Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Klopfer,
Ob's der Pathologe so mit dem Wiedereinbauen hat bezweifle ich.
Naja, aber vielleicht hat er gerade einen "Gast" der in Groesse und Typ Deiner entspricht ?

Wenn man den die Länge des Oberschenkelknochens überschlägig aus der Körpergröße ermittelt, weshalb dann nicht die Kurbellänge gleich von der Körpergröße ableiten.
Nun die 75% der Menschen die nicht dem Vitruvschen Ideal entsprechen, die hast Du "vergessen" ... Klamotten aus der Konfektion(Anzug),ohne Aenderung, geht nicht nur bei nicht, also die Menschen sind halt unterschiedlich gewachsen. :cool:

Im ersten Ansatz geht das mit der Koerpergroesse schon ... aber wenn Du dann beim trainieren Schmerzen bekommst, koennte es halt an der "Abweichung" liegen .... dann hilft nur nachmessen ...

:ironie:
Jaja ich weiss im Baukasten der Sport-Chemiker&Arzte findet sich sicherlich auch etwas (diverse Verlaengerungen werden ja ueberall im Internett offeriert), warum also bei Schmerzen nicht mal den "missratenen Knochen" verlaengern?;) "Dop"... ist wohl eher der falsche Chinese!

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo,

DIESE hier bringen ca. 1cm


20Euronen ??? ob man dafuer ein ordentliches Lager+ Kurbelarme bekommt??
Ist aber auch nur zum testen um eine kuerzere Kurbel beurteilen zu koennen ... lass Doch mal Deinen Orthopaeden die Laenge des Oberschenkelknochens messen.

Der andere Link verwies auf ein Produkt, dass so um 65 Euro kostete, aber ok, mittlerweile kostet auch die 155mm Dreifachkurbel bei Icletta etwas mehr und dann braucht man noch ein Lager, weil es ein Vierkantkurbel ist und nicht wie jetzt Octalink II, man wäre also über den Daumen mit 85 Euro dabei, wenn man gleich die kürzere Kurbel kauft.

"nur mal so zum testen" - leicht gesagt. Ich weiß aber schon, dass besonders mein linkes Knie es auf längeren Strecken nicht mag, wenn meine Füße zu weit auseinander stehen. Mit der aktuellen Kurbel (165 mm) haben die Knie allerdings auch auf langen Strecken kein Problem, da wäre die Frage nur, ob es biodynamisch günstiger wäre, ein kürzere Kurbel zu haben und damit im Endeffekt ein höheres Tempo zu erzielen (wo halt für andere das Ziel wäre, das gleiche Tempo mit weniger Belastung der Gelenke zu haben).

Am Toxy ist übrigens eine 155 mm Kurbel, aber das ist gerade bei meiner Schwester im Münsterland, ich kann da nicht mal eben tauschen.
Die ist dran, weil ich mit der 170er, mit der ich es gekauft hatte, gar nicht zurecht kam und sie war zu dem Zeitpunkt eine extreme Verbesserung. Nur hatte ich mit dem Toxy TT seinerzeit noch die üblichen Anfängerprobleme und selbst heute lässt es sich nicht unbedingt mit dem Fujin vergleichen. Immerhin konnte ich damit je einen flachen 200er und 300er fahren, ohne langfristige Schäden davon zu tragen, nach zwei Tagen extremen Muskelkaters war eigentlich alles wieder gut.

Ich habe noch einmal über Deine Aussage nachgedacht, dass sich beim Rennrad ja einiges kompensieren lässt und man deshalb bei der Kurbellänge nicht so genau sein muss. Abgesehen von der Nutzung des Wiegetritts lässt sich meiner Meinung nach da auch nicht so viel ausgleichen, denn das müsste ja in der Hüfte geschehen, was wiederum bedeutet, dass man im Sattel rutschen oder schaukeln würde und das tut schon irgendwann man sehr sehr böse weh. Zwar nicht im Knie, aber das Sattelinterface möchte man sich auf der Langstrecke ganz sicher nicht mutwillig schreddern, glaub mir.

Werd ich also mal eine 160er Kurbel probieren. Gibt es Empfehlungen für 5er Lochkreis?

