Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Beiträge
94
Hallo
in der Liegeradscene ist wohl bekannt, dass Liegeradfahren zu Knieproblemen führen kann, vor allem wenn man am Anfang gleich in die Vollen geht.
Meine Begründung lautet bisher:
1 Beim Treten kann man den Oberschenkel- und den Po – Muskel einsetzen (und tut dies unbewusst ständig gleichzeitig).
Beim alleinigen Einsatz des Oberschenkelmuskels treten gegenüber dem alleinigen Einsatz des Pomuskels 4- 5 fach höhere Belastungen im Knie auf.
Da der Pomuskel beim Lieger durch den Sitz etwas in seiner Arbeit behindert wird, arbeitet der Anfänger intuitiv mehr mit dem Oberschenkelmuskel und das kann zu Problemen führen.
Siehe hierzu [http://www.wstiffel.homepage.t-online.de/Mensch2.htm]
Der Forum – Teilnehmer rocky500 hat in einer mail an mich nun einen für mich neuen Gedanken ins Spiel gebracht.
Er vermutet nämlich, dass die beim Lieger im wesentlichen quer zum Bein wirkende Schwerkraft zu einer zusätzlichen Kniebelastung führt.
Bei einem Winkel von 150 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel und einem Beingewicht von 15 kg (wie ermittelt man das genau? ) kommt eine zusätzliche Kniebelastung von 10 – 15 kg raus, also nicht zu vernachlässigen.
Was haltet ihr davon?
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Um diesen Aspekt sinnvoll näher anzuschauen, ist die Unterscheidung mit/ohne Clip-Pedale wahrscheinlich von Bedeutung.

Ohne Clip wird entweder der Knöchel weiter gestreckt, oder ein erhöhter Gegendruck am Pedal gehalten.
Beides könnte imho in die Betrachtung eingehen.

Harald
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Er vermutet nämlich, dass die beim Lieger im wesentlichen quer zum Bein wirkende Schwerkraft zu einer zusätzlichen Kniebelastung führt.
Bei einem Winkel von 150 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel und einem Beingewicht von 15 kg (wie ermittelt man das genau? ) kommt eine zusätzliche Kniebelastung von 10 – 15 kg raus, also nicht zu vernachlässigen.
Was haltet ihr davon?

Hmm, ich vermute mal das hängt auch stark mit dem Winkel im Knie zusammen, er verändert sich ja dauernd zwsichen ca 90-180Grad.
Ich vermute bei größeren Winkeln ist die Last höher.
Die Frage ist nur das ich das Bein fortwährend bewegt auch aufs Knie auswirkt, da man diese Last ja nur Kurz hat...

Mal ne andere Thoerie zu Lasten bei Liegern.
Ich denke mal Liegeradler benötigten etwas mehr Beinlänge weil das Gewicht des Beines nicht auf der Pedale lasstet.
Beim Upright drückt das Beingewicht auf die Ferse wobei die Pedale realtiv zum Fuss fest steht. Ich vermute daher beim UP einen geringeren Winkel zwischen Schienbein und Fuss, der dann die berühmten 1-2cm ausmacht.

Tschö
René
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Bei einem Winkel von 150 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel und einem Beingewicht von 15 kg (wie ermittelt man das genau? ) kommt eine zusätzliche Kniebelastung von 10 – 15 kg raus, also nicht zu vernachlässigen.
Was haltet ihr davon?

Also davon merke ich ehrlich gesagt nichts. Wenn ich mein Bein strecke, dann wird mein Fuss ja mittels Klickpedale festgehalten.
Aber wenn jemand mit normalen Pedalen unterwegs ist klingt das irgendwie logisch. Darum fahre ich wohl sehr ungern ohne Klickpedale, weil es sich für mich so anstrengend anfühlt ständig das Bein hochzuhalten.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich denke, es kommt sehr darauf an ob man mit rundem Tritt fährt oder nicht.
Ich versuch das zwar immer wieder mal - so richtig ernsthaft angegangen bin ich es aber nicht.

Meine Beobachtung beim Fahren ohne runden Tritt beim Lieger war, dass ich auch Knieprobleme bekommen habe, die aber nicht mehr auftraten nachdem ich den Tretlagerabstand etwas verkürzt habe, so dass die Knie nicht mehr vollständig durchgestreckt wurden.
Meine Vermutung ist, dass Knieprobleme beim Fahren mit rundem Tritt beim Lieger nicht häufiger auftreten wie beim Up.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Es werden wahrscheinlich viele "Einstellungen" mit wirken. Als Beispiel sei genannt: Kurbellänge, Sitzwinkel Position, Sitz Pedal Abstand, Klicker oder nicht, etc.

Meine Beobachtungen bei diversen Liegerad Fahrern und Fahrerinnnen hat mir gezeigt, dass viele anscheinend einfach nur drauf los liegen :) bzw. fahren.

Oder wie handhabt ihr das?
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich glaube die weitaus grösste Gefahr sich die Knie zu überlasten liegt in der Möglichkeit sich zwischen Pedalen und Sitz verspannen zu können! Ich selber habe zur Zeit meiner liegenden Anfänge bereits nach einer kurzen Tour regelmässig Knieschmerzen gehabt. Als Anfänger fehlt einem einfach das Gefühl mit dem Körper angemessener Belastung zu treten. Vielfach tritt man womöglich zusätzlich mit einer viel zu hohen Übersetzung voll in die Pedale und wundert sich abends wenn sich gewisse Körperteile u.a. eben die Knie unangenehm bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Mir ist in meiner bisherigen kurzen Liegeradfahrzeit aufgefallen, dass ich nicht immer automatisch exakt gleich im Sitz sitze, sich also der Abstand zum Pedal leicht ändert. Da merk ich nicht gleich beim Hinsetzen sondern erst nach einer Weile Fahrt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nicht perfekte Sitzen zu Knieproblemen führen kann, andererseits aber auch, dass die sich immer mal leicht ändernde Haltung gerade Probleme verhindert. Die Erfahrung vom Aufrechtrad sagt, dass schon ein knapper cm Änderung im Abstand Sattel Tretlager langfristig spürbare Auswirkungen hat, auf dem Trike kann ich mich aber irgendwie nicht so exakt setzen. Gibt sich das mit zunehmender Praxis?

Mac
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

auf dem Trike kann ich mich aber irgendwie nicht so exakt setzen. Gibt sich das mit zunehmender Praxis?

Mac

Fahr mal schön lange, bis Du so richtig im Sitz drinnenhängst. Genau in der Position sollte die Position der Pedale passen. Mit etwas Erfahrung kannst Du Dich dann an der Pedalposition orientieren, wenn der Sitz das nicht erlaubt. Hatte ich bei meinem ersten Liegerad.

Beachte, daß anderes Schuhwerk die Position auch verändern kann! Ich würde mit den Winterschuhen momentan gerne nen Centimeter weiter hinter mit dem Sitz, bin aber leider schon auf Anschlag :(

Gruß,

Tim
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich mache die Wahl zu hoher Gänge (ergo zu viel Kraft bei zu niedriger Trittfrequenz) für meine Knieschmerzen verantwortlich. Ich habe den Eindruck, daß es im Winter schlimmer ist als im Sommer, kann das aber nicht belegen. Für tiefer gehende Analysen fehlt mir leider noch die 'Erfahrung', zumindest auf dem Trike.

--Rainaari
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Im Winter werden die Knie gern mal zu kalt (bei mir nicht, ich hab ja jetzt ein Quest :) ). Ich hab mir Gedanken zu einem ähnlichen Thema gemacht: Warum sind kurze Kurbeln auf dem Liegerad so toll? Ich glaube mit kurzen Kurbeln fährt man ähnlich wie im Wiegetritt auf dem Up, man beugt die Beine nicht mehr so. Dadurch hat man mehr Kraft und weniger Schmerzen (wie auf dem Up ja auch).
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich fahre jetzt seit 6 Wochen und 600 km mit dem Spirit, Tretlager auf Sitzhöhe.
Edit: sehe gerade: sind schon 700 km :)

Die Muskeln wachsen schneller als Knorpel und Sehnen, was bei mir nach ca. 200 km zu leichten Knieschmerzen führte. Zudem war ich langsamer als auf meinem Trekking-Rad. Das wollte ich ändern, was dann zu den Schmerzen führte. Daher: langsam angehen, Zeit lassen, viel fahren (trainieren).

Ein weiterer Effekt ist, dass sich (bei mir) nach einiger Zeit automatisch ein schnellerer Tritt einstellte, der besser für die Knie ist. Bei mir etwa 10 rpm mehr als auf dem Up. Das wurde mir vom Händler auch vorhergesagt, anfangs wollte ich es nicht glauben.

Inzwischen bin ich auf dem Spirit flotter unterwegs als mit dem Trekking-Rad und habe auch auf längeren Touren (80 km) keine Knieprobleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo,
Ich habe für meine Knieschmerzen (einseitig) u.a. die hohen Kräfte verantwortlich gemacht die beim Beschleunigen/Anfahren auf die Gelenke wirken können. Ich kann mich ja wie in der Mukkibude voll "abtreten" was glaube ich auf Dauer zu den Beschwerden geführt hat. Ich versuche jetzt langsamer zu Beschleunigen und höherfrequent zu treten. Beschwerden sind hierunter insges. tendentiell rückläufig. Vielleicht hilfts ja dauerhaft..
Mfg Nils
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo zusammen,
Knieschmerzen habe sicherlich viele Ursachen.
Eine davon ist eine ungünstige Ergonomie bei diversen Liegern.
Interessant , bei welchen Liegern trifft man am häuffigsten auf Knieprobleme?
Große Tretlagerüberhöhung wie zB. Zox 26 oder ToxyZR, Birk Comet . Oder eher bei denen mit weniger ?

Ich würde meinen die Sitzposition vom RR auf die Liege übertragen und schon könnte man auf viele Forschungsergebnisse
zurückgreifen.
Sitzposition:
http://www.bikefitting.com/German/FAQ/KneeFemur.aspx

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich würde meinen die Sitzposition vom RR auf die Liege übertragen
Ich glaube nicht, dass Du das übertragen kannst. Auf dem RR stützt Du Dich z. B. mit den Armen ab, die sind auf dem Liegerad entlastet. Auf dem Liegerad liegst Du (wie der Name schon sagt), auf dem RR stehst Du (mehr oder weniger). Auf dem Liegerad hast Du eine gestrecktere Haltung als auf dem RR. Das sind grundverschiedene Konzepte, kaum vergleichbar, meine ich.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich hab von September - Dezember rund 700 km auf meinem Scorpi runter. Ich habe nach 500 km gemerkt, daß es mir nach den Touren besser ging, obwohl die Zeiten noch nicht besser wurden -- dann kam der Schnee. Nach jetzt 2 Wochen und rund 160 km Up tun sie wieder weh... morgen kommt das Trike dran ,)

Zum Frühjahr hin liebäugel ich mit Klickies, ich hoffe, das bringt dann einen runderen, entspannteren Tritt.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich würde meinen die Sitzposition vom RR auf die Liege übertragen und schon könnte man auf viele Forschungsergebnisse zurückgreifen.
Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung!

Aber wenn wir hier schon Erfahrungen sammeln... :)
Im Quest kriege ich am ehesten Knieschmerzen. Ich führe dies auf das hohe Gewicht zurück.
Praktisch völlig ohne Zippeln im Knie auch über Langstrecken (nun, was für mich so Langstrecke ist ;) ) kann ich die Streetmachine fahren, also ein Rad mit kaum Tretlagerüberhöhung, welches aber auch nicht mal die Hälfte des Quest-Gewichts auf die Waage bringt.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Spirit,
Meine Überlegung geht ja dahin die Sitzposition eines RR auf das Liegerad zu übertragen.
Die gestreckte Haltung muß nicht sein.
Toxy ZR ,,Nöll SL5 race, Birk comet Zox.
Schau mal nach wie oft welche Liegeradbesitzer sich über Knieschmerzen geäußert haben.


mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo!

Nach knap einem halben Jahr Liegerad und ca. 2300Km habe ich auch schon ein paar Erfahrungen mit "Knieschmerzen".
Die Symptome sind von der Erscheinung her zu vergleichen mit dem Gefühl in den Knien, wenn man auf Asphalt oder anderem harten Boden joggen war. Ich schätze, dass es von der neuen ungewohnten Beanspruchung der vorderen Oberschenkelmuskulatur kommt. Diese Muskulatur setzt ja irgenwo in der Nähe des Knies an. Auch das ganze Sehnen und Bändergedönse ist dort ja reichlich vorhanden. Dass die vordere Muskulatur des Oberschenkels besonders beansprucht wird, sieht man augenscheinlich nach einem halben Jahr. Gerade oberhalb des Knies.

Die Frage nach der Querbelastung kann ich bejahen. Ich fahre bei einer Schritthöhe von 80 cm kurze Kurbeln von 155mm und Klickpedale (pd-m324).
Am Anfang merkte ich, dass die Knie bei der Umdrehung im oberen Punkt die Tendenz hatten, nach außen zu kippen. Dieser Effekt war sogar im eingeklickten Zustand stärker, als wenn ich bei dem Kombipedal die Bärentatzenseite benutzte. Dass lag wohl an der geringen Aufstandsfläche der Klickseite und der Bewegungsfreiheit der Cleats. Nach längerem Ausprobieren verschiedener Sitzlängen, habe ich nun einen Abstand gefunden, bei der die Kippbewegung des Kniegelenks nahezu verschwunden ist.

Zuerst war die Sitzlänge zu kurz eingestellt. Die Regel Ferse bei gestrecktem Bein aufs Pedal war ja schon mal ganz gut für den Anfang. Dann kam aber die 2 cm längere Einstellung wegen Rutschens nach vorne während der Fahrt hinzu. Dieser 2 cm Abstand Ferse zum Pedal verringert sich nun durch Rutschen nach vorne während der Fahrt wieder, so dass ich nach etwas Dauer wieder mit der Ferse das Pedal berühre. Ich habe dann noch ein wenig Millimeterarbeit betrieben und nun scheints zu passen. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, ob der Tritt rund bleibt und auch die Archillessehne nicht zu sehr belastet wird. Der positive Effekt des Rutschens in Richtung Tretlager ist auch der, dass der grosse A....muskel nun wieder, aus seiner sitzenden Lage befreit, freier arbeiten kann. So wird das Kniegelenk auch weiter entlastet.

Leider gibt es im Bereich Liegeradfahren noch keine so umfangreichen sportwissenschaftlichen Studien zur optimalen Sitzposition. Die zu genüge existierenden Erfahrungen im Rennradbereich sind ja wohl auch nicht so einfach zu übertragen.
Da sollten wir stolz sein, ein wenig Pionierarbeit leisten zu dürfen!:)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten