt wohl zu Autoähnlich.(Geld!)

Fotografier mal die Zettel...:dafuer:
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Nachbar beim Anblick meines Neigetrikes:

Na ja, für ein Behindertenrad sieht es ganz gut aus.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Fotografier mal die Zettel...:dafuer:
Oh je, ich habe die damals sogar mit dem Handy photographiert...aber die sind wohl samt Handy weg. Das war aber nicht Liegerad spezifisch. Es ging los mit einem Satz: 'Bitte stellen sie ihr Rad woanders hin' der wiederholt ans Rad geklebt wurde. Irgendwann schrieb ich mit Edding dazu: Wer? Legitimation? Und klebte das Teil an die Eingangstür. Dann klebte der selbe Zettel wieder mit der Unterschrift 'Hausverwaltung' am Rad. Ich war da schon ziemlich sauer und schmiss den Zettel mit einer Notiz 'welcher Spinner war das?' Mit meiner Telefonnummer in den Briefkasten der Hausverwaltung. Es meldete sich eine junge Dame, eine Praktikantin, mit den Worten: 'ich bin der Spinner'. Der Hausbesitzer möchte keine Fahrräder direkt vor dem Gebäude haben, ich solle auf der Straße parken. Dort war aber jeder denkbare Platz schon mit Rädern belegt, weil 'alternative, Wohngegend. Also ketteten ich mein Rad an einen der Bäume vor dem Gebäude. Dann kamen Zettel mit der Begründung das der Gärtner nicht wolle. Da hatte ich den Kanal voll und kündigte rechtliche Schritte an. Daraufhin wurde mir der Zugang zur Tiefgarage gewährt. Ist schon etwas her..aber ich höre von anderen RadlerKollegen das es immer noch hakelt.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Münster, Warendorfer Straße heute Mittag. Lauter Schlauchplatzer weil 1,5 bar zu viel Druck und bescheidene Oberfläche wegen Dauerbaustelle. Eine Oma hält beim Betreten eines Ladens inne
Oma: "Da haben Sie aber nochmal Glück gehabt"
Ich: "Wieso?"
Oma: "Ja, dass Sie nicht vom Rad gefallen sind"
Ich: "Aber doch nicht wegen einem Platten"
Oma: "Dann müssen Sie aber in die Werkstatt"
Ich: "Aber doch nicht wegen einem Platten"
Oma: "Ja das kommt davon, wenn man zu schnell fährt, immer diese Motorräder..."
Ich: "Gut, dass sie mich erwischt haben"...

...bloß weg da
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Gestern auf der 2-spurigen B8 aus Hanau heraus hält neben mit ein älterer Mercedes. Ich schau rüber in der Erwartung, dass ich mir eine Belehrung anhören muß und sehe in 2 grinsende Gesichter eines älteren türkischen Ehepaares, die mich grüßen und sagen: 'Das ist bestimmt gesund!' mir zuwinken und weiter fahren. War übrigens nicht das erste Mal. Unsere ausländischen Mitbewohner sind sehr viel entspannter auf den Straßen unterwegs. Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden ...
Grüße

Katja
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Beim zeigen von Fotos vom 7. Triketreffen in Nordloh meinte meine Bekannte nachdenklich: "Das war bestimmt ein schönes Treffen. Aber diese ganzen Rollstühle..." Arrrggghh!

Gruss Christian
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Coesfeld, Ampel am Ortsausgang, Warten an der Ampel. Es kommen drei Rennräder dazu. Zuerst die üblichen Sprüche von wegen Einschlafen. Ich beschleunige bei grün zügig auf 35km/h und halte den Rythmus, dann kommt echtes Interesse von Rennradseite durch. Ich muss abbrechen und abbiegen.

Die Jungs kamen von einer RTF, hatten nach eigenem Bekunden 112 auf der Uhr und waren dafür bewundernswert flott unterwegs.

Später in Südlohn nach dem Kennenlernen des übelsten Drängelgitters des Universums zwei Teenagerinnen. Sag die eine zu der anderen "Boh, Alter, solche Hosen wie der da würde ich nie tragen. Die machen voll fett"

Meine Beine nahmen es als Kompliment. Sonst...naja, Glashause...Steine...

Gruß
OH
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Nach kurzer, angenehmer Unterhaltung während ich eh vor einem Laden mein Velomobil abschloss und ausräumte verabschiedete sich ein Passant mit dem Gruß:

"Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel"

Also - ich fands witzig :)
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

Oeding, Kreis Borken, heute Mittag.

Ich war (wieder) auf dem Weg nach Winterswijk, bin auf dem Angebotsstreifen an der Schlange der Ampelwarter vorbeigefahren und scherte mich hinter dem ersten, meinem 80er Jahre Volvo ein. Er hupte, winkte mir zu und spendete mir Windschatten, indem er drauf achtete, dass er nicht zu schnell fuhr. So war es mir möglich, auf dem Abschnitt ohne Radweg mit 37km/h durch Oeding zu kommen. Es roch nur unschön.

Später winkte ich und lies ihn ziehen. Die nachfolgenden Fahrzeuge (bzw. deren Führer) fanden das wohl weniger lustig, es wurde teils sehr heftig beschleunigt, ein Motorradfahrere hupte mehrmals und gestikulierte zornig.

Highlight des Tages: Katze macht Nickerchen auf dem Sitz eines Grasshoppers im Schaufenster von Mark Burgers.
 
AW: Kommentare zu Liegerädern

"Huoaii!!" - Jugendliche Maid, die mit ihren Freunden mitten auf der Straße latschte und mich aufgrund des Gegenwindes nicht von hinten kommen hörte.

"Heißes Gerät." - MTBler, der an mir vorbeizog, ich hab's mit "Danke." quittiert.
 
Zurück
Oben Unten