Empfehlungen? So nach dem Motto: "Welche nehme ich denn wohl am besten"?
Hach wäre das schön. Bitte macht mich glücklich und erzählt mir, dass meine Informationen veraltet sind.

Bei 165 mm musst Du schon suchen, ob irgendwer bereit ist, Dir so eine zu beschaffen, auch wenn diese Länge im Programm von beispielsweise FSA, Stronglight und Shimano durchaus vorgesehen ist. Irgendein Outdoorversand im Ruhrgebiet hat sowas auch im Angebot. Dann kannst Du noch 155er Kurbeln bestellen, entweder direkt bei Icletta oder bei jedem Händler, der mit Icletta zusammenarbeitet.

Wenn Du einfach oder zweifach fährst, kannst Du durchaus zu einem akzeptablen Preis eine passende Sugino-Kurbel finden (ab 152,5 mm), z.B. hier:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html.
Abseits davon wird es richtig lustig: Du musst eine lange massive Kurbel finden und jemanden, der Dir dann weiter unten ein neues Pedalgewinde hineinschneidet.
Oder Du kannst Dir eine der grauenhaft hässlichen und trotzdem teueren Vega-dreifach-Kurbeln zulegen. Für mich ist das dann aber schon deutlich jenseits von "mal probieren".
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Klopfer,
dass man mit Formelgedöns nicht weiterkommt sondern austesten muss.
Warum muss jeder das Rad neu erfinden?
Manche Experimente kann man auch nicht gut ein zweites Mal machen ...
Immer im Leben ist Vorbeugen besser als ruckwaerts umzufallen ...
Wenn der Gelenkknorpel einmal hinueber ist, waechst er nicht mehr nach ...
Auch ein demolierter Sehnen und Baenderapperat braucht lange, sehr lange ...

Ja sichelich, die radlfahrende Hausfrau mit ihren 80W hat es schwer sich bleibenden Schaden zuzufuegen .... ist halt unbequem, und/oder unbenutzbar das Fahrradl,
und wird dann wohl kaum mehr was als den Fahrradkeller zu sehen kriegen.

Der jugendliche Sportler, der mit ein wenig Training 1000W erbringen kann ... eher, besonders wenn er schlecht betreut, gegen die Schmerzen "nachhilft" ...

Die Autobauer haben aus dem Rennsport vieles in den Alltag gebracht, und an ihren Dosen vieles verbessern koennen.
Warum soll das beim Fahrradl anders sein? Und was das probieren betrifft, ja die letzten 5-10mm, wenn man dann im Schnittpunkt der Kniegelenk/Achillessehnen-Kennlienien angelangt ist, und man das allerletzte Quentchen Individualitaet auch noch nutzen will ..... OK, aber willst Du Dich wirklich in 5mm Schritten von der 175ger "Baumarkt-Industrie-Fahrradl-Kurbel" bis zur 152ger in 5mm Schritten durchprobieren?? unter Schmerzen, und Verletzungsgefahr?
Wenn man mit Biologie 8.Klasse, Schneidermass und Grundschularitmetik so ungefaehr rauskriegen kann wo man hinmuss??
Ich wuerde es nicht ausprobieren wollen und es auch niemandem empfehlen ....

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Eine auf die Körpergröße bezogene Grundproportion - meine Worte!
So hast du schon mal einen vernünftigen Ausgangswert.
Und der Rest ist Probieren, weil jeder Mensch eben verschieden ist, unterschiedlich empfindet, andere Vorlieben hat, etc...
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich werde beim Tandem ein Paar Kurbeln kürzen und habe deswegen ein wenig zum Thema gegoogelt,
dabei dieses gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386073&page=3 schrieb:
Hallo, hier ein Tip für diejenigen, welche einen Gewindebohrer für's Pedalgewinde brauchen.
Ich habe ein Paar alte Shimano Kombi Pedale gekillt und aus den Cro Mo Achsen Gewindebohrer geschliffen.
Dazu reicht ein Schleifbock oder ne Flex.
Beim schneiden Schneidöl benutzen!
Das erste Paar Kurbeln ist auf diese Art vor wenigen Tagen fertig geworden.
Kurbeln waren alte 5 Arm weis nicht was, aus der Schrottkiste eines befreundeten Fahrradladens.
Vielleicht erst mal in einem Reststück Alu Testen, ob die Pedale auch reingehen.

Ist zwar nicht maschinenbaumäßig sauber, aber es wird reichen um dann ein neues Pedal ordentlich einschrauben zu können.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Also als mitteleuropaeischer Typ, Mann (Koerpergroesse -5,5 cm) / 2,90 .... ----> Oberschenkel 58,4cm ---> Kurbel ~156mm
Als mittelalterliche(r) ItailienerIn (unisex) koerpergroesse / 2,96 .... ---> Oberschenkel 59,1cm ---> Kurbel ~157mm
Als alter Roemer ... Koerpergroesse / 3 .... ---> Oberschenkel 58,3cm --- >Kurbel ~156mm

Wenn Du wie 75% aller Mitteleuropaeer nich so richtig in die 0815-Kofektionsklamotten passt
Ich hab eher das Gefühl, dass ich zu den wenigen Mitteleuropäern gehöre, die so ganz und gar nicht zu deiner Formel passen. Eine Oberschenkellänge von ca. 1/3 meiner Körpergröße scheine ich beim besten Wille nicht mal annähernd zu schaffen. :mad:

Mac
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich habe da noch was gefunden: http://www.customcranks.de/de/

Keine eigenen Erfahrungen, kann mich aber erinnern, mit Heiko Brechtel vor Äonen anlässlich einer Kurbellängendiskussion in de.rec.fahrrad kommuniziert zu haben. Ich schätze mal, dass er Überzeugungstäter ist.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Mit der aktuellen Kurbel (165 mm) haben die Knie allerdings auch auf langen Strecken kein Problem, da wäre die Frage nur, ob es biodynamisch günstiger wäre, ein kürzere Kurbel zu haben und damit im Endeffekt ein höheres Tempo zu erzielen (wo halt für andere das Ziel wäre, das gleiche Tempo mit weniger Belastung der Gelenke zu haben).

Ich hab bislang praktisch alle Räder mit 170/175er Kurbeln gefahren und eigentlich keine Probleme damit, weil ich von Anfang an recht hochtourig gekurbelt habe. Beim neuen Milan SL sind nun 155er Kurbeln verbaut und ich muss sagen, ich bin nach ein paar hundert km doch sehr überrascht, wie gut sich es damit treten lässt. Der ganze Tret-Ablauf ist irgendwie runder, softer geworden ... sehr angenehm. Auf jeden Fall ausprobieren!
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Servus,

bin gestern mal nach Werdau gefahren (hin und zurück knapp über 60km). Das ganze aufm RR.
Auf dem Rückweg stellte sich dann der altbekannte Knieschmerz im,besser am, linken Knie ein.
So langsam vermute ich, das sich mein Sehnenapparat noch nicht an die höhere Muskelleistung die ich die letzten 3 Monate aufgebaut hat, gewöhnen konnte...
Gibts dafür abhilfe?

Gruß,
Patrick
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Patrick
Auf dem Rückweg stellte sich dann der altbekannte Knieschmerz ...
So langsam vermute ich, das sich mein Sehnenapparat noch nicht an die höhere Muskelleistung die ich die letzten 3 Monate aufgebaut hat, gewöhnen konnte...
Haeltst Du die Knie richtig warm? die Sonne scheint zwar aber der Wind ist noch richtig kalt .... manche Menschen sind da echt empfindlich ....


Gibts dafür abhilfe?
Jain .... fuer Gewoehnungseffekte, hilft Geduld, zur Entlastung hilft schneller kurbeln, d.h. weniger Druck, und auf dem RR immer mal aus dem Sattel gehen und auch die
Fussposition etwas veraendern ... und von vornherrein um organische Probleme auszuschliessen mal einen spezialisierten Mediziner besuchen.

Beobachte doch mal Deinen Bewegungsablauf ... hat das Knie eine "seitliche Bewegungskomponennte" steht es etwas ausser der Flucht ... (einseitiger Schmerz)
Hast Du eine optimale Fussposition, oder pedalierst Du in einer Zwangshaltung? Mal auf den Tisch setzen und die Beine baumeln lasen, die Stellung die die Fuesse beim "baumeln" einnehmen solltest Du auch auf dem Pedal haben.

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Servus,
ich habe geschwitzt wie Ochs.. also warm genug wars. Auch um die Knie rum.
Ich auch extra auf der "normalpedalseite" gefahren, also ohne einzuklicken um die Fußstellung etwas variabler zu gestalten.
Da ich von Weida nach Werdau musste und ich einige heftige Anstiege (bis 15% über mehrere km) und mein Rennrad nur ne Kompaktkurbel (53/42) und hinten ne RR Kasette (11/26) drin hat, wars an den Bergen n bisle eklig. Da bin ich auch im Wiegetritt hochgestampft (aber langsam. Puls kam nie über 155).

Kennst du n passenden Mediziner in/um Jena der bei mir mal nach dem rechten sehen könnte?

Gruß,
Patrick
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Da ich von Weida nach Werdau musste und ich einige heftige Anstiege (bis 15% über mehrere km) und mein Rennrad nur ne Kompaktkurbel (53/42) und hinten ne RR Kasette (11/26) drin hat, wars an den Bergen n bisle eklig. Da bin ich auch im Wiegetritt hochgestampft

Ähm - Du kurbelst mit einer Heldenkurbel (sorry, Kompaktkurbeln heißen so, weil der kompakte 110er Lochkreis (gegen Shimano 130 mm und Campagnolo 135 mm Lochkreis) Kettenblätter << als 42 erlaubt) eine Strecke von rund 60 km mit langen Anstiegen über 15% und wunderst Dich, dass Du Knieschmerzen bekommst?
Ok, es könnte schlimmer sein. 11 - 23 wäre ja auch noch gegangen. :-x

(Progression 42 : 26 = ca 3,35m, macht bei 60 U/min = 12 km/h - hast Du das geschafft? Und 60 U/min ist schon verdammt grenzwertig auf längeren Stücken)
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Naja, das Rad hab ich bei Ebay geschossen und da alles Campa ist, habe ich nix zum austauschen.. Wollte vorn eigentlich ne 3fach installieren aber naja... :D
Und ich bin die meisten Anstiege zwischen 7-10km/h rauf... :eek:
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Patrick,
Da ich von Weida nach Werdau musste und ich einige heftige Anstiege (bis 15% über mehrere km)
Ich kenne die Strecke .... und ich muss sagen, das ist schon Grenzwertig ... ohne vorbereitendes Training, nach einer Winterpause ....
da taet manchem hinterher was weh ....

und mein Rennrad nur ne Kompaktkurbel (53/42) und hinten ne RR Kasette (11/26) drin hat, wars an den Bergen n bisle
Nein das geht nicht, das ist hier bei uns in der Gegend gesundheitsgefaerdend, es sei denn Du bist bereit abzusteigen wenn Du im Sattel die Kadenz nicht mehr ueber 75 halten kannst. Wenn Du nicht gerade noch ein kurzes Schaltwerk drinn hast, wuerde ich wenigstens die Kasette anders zusammenstellen und wenigstens ein 29ger reinmachen. wenn Du aber einen mittleren Schaltarm hast hast Du auch genug Kapazitaet fuer ein 32ger, aber meine Empfehlung waehre als erstes einen langen Schaltarm zu besorgen und die Kasette mit 34,29,25,21,18,15,13,12,11 zu bestuecken. Wenn Du die Kampagnolo-Centaur-Gruppe drann hast dann lass sie drann
pass die Kasette an, notfalls halt mit nem anderen Arm ... ne Bergziege wird so zwar nicht draus. Aber es gibt noch einen "Kniff" ein kleineres 3. Blatt hinzuzufuegen.
Nur brauchst Du dann unbedingt den langen Arm, der Umwerfer laesst sich "operieren" ... .


Da bin ich auch im Wiegetritt hochgestampft (aber langsam. Puls kam nie über 155).
Autsch ... auwahh

Kennst du n passenden Mediziner in/um Jena der bei mir mal nach dem rechten sehen könnte?
Am Nollendorfer Hof, in Jena, Dornburger Str.17b Dr. med Joachim Zink ... empfehlenswert

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich hab bislang praktisch alle Räder mit 170/175er Kurbeln gefahren und eigentlich keine Probleme damit, weil ich von Anfang an recht hochtourig gekurbelt habe. Beim neuen Milan SL sind nun 155er Kurbeln verbaut und ich muss sagen, ich bin nach ein paar hundert km doch sehr überrascht, wie gut sich es damit treten lässt. Der ganze Tret-Ablauf ist irgendwie runder, softer geworden ... sehr angenehm. Auf jeden Fall ausprobieren!
Ich hatte mal ein Klapprad mit sehr kurzen Kurbeln. Das habe ich verkauft, weil ich mit den kurzen Kurbeln am Berg zu wenig Kraft hatte.
Ich fahre auch so wie Du mit 170/175er Kurbeln und kann mir aber nicht vorstellen, dass das im VM mit kurzen Kurbeln so problemlos funktioniert. Das übertragbare Drehmoment beträgt bei den kurzen Kurbeln nur etwa 90%. Meine Trittfrequenz liegt um 90 1/min.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Das übertragbare Drehmoment beträgt bei den kurzen Kurbeln nur etwa 90%. Meine Trittfrequenz liegt um 90 1/min.

Das dürfte hinkommen ... musst Du halt 10% schneller treten :D.

Ich finde es nach wie vor sehr angenehm: Christine & ich waren heute zusammen ca. 75 km unterwegs und haben bei Hälfte der Strecke die Räder getauscht (Milan MK II <-> Milan SL). Sie sagt ebenfalls, das sich die kurzen Kurbeln gut fahren. Anschließend bin ich noch 'ne 42 km Runde gefahren :) und irgendwelche "Erhebungen" lassen sich wunderbar platttreten. Für mich passt es; hängt aber auch wohl von der Körpergröße ab (171 cm mit "kurzen" Beinen bei mir).

Mehr Hügel werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Ich muss dafür "leider" erst 40 km fahren ...
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Moin,

Patrick, warum versuchst Du nicht andere Kettenblätter zu bekommen? Ich bin zu fitten Zeiten 53/39 gefahren, heute fahre ich max ein 50er. Es müsste doch möglich sein kleinere Kettenblätter zu annehmbaren Konditionen zu bekommen.Lochkreis beachten! 42/53 ist schon was für trainierte Zeitgenossen.

Gruss, rwd
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Horst
Ich hatte mal ein Klapprad mit sehr kurzen Kurbeln. Das habe ich verkauft, weil ich mit den kurzen Kurbeln am Berg zu wenig Kraft hatte.
Ich fahre auch so wie Du mit 170/175er Kurbeln
Sicherlich hast Du weniger Drehmomment, aber durch die hoehere Drehzahl, auch dieselbe Leistung. Naturlich haben 10% kuerzere Kurbeln auch eine veraenderte 10% kuerzere Ubersetzung noetig ... wenns kein Fixie ist eben einfach auf das naechst groessere Ritzel schalten ... es ist natuerlich auch Gewoehnungssache ...
mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo rwd,
Patrick, warum versuchst Du nicht andere Kettenblätter zu bekommen? Ich bin zu fitten Zeiten 53/39 gefahren,
Campagnolo Komponenten sind teuer da kriegst Du unter 100 Euronen nix :eek:
einen Satz 33/52 wie er ihn braeuchte fand ich bei RadplanDelta fuer 185,- (Nur die Kraenze +Adapter fuer die 4Kant-Kampa-Kompaktkurbel), oder gleich eine "Sugino-Kurbel" fuer nur 20,- mehr, er hat ja auch nichtmehr das neuste Modell ... also kommt zur Kurbel auch noch das Innenlager .... dann ist der Kaefig zu kurz ... und und und, und das ist wohl fuer einen Studenten manchmal ausserhalb des Bugdets ... kann er nur warten und sich mal guenstig was gebrauchtes "schiessen" ... deshalb dachte ich eine angepasste Kasette ist wohl z.Z. die beste Loesung ... .


42/53 ist schon was für trainierte Zeitgenossen.
+Flachland ja, hier bei uns wo man schnell mal 1000-2000Hoehenmeter am Tag mitnehmen muss, ist das ein NoGo :dagegen:

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